aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki Hebelkippdach Knaus

1982 am 27 Mai 2023 14:48:50

Hallo,
habe die Handkurbel wohl überdreht,
nun lässt sich die Dachhaube nicht mehr schließen .Kann mann es selber reparieren, oder muss ich zum Händler?
Kann mir bitte jemand helfen. Danke

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vx2200 am 27 Mai 2023 17:31:05

1982 hat geschrieben:Hallo,
habe die Handkurbel wohl überdreht,
nun lässt sich die Dachhaube nicht mehr schließen .Kann mann es selber reparieren, oder muss ich zum Händler?
Kann mir bitte jemand helfen. Danke

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

sofern es sich um ein Midi Heki von Dometic/Seitz handelt habe ich das Thema gerade hinter mir.
Wenn Du Glück hast ist es lediglich ein "Getriebeschaden". Am einfachsten festzustellen durch zerlegen des Fensters.
Ich hatte Glück. Reparatur dauert mit etwas Gefummel etwa 20 Minuten. Voraussetzung ist natürlich das richtige Ersatzteil.

Immer vorausgesetzt es ist der selbe Defekt. Hier eine Stepp bei Stepp Anleitung.

Links und Rechts neben der Kurbel befinden sich zwei kleine Kunststoffabdeckungen, diese lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln. Darunter verstecken sich zwei Schrauben. Diese entfernen. Danach kannst Du die Kurbel samt Schale einfach nach unten abziehen.

Jetzt die beiden schrauben welche den Rahmen fixieren ebenfalls entfernen. Keine Angst, der Rahmen hält auch dann noch.
Bei mir war auf der anderen Seite unter den eingeklinkten "Lüftungsgitter" noch zusätzlich eine Schraube welche entfernt werden musste. Danach lässt sich der gesamte Rahmen mit einem beherzten Ruck nach unten entfernen. Achtung! Solltest Du die beleuchtete Version haben, da sind noch 2 Kabelverbindungen. Also nicht zu weit nach unten ziehen.

Kabelverbindungen trennen und den Rahmen mitsamt Verdunklung/Insektenschutz beiseite legen.

Jetzt solltest Du an das schwarze Getriebe kommen welchen mit 5 Schrauben gesichert ist. Diese entfernen und das Getriebe nach unten entnehmen. Ein wenig fummelig.

Jetzt solltest Du den Übeltäter schon sehen. Da ist ein U-förmiges Blechteil welches das Gussteil fixiert. Dieses lässt sich ebenfalls einfach entnehmen.
Bei mir hatte dieses "Zahnrad" Zahnausfall. Zu bestellen gibt es dieses Ersatzteil unter anderem bei Camping Wagner (--> Link)

Sollte das der Übeltäter sein, gratuliere! Evtl ist auch die schwarze Getriebebox defekt. Diese gibt es ebenfalls dort.

Zusammenbau geht einfach in der umgekehrten Reihenfolge. Viel Erfolg!

Grüsse aus Frankreich

1982 am 28 Mai 2023 21:13:16

Hallo Michael,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe den Knaus Boxdrive 680 erst ein paar Tage, rufe am Dienstag erst mal beim Händler an.
Das Heki lässt sich natürlich nicht schließen , kann da auch kein Regen eindringen?

Viele Grüsse nach Frankreich

Anzeige vom Forum

vx2200 am 30 Mai 2023 12:13:25

Hi Bernd,
konntest Du etwas bei deinem Händler erreichen?
Du benötigst lediglich einen Kreuzschlitz und einen Inbus, ich glaube einen 3er oder4er.
Zerlegen geht zerstörungsfrei und ist in 3-4 Minuten gemacht.
Dann hast Du Sicherheit.
Fahren solltest Du so auf keinen Fall.

1982 am 10 Jun 2023 13:25:00

Hallo Michael,

habe das Heki ausgebaut, ging ganz schnell und das Gummi war nicht richtig drauf. Heki wieder ok.
Nun brauche ich noch Solar aufs Dach, das wird vom Camping Center in Düren gemacht. 2 Elektro Räder sollen unters Bett (müssen wir noch kaufen).
Aber jetzt sind wir auch erst mal 1 Woche in Frankreich am Meer in der Nähe von Calais.
Gruß Bernd

vx2200 am 03 Jul 2023 18:23:11

Danke für die Rückmeldung.

Hoffe ihr hattet eine tolle Zeit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für Ford TransitCustom Bj 2018 H1 geteilte HK
Kennt jemand den Ausbauer Kastenwagen.TV oder auch IDEMA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt