Guten Abend
mir ist die Tage aufgefallen das ich kaum Leistung aus meiner Anlage bekomme, trotz entladender Batterie. Verbaut sind 2x 120Wp Schindel Module. Wohne in NRW und bekomme an einem sehr sonnigen Tag wie heute 25 Grad nicht bewölkt nur 50 Watt rein. Habe mir dann ein neues MPPT Laderegler von einem anderen Hersteller gekauft und eingebaut mit dem Ergebnisse das es die Selben werte liefert. Also Laderegler und Batterie ausgeschlossen. Dann habe ich mit meinem Testaufbau gestartet um das Problem zu finden.
Habe eins von meinem Modulen abgeklemmt mit folgende Daten:
Technik: Schindel
Leistung: 120Wp
Spannung Max (Vmpp): 21,45V
Strom Max (Impp): 5,59
Leerlaufspannung (Voc): 25,35V
Kurzschlussstrom (Isc): 6,10 A
Modulwirkungsgrad: 19,61 %
Modulwirkungsgrad: -40 bis +85 Grad
Um auszuschließen das das Modul evtl. defekt ist habe ich folgende Werte nachgemessen:
Das Modul besteht aus 3x 40 Modul-Fächern
Gemessene Temperatur: 65 Grad
Leerlaufspannung (Voc): 27,80 V
Kurzschlussstrom (Isc): 3,56 A
Einbau: Flach auf Wohnmobildach
Habe mir gedacht um die ByPass Dioden auszuschließen, das Modul bei einer gesamten Ertragsleistung von 25W jeweils nur 1/3 mit abdecken zu betreiben.
Erstes Teildrittel: ~ 7,5 W
Zweites Teildrittel: ~7,5 W
Drittes Teildrittel: ~7,5 W
Nach meiner Einschätzung müsste es nach dem Ergebnis wenn man kleine Sonnenschwankung einbezieht ja eigentlich in Ordnung sein.
Das runterkühlen das Paneels auf 30 Grad bringt ca 30W kurzzeitig bis sich die Wärme wieder aufgebaut hat. Das andere Pannel hat auch annähernd die selben werte.
Habe also die Temperatur und die Einbauart berücksichtigt. Aber sollte ja dann trotzdem zumindest 40% an Leistung raus kommen.
Jetzt meine Frage! Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder warum mach ein Pannel nur ca 20% Leistung. Ist hier einfach die Sonneneinstrahlung nicht hoch genug. Gibt es Probleme mit der Technik. Kann man noch irgendwas Nachprüfen.