xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,8 JTD Achsträger der Vorderachse korrodiert

Buersti2002 am 29 Mai 2023 15:53:16

Moin zusammen,

bei meinem Ducato 230 Baujahr 2002 2,8 JTD ist der Achsträger der Vorderachse korrodiert, Bilder bei Bedarf möglich.

Darf man daran Schweißen?
Gibt es dann ggf. Probleme mit TÜV oder DEKRA?
Ist der Austausch die einzige Reparatur Möglichkeit?

Hat, das schon mal jemand durchgemacht, oder hat einer zufällig einen gebrauchten Achsträger rumliegen, den er nicht mehr braucht ( muss natürlich passen ).

Danke, für Eure Rückmeldung

Grüße Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 29 Mai 2023 21:41:08

Hallo Andreas,
ja, Bilder wären wirklich hilfreich.

joekel am 11 Aug 2025 13:15:35

Hallo, möchte mal nachfragen was aus der Sache geworden ist. Mein Träger ist jetzt vom TÜV bemängelt worden und muss getauscht werden.
Es gibt immer wieder Angebote für Träger oder ganze Achsen, allerdings stellt sich die Frage… gab es zu den einzelnen Modellen verschiedene Ausführungen ?
Ich habe ein Maxi Fahrgestell 2.8 TDi 122 PS aus 1999 und vielleicht kann jemand Infos geben was die Achsen überhaupt unterscheidet. Bremse und Stoßdämpfer sind es mit Sicherheit , aber der Rest ?

Gruss Tee

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 11 Aug 2025 13:25:44

Achse schweißen ist nur dem Hersteller vorbehalten.

Vor 40 Jahren habe ich Achsen geschweißt, wurde dann begutachtet und fertig.
Heute ist es nicht mehr erlaubt.

mv4 am 11 Aug 2025 13:48:35

der Achsträger selber und die Querlenker waren meines Wissens gleich... egal ob Maxi oder normaler 3,5 t

die Anbauteile sind unterschiedlich ...Achsschenkel usw.

die Achsträger sind sehr Massiv...wenn die wirklich so verostet sind das die neu müssen....dann hilft oft kein schweißen mehr.

joekel am 11 Aug 2025 13:54:53

Danke für die Info ! Der Tüvprüfer sagte dies auch, Schweissen ist nicht. Bei mir war wohl ein Aufsetzer das ursprüngliche Übel…
Wenn der Grundachsträger bei allen Typen gleich ist, wäre mir schon sehr geholfen….

Gruss Tee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8 Erschütterungen während Fahrt
Was ist besser große oder kleine Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt