Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechsel selber machen

trailattack am 11 Mai 2023 19:59:49

Hallo zusammen,
ich habe einen Turbo Daily 40-12 Bj 96 mit Concorde Aufbau. Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr gekauft und jetzt ist der erste Ölwechsel fällig. Ich überlege das selber zu machen. Habe im Netz leider kein Tutorial oder ähnliches gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto? Vielen Dank schonmal. Kennt jemand zufällig eine gute Werkstatt Nähe Landsberg am Lech?
Grüße Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 11 Mai 2023 20:11:05

Hallo,

der Ölwechsel ist normalerweise kein Problem. Allerdings kenne ich deinen Aufbau nicht. Gerne ist bei den VIs alles so eng verbaut, dass es keinen Spaß macht.

Beim TI kommt man an alles gut ran.

wosch03 am 11 Mai 2023 21:22:23

Öl ablassen und Filterwechsel geht alles von unten. Nach meiner Kenntnis hat es noch kein Aufbauer geschafft, das zu verbauen. Öl einfüllen mag durch schlechten Zugang zum Motor beschwerlich, aber muss machbar sein.

Die Arbeit ist recht simpel, daher wirst du auch kein Tutorial finden. Für die Ablassschraube brauchst du einen neuen Kupfer-Dichtring 22 x 1, für den Olfilter ein geeignetes Werkzeug (Band oder Kralle) zum Lösen.

Bei weiteren Fragen, gerne hier.

LG Wolfgang.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 11 Mai 2023 21:23:16

Erst das alte Öl raus machen bevor man das neue einfüllt.. ideal wäre es, wenn man vor dem einfüllen die Ablassschraube wieder rein macht

Aber wer sich ohne Video nicht ran traut, sollte evtl doch in eine Werkstatt

Pechvogel am 11 Mai 2023 22:09:17

huskimarc hat geschrieben:…Aber wer sich ohne Video nicht ran traut, sollte evtl doch in eine Werkstatt

Jau, aber wer so ganz unbedarft den neuen Ölfilter einschraubt, am Besten noch mit Schlüssel weil der alte ja auch so fest war, und dabei peinlich darauf achtet dass der Dichtring schön sauber bleibt, der wundert sich dann wenn es auf der Autobahn plötzlich so nach Öl riecht und Qualm unter der Motorhaube rauskommt!?! :eek:

Grüße
Dirk

volki am 12 Mai 2023 01:06:45

trailattack hat geschrieben:Hallo zusammen,
und jetzt ist der erste Ölwechsel fällig. Ich überlege das selber zu machen. Habe im Netz leider kein Tutorial oder ähnliches gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto? Vielen Dank schonmal. Grüße Markus

Nicht das Alt-Oel ablassen ist das Problem, sondern was du dann mit dem Alt-Oel machst :lanz:
Du brauchst ein genügend grosses Gefäss zum Auffangen. Du benötigst eine Stelle wo du das Alt-Oel entsorgen kannst

--> Link

trailattack am 13 Mai 2023 09:37:58

wosch03 hat geschrieben:

Hi Wolfgang, danke für deine Antwort. Mir geht es auch um Füllmengen, Ölsorten etc.. Kennst du dich da aus? Und wo bekomme ich den Kupfer Dichtring?
Danke

trailattack am 13 Mai 2023 09:41:00

huskimarc hat geschrieben:Erst das alte Öl raus machen bevor man das neue einfüllt.. ideal wäre es, wenn man vor dem einfüllen die Ablassschraube wieder rein macht

Aber wer sich ohne Video nicht ran traut, sollte evtl doch in eine Werkstatt

Danke für deine konstruktive Antwort. Ganz blöd bin ich auch nicht, habe früher immer Ölwechsel selber gemacht und mache es heute noch (VW T2/T3). Es ging mir eher um fahrzeugspezifische Probleme z.B. Erreichbarkeit sowie um Ölsorte usw..

JackSchmidt am 13 Mai 2023 10:34:42

Hier die Daten eintragen.

--> Link
Dort wird dann alles angezeigt.

fschuen am 13 Mai 2023 10:46:26

Absaugen ist eine schnellere und einfachere Alternative zum Ablassen, wenn man gut an den Ölmessstab kommt. Motor vor dem Ablassen oder absaugen warm fahren. Dichtring am neuen Ölfilter mit frischem Öl einölen, handfest anziehen. Hautkontakt mit Altöl vermeiden. Bei älteren Motoren nicht auf Vollsythetik wechseln.

Gruss Manfred

volki am 13 Mai 2023 12:04:46

trailattack hat geschrieben:Hallo zusammen, .ich habe einen Turbo Daily 40-12 Bj 96 mit Concorde Aufbau. Grüße Markus

Markus
hast du keine Betriebsanleitung mit deinem Concord bekommen? Dort steht alles drin. :!:
wenn nein, gehe in eine Fiat-PRO Werkstatt und frage, was für einen Motor du genau hast, dann findet sich auch die Werksempfehlung zu Füllmengen und "Qualität" des Oils.
Du brauchst nur die Spezifikation des Motoroels, "nicht die empfohlene Marke" :mrgreen:
Bei fast alle "Oelbüchsen" ist die enthaltene Spezifikation drauf geschrieben. Dann reichen auch "normal-preisige
Markenoele" :lol:
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily V Wegfahrsperre
Kraftstofffilter mit Pumpe für IVECO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt