xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

trittstufeneinbau am hobby 600 fc

hangloose-hb am 24 Jun 2007 18:01:58

hallo,
ich habe mir eine trittstufe (omnistep 550 alu) zugelegt und wollte diese "mal eben" einbauen. dabei bin ich auf folgende herausforderung :D gestoßen:
die befestigung direkt am unterboden würde in die unterste sufe des eingangsbereiches gehen und die ist aus kunststoff und somit vermutlich bei der ersten belastung rausgebrochen. also habe ich mir jetzt erst einmal einen prototypen aus holz gebaut, den ich dann irgendwie am fahrwerk befestigen müßte. zwei bohrungen (d=8,5) sind vorhanden, reichen jedoch für 85kg und den zusätzlichen hebel auch nicht wirklich. somit bin ich auch von dieser idee (die ich stahl umsetzen wollte) noch nicht überzeugt.
also: wer kann mir helfen oder wer kennt jemanden, der mir helfen kann und vielleicht vor derselben thematik stand?
danke für eure unterstüzung
uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 24 Jun 2007 20:35:15

Hallo, Uwe,
mach am besten mal 1-2 Fotos von der geplanten Einbausituation-vielleicht kommt dann einem von uns eine Idee ? So ist es schwierig, die Lage zu beurteilen, wenn man nicht das gleiche Fahrzeug hat.

Werner

hangloose-hb am 25 Jun 2007 23:39:50

so, hier die fotos.
vielen dank für eure unterstützung und hilfreichen tips
uwe

Anzeige vom Forum

Speedjunky am 26 Jun 2007 01:06:43

Hallo,
werde Dir mal Bilder schicken,leider geht es erst am Donnerstag.
Eigentlich gehört da eine Slide-Out drunter,die habe ich auch bei meinem 750 Hobby,sie wird mit einem Montagesatz(Edelstahlplatten)innen u.außen verschraubt,und mit Sikaflex zus.abgedichtet.
Hat bei mir(125 Kg)jedenfalls gehalten.Der Einstieg ist bei beiden Mobilen übrigens identisch.
Bei der die Du montieren willst,haste natürlich einen gewaltigen Hebel.
Klaus

Speedjunky am 01 Jul 2007 13:31:04

Hallo Uwe,
habe die Bilder in meine Galerie gesetzt,
leider verspätet,aber ich hab es zeitlich nicht eher geschafft.
Klaus

hobby690 am 01 Jul 2007 15:47:07

Hallo Uwe,

hast du am WE Fortschritte gemacht?
Melde dich mal.

M.f.G.
hobby690

hangloose-hb am 09 Jul 2007 11:25:52

hobby690 hat geschrieben:Hallo Uwe,

hast du am WE Fortschritte gemacht?
Melde dich mal.

M.f.G.
hobby690

ich habe jetzt bei uns in der werkstatt im schrottcontainer einige profile gesichtet, aus denen sich was machen läßt. wenn das teil fertig ist, gehe ich in serie :wink: .
:abgelehnt: neeee, besser nicht! es scheint ja ein einmaliges problem zu sein.
danke für eure unterstützung und ermutigung.
uwe

Speedjunky am 11 Jul 2007 17:07:59

Hallo Uwe,
les doch mal Deine PM,hätte schon alles passiert sein können.
Bilder sind in der Galerie.

hangloose-hb am 02 Aug 2007 20:59:45

meine lösung ist fast fertig. wenn es hält :D wird auch ein foto eingestellt.
danke für eure tips
uwe

hobby690 am 02 Aug 2007 21:11:27

Hallo Uwe,

bin gespannt wie ein Flitzebogen.

hobby690

hangloose-hb am 03 Aug 2007 22:38:28

hobby690 hat geschrieben:bin gespannt wie ein Flitzebogen

und ich merke den druck meiner beiden damen :D , die gerne eine feste trittstufe haben möchten. :time: der countdown läuft. im september geht es in die toskana und ohne trittstufe kann ich wohl meine surf- und kitsurf-sessions vergessen, weil ich dann den zorn spüre und mich den neigungen der damen hingeben muß :wink:

hangloose-hb am 11 Aug 2007 15:40:20

so, heutemorgen um 11:00 uhr war es geschafft :mukkies: . ich habe den ersten schritt auf die neu montierte trittstufe gemacht und unser Womo darüber betreten. schon fast bedächtig ging es hinauf, da mir doch etwas mulmig war. nichts hat geknackt oder gewackelt. bombenfest! wir haben so wie bei der „slide-out“-montage ebenfalls durch die schale bohrungen gesetzt, damit wir die halterung auch dort noch einmal abfangen konnten. großes lob an meinen „schrauber“ :kette: , der super arbeit geleistet hat und alles zugeschnitten, gebohrt und geschweißt hat :daumen2: . :dankeschoen: an euch alle, die ihr mir gute ratschläge und fotos geschickt habt. ihr habt euch ein :prosit:: verdient.
gruß
uwe

Gast am 11 Aug 2007 16:18:48

Super gemacht!! Solltest Gebrauchsmusterschutz einreichen ;-)

Speedjunky am 11 Aug 2007 16:22:10

Hallo,
sieht doch Super aus.
Wird wohl ein paar Kilos aushalten :D

Klaus

hangloose-hb am 11 Aug 2007 16:32:35

BossCatOne hat geschrieben:Super gemacht!! Solltest Gebrauchsmusterschutz einreichen ;-)

es scheint ja nicht viele zu geben, die diese problematik haben. daher verzichte ich mal :tear: zugunsten derer, die sich vielleicht mal mit diesen fotos daran versuchen.

petermann am 29 Sep 2007 21:54:07

Hallo habe genau das gleiche WOMO und das selbe problem!
Wie hält das in der Praxis? Ich werde versuchen es Nachzubauen,muß halt nur jemanden finden ders mir zusamenschweisst.
Peter

hangloose-hb am 12 Okt 2007 14:55:21

petermann hat geschrieben:Hallo habe genau das gleiche WOMO und das selbe problem!
Wie hält das in der Praxis? Ich werde versuchen es Nachzubauen,muß halt nur jemanden finden ders mir zusamenschweisst.
Peter

schön, daß ich auch mal helfen konnte :baetsch: und "schön", daß ich nicht alleine diese problematik habe! praxistest im september bestanden!!!! eine weitere lösung habe ich allerdings durch zufall noch hier im forum gefunden/erfragt, da ich zufällig auf einem womofoto die stufe gesehen habe. ich stelle die fotos mal mit freundlichem dank an "eva b." hier ein und setze ihr verzicht aufs copyright voraus :bussi: . die stufe ist allerdings etwas schmaler als meine!!!

eva b. am 12 Okt 2007 15:21:30

hangloose-hb hat geschrieben:ich stelle die fotos mal mit freundlichem dank an "eva b." hier ein und setze ihr verzicht aufs copyright voraus :bussi: .

Bei so viel Charme kann ich ja nicht nein sagen :wink:
Hoffentlich hattest Du einen schönen Urlaub!

petermann am 13 Okt 2007 13:00:10

Danke für die Antwort
Jetzt habe ich noch eine Winteraufgabe.
peter :wink: :wink: :wink:

hobby690 am 13 Okt 2007 14:12:26

@ eva b.

Von welcher firma ist Eure Trittstufe? Wie ist die Stufenbreite?

M.f.G.
hobby690

eva b. am 15 Okt 2007 11:45:06

Der Tritt ist von Omnistor (Omni-Step). Zur Breite kann ich Dir nichts sagen, weil das Mobil nicht vor der Tür steht. Am nächsten WE kann ich mal nachmessen.

hobby690 am 15 Okt 2007 14:26:11

@ eva b.,

vielen Dank eva.b ist aber nicht mehr nötig. Habe eins der Fotos mal grösser gemacht. Auf dem Typschild steht irgendwas 12v460 also eine mit ca. 46 cm Breite.

hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube REMItop vario kristall 400x400
Wohr Aufbautür-Dichtgummi?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt