xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panorama Fenster gerissen

TripleZ3 am 26 Mai 2023 16:27:18

Hallo, heute ist uns auf der BAB das Panoramafenster bei unserem Hymer Van 562 gerissen. Laut Hymer nicht mehr lieferbar. Und nun? Die Versicherung will den Schaden tragen, aber ohne Ersatzteil wohl schwierig.
Weiß jemand Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Mai 2023 16:59:54

Da nicht jeder weiß welches Fenster bei deinen Hymer verbaut wurde...solltest du den genauen Typ hier mit reinschreiben...oder zumindest ein aussagekräftiges Foto. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.

TripleZ3 am 26 Mai 2023 18:15:06

Eine Typenbezeichnung könnte ich leider nicht finden.
Es ist das Fenster auf dem Bild. Also über der Windschutzscheibe.

Anzeige vom Forum

hypermotard am 26 Mai 2023 18:27:46

Hallo!

Vielleicht haben die so etwas bei caravanpartner-Shop.dx…

mv4 am 26 Mai 2023 20:04:43

Ein Hersteller wird sicher irgendwo dran stehen...oder eine Nummer..diese Fenster hat Hymer Exclusiv für sich herstellen lassen...frag sich bloß wer die Firma war.

mv4 am 26 Mai 2023 20:16:10

--> Link

Ruf da Mal an....vielleicht wissen die welcher Hersteller das war.. MKP ???
Und dann beim Hersteller nachfragen...

TripleZ3 am 27 Mai 2023 07:55:07

Bei Hymer in Waldsee habe ich zuerst angerufen, ist eigentlich meine erste Adresse für Ersatzteile. Und von dort bekam ich auch die Info "nicht mehr lieferbar".
Ich versuche heute nochmal eine Bezeichnung oder Kennzeichnung zu finden.

mv4 am 27 Mai 2023 08:01:38

Schon klar das die das sagen...das Fahrzeug ist doch noch gar nicht so alt...da könnten die sich wenigstens die Mühe machen herauszusuchen von welchen zulieferer das Teil war. Das wäre dem Erwin früher nicht passiert.

TripleZ3 am 27 Mai 2023 10:13:08

Nun habe ich doch einen Stempel gefunden.
Hersteller war Para Press. Die gibt es nicht mehr.
Die Bezeichnungen sind:
V-XB
R-000655 (kaum zu erkennen)
PMMA-XT

Kennt vielleicht jemand den Nachfolger oder einen Lieferanten der Einzelanfertigungen macht? Scheint mir nicht ganz so einfach, weil es doppeltverglast ist.
Seitenfenster von Para Press habe ich einige gefunden. Nur eben diese Panorama scheibe nicht.

WomoToureu am 27 Mai 2023 11:02:35

TripleZ3 hat geschrieben:Kennt vielleicht jemand den Nachfolger oder einen Lieferanten der Einzelanfertigungen macht? Scheint mir nicht ganz so einfach, weil es doppeltverglast ist..

Es gibt eine große Anzahl von speziellen Händlern für Wohnwagen / Wohnmobil Fensern. Auch wenn Du den Hersteller eingibst kommst Du auf derartige Seiten. Ich an Deiner Stelle würde diese per e-mail anschreiben und fragen ob sie helfen können.

leverkusen3 am 27 Mai 2023 13:08:18

Hallo

Da mich die Sonne durch das Panoramafenster oft geblendet hat, die Windgeräusche gestört haben und der Aufbau sich durch das große Fenster schneller aufgeheizt und abgekühlt hat, hat unser aktueller TI kein Panoramafenster mehr.

Wenn du auf dieses Extra verzichten kannst, dann gibt es die Möglichkeit das Fenster zu demontieren und den Durchbruch mit dem Material des Aufbaus zu verschließen. Wenn das ein Profi macht, sieht das hinterher aus als wäre es nie anders gewesen

Alternativ ein lieferbares Panoramafenster in einen geänderten Dachausschnitt einbauen lassen. Das ist natürlich noch aufwendiger.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

DonCarlos1962 am 27 Mai 2023 13:42:52

[quote="leverkusen3"

Alternativ ein lieferbares Panoramafenster in einen geänderten Dachausschnitt einbauen lassen. Das ist natürlich noch aufwendiger.
[/quote]

Solange es machbar ist und die Versicherung es mit trägt... warum nicht?

Aber bei einem solchen Skyroof ist die Dachbiegung doch recht individuell. Ob man da ein anderes Fenster findet? Und wenn wie bekommt man den Dachradius heraus?

LG Carsten

TripleZ3 am 27 Mai 2023 13:52:01

Eigentlich mag ich das Fenster. Es spendet doch ordentlich Licht.
In Holland gibt es einen großen Händler, den habe ich mal angeschrieben.
Mal sehen, was sich sonst noch so finden lässt.
Erschreckend fand ich aber die Antwort von unserem größten Händler bei uns.
"... Keine Ahnung, was man da machen kann, aber vor August hätte ich sowieso keine Zeit für Sie....."
Was sind das bloß für Einstellungen und Zeiten.
Ich habe mir das heute nochmal genauer angesehen. Es scheint, als wären es zwei Teile. Das eigentliche Innenfenster und eine Blende obendrauf.
Hat schon mal jemand das Teil ausgebaut gesehen? Das Prinzip wird wohl bei anderen Herstellern ähnlich sein.

supcamper am 27 Mai 2023 14:47:02

Ist der Riss im inneren oder in der äußeren Scheibe?
Abdichten oder Kleben/Verschweissen ist keine Option?

TripleZ3 am 27 Mai 2023 15:11:36

Sowohl als auch. Die äußere Blende ist gerissen und das innere Fenster.
Kleben wäre als Notbehelf sicherlich eine Option. Auf Dauer möchte ich es aber "richtig" instandgesetzt haben.

mv4 am 27 Mai 2023 18:52:44

Para Press wurde von Polyplastic übernommen....vielleicht kommst du damit weiter.. diesen Hersteller gibt es noch...soweit ich weiß

WomoToureu am 27 Mai 2023 20:11:01

Es gibt Dutzende Firmen die in diesem Fall Hilfe anbieten, man muss sie nur lassen und vorher den Preis abfragen.
Auch Nachbauten nach Muster werden z.B. von --> Link angeboten.

TripleZ3 am 28 Mai 2023 07:46:28

Vielen Dank für den link. So etwas habe ich gesucht, nur nicht selbst gefunden. Rufe ich Montag mal an.

uk1408 am 28 Mai 2023 07:46:49

Schau doch mal da --> Link nach. Die hatten 2022 sogar für meinen Knaus was auf Lager....

leverkusen3 am 28 Mai 2023 09:33:54

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Aber bei einem solchen Skyroof ist die Dachbiegung doch recht individuell. Ob man da ein anderes Fenster findet? Und wenn wie bekommt man den Dachradius heraus?

LG Carsten

Hallo

Die gebogene Basis ist genau das Problem. Wenn das Fenster nicht pefekt passt, steht die Scheibe unter Spannung.
Irgendwann hat sie dann einen Riß…..

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TripleZ3 am 30 Mai 2023 17:22:22

Hallo liebe Reisende,
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Heute konnte ich endlich verschiedene Firmen anrufen.Und bei einem kleineren Händler, ganz in unserer Nähe, hat es mich umgehauen.
Ja, kein Problem. Haben wir im März erst gemacht! Und dann kam die Umbauanleitung aus dem Hymer Werkstatthandbuch für die Tramp und Van Modelle mit Anleitung, Bildern und Materialliste etc. Es ist ein Dach aus einem anderen Modell, die Anpassungen sind marginal, die äußere Scheibe etwas kleiner. Und dann noch gleich die anonymisierte Rechnung des Umbaus aus März dabei. € 2.200,00 brt..
Leider bekomme ich erst in der ersten Septemberwoche einen Termin. Bis dahin flicke ich es mit den Mittelchen hier aus dem Thread.
Es geht wohl doch noch mit dem Servicegedanken in Deutschland.
Wer selbst mal Pech mit der Scheibe hat, kann sich gern melden. Die Umbauanleitung schicke ich dann gern zu. Und die nette Dame bekommt nächste Woche erstmal einen schönen Blumenstrauß.
Viele Grüße
Kay

mv4 am 30 Mai 2023 22:00:53

Super...ich freue mich für dich...und danke für die Rückmeldung!!

mv4 am 30 Mai 2023 22:01:29

Ist ja leider nicht immer selbstverständlich hier.

tango am 09 Mär 2026 10:41:58

Hallo, es ist zwar ein alter Beitrag, aber da ich das identische Problem habe wollte ich fragen ob die Reparatur geklappt hat und ob es möglich ist, den Namen der Werkstatt zu erhalten.
Würde mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau des Heki Midi da es undicht ist
Heki 2? undicht, Wasserschaden, Innenrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt