Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Vielleicht komme ich hier mit einer recht dringenden Suche zu einem Erfolg...
Motor ist ein IVECO 2,8, 122 PS... im Heck. Fahrzeug von 2001. Motor 20Tkm, Fahrzeug 110Tkm.
Ich bin seit 8 Tagen unbeweglich, da der Kraftstofffilter an der Handpumpe oben drauf Luft zieht. ADAC hat erst, als wir die Ursache noch nicht kannten für die Luft, mehrfach entlüftet, dann ging es jeweils ein paar km und damit konnte ich zu einem Supermarkt-Parkplatz fahren. Am Anfang dachten wir, es sei ein Marderbiss.
Aber ADAC konnte nicht schleppen bzw Vertragsunternehmen kein Schlepper da.
Einen (super) freien Schlepper mit ADAC Ok besorgt und auf Camping schleppen lassen, denn auf Supermarkt Parkplatz... wir haben hier ja kein Walmart... und Himmelfahrtswochenende wollte ich da nicht verbringen.
Bei den wiederholten Pumpversuchen zum Entlüften haben wir dann festgestellt, dass die Luft durch diese Handpumpe am Spritfilter reinkommt, denn da kam Diesel raus. Also wenigstens Ursache gefunden und gewusst, was neu muss. Abschlepper wollte Teil besorgen, aber sein Lieferant hat leider nur falsches Teil besorgt und die Suche geht weiter nach dem Teil. So bald er es hat, baut er es sofort ein. Aber Haben muss er es... nur WO?
So, das war heute, falsches Teil, noch immer unbeweglich und seitdem Beginn der Story, das war Mittwoch vor Himmelfahrt, steh ich da, das sind jetzt 8 Tage... mitten in Zentraleuropa, wegen einem Dieselfilter ^^ unfassbar.
Heute wieder ADAC angerufen, sie schicken Ersatzteile nur ins Ausland und im Inland schleppen sie zur Garage. Ohne Teil halte ich das Schleppen für suboptimal, da der Austausch ja keine Garagenumgebung braucht.
Mir fehlt nur ein Pfennig-Artikel, der dann eingebaut werden kann. Wer kann helfen? Ich brauche den am besten für gestern, in Oldenburg in Holstein.
Das Ganze als Komplett-teil, denn die Luft geht oben bei der (Hand-)Druckmembrane raus... da dort Diesel austritt. Der Filter unten ist nicht das Problem, sondern das Gesamtteil, mit dieser Membrane oben.
Wer hier Lager und Weg nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
Edit & PS: Das "Versifft" ist vom Diesel der ausgetreten war und vom Spray, welches der Abschlepper schon aufgetragen hat, damit sich die Schrauben einfach lösen lassen...
Dieser Filter mit Pumpe ist kein Teil, das Iveco verbaut. Da war Filter und Pumpe immer seperat.
Wenn das Teil nicht aufzutreiben ist, dann kann auch ein Filter und Handpumpe einzeln verbaut werden. Es sollte auch funktionieren, zunächst nur einen Filter ohne Pumpe einzubauen. Wenn der Filter gut mit Diesel gefüllt verbaut wird, dann sollte die ESP es schaffen, den Rest selbst zu entlüften.
zur not erstmal ein Dieselfiltergehäuse ohne Handpumpe einbauen. Ja die Dinger wurden gerne beim kleinen Iveco Bus eingebaut wo der Tank weiter weg ist.
Anzeige vom Forum
akany am 26 Mai 2023 06:30:54
wosch03 hat geschrieben:Dieser Filter mit Pumpe ist kein Teil, das Iveco verbaut. Da war Filter und Pumpe immer seperat.
...
Danke für den Tip zum separaten Einkauf. Das scheint mir auch so, denn der Ersatz, der nicht passte, kam in 3 Teilen.
Inzwischen hat mir jemand als Teilenummer für die Handpumpe 'Iveco-Teilenummer 42550973' gegeben und es stellt sich wohl raus, dass das Teil auch bei VW oder Mercedes verbaut ist? Das Ideale wäre, hier irgendwo das Geschäft, den Laden, die Werkstatt zu finden, wo das liegt und der Abschlepper vorbeifahren kann und es abholen ohne lange Versenderei.
Den Einbau ohne Pumpe und nur den Filter werde ich anregen... ich muss hier raus. Allerdings müssten wir ohne diese Pumpe dann davon ausgehen, dass das wirklich der Fehler war und es nicht noch zusätzlich oder ursprünglich einen Marderbiss irgendwo in der Leitung zwischen Tank (vorne) und Motor (hinten) gibt...
Sammy69 am 26 Mai 2023 07:10:50
Hallo,
wenn ich mal google, dann finde ich eine Firma Wellmann in Oldenburg (hoffentlich habe ich das richtig verstanden, dass Du da stehst). Wellmann ist lt. Google eine Nutzfahrzeugwerkstatt u.a. für Iveco. Wäre das nicht mal einen Anruf wert?
Grüße Andreas
akany am 26 Mai 2023 07:19:41
Sammy69 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mal google, dann finde ich eine Firma Wellmann in Oldenburg (hoffentlich habe ich das richtig verstanden, dass Du da stehst). Wellmann ist lt. Google eine Nutzfahrzeugwerkstatt u.a. für Iveco. Wäre das nicht mal einen Anruf wert?
Grüße Andreas
Oldenburg in Holstein, das ist einiges weiter nördlich, noch gut über HH ;)
bernds2 am 26 Mai 2023 09:22:53
Die Pumpe auf dem Filterflansch gibt es mit Sicherheit nicht solo, da sie auf das Alugehäuse aufgecrimpt ist.
Mercedes hat diese Filtergehäuse mit Pumpe früher gehabt. Einfach da mal nachfragen.
Auch an Dich Danke! Ich habe vorhin gerade gefunden, wo es die innerhalb 24h in Kiel gibt... jetzt warten wir noch, ob die Werkstatt hier was erreicht, ansonsten müssen wir schauen, wie wir das Teil von Kiel nach hier bekommen, afap.
Tinduck am 26 Mai 2023 11:51:12
Per DHL next morning an den CP liefern lassen. Ist dann um 09:00 da. Kostet ein paar Euro, aber billiger als Taxi (geht auch) du willst ja weg :-)
bis denn,
Uwe
akany am 26 Mai 2023 11:53:29
Ja, ist jetzt auch so geplant, wenn die Werkstatt hier nix besseres hinbekommt.
Problem mit Lieferung nächster Tag ist eben bei all den Fällen, das wäre nächste Woche... ich würde aber schon gerne vor Wochenende noch mobil sein, und sei es "nur" für Ver- und Entsorgung und Weinkeller auffüllen...
Tinduck am 26 Mai 2023 12:01:05
Dann mit Taxi liefern lassen. Oder vielleicht gibts auch ein Kurierunternehmen in der Nähe?
bis denn,
Uwe
akany am 26 Mai 2023 12:22:09
wir sind am eruieren...
akany am 26 Mai 2023 15:56:15
So, alles gefunden, bestellt, geplant.
Morgen Abend hoffentlich ACK
altenrather am 27 Mai 2023 23:21:33
Wenn beim Pumpen der Handpumpe Diesel oben rauskommt, ist sie definitiv defekt… Die alten Peugeot J5 haben doch, wenn ich mich recht erinnere, die gleiche Handpumpe drin…. Alternativ und zur Not baut man die Leitungen um und überbrückt als Notlösung den Filter….. das funktioniert. Jeder etwas ältere gelber Engel hat das schon gemacht…. Viel Erfolg
akany am 28 Mai 2023 07:44:25
Gestern Abend hat der Einbau eines Generic-Teils stattgefunden. Ohne Filter zu fahren wurde mir dringend abgeraten.
Jetzt funktioniert es wieder, Auto läuft. Aber im Moment ist erst mal das Vertrauen in die Technik hin. Macht einfach keinen Spass, so liegen zu bleiben, wenn egal wo der Motor ausgeht wegen einem Pfennigteil.
Tinduck am 28 Mai 2023 07:48:27
akany hat geschrieben:Aber im Moment ist erst mal das Vertrauen in die Technik hin. Macht einfach keinen Spass, so liegen zu bleiben, wenn egal wo der Motor ausgeht wegen einem Pfennigteil.
Da muss man bei alten Autos drüber stehen, passiert halt. Unerwartete Situationen und deren Lösung halten mental fit, wir kennen das auch :)
bis denn,
Uwe
akany am 28 Mai 2023 07:54:42
Tinduck hat geschrieben: Da muss man bei alten Autos drüber stehen, passiert halt. Unerwartete Situationen und deren Lösung halten mental fit, wir kennen das auch :)
bis denn,
Uwe
Naja, "altes Auto"... alt war mein T3, den ich 35 Jahre lang hatte. Und von da bin ich es auch gewohnt, immer etwas "nach hinten" zu horchen, da dort der Motor sitzt, so wie jetzt ja auch. Aber der hier, der Motor ist praktisch neu mit 20k km und das Auto hat selbst insgesamt nur 110k, von 2001. Da müsste doch eigentlich noch Garantie drauf sein :roll:
Wenn ich da an z.B. einen W124 300D aus einem anderen Leben denke, den hatte ich bis 750k... und da machte ich mir bei Abfahrt nie Sorgen, ob ich denn liegenbleiben könnte.
Wobei, wir sprechen ja nicht über den Motor an sich, sondern ein Pfennigteil, eine Membrane im Spritfilter...
babenhausen am 28 Mai 2023 08:02:00
akany hat geschrieben:Aber im Moment ist erst mal das Vertrauen in die Technik hin. Macht einfach keinen Spass, so liegen zu bleiben, wenn egal wo der Motor ausgeht wegen einem Pfennigteil.
Liegen bleiben andere auch selbst mit nagelneuen Fahrzeugen! Sei froh dass du einen alte Kübel hast ohne irgendwelche schwarzen Steuerkisten vollgestopft mit bit und byt die teils lustige Sachen machen. Welche keiner erklären kann aber deine Kiste lahmlegen. Dieses Forum ist voll mit solchen Dramen. Den alten Diesel bekommt man immer zum laufen und Teile gibt es auch,du wirst mit der zeit dieses Fahrzeug auch zu unterhalten. Habe Vetrauen der Motor ist zuverlässiger als du denkst.
akany am 28 Mai 2023 08:08:21
Ja, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen, meine Devise und deshalb liebe ich ja dies Art Fahrzeug, siehe W124 was ich zuvor geschrieben hatte. Den hatte ich damals neu gekauft... und klar, den ganzen Elektronik-Schrott mag ich lieber nicht. Bei einem Nachfolger des W124 wurden Software-Updates aufgespielt... grosses Kino, ganz grosses Kino. Dabei war ich in der Software-Branche ^^
bernds2 am 28 Mai 2023 08:19:06
altenrather hat geschrieben:... Alternativ und zur Not baut man die Leitungen um und überbrückt als Notlösung den Filter….. das funktioniert. Jeder etwas ältere gelber Engel hat das schon gemacht….
Das riskiert aber heute niemand mehr, weil sie im Zweifelsfall Regressforderungen befürchten müssen.
Aber sonst hast Du natürlich Recht, jeder halbwegs erfahrene Schrauber hätte das Ding nach einer Stunde wieder flott gehabt. Und das mit Filter.
Leider lernen die Jungs heute nur noch, wie man das Gehirn abschaltet und dann Teile tauscht.
Aber ich freue mich, daß die Schüssel wieder läuft. Genieße die Reise.
KlausGibisch am 28 Mai 2023 18:38:05
ja, dass mit so älteren Fahrzeugen ist so ein Sache. Da kann ich auch schon einige Lieder singen. Problem dabei ist nur, dass es immer schwieriger wird Ersatzteile zu erhalten. Jüngstes Beispiel ist der Kabelbaum vom Steuergerät zu den einzelnen Komponenten im Motorraum. Ich habe ich noch mit viel Glück den letzten von Iveco aus Turin erhalten. Und so ging es mir in den letzten Monaten mit einigen Bauteilen. Viele Grüße Klaus