aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschinenstrom mit CerboGx anzeigen

leverkusen3 am 26 Mai 2023 19:02:48

Hallo

Meine Elektroinstallation im Womo besteht aus WR Multiplus2000, MPPT 100/30, BMV712 und CerboGX.

In der RemoteConsole des Cerbo werden die Parameter schön dargestellt.
Mir fehlt allerdings die Darstellung des Ladestroms von der Lichtmaschine und eine separate Anzeige des Stroms, der zum Kühlschrank fließt.
Ich habe schon überlegt, einen Ladebooster einzubauen, Victron bietet aber keinen mit VEdirekt Schnittstelle an.
Der BuckBoost Konverter hat zwar eine Schnittstelle, jedoch geht aus der Dokumentation nicht hervor, ob der Ausgangsstrom in der RemoteConsole des Cerbo angezeigt werden kann.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist zwei smatshunts einzubauen.
Geht das nicht auch einfacher?
Hat einer von euch schon mal so was realisiert?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 29 Mai 2023 11:43:39

Hallo

Das Problem ist gelöst.

In der Remote Konsole lässt sich unter „Einstellungen/System Setup“ der Punkt „DC System“ anwählen.
Dann wird in der Konsole die Differenz zwischen den bekannten Erzeugern/Verbrauchern und dem gemessenen Strom in einen separaten Feld mit der Bezeichnung „Gleichstrom“ angezeigt.
Hier erscheint dann der Ladestrom der vom EBL/Ladebooster, der in die Batterie fließt oder DC Verbrauch.

Für eine getrennte Anzeige vom Verbrauch Kühlschrank und Leistung Lichtmaschine wird dann trotzdem noch ein Smartshunt notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Dometic Schienenspot KIM 12V 1,8W im Pössl defekt
Carado T447 Ablauf des Spülbeckens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt