rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Wassertank Einbaulage egal?

maettel am 28 Mai 2023 16:20:32

Für meinen Van Ausbau suche ich einen passenden Frischwassertank. Ideal wäre LxBxH 120 x 22 x 40. Diesen Idealtank gibt es natürlich nicht. Diverse Tanks würden aber passen, wenn man den Tank so drehen würde, dass die Revisionsöffnung seitlich zu liegen kommt. Beim Anbieter auf der Webseite steht, dass man den Tank in jeder beliebigen Lage einbauen kann.
Allerdings sehe ich vor meinem geistigen Auge immer den gleichen Film. In diesem Film tropft Wasser aus einer Revisionsöffnung. Dieser Film hat kein Happy End.
Sehe ich zu schwarz?

Gruss Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 28 Mai 2023 16:52:28

maettel hat geschrieben:..Sehe ich zu schwarz?

Ja.

gordan am 28 Mai 2023 16:57:43

maettel hat geschrieben:……..sehe ich vor meinem geistigen Auge immer den gleichen Film. In diesem Film tropft Wasser aus einer Revisionsöffnung. Dieser Film hat kein Happy End. Sehe ich zu schwarz?

Gruss Matthias

Nein, das siehst du schon richtig!? Es ist schwarz! Ich sehe das als sehr problematisch. Du muß immer z.B. nach Tankreinigung sicherstellen, dass Tankverschluss absolut dicht ist. Für mich wäre das nichts!? :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Rico am 28 Mai 2023 17:10:34

Bei unserem Womo ist die Revisionsöffnung des Abwassertanks seitwärts und da tropft nichts.
Ich hätte somit keine Bedenken den Tank zu drehen.

Ruedi1952 am 28 Mai 2023 17:24:43

Er spricht aber vom Frischwassertank und der ist sehr wahrscheinlich im Fahrzeug. Würde ich im Leben nicht machen seitwärts einzubauen.

babenhausen am 28 Mai 2023 17:32:02

Dürfte etwas teurer sein aber dafür nach deinen Wünschen.
Tank nach Wunsch
--> Link

MilesandMore am 28 Mai 2023 17:40:15

Ich würde beim Einbau vor allem darauf achten das du mit Hilfe eine geeigneten Adapters - gibts im Netz - und Hebels die Revisionsöffnung wieder aufbekommst.

Das ist nämlich das größere Problem - dicht wird sie werden und bleiben - WENN du sie entsprechend gut zudrehst.

Und da liegt der Hase im Pfeffer - per Hand sind sie dann kaum wieder zu öffnen - selbst wenn die den Gummi und das Gewinde vorher mit Vaseline eingecremt hast.

Also aufpassen das du um die Revisionsöffnung genug "Luft" zum arbeiten hast.

Beste Gruesse Bernd

schaschel am 28 Mai 2023 18:53:01

Wir hatten einen Weinsberg mit auf der Seite liegendem Frischwassertank bzw. seitlicher Revisionsöffnung. Das Schwarzmalen war schon richtig, er blieb nicht richtig dicht. Habe dann die Dichtung getauscht, mit mäßigem Erfolg. Der Tank "arbeitet" halt beim Fahren, wird vom hin- und herschwappenden Wasser entsprechend verbogen. Das aber mag die Dichtfläche der Revisionsöffnung nicht, wenn sie unterhalb der Wasserlinie liegt. Nach meinem Verständnis gehört ein Tank so nicht eingebaut, das ist einem sicheren Gefühl nicht zuträglich. Auch wenn das beim Weinsberg serienmäßig so war/ ist, wäre das für mich ein Ausschlußkriterium.

rkopka am 31 Mai 2023 23:35:47

Außerdem kann man den Deckel nur öffnen, wenn der Tank nicht voll ist. D.h. man kann z.B. nicht dadurch füllen oder leeren.

RK

BikeAir am 01 Jun 2023 03:34:10

Suche Dir in Deiner nähe einen Kunstoffverarbeitungsbetrieb und lasse ihn so ändern wie Du möchtest, das ist so teuer nicht und auf die Dauer kuckt sich der Mehrpreis weg, alternativ gleich einen auf Maß anfertigen lassen. So habe ich das bei meinem TTT Umbau gemacht.

Grüße

uli644 am 01 Jun 2023 07:32:22

In unserem Wohnmobil ist die Revisionsöffnung des Frischwassertanks an der Seite.
Wir sind in den letzten 12 Monaten teils übelste Wellblechpiste in Afrika gefahren, insgesamt 40.000 km. Kein Problem.

andwein am 01 Jun 2023 15:37:45

maettel hat geschrieben:.... dass die Revisionsöffnung seitlich zu liegen kommt. Beim Anbieter auf der Webseite steht, dass man den Tank in jeder beliebigen Lage einbauen kann. .....In diesem Film tropft Wasser aus einer Revisionsöffnung. Dieser Film hat kein Happy End.
Sehe ich zu schwarz? .Gruss Matthias

Ja und nein. Wenn du richtig (wirklich richtig) zudrehst ist er dicht aber du wirst Probleme bekommen diese wieder zu öffnen.
Mir ist bei einem Unterboden Wassertank auch schon einmal während der Fahrt der Revisionsdeckel abgesprungen, er war bis dahin dicht und der Inhalt hat sich schwallartig auf die Straße entleert!!
Das Wasser knallt bei Kurvenfahrten oder einer starken Bremsung schwallartig gegen die Wände, der Tank verformt sich leicht, da kann so ein Deckel undicht werden oder rausspringen.
Mein Rat, Revisionsdeckel nach oben oder auf Revisionsdeckel verzichten!!
Gruß Andreas

brauwe am 01 Jun 2023 16:40:34

Moin,

bei unserem Mobil ist die Revisionsöffnung oben. Trotz gutem Zudrehen steht dort oben immer etwas Wasser in der Deckelmulde, ist also nicht dicht.
Damit mir kein Wasser auf den Boden laufen kann, habe ich von einem Kunststoffsuppenteller des Boden abgesägt und den Rand umgedreht über die Deckelmulde geklebt.

Ich würde niemals einen Tank einbauen, der seitliche Öffnungen hat aus denen Wasser ins Mobil laufen könnte.

Birdman am 01 Jun 2023 17:33:15

Entscheidend ist wohl auch, wie man das Ablassventil bei dem Tank öffnen kann, um das gesamte Wasser abzulassen? Geht das von außen? Wenn man dazu erst die Revisionsöffnung öffnen muss, hat man z. B bei defekter Pumpe und vollem Tank eventuell ein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es blubbert im Frischwassertank bei entnahme
Thetford C2 Toilette - Spülung geht nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt