xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Photovoltaik Leistung Komplikation - Testaufbau Ertrag Profi

MrGodT am 08 Jun 2023 20:46:44

Guten Abend
mir ist die Tage aufgefallen das ich kaum Leistung aus meiner Anlage bekomme, trotz entladender Batterie. Verbaut sind 2x 120Wp Schindel Module. Wohne in NRW und bekomme an einem sehr sonnigen Tag wie heute 25 Grad nicht bewölkt nur 50 Watt rein. Habe mir dann ein neues MPPT Laderegler von einem anderen Hersteller gekauft und eingebaut mit dem Ergebnisse das es die Selben werte liefert. Also Laderegler und Batterie ausgeschlossen. Dann habe ich mit meinem Testaufbau gestartet um das Problem zu finden.

Habe eins von meinem Modulen abgeklemmt mit folgende Daten:

Technik: Schindel
Leistung: 120Wp
Spannung Max (Vmpp): 21,45V
Strom Max (Impp): 5,59
Leerlaufspannung (Voc): 25,35V
Kurzschlussstrom (Isc): 6,10 A
Modulwirkungsgrad: 19,61 %
Modulwirkungsgrad: -40 bis +85 Grad

Um auszuschließen das das Modul evtl. defekt ist habe ich folgende Werte nachgemessen:

Das Modul besteht aus 3x 40 Modul-Fächern
Gemessene Temperatur: 65 Grad
Leerlaufspannung (Voc): 27,80 V
Kurzschlussstrom (Isc): 3,56 A
Einbau: Flach auf Wohnmobildach

Habe mir gedacht um die ByPass Dioden auszuschließen, das Modul bei einer gesamten Ertragsleistung von 25W jeweils nur 1/3 mit abdecken zu betreiben.

Erstes Teildrittel: ~ 7,5 W
Zweites Teildrittel: ~7,5 W
Drittes Teildrittel: ~7,5 W
Nach meiner Einschätzung müsste es nach dem Ergebnis wenn man kleine Sonnenschwankung einbezieht ja eigentlich in Ordnung sein.

Das runterkühlen das Paneels auf 30 Grad bringt ca 30W kurzzeitig bis sich die Wärme wieder aufgebaut hat. Das andere Pannel hat auch annähernd die selben werte.
Habe also die Temperatur und die Einbauart berücksichtigt. Aber sollte ja dann trotzdem zumindest 40% an Leistung raus kommen.

Jetzt meine Frage! Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder warum mach ein Pannel nur ca 20% Leistung. Ist hier einfach die Sonneneinstrahlung nicht hoch genug. Gibt es Probleme mit der Technik. Kann man noch irgendwas Nachprüfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 09 Jun 2023 11:12:15

Warum du nur 50W bekommst kann ich so nicht sagen! Aussage Batterie nicht voll? Welche Spannung an der Batterie, Einstellungen Solarregler?

Ansonsten sind die von dir gemessen Werte OK! 3.56A sind ca60%! Wobei da nicht die Uhrzeit steht wann gemessen!

Flach liegent ergibt sowieso nur max 90% am längsten Tag im Jahr!!!
Bei 65°C gehen nochmal 16% weg!!!

Also maximal Ertrag ist so bei 75% und das gilt nur für den Mittag!

An den meisten Tagen hab ich nur so um die 60% als maximal, da man sich oft täuscht was die Atmosphäre durch Dunst und Staub so absorbiert!!!

MrGodT am 09 Jun 2023 13:50:43

Ja Batteriekapazität lieg beim Prüfen immer bei ca 50%. Zusätzlich mache ich meine Messung immer noch mal mit konstanten 10A Batterie Verbraucher.
Solarregler sind beide richtig eingestellt. Habe einmal das Votronic VCBS uns zum ausschließen noch mal ein BlueSolar MPPT 75/15.

Messungen habe ich die Tage immer so zwischen 12 - 14 Uhr gemacht.

Habe ich jetzt richtig verstanden das ich laut Kurzschlussstrom von 3,56A, also 60% müsste ich zumindest 70Watt von einem Modul (120Wp) rein bekommen.
Das wäre ja wenigsten ne Steigerung. Da ich ja jetzt nur 25w pro Modul habe.

Die Pannel sind die von GreenAkku Bosswerk Jupiter Solarmodul 120-40M Schindel. Da habe ich jetzt von einem schon gehört das die bei Temperatur komplett in die Knie gehen. Aber ob das so stimmt ....ich weiß es leider nicht

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 09 Jun 2023 14:48:24

Hallo

Such mal im Netz nach: Problemen mit Solarmodulen in Schindeltechnik.

Da findest du jede Menge und auch Hinweise darauf, das einzelne Hersteller diese Module wieder aus dem Programm genommen haben.
Unter Umständen haben deine Module einfach nur das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, auch wenn sie noch nicht alt sind.

Bevor du sie allerdings Entsorgst, würde ich noch einen letzten Test machen:

Die Module einmal extern mit einer provisorischen Verkabelung direkt auf den Victron Regler und den Regler direkt auf die Batterie verdrahten.
Damit schliesst du Fehler im langen Kabelweg durch dein Auto aus.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

hampshire am 09 Jun 2023 17:19:16

MrGodT hat geschrieben:Jetzt meine Frage! Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder warum mach ein Pannel nur ca 20% Leistung. Ist hier einfach die Sonneneinstrahlung nicht hoch genug. Gibt es Probleme mit der Technik. Kann man noch irgendwas Nachprüfen.

Was mir so einfällt:
• Sonneneinstrahlung messen
• ungünstigen Einstrahlwinkel berücksichtigen
• MPP im Wechselrichter arbeitet nicht / außerhalb des optimalen Spanungsbereiches (bei Leistungsmessung nach dem WR)

MrGodT am 09 Jun 2023 19:51:31

So habe jetzt heute mal ein neues 80Wp Schindelmodule an meiner Anlage angeklemmt. Und siehe da. 15:30 Uhr und es kommen 53W rein. Das heißt ich kann alles ausschließen bis auf die zwei 120Wp Module die dann wahrscheinlich defekt sind.

Das traurige ist das die Module noch nicht mal zwei Jahre alt sind. Ob man da noch Gewährleistungsanspruche bei Hersteller bekommt. Laut Internetseite steht da 5 Jahre auf Material und Verarbeitung und 25 Jahre auf 80% der Nennleistung.

ulfertg am 10 Jun 2023 18:30:17

MrGodT hat geschrieben:Das traurige ist das die Module noch nicht mal zwei Jahre alt sind. Ob man da noch Gewährleistungsanspruche bei Hersteller bekommt. Laut Internetseite steht da 5 Jahre auf Material und Verarbeitung und 25 Jahre auf 80% der Nennleistung.

Gut dass du das Problem eingrenzen konntest. Ist natürlich enttäuschend, wenn die Leistung der Module bereits nach so kurzer Zeit einbricht.
Ich würde mich freuen wenn du hier weiter über die Kommunikation/Abwicklung mit Greenakku/Bosswerk berichten würdest - ich habe vor knapp 3 Jahren auch Solarmodule bei diesem Händler gekauft und hatte damals den Eindruck dass der Umsatz im Vordergrund steht und Kundenservice nur eine geringe Priorität hat.

Ich hoffe mein Eindruck war falsch und Du erhältst problemlos Unterstützung!

Stocki333 am 10 Jun 2023 19:12:59

Ich kenne 2 Fälle, die das selbe Problem mit den Schindelmodulen hatten. Allerdings 150 Watt Module. Beide hatten die selben Probleme wie du.
Ein Fzg mit 100 Watt Schindelmodulen hab ich in Spaniern verglichen. Die liefern sehr gute Werte. Sind einer der ersten gewesen, die verbaut wurden, als sie auf dem Markt gekommen sind. Die 100er scheinen zu funktionieren.
Viel Glück mit deiner Reklamation.
Franz

MrGodT am 10 Jun 2023 22:43:48

Vielen dank schon mal für die Hilfe. Bevor ich jetzt die Reklamation anstoße werde in 2Tagen noch mal die Module bei meinem Bekannten testen. Ist in Moment selber noch in Urlaub. Der hat sich zur selben zeit die gleichen Module wie ich gekauft. 2x 120Wp Module und eins 100Wp Module gleicher Hersteller/Händler. Dann habe ich auf jeden fall genug Messwerte um ein Plausibles Ergebnis auf den Tisch zu legen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VictronConnect MPPT 75 15 lädt Batterie nicht Float
Batterieprobleme mit Votronic Triple und Lithium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt