aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8555 Flamme brennt immer nur kurz

Martin49 am 27 Mai 2023 22:40:17

Hallo zusammen ich bin Forenneuling und hoffe dass ich nicht zu sehr nerve

Gerät: Dometic RMD 8555, Kaufdatum 2016, Seriennr. 51300013, Produktnr. 00921084716

Problem: Bei 12V u. 230V Funktion ok. Mit Gas kommt keine dauernd brennende Flamme zustande. Beim zünden geht in kurzen Abständen die Flamme an und wieder aus. Man kann das zünden und Fauchen der Flamme auch hören. Nach einer gewissen Zeit brennt die Störungslampe.

Abhilfeversuche erfolglos: Düse zerlegt u. gereinigt, Brenner u Rohr ausgeblasen mit Pressluft, Filter geprüft ok, Ventil zerlegt Funktionsprüfung mit 12 V ok, kein Unterschied zwischen Stufe 1 - 5

Im vorab mal meinen besten Dank für die hoffentlich hilfreichen Ratschläge
euer Martin49

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MagicEdi am 21 Jul 2024 16:36:31

DOMETIC Absorberkühlschrank RMD 8555 (Bj 2018) mit Funktionsstörung bei Gas

Hallo liebe Womo-Reisende und Bastler,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Stefan von Weber, bin 66 Jahre alt und mein Benutzername ist „MagicEdi“, abgeleitet von unserem Dethleffs Wohnmobil Modell „Magic Edition“.
Wir haben es in 06.2018 neu gekauft, inzwischen sind meine Frau und ich damit 42tsd km gereist. Hinter mir liegen bereits einige erfolgreiche Umbauten (TRELINO Trockentrenntoilette, CreaBest 200 Ah LiFePo mit Victron Ladebooster u. SolarLaderegler etc.) und diverse Reparaturen (u.a. DOMETIC Rückfahrkamera).

Auf einer Norwegenreise im Herbst 2023 zündete der bis dahin gut funktionierende Kühlschrank plötzlich nicht mehr im Gasbetrieb, ich behalf mir seinerzeit adhoc damit, ihn mit einem Streichholz anzuzünden. Nach Rückkehr nahm ich mit dem DOMETIC Technischer Kundendienst per Email/telefonisch Kontakt auf. Das Problem konnte ich schließlich auf dessen Anraten durch den Einbau eines neuen „Anschlussblocks“ zu 100% beheben. Nach diesem Austausch funktionierte bis Juni 2024 alles einwandfrei mit sehr guter Kühlleistung in allen Betriebsarten.

Nun aber trat auf einer Normandie-Reise in Juni 2024 plötzlich ein neues Problem im Gasbetrieb auf: wir hatten die Betriebsart vor einer mehrstündigen Abwesenheit auf „Gas“ eingestellt, zu dem Zeitpunkt war die 200Ah LiFePo-Bord-Batterie bei einem Ladestand von 100%. Nach Rückkehr am Abend stellten wir überrascht fest, dass der Kühli eigenständig auf Bordbatterie umgeschaltet hatte, der Batterie-Ladestand war auf 65% gesunken. Bei daraufhin manuellem Umschalten auf „Gas“ kam dann sofort ein Alarmton bzw. rotes Blinken, welches sich nicht durch Drücken der Alarmtaste bereinigen ließ.
Ich nahm wieder einmal mit DOMETIC Technischer Kundendienst Kontakt auf, der sich aber diesmal ratlos zeigte, denn beim Betätigen der „Gas-Taste“, hört man nach 2 Sekunden Verzögerung zwar das typische Zündtickern, den Gasfluss und das Rauschen der perfekten, blauen Gasflamme, jedoch das Zündtickern stoppt nicht, sondern hält noch 15 bis 20 Sekunden an, dann schließt das Gasventil. Nach kurzer Zeit wiederholt sich selbständig dieser Vorgang mit identischer Fehlfunktion. Dann geht der Kühli endgültig auf Störung. Bei Betätigen der Störtaste startet der Vorgang wieder, aber mit dem gleichen negativen Resultat.

Bevor ich nun doch eine Werkstatt oder einen DOMETIC-Service-Partner (mit voraussichtlich langen Wartezeiten) aufsuche (Gasprüfung ist mittlerweile seit 06.2024 überfällig), erhoffe ich mir in diesem Forum einen technisch versierten Rat von Mitgliedern, die dieses - wohl offensichtlich elektronische - Problem kennen und auch schon erfolgreich beheben konnten.

Was habe ich bisher unternommen:

Austausch in 08.2024 sowohl der
Elektronik Steuerplatine Art.Nr. 289018932 „AES MES 4 Dometic P860 Anschlussblock“. damit konnte die letztjährige Funktionsstörung sofort behoben werden sowie unabhängig davon auch der Thermosicherung Art.Nr. 385087001 (Kontakt war durchgerostet und beim Berühren abgebrochen)

Austausch aktuell:
Einbau eines kompletten, neuen Brenners Art.Nr. 2890634963 „GASBRENNER,KOMPLETT,CBS2X, MES“ 98,68 € (obwohl der alte noch neuwertig aussieht, dieser dient nun als Ersatzteil)
Austausch des Bedienpanels Art.Nr. 289064400 „TDS Extra description RMD85X5“ auf Empfehlung von dem Kundendienst. (Hat aber nichts bewirkt, somit habe ich nun ein weiteres teures Ersatzteil von 189,18 €).

Die ganze Anlage ist sauber und macht optisch einen guten Eindruck. Keine sichtbaren Rückstände.
Wie mir der Kundendienst erläuterte, gibt die Zündkerze nach erfolgreicher Entzündung der Gasflamme (was ja auch passiert) die entsprechende Information an den Anschlussblock. Zeitgleich bewirkt die Erhitzung des Thermoelements (glüht ebenso wie die Zündkerze in der Flamme) einen Stromfluss zu dem Gasventil, das dadurch elektrisch offengehalten wird. Es bleibt jedoch unverständlich, warum das Zünden nicht sofort aufhört, sobald die Flamme brennt.
DOMETIC schließt Defekte folgender Komponenten aus: Gas-Magnetventil (schließt und öffnet hörbar und sicher), Thermosicherung (wenn defekt, ließe sich der Kühli nicht einschalten), Anschlussblock auch eher unwahrscheinlich, da noch kein Jahr alt. Das Bedienelement ist ja wie erwähnt ausgetauscht. Ich habe lediglich das alte Flachbandkabel und das Thermofühlerkabel, welche an das Bedienpanel angeschlossen sind, belassen, sonst hätte ich den Kühlschrank sicherlich ausbauen müssen.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!

Herzlich Grüße

Stefan (alias „MagicEdi“)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic piept auf 220
Dometic 8555 auf Gas keine Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt