aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es blubbert im Frischwassertank bei entnahme

Gast am 28 Mai 2023 21:22:57

Servus und habe die Ehre,
beim Bezug von Frischwasser, bei vollem Tank, blubbert es gewaltig aus dem Frischwassertank.
Verbaut ist eine Druckwasserpumpe und ein Ausdehnungsgefäss.
Hat der Knaus Traveller 575 ein Be-/Entlüftungsventil? Wenn ja, wo sitzt das?
Wenn nicht, sollte man eins einbauen? Wenn ja, welches wäre tauglich und wo wäre der beste Platz dafür?
Hat es evtl. eine andere Ursache?
Wäre für eine Antwort dankbar

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 29 Mai 2023 07:59:06

Hallo, ich kenne das Modell Knaus Traveller 575 leider nicht, habe aber folgende Überlegung: Wenn es blubbert, steigen ja bestimmt Luftblasen nach oben. Dann wäre irgendwo im System noch Luft. Ist die Anlage komplett entlüftet und der Boiler für Warmwasser gefüllt? Ist alles dicht oder gibt es irgendwo ein Leck, aus dem Wasser raus und Luft reingeht? Gruß Dirk

Gast am 29 Mai 2023 16:42:30

Danke schonmal für Deine Antwort.
Andere Überlegung:
Wenn aus dem Tank Wasser entnommen wird, wird der frei gewordene Raum mit Lüft ausgeglichen. Ergo muss irgendwo dort ein Ventil sitzen, wo die Luft einströmen kann, ungehindert. Genau das ist der Punkt. Es strömt ja Luft ein, aber wohl erst, wenn der Unterdruck im Tank zu groß wird. Das sollte wohl eher lautlos und kontinuierlich passieren und nicht erst, wenn sich unterdruck bildet.
Nur mal so als Überlegung. Klingt für mich plausibel?
Eine Heizung ist momentan keine drin, kommt aber noch, wenn ich Zeit habe. Leitungen sind da und kurzgeschlossen. Luft ist keins drin. Das Blubbern ist ziemlich laut, ist weniger hörbar, wenn sich der Frischwasservorrat veringert. Ab 50% hört man quasi nichts mehr.
Wie gesagt, es ist eine Druckpumpe mit Ausdehnungsgefäss drin, Wasser ist sofort da, wenn eine Entnahmestelle geöffnet wir. Pumpe springt dann irgendwann danach an und gleicht den Druckverlust wieder aus.
Irgendwo sollte es vermulich ja ein Be-/Entlüftungsventil geben, nur wo?

Gruss
Helmut

Anzeige vom Forum

kamann am 29 Mai 2023 17:00:01

Hallo;
Wenn ich bei meinem Womo Wasser entnehme gibt es bei ganz vollem Wassertank auch Geräusche und dort kommt die Luft mangels Belüftungsventil über den Einfülldeckel und dort läuft auch bei ganz vollem Tank in eine Linkskurve Wasser raus!
So long KH

akany am 29 Mai 2023 17:25:56

ductal hat geschrieben:...
Irgendwo sollte es vermulich ja ein Be-/Entlüftungsventil geben, nur wo?

Gruss
Helmut

Naja, Be- und Entlüftung wird wohl über den Überlauf gehandhabt. Also dort, wo Wasser rauskommt, wenn Du zu voll machst.

Aber vielleicht ist Dein Tank ja auch so ein 2-Kammer Aufbau, da gibt es ja die tollsten Konstruktion um Holme oder Achsen rum. Und vielleicht entnimmst Du in der einen Kammer, aber in der anderen Kammer füllst Du auf? Und so blubbert das innen um langsam die Stände anzugleichen?

Schaukel doch mal das Auto, wenn Du auffüllst und eigentlich voll sein sollte, ob dann nochmal Platz kommt, durch "Absacken".

Gast am 29 Mai 2023 17:49:53

Vielen DAnk Euch.
Also:
Der Tank ist im Innenraum unter der Sitzgruppe. Wenn der Tank voll ist, läuft es aus dem Einfüllstutzen wieder raus. insoweit erscheint die Antwort von kamann plausibel.
Dann werde ich mal versuchen dort irgendwie ein semipermeabeles Belüftungsventil einzubauen, evtl. sogar auf dem einfüllstutzen.

Mal sehen.
Danke nochmal und schönen Abend

thomker am 30 Mai 2023 10:11:56

ductal hat geschrieben: irgendwie ein semipermeabeles Belüftungsventil einzubauen, evtl. sogar auf dem einfüllstutzen.

Jo, den Deckel für den Einfüllstutzen gibt's auch mit Belüftungsfunktion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasseranschluß ITINEO - TRAVELLER JC740
Einbau Wassertank Einbaulage egal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt