|
Hallo zusammen, ich plane aktuell eine ca. 100W PV-Anlage für meinen Minivan. Bei den Modulen bin ich noch relativ offen, aber Laderegler haben sich jetzt 2 Stk. raus kristallisiert: Victron BlueSolar MPPT 75/10 und der Votronic Solar Laderegler MPP 165 Duo Dig Beide kosten ungefähr gleich viel und haben Vor- wie Nachteile: - Der Victron hat kann über den Dongle fern ausgelesen und programmiert werden - Gleichzeitig aber auch der Nachteil der Zusatzinvestition... - Der Votronic hat einen seperaten Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbatterie - Kann nicht konfiguriert werden? Ich hab keine Ahnung welchen ich nehmen soll??? Hat sich vllt. schon mal jemand die gleiche Frage gestellt und kennt weitere Vor-/Nachteile? Gruß gaskocher Ich habe den MPPT 75/10 verbaut. Alles sehr einfach und mit dem Dongle sehe ich alle Werte auf dem Smartphone und dies bis zu 30 Tagen. Somit erspart man sich weitere Kabel zu einer Anzeige zu verlegen. Hi, Ich selbst würde den Votronic nehmen. Neben der Erhaltungsladung bietet er die Möglichkeit temperaturgesteuert zu laden. Mit BlueSolar von Kai kannst du denn auch per Bluetooth auslesen. ich würde wieder mal kiss sagen. Keep it simle stupid. Also Votronic. Da kann man und muss man nichts groß konfigurieren. Hat AES, Stromspiegel, Starterbatterieladung und ganz wichtig: kann nur 12 V. Den ganzen Donglekram kannste getrost weglassen. Ein schönes analoges Amperemeter am Stromspielgel angeschlossen reicht.
Genau so sehe ich das auch Gruß Andreas
Sogar das Amperemeter kann man sich sparen, wenn man en Controller statt direkt an der Batterie am Mess-Shunt der Bordelektronik anschliesst, dann kann man die dortige Anzeige nutzen. Natürlich nur, wenn da auch die Amperes von/zur Batterie anzeigbar sind. Funktioniert bei uns prima. Allerdings ist unser Shunt auch nur 30 cm von der Batterie entfernt. Wenn der Kabelweg weiter ist, re das u. U. ungünstig. bis denn, Uwe Tinduck, da machst du einen Denkfehler. Wie kannst du von innen im Womo sehen, ob draußen die Sonne scheint, wenn du kein Amperemeter hast, was dir den Solarstrom anzeigt? Wie soll da am Frühstückstisch gute Laune kommen, wenn kein Solarzeiger tanzt? Das Solaramperemeter vermittelt Lebensgefühl! Es kostet deutlich unter 25 Euro mit allem. Ich habe übrigens neben dem Stromspiegelamperemeter noch den 50 A Shunt im EBL 99 für die plus/minus Anzeige des Batteriestroms. Da der EBL die hohen Ströme des Wechselrichters nicht kann, hat der ein eigenes Amperemeter. Dessen Shunt ist das 1,5 m lange 35 qmm Zuleitungskabel zum WR. Man muss jetzt nur vom EBL Ampermeter den WR Strom subtrahieren um den Batteriestrom auszurechnen. Noch schaff ich das mit Kopfrechnen. Hi, Ich würde auch darauf achten das ich mir den Solarstrom irgendwie anzeigen lassen kann. Sei es durch eine Fernanzeige oder über das Smartphone. Auch ich freue mich bei Sonnenschein jedes mal wenn ich auf die Solar Fernanzeige schaue :mrgreen:
Da hast du aber vollkommen recht. Ich leihe mir das Smartphone meiner Frau und schaue dort auf die Wetter-App. Dann habe ich den ersten Anhaltspunkt. Dann schaue ich auf die Ladeanzeige des Solarreglers, dann habe ich den zweiten Anhaltspunkt. Daraus schließe ich dann: Draußen scheint die Sonne!!! So einfach ist dass wenn man modernes, zeitgemässe Equipment verwendet!! Gruß Andreas
Hallo gaskocher, wir haben seit kurzem eine 100Wp-Anlage mit Votronic MPP165 DuoDig und Solarcomputer S verbaut. Uns war der Anschluß der Starterbatterie wichtig. Sie wird geladen, wenn die Aufbaubatterie fast voll ist, also Leistung "übrig" ist. Sind beides schöne, aber recht schwache Regler. Wenn Du später mal weitere Panele nachrüsten willst, nimm lieber gleich eine Nummer größer. Beide Regler haben ihren ganz eigenen Charme, der Votronic / MT Regler hat ja optional die Anzeige ("Solarcomputer"), die zu manchen Bedien-Panelen recht gut passt. Dazu gibt es noch den Batteriecomputer, der vom Design fast gleich ist. Die Victron Anzeigen sind halt gewöhnungsbedurftig und nicht wirklich schön, dafür gibt es aber auch BT, dann kommt man auch ohne aus. Der Votronic läßt sich nur sehr wenig einstellen (nur den Batterietyp), beim Victron hat man, glaube ich, viel mehr Optionen. Hängt auch ein bischen davon ab, was man sonst noch nachrüsten will. Victron hat ja ein ganzes Ökosystem an Regler, Wechselrichter, Ladegeräte und Anzeigen in allen Leistungsklassen, die sich in einigen Bedien-Panelen integrieren lassen. Beim Votronic ist man auf Kleinanlagen mit 12V spezialisiert, man hat aber auch 24V Varianten im Programm. Für die 3.5t Klasse reicht meiner Meinung nach das Produktprogramm von Votronic aus, bei den Liner mit 7.5t und mehr, sowie auf Booten würde ich ohne viel zu überlegen auf Victron setzen. Ist zwar teuerer, aber auch schon Profi-Klasse. Auch ich würde zum nächst größeren Votronic Regler raten. A bisserl was geht immer noch. So was wie 240 Wp bis 300 Wp sollten schon gehen, damit es richtig schön wird. Irgendwann kommt der Kompressorkühlschrank, und der läuft bei mir am Bolsenasee ohne Pause. Der fuchtelt mit meiner Energieplanung umher wie ein Hund mit seinem Herrchen. Ich muss zum Glück keine Tretminen vor dem Zutritt anderer Menschen retten. Das Bier ist kalt, der Lüfter läuft, aber am nächsten Morgen fehlen die Ah in der Bilanz. Die nächsten Tage auf Ischia werden die Wahrheit bringen. Oder die UVP. Und da wieder die Frage: Wer ist schneller, UVP von der Li Batterie oder der EBL 99? Mh, ich steh auch auf alle möglichen Anzeigen und weiss so was lieber genau, aber wo ist das Problem? Wenn wir frei stehen und (wie im Sommer tagsüber üblich) keinen Strom verbrauchen, zeigt die Batteriestromanzeige doch genau den Solarstrom an :D Noch besser daran ist, dass ich sofort sehen kann, ob ich noch lade oder den Solarstrom gerade in iPads o. ä. pumpe. Wenn ichs mal genauer wissen will, kommt so ne App-Bluetooth-Lösung her, aber bisher kann ich mich noch im Zaum halten.. bis denn, Uwe Nö. Die Batteriestromanzeige zeigt den Batteriestrom an und nichts anderes. Der "Solarstrom" wird ja abgeregelt, wenn er nicht verbraucht wird. Wenn Du wissen willst, was die Solaranlage wirklich bringt, dann musst Du einen Starken Verbraucher einschalten, der mindestens Strom von der Batterie zieht (Batteriestromanzeige). Dann kannst Du den Strom der Solaranlage messen und weisst, was sie wirklich zu dieser Zeit / Einstrahlung bringen kann. Ohne diese Messung weisst Du nicht, ob die Anlage so funktioniert, wie sie soll. Deshalb macht es Sinn den Solarstrom extra zu messen, unabhängig vom Batteriestrom. Die Batterie selbst begrenzt ja den Ladestrom je nach Ladezustand. Der Batteriestrom sagt nichts darüber aus, ob die Solaranlage ausgelastet ist / Leistungsreserven hat oder nicht. Wenn der Solarregler abregelt und kein Verbraucher an ist, wirst Du auch auf der expliziten Solarstromanzeige keinen Strom mehr sehen; wo nix fliesst, kann auch nix gemessen werden. Etwaige Verbraucher ziehen den Strom ja auch über den Shunt, da fliesst alles drüber. Ich sehe also den Strom, der gerade zur oder aus der Batterie kommt (die Anzeige ist digital und hat ein Vorzeichen). Das ist für mich deutlich wichtiger als der reine Solarstrom, weil ich so sicher sehe, ob ich den Akku belaste oder lade. Was nützen mir 12 A Solarstrom, wenn irgendein Verbraucher 14 A zieht und mir langsam den Akku leernuckelt, trotz voller Solarleistung? Mir reicht die Lösung, vor allem, weil ich keine neuen Kabel ziehen und keine neuen Löcher in meine Möbel bohren muss. Deshalb wenn, dann auch nur BT-Lösung. bis denn, Uwe Es gibt für jeden die passende Lösung. Über den Shunt fließt nur der Strom zur / von der Batterie, die anderen Ströme kanst Du nur raten. Aber Du hast schon Recht, viele interessieren sich nicht wirklich für die Elektrik und wollen eigentlich nur wissen, wie voll die Batterie noch ist. Es fängt bei dem Geschmack des Menschen an. Die einen wollen die Lautsprecherboxen hinter Vorhängen verstecken, für die anderen sind es Schmuckstücke und die trägt man über der Kleidung. Genauso die Elektrik. Die einen bauen die Hardware exponiert, so dass man beim Frühstück alles im Blick hat, die anderen verstecken den "Energiesektor" hinter Kästen und Brettern. Die laufen dann auf dem blauen Zahn, um ihr Kraftwerk zu domptieren. Als Bassist hab ich immer eine größere Bassbox auf der Bühne. Die verstecke ich nicht, ich hab sie mit RGB LED Ketten optisch in den Vordergrund gestellt. Die Ampere und Voltmeter im Womo sind alle entweder von der Fahrerposition oder vom Frühstückstisch immer im Auge. Votronic macht es mit dem Stromspiegelausgang derart einfach ein passives Amperemeter anzuschließen, dass ich mich nur wundere, warum sie es nicht auch so propagieren. Die verstecken ihre genialen Features hinter Fernanzeigen. Jeder wie er mag. Ich mag für den Solarstrom ein analoges Amperemeter. Wenn die Wolken mit dem Zeiger tanzen, ist das viel schöner als wenn die digital Anzeige wie die Anzeige der Wartenummern im italienischen Supermarkt klackert. Bin gerade in Viterbo auf der Suche nach Musikern für eine Session.
Ich formulier es mal anders: Der Akku ist das Kernstück der Elektrik, und den überwache ich mit meiner Stromanzeige. Die Solaranlage ist ziemlich funktionssicher und muss nicht dauernd überwacht werden :D Wie schon geschrieben, ich kann sicher sagen, ob mein Akku ge- oder entladen wird, das ist die wichtigste Info, wenn man ohne Landstrom steht. Bezüglich sichtbarer oder nicht sichtbarer Technik, das hängt auch oft vom Familienstand ab :D :D :D bis denn, Uwe
Ich habe bei mir auch den Votronic genommen. Für mich war entscheidend, dass auch die Starterbatterie mitgeladen wird. Weiters habe ich auch den Batterie-Temperatursensor am Laderegeler angeschlossen, somit kann der Votronic Regler immer die ideale temperaturabhängige Ladekennlienie regeln. Falls jemand die Anzeige verbaut, macht die von Votronic optisch deutlisch mehr her und ist besser abzulesen. Da ich auch einen Messshunt zur Ampere Messung verbaut habe brauche ich keine weitereren Anzeigen. Diese Bluetooth Spielerei (wenn man es braucht) gibts ja auch für Votronic (wurde hier im Forum mal wo angeboten). "Set it and forget it!!!" .... das war mein Motto, daher Votronic! .... Anfangs mögen div Spielereien (Datenlogs usw) am Handy ja ganz lustig sein, aber im Prinzip ists mir egal ... meine Batterien sollen halt voll sein und genau das sehe ich sehr gut mit dem Messshunt. Alles andere ist mir echt egal. Ja, für den Laien ist der Votronic einfacher zu handhaben, über die DIP-Schalter kann man den Batterietyp ohne irgendwelche Menus einstellen. Die Anzeige veim Votronic schlägt mit weiteren 100€ zu Buche, wenn man sie haben will. Dafür ist der Victron flexibler und läßt sich besser konfigurieren und an die Bedürfnisse anpassen. Die Victron Regler können auch miteinander im Master/Slave verfahren zu großen Anlagen kombiniert werden und gemeinsam das gleiche programmierte Ladeprogramm abspulen. Ist am WoMo nicht wirklich nötig, da die Fläche für größere Leistungen nicht ausreicht. Bei Stationären Anlagen oder auf großen Booten ist das durchaus sinnvoll, auch ist die Integration in die Bord-Elektronic durch Standard-Protokollschnittstellen richtig gut, es gibt auch dafür Firmware-Updates etc. Die Gehäuse sind dicht, Victron spielt einfach in einer anderen Liga. Ist eben Amteur-Technic vs. Profi-Technik, kann man nicht wirklich vergleichen. Laden tun beide. Dann gebe ich gerne auch meine Meinung noch zum Besten: Ich habe mich für einen Votronic entschieden (den MPP 350) samt Fernanzeige. Es war für mich bisher eine gute Wahl. Der "Keep it simple" Gedanke ist nicht zu unterschätzen. Fakt ist - wie bei euch allen auch: Ich will was sehen! Und ich will das ohne, dass ich vorher mein Handy zücken, Bluetooth anschalten, Pairing abwarten und eine App suchen und aufmachen muss. (Bluetooth ist am Handy bei mir normalerweise aus.) Meine Standard-Anzeige ist die Angabe in "Watt". So sehe ich immer auf einen Blick was die Anlage leistet und freue mich. Ab und zu kucke ich mir dann noch die geernteten kWh an und multipliziere die gedanklich mit 50 Cent. Ende. Not more, not less. Dann gebe ich gerne auch meine Meinung noch zum Besten: :wink: Ich habe mich für einen Victron-BlueSolar-MPPT-70/15 entschieden samt DONGLE - Fernanzeige. Es war für mich bisher eine gute Wahl. Der "Keep it simple" Gedanke ist nicht zu unterschätzen. Fakt ist - wie bei euch allen auch: Ich will was sehen! Genau damit sehe ich über einen längeren Zeitraum die Leistungen und nicht nur wenn ich im WoMo auf die Anzeige schaue. So hat jeder seine Meinung und Gewohnheit und so soll es auch sein ... :mrgreen: Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.... Ich war ein paar Tage unterwegs und hatte keine Zeit zu antworten! Hätte nicht erwartet, dass sich so viele für den einfacheren Votronic Regler ausgesprochen haben... Aus meiner Sicht spricht aktuell auch mehr dafür: - Ich werde definitiv einen Batteriemonitor verbauen und damit (indirekt) sehen was rein und raus geht. Für den Victron Energy BMV xxx brauche ich nicht zwingend einen Dongle und wenn doch, bräuchte ich dann ja zwei Stk... - Die Starter-Batterieladung finde ich super - Temperaturkompensation Trotzdem noch ein paar Fragen: - Regelt die Starterbatterie-Ladung auch, oder wird da immer mit 1A geladen? Wenn ja, besteht da das Risiko, dass die Batterie "kocht", oder ist 1A dafür zu gering und daher ungefährlich? - Gibt es ein spezielles LiFePo4 Ladeprogramm über die DIP Schalter, oder was muss man einstellen? Gruß gaskocher
Die StartBatt-Ladung wird durch keinen, mir bekannten, Solarregler extra und unabhängig von der AufbauBatt eingestellt oder geregelt. Entweder die beiden Ausgänge Aufbau und Start teilen sich Spannung/Strom gleichberechtigt, oder der StartBatt Ausgang ist um ca. 0,3V niedriger und auf 1-2A begrenzt. Ist für die AufbauBatt die Ladeschlussspannung 14,7V, dann ist sie halt auf dem StartBatt-Ladeausgang bei ca. 14,4V. Aber wenn der Solarregler auf Erhaltungsladung (13,8V) umschaltet, ist dioe Spannung an der StartBatt in diesem Beispiel 13,5V. Also keine Gefahr der Überladung! Gruß Andreas Moin... Ich möchte mal meine Erfahrungen mit Solar und Co mitteilen. Womo 34 Jahre alt, seit ca 30 Jahren Solar auf dem Dach, 2 x 50 W mit Shunt Regler 100 W. Ein Panel bei einem Sturmschaden nach ca 5 Jahren ersetzt. Shunt Regler mit Fernanzeige 3 Leuchtdioden (Rot Solarspannung zu niedrig, Gelb Ladung, Grün Batterie voll), 2 Batterien 88 Ah nass. In 2022 ungenügende Ladung, Shuntregler in 2018 nach ca 25 Jahren völlig defekt, Vibrationen, etc, war div Male nachgelötet, dann hin. Habe wieder einen Shuntregler für 15 € eingebaut, Fernanzeige vorerst nicht wieder in Betrieb genommen. 2022 dann ein Panel ersetzt, dass verbliebene der Erstinstallation war hin, Leerlaufspannung 0,23 V. Jetzt 80 W, Gesamtleistung 130 W. Es musste dadurch auch ein neuer Regler her. Habe mich aufgrund der Ausstattung für den Votronic MPPT 175 Duo entschieden. Zum Test den Anschluss Starterbatterie nicht belegt. Nach Testbetrieb 14 Tage vor der Haustür die Fernanzeige in Betrieb genommen. Dazu die Dioden Laden, 80 % und Batterie voll ausgebaut und in die vorhandenen Aufnahmen der alten Fernanzeige eingebaut. Funktioniert(e) topp. Ich hatte das was ich wollte. Dann nach ca. 3 Monaten Regler defekt, Batterien alle incl Starterbatterie leer. 10,8 V. Sicherung durch. Batterien mittels 230 V geladen, Sicherung ersetzt. Fernanzeige zeigt Schwachsinn an. Ohne Solarspannung alle 3 Kontrollen an. Die verbliebene Kontrolle MPPT im Laderegler blinkt. Konnte alles nicht sein... Reset gemacht. Alle Plusleitungen ab, 24 h gewartet, neuer Test. Funktion i.O. Kontrolle 2 Tage später, Sicherung durch. Mit Votronic telefoniert und Bilder geschickt. Garantie war ja nicht mehr durch meinen Eingriff. Man sagte mir Kulanz ohne Berechnung zu. Also Regler hin geschickt. Dazu Fernanzeige wieder ausgebaut *grummel*, alles schön verpackt und hingeschickt. Nach 3 Wochen mal nachgefragt, dauert noch ca 1 Woche. Regler kam dann mit Ausdruck zurück, angeblich alles i.O. und Softwareupdate durchgeführt. Die Fernanzeige hing wie vorher dran. Alles wieder eingebaut und läuft. Habe an der Anlage w x 88 Ah dran und ein Kompressorkühlschrank von Waeco. Bei Sonneneinstrahlung geht die Anlage um ca 11 Uhr auf 80 %. Ca 15 Uhr auf Voll. Bin voll zufrieden. Brauche keine Anzeigeauf dem Telefon oder so eine Anzeige mit Watt- oder Ah Stunden. Gruß |
Anzeige
|