rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Dometic Schienenspot KIM 12V 1,8W im Pössl defekt

Irmie am 28 Mai 2023 20:42:58

Hallo,

in unserem Pössl Trenta 600 sind beide 12V Leds in den Schienen defekt. Sie fielen einige Tage nacheinander aus.

Ich hoffe nicht, dass die geplante Obsoleszenz 3 Wochen zu früh zugeschlagen hat. Denn dann läuft die Gewährleistung ab.

Mich interessiert natürlich die Ursache. Sonst wiederholt sich das gleiche Problem in einigen Wochen.

Lag es an einem Spannungsimpuls beim Starten der Gasheizung?
Leider besitzen wir kein Speicheroszilloskop um Spannungsspitzen zu entdecken.

Die in die Dometic - Schiene eingesteckte USB - Steckdose funktioniert noch problemlos.
Ähnliche Probleme bei einem Fahrzeug mit Dieselheizung wurden an anderer Stelle schon diskutiert. Aber ich besitze eine Gasheizung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 28 Mai 2023 22:33:11

Irmie hat geschrieben:Leider besitzen wir kein Speicheroszilloskop um Spannungsspitzen zu entdecken.

Normalerweise sollten die LED Treiber in der Lage sein Spannungsspitzen selbst abzufangen.
Setzt einen einfachen Spannungsregler und es gibt kein Problem mehr mit etwaigen Spannungsspitzen. Die Teile sind so günstig, dass sich das Messen nicht lohnt. Wenn die Leuchten dann immer noch kaputt gehen sind sie einfach schlecht.
Irmie hat geschrieben:Die in die Dometic - Schiene eingesteckte USB - Steckdose funktioniert noch problemlos.

Na klar, die USB Steckdose brennt nicht und hat einen auf 5V geregelten DC/DC Wandler.

Irmie am 28 Mai 2023 22:56:18

hampshire hat geschrieben:
Setzt einen einfachen Spannungsregler und es gibt kein Problem mehr mit etwaigen Spannungsspitzen.

Hallo Hampshire,

in der Bastelkiste müssten noch einige 7812 herumliegen. Das Problem wird sein, diese in den Metallkörper der Lampen einzubauen. Ich muss schauen, wie man den Zylinder aufgeschraubt bekommt. Der Rest ist kein Problem.

Aber erstmal müssen neue Lampen gekauft werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigungspunkte 4m Markise Challenger 287GA
Lichtmaschinenstrom mit CerboGx anzeigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt