aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VictronConnect MPPT 75 15 lädt Batterie nicht Float

nikki76 am 28 Mai 2023 20:52:28

[album]Hallo hab mal ne Frage.

1. Die Liontron und der Strom wurde abgeschaltet, da ich versehentlich zwei hohe Verbraucher anhatte. Lief aber nach Neustart des Motors wieder. Aber:

2. Solarregler lädt die Batterie nur noch bei laufendem Motor. Bei abgeschaltetem Motor wird nur Zustand Float angezeigt und es wird nichts nachgeladen.

3. Sobald der Motor wieder läuft, dann wird der Ladezustand Buik angezeigt und Batterie lädt auch durch Solar.

4. Das Lämpchen des Reglers leuchtet dauerhaft grün.

5. Aus der Anleitung her konnte ich das Problem leider nicht lösen.

Gelbe Sicherungen 20A wurde mit einem Multimeter geprüft und scheinen zu funktionieren.

Woran könnte es liegen? Wie kann ich noch überprüfen, ob ich eine Verbindung zur lithiumbatterie habe?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ClausK65 am 29 Mai 2023 08:55:13

Hallo,
Wurde die Anlage erst eingebaut oder ist die schon länger drin?
Hast du vorher schon mal gesehen dass die funktioniert hat?
Weil: Ich habe gerade ein verständniss Problem mit der Verkabelung ...

nikki76 am 29 Mai 2023 10:44:36

Hey, die Anlage läuft schon seit zwei Jahren einwandfrei. Ich hatte das Problem vor ca einem Jahr schon mal gehabt, Senseo und Föhn versehentlich zeitgleich laufen lassen. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich das Problem damals gelöst hatte.
Wechselrichter und Batterien laufen einwandfrei. Nur scheint es keine Verbindung Solar zur Batterie zu geben.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 29 Mai 2023 11:18:32

Hallo

Es fließt kein Strom vom Solarregler zur Batterie.
Da ist irgendwo eine Unterbrechung.
Hat das BMS den Ladestrom abgeschaltet?
Sicherungen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomad

Inselmann am 29 Mai 2023 11:29:27

Welche Float Spannung ist denn im Regler hinterlegt?

nikki76 am 29 Mai 2023 11:45:32

„Hat das BMS den Ladestrom abgeschaltet?„

Wo könnte ich das nachsehen? Sicherungen habe ich jetzt mal im Elektroblock gewechselt. Daran liegt es jedoch nicht.

Wo kann man denn die Float Spannung ablesen?

Stocki333 am 29 Mai 2023 11:47:12

nikki76 hat geschrieben:2. Solarregler lädt die Batterie nur noch bei laufendem Motor. Bei abgeschaltetem Motor wird nur Zustand Float angezeigt und es wird nichts nachgeladen.

Wenn das Aktuell ist. Deine Beschreibung korrekt ist.
Dann ist das eine normale Funktion deines Solarregler. Den die Spannung kommt von oben nach unten. Laden darf er nur wenn er von unten nach oben kommt. Von der Spannung her gesehen.
3. Sobald der Motor wieder läuft, dann wird der Ladezustand Buik angezeigt und Batterie lädt auch durch Solar.

Booster ja oder nein.
Wenn nein, fällt der SR unter dein Einschaltschwelle. Er schaltet damit von Float auf Bulk.
Ausgelöst durch die Rückströme beim Starten.
Woran könnte es liegen? Wie kann ich noch überprüfen, ob ich eine Verbindung zur lithiumbatterie habe?
Wenn die verbindung SR zum Accu unterbrochen ist. Bekommst du 2 Messwerte.
Beispiel:
Li - Accu 13,9 Volt.
SR 13,45 Volt.
Dann wäre die Verbindung zwischen SR und Accu unterbrochen.
Den der Regler gibt dann die Erhaltungsspannung, die hoffentlich so eingestellt wurde für die Liontron, als Betriebspannung aus.
Also wo ist nun das Problem.
Das Problem ist vermutlich gar nicht vorhanden. Allerdings ist die zur Verfügung gestellte Datenlage dünn.
Aber um dir deinen Horizont zu erweitern. Hier weiterlesen.
--> Link
und es wird nichts nachgeladen.

Und warum soll der SR einen vollen Accu nachladen. Das ist eine intressante Frage. oder.??
Falls du noch Fragen hast.
Franz

nikki76 am 29 Mai 2023 12:02:48

Also wo ist nun das Problem.
Das Problem ist vermutlich gar nicht vorhanden. Allerdings ist die zur Verfügung gestellte Datenlage dünn.
Aber um dir deinen Horizont zu erweitern. Hier weiterlesen.
--> Link
und es wird nichts nachgeladen.

Und warum soll der SR einen vollen Accu nachladen. Das ist eine intressante Frage. oder.??
Falls du noch Fragen hast.
Franz[/quote]

Das ist ja das Problem, die Batterie ist nicht voll und entleert sich weiter (stehe seit zwei Tagen auf einem Platz). Spätestens wenn sie leer ist, dann müsste ich ne Runde drehen oder aber an den Landstrom. Aktuell habe ich noch 30 Prozent Akku, ca. 50ah. Ich bin halt noch auf der Fehlersuche, warum die Verbindung nicht mehr steht von Solar zu Batterie. Sicherung läuft ja auch.

Stocki333 am 29 Mai 2023 17:06:36

Das ist ja das Problem, die Batterie ist nicht voll und entleert sich weiter (stehe seit zwei Tagen auf einem Platz)

Dann bitte genauer schreiben, wo der Schuh drückt. Lt deinen Shoot ist alles in Ordnung.
Mache bitte folgendes.
Nimm den Regler vom Strom. Also alle 4 Kabel abschliessen. Für eine halbe Std. Vielleicht hat der sich aufgehängt.
Und stelle den auf benutzerdefinierte Einstellungen. Damit ist die Sapnnungserkennungsautomatic ausser Betrieb.
So wie ich es geschrieben habe. Und stell den vorher auf Werkseinstellung zurück.
Und dann schau mal.
So und noch eine Anmerkung zum letzten Shoot.
Wir haben ja die Accuspannung jetzt. Aber nicht die Spannung vom Solarregler.
Wo kann man denn die Float Spannung ablesen?

Am Solarregler in der App. Das ist die Batteriespannung. Oder die Ausgabespannung des Solarregler. Hab dir das aber auch geschrieben.
Den der Regler gibt dann die Erhaltungsspannung, die hoffentlich so eingestellt wurde für die Liontron, als Betriebspannung aus.

Was steht dort.??????
Und dann gehst du in die Einstellungen. Und postest du die Eingestellte Erhaltungspannung
Und auch die Accuspannung.
Noch eine Frage. Wie ist dein SR zum Accu verkabelt.
Über Ebl. ???
Franz

nikki76 am 29 Mai 2023 22:27:44

Nimm den Regler vom Strom. Also alle 4 Kabel abschliessen. Für eine halbe Std. Vielleicht hat der sich aufgehängt.
Und stelle den auf benutzerdefinierte Einstellungen. Damit ist die Sapnnungserkennungsautomatic ausser Betrieb.
So wie ich es geschrieben habe. Und stell den vorher auf Werkseinstellung zurück.

Am Solarregler in der App. Das ist die Batteriespannung. Oder die Ausgabespannung des Solarregler. Hab dir das aber auch geschrieben.

Noch eine Frage. Wie ist dein SR zum Accu verkabelt.
Über Ebl. ???
Franz[/quote]

Hallo Franz, danke für die Details, wie ich Vorgehen könnte. Das Womo ist seit heute Nachmittag wieder auf seinem Parkplatz und ich habe erst am WE wieder Zugriff darauf (und danna auch erst wieder auf die App). Da werde ich es nochmal testen und ausprobieren. Ob der Solarregler über den EBL oder direkt mit dem Akku verkabelt ist weiß ich gar nicht so genau. Versuche ich aber rauszufinden. Mit viel Glück kann ich mich mit einem positiven Ergebnis erneut melden :-)

Manny1 am 30 Mai 2023 19:48:39

Hallo,

also der SR ist wohl am EBL angeschlossen. Das kann man am ersten Bild erkennen. Das Kabel links unten am EBL mit Lilla und Grau müsste das Kabel sein wo den SR mit EBL verbindet.

Gruß Manny

Inselmann am 30 Mai 2023 23:04:00

Manny1 hat geschrieben:Hallo,

also der SR ist wohl am EBL angeschlossen. Das kann man am ersten Bild erkennen. Das Kabel links unten am EBL mit Lilla und Grau müsste das Kabel sein wo den SR mit EBL verbindet.

Gruß Manny

Stimme dir zu. Auf dem Bild sieht man auch ein Pluskabel am Load Ausgang aber kein Minus. Ist das intern durchgeschleift?

nikki76 am 03 Jun 2023 13:54:15

Hallo,

leider habe sich das Problem noch nicht behoben bekommen, ich füge nochmal aktuelle Bilder bei. Weiterhin ist der Erhaltungszustand Float, obwohl die Batterie weder 80 noch 100 Prozent geladen ist.
Liontron hat zurzeit 70 Prozent, wurde gestern durch die Fahrt (Ladebooster vorhanden) geladen.

SR ist über den EBL angeschlossen.

Auf benutzerdefinierte Einstellung im SR kann ich nicht wechseln. Bevor ich auf Werkseinstellung zurücksetze, ist es dann wieder mit den vorhandenen Sreenshots die "vorherige Einstellung" wiederherzustellen?

Gibt es noch eine Möglichkeit wonach ich schauen könnte, bevor ich mich zu einem Solartechniker begebe?

Sobald ich den Motor starte, scheint alles zu laufen und im SR wird auch Ertrag angezeigt. Nur halt mit ausgeschalteten Motor nicht. Habe eben mal Landstrom angeschlossen, da scheint es auch nicht zu funktionieren.

Falls ihr noch ein paar Tipps habt, wäre ich Euch dankbar.

nikki76 am 03 Jun 2023 14:23:55

ES LÄUFT WIEDER !!!!

Ich habe jetzt nochmals die Sicherung am SR gewechselt, hatte ich bereits letzte Woche gemacht, nachdem ich mir einen neuen Satz gekauft habe. Vielleicht hatte diese bereits einen Defekt, jetzt jedenfalls ist mit der neuen Sicherung wieder alles gut.
Danke Euch für die Zeit und Mühen. Ich gehe mich jetzt ein bisschen schämen, weil ich den Mulitmeter anscheinend auch nicht richtig angewendet habe. Bei allen Sicherungen war ein Piepton zu hören.

Bleibt gesund und schöne Reisen wünsche ich Euch!

Stocki333 am 04 Jun 2023 09:00:10

Macht ja nix. Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wichtig ist du hast wieder Strom von der Solaranlage. Alles andere ist Schnee von gestern.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Laderegler? BlueSolar MPPT vs Votronic MPP 165 Duo
Photovoltaik Leistung Komplikation - Testaufbau Ertrag Profi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt