|
Hallo in die Runde, das Wohnmobil braucht neue Reifen. Serienmäßig sind 15 Zoll, erlaubt laut COC auch 16 Zoll. Was ist besser? Grössere oder kleinere Reifen? Ich habe schon viel rumgefragt und so viele verschiedene Antworten bekommen. Auch Reifenhändler sind sich uneins. ChatGPT meint dazu: ✅ Vorteile von großen Reifen • Besserer Fahrkomfort: Größere Reifen haben einen größeren Abrollumfang, was zu ruhigerem Lauf und besserer Dämpfung auf unebenen Straßen führt. • Höherer Bodenkontakt / bessere Geländegängigkeit: Mehr Bodenfreiheit – vorteilhaft bei unebenem Gelände oder auf Schotter. • Optisch robuster: Viele finden große Reifen an Wohnmobilen attraktiver oder „offroadiger“. • Höhere Tragfähigkeit: Größere Reifen (z. B. mit höherem Lastindex) sind oft für mehr Gewicht ausgelegt – wichtig bei schwereren Wohnmobilen. ________________________________________ ✅ Vorteile von kleinen Reifen • Günstiger in der Anschaffung: Reifen und Felgen sind meist preiswerter. • Weniger Gewicht: Spart ein paar Kilo – relevant, wenn du nah an der 3,5 t-Grenze bist. • Weniger Rollwiderstand: Kann zu einem geringfügig besseren Kraftstoffverbrauch führen. • Weniger Einfluss auf Tacho / Getriebeübersetzung: Änderungen beim Reifenumfang können die Tachoanzeige beeinflussen – bei kleineren Reifen ist die Abweichung oft geringer. Für mich ist nicht die Optik so wichtig, sondern vielmehr Sicherheit, Kraftstoffverbrauch und Komfort. Was meint ihr dazu? Der Aussendurchmesser des Rades bleibt ja erstmal gleich, sofern Du nicht z.B. den Tacho anpassen lassen willst und sofern Du dich auf die zugelassenen / eingetragenen Reifengrößen beschränkst und keine Einzelabnahme anstrebst. D.h. das Womo kommt nicht höher und der Abrollumfang ändert sich auch nicht ( sonst muss der Tacho angeglichen werden ). Außerdem würde „höher“ auch höherer Schwerpunkt bedeuten. Gleicher Raddurchmesser heißt „mehr Stahl und weniger Gummi“ bei größerer Felge. Damit „steht“ der Reifen / das Rad besser in, vor allem schnellgefahrenen, Kurven. Dafür federt weniger Gummi auch weniger Stöße weg um die sich dann das Fahrwerk kümmern muss. Traglasten kann man nachgucken. Klar, irgendwann ist bei 15“ Schluss wobei man dann statt z.B. 215ern bei 225ern nochmal höhere bekommt. Spritersparnis bei einer „rollenden Schrankwand“? :gruebel: Grüße Dirk
Wenn du ChatGPT schon gefragt hast, hast du alle Antworten schon bekommen. Ich als Mensch kann dir nur den Rat geben, einen Markenreifen zu kaufen. Das hat dir ChatGPT verschwiegen. Alles andere sind Dinge, die du ohne direkten Vergleich nicht beurteilen kannst, viele grüße neyoo Also 15 oder 16 Zoll ist nicht so wirklich „der Knacker“…. Wenn größer, dann 18 Zoll (mMn); um auf 16 Zoll zu gehen, würde ICH mir den Mehrpreis für die Felgen nicht geben. Fahr die 15er und stell den Luftdruck nach der tatsächlichen Achslast nach Vorgabe/Tabelle vom REIFENherstellerangabe ein, sofern noch mit den handelsüblichen „Camperreifen“ mit 5.5 oder 6bar aufgepumpt, unterwegs. Hab selber die 16er (wg Heavy) drauf und es ist eine andere Welt, wenn man den Wagen mit 6bar übernimmt und dann nach Tabelle von Michelin mal auf 3,25 bar auf der VA und 3,t bar auf der HA unterwegs ist. Hallo,
also der TÜV / Dekra / etc. sagt: zulasungsfähog seine andere Rwifen, wenn sich der Abrollumfang nicht mehr als 3% ändert. Aber: Fiat hat für den Ducato bestimmter Baujahre sowohl 15 Zoll als auch 16 Zoll Räder freigeben lassen. Die 16er haben einen Abrollumfang der 9% von den 15er abweichen. Und das bekommt man dann auch eingetragen OHNE Tachoangleichung. Und wer das nicht glauben mag, der soll bitte beim TÜV selber nachfragen. WoMo NK19
Für den Komfort ist der Luftdruck ein entscheidender Faktor. Die WoMo Anbieter empfehlen oft 5,5 Bar. Da die Traglast von Reifen mit geringerem Druck nachlässt, kann man nicht mit jedem Reifen sicher mit geringerem Druck fahren. Bei 16" Felgen hast Du mehr Möglichkeiten. Aus Empfehlung hier im Forum habe ich mich für 18" Felgen entschieden und die bei ORC geholt und eintragen lassen. Der Tacho wurde nicht angepasst und geht nun "sehr genau", da der Abrollumfang größer ist. Die Investition hat sich gelohnt.
WENN die 16“ mit den entsprechend zugelassenen Reifen einen um 9% größeren Abrollumfang haben dann wären sie ( keine ) 3% im Durchmesser größer wie die 15“. Das wären dann ungefähr 16mm. Das Womo käme also etwa 8 Millimeter höher. Wenn das für Dich ein Argument ist um neue Felgen zu kaufen: bitteschön :D Grüße Dirk Hallo Mach den größten Reifen drauf, den du zugelassen bekommst. Das senkt die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und damit auch den Verbrauch und das Fahrgeräusch. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Und u.U. die Leistung und das Drehmoment? :gruebel: Grüße Dirk
Wir haben auch neue Reifen für das Wohnmobil kaufen müssen. --> Link Du solltest Dich mit dem Thema Luftdruck --> Link und Tragfähigkeit auseinandersetzen. Als wir unser Wohnmobil neu übernommen haben, war da 5,5 bar drauf, fuhr sich sehr hart gefedert. Seit wir 3,75 bar Reifendruck haben ist alles in Ordnung. Dies geht aber nur mit den entsprechenden Reifen.
Das ist ein sehr interessanter mathematischer Ansatz. ;) Wenn man z.b. die beiden Satndard-Reifengrößen des Ducato (215/70-15 und 225/75-16) heranzieht, die durchaus ein ein und dem selben COC aufgeführt sein können, dann beträgt der Unterschied im Durchmesser fast 62mm, was einem Unterschied von 9,2% entspricht (übrigens ebenfalls beim Abrollumfang), und die ca. 3cm Unterschied bei der Bodenfreiheit können tatsächlich in manchen Situationen nützlich sein. Hallo, noch eine Empfehlung: ich hatte auch die 215/70 R15 drauf und keine 16er eingetragen. Aber ich konnte ohne neue Felgen oder anderen Pipapo umrüsten auf 225/70R15. Die gibt es dann mit Traglastindex 112/110, was wiederum einen anderen Luftdruck bedeutet. Ich fahre jetzt mit 4,25 bar max., anstatt 5,5 bar. Ist schon ein Unterschied. Gruß Dieter
Sicher dass das dann, bei eingetragenen 15“ UND 16“, nicht vielleicht 225/65-16er sind?! Grüße Dirk
Kenne es von einigen Herstellern ( in meinem Fall PSA Gruppe) wo 15 und 16 Zoll eingetragen ist, das man in der Testsoftware die freigegebenen Randgrößen einstellen könnte, somit war der Tacho wieder richtig. Hat aber ehrlich nie einer kontrolliert. Hatte 15 Zoll Winter und 16 Sommer, da für Winter Ketten vorhanden waren. Vielleicht existiert die Möglichkeit ja auch beim Ducato. Silo...mach die 16 Zoll drauf... wenn du Fahrgefühl hast merkst du den Unterschied zu den 15 Zoll deine Fiat Werkstatt soll schauen welche Reifengröße im Steuergerät aktiviert ist...(vermutlich die 15Zoll) und soll das auf 16 Zoll ändern..dauert keine 5 min. (kannst du auch selber machen wenn du die Hardware dazu hast) Theoretisch leidet bei einen größerem Reifen die Beschleunigung da sich die Übersetzung ändert. Es gibt auch für 15" 225ziger Reifen, sind bei uns eingetragen. Bei Geländewagen wird es viel gemacht. Im Extremfall müssen die Diffs getauscht werden mit kürzerer Untersetzung weil die Karre nicht mehr aus die Füße kommt.
Das ist bei neueren Fahrzeugen von Stellantis nicht mehr möglich. Es muss eine Softwareanpassung erfolgen. Aktuell liegen die Kosten bei einem Ducato dafür bei ca. 500€. Vor ein paar Jahren ließ sich das noch ganz einfach am Fahrzeug einstellen. Heute ist das sehr aufwendig. Die Zeiten wo die Tachonadel der einzige kleine Schönheitsfehler war sind im Zeitalter volldigitaler Fahrzeugsysteme mit vielen verbundenen Helferlein vorbei. Deshalb ist der obige Beitrag von der schnellen Änderung im Steuergerät auch nicht mehr auf der technischen Höhe der aktuellen Fahrzeuge.
was ist daran aufwendig ?? beim Ducato 8 macht man das übern RDKS Der Ducato 2025 hat gar kein RDKS mehr, sondern ein passives System. :) Bei den Fahrzeugen mit RDKS korrigiert man bei Größenumstellung nur den Messfehler, der in der Druckmessung durch unterschiedliche Größen entsteht. Ein größerer Reifen, größere Abrollstrecke, dreht sich bei gleicher Geschwindigkeit weniger, das hat ja oben schon einer zutreffend erwähnt. Das RDKS könnte das aber als Druckabfall werten. Rein persönlich, knapp 4cm mehr Bodenfreiheit sind für mich immer das Argument für 16" Moin. Als unser Euro neu im Laden mit 16 Zoll stand habe ich ihn mit dem Fahrzeug daneben mit 15 Zoll verglichen. Es waren beim 16 Zoll ca. 4 cm mehr Bodenfreiheit an der Hinterachse. Das ist für mich DAS Argument für 16 Zoll. Optik oder Alu sind mir da total egal - wenn ich mit 15 Zoll in der Pampa an einem Stein hängen bleibe ist es mir nicht egal... Ich weiß nicht, welche Größen bei Silo eingetragen sind, aber denkt ihr bei eurer "Abrollumfang größer/kleiner"- Diskussion daran, dass die eingetragenen 16er Reifen vermutlich eine geringere Flankenhöhe haben, als die 15er? Ein 225/75-15 und 225/70-16 haben zwar verschieden große Felgen, aber durch die geringere Flankenhöhe beim größeren Reifen, dürfte der Abrollumfang zwischen beiden Radgrößen kaum abweichen und sich somit eigentlich nicht viel im Fahrverhalten ändern, höchstens die Optik..... Gleich ist es nicht vom Abrollumfang. Bei 215/70 R15 geht unser Tacho vor. Bei 225/70R15 sind angezeigt z.b. 50 km/h auch reale Geschwindigkeit.
Es geht aber nicht um Flankenhöhe oder Felgendurchmesser, sondern um den Gesamtdurchmesser des Rades.
und der ist beim 16" definitiv definitiv etwas größer als beim 15". Ich habe das selbst mal nachgemessen, habe aber leider die Maße nicht mehr im Kopf, ich meine bei meiner Vergleichsmessung waren das 3 - 4cm Unterschied im Durchmesser. Außerdem sieht man es auch subjektiv optisch gleich, dass der 15" kleiner erscheint. Grüße Es empfiehlt sich einer der verschiedenen Reifenrechner im web. Dann muss man nicht raten ;) Bei den üblichen Originalreifen von 15" und 16" im Ducatobereich entstehen ca. 8-9% Unterschied in der Abrollstrecke und ca. 4cm mehr Bodenfreiheit beim Wechsel von 15" auf 16" Beim geneigten Prüfer bekommt man fast alles eingetragen, nach StVZO Paragraph 57 (3) darf die Wegstreckenzählung (Kilometerzähler) aber übrigens nur 4% betragen. Mehr ist schon ein Verwarngeld wert. Die Differenz zur zulässigen Tachoabweichung von 10% ergibt sich daraus, daß Tacho und Wegstreckenzähler nicht zwangsläufig gekoppelt sein müssen und der Wegstreckenzähler den Fahrzeugwert wesentlich mitbestimmt.
Das ist schlicht falsch ....... bei 225/75 Reifen hat ein 15 Zoll Rad sogar einen größeren Abrollumfang als ein 16 Zoll Rad mit 225/65. Einfach mal den Reifenrechner befragen ... :)
Danke für den Tipp. Ich hatte mich nicht darum gekümmert und nun mal die Differenz errechnet. Dadurch, dass der Duc zuvor eine ziemlich große Tachoabweichung hatte, passen Tacho und tatsächliche Geschwindigkeit nach GPS nun ganz gut. Eine Tachoanpassung könnte nötig sein.
Wenn der TE sowohl 15“ als auch 16“ eingetragen hat dann stehen da z.B. 215/70-15 und 215/60-16. Und dann gibt es kaum noch einen Unterschied im Durchmesser / in der Tachoanzeige / in der Fahrzeughöhe. Man man kann hier nicht davon ausgehen das er die 16“ des Maxi in den Papieren stehen hat sondern „angepasste“ 16“ für den Light. Auch der Teilkreis der Felgen beträgt weiterhin 118mm und nicht 130mm. Grüße Dirk 215 bei 16 Zoll nimmt kein Mensch... Na ja WENN :) Was der TE eingetragen hat weiss ja keiner. Der übliche, auch so von Fiat ab Werk angebotene Aufstieg von 205/70 R15 oder 215/ R15 auf 16" ist aber nunmal 225/75 R16. Und das macht schon ordentlich Unterschied weshalb Fiat dann eine passende Homologation extra berechnet.
Im nachhinein? Von 205/70-15 auf 225/75-16 ändert sich der Tacho so derart dass das zusammen bestimmt nicht eingetragen ist. Grüße Dirk Bei mir steht in den Papieren (250 Light): 215/70R15 oder 225/70R15 RK
So isses. Ich habe dann die 225er drauf gemacht, Tacho wohl etwas genauer und viel weniger Luftdruck in den Reifen, daher wesentlich komfortabler.... Hallo . Ich habs ja schon öfters gezeigt , aber mach das immer wieder gerne ... Rechnet mal bei meinem COC Papier (was ja für euch nicht möglich sei :mrgreen: ) In den COC Papieren steht aber nicht alles Für meinen Jeep hat der TÜV mir vier DIN A4 Seiten ausgedruckt welche Rad/ Reifen Kombinationen möglich wären.
Ja möglich wären und passen, fahren darfst du aber nur die, die in den coc Papieren steht, die anderen musst du dann eintragen lassen . Die 225/70R15 sind bei uns in den Papieren auch eingetragen. Ist doch kein Problem man bekommt die Freigabe, rüstet um fährt vor zahlt ein paar Euro fertig. :lol: nach 37 Antworten ist SILO sprachlos. :roll: :lol: Bei mir im COC ( Bj 2014) ist eingetragen: Ich hatte von 215 70 15 auf 225 75 16 gewechselt, ohne irgendwelche Anpassungen. Elmar
Ich denke mal von 15" auf 16" gehört auch immer ein Satz Felgen dazu oder?.... ich lese hier immer nur Reifen. :lol: Klein oder Groß? .... Alu oder Stahl ? Andere kaufen oder alte behalten? :wink:
Hab ich auch so gemacht, natürlich auf Alufelgen ( fahre auch kein Auto mir Stahlfelgen) Tacho ist jetzt bei 100kmh auch gps 100 ... Vorher war es bei 109kmh gps 100. Und 3cm mehr bodenfreiheit Für KAWADO: Das Thema lautet Reifen. Natürlich müssen auch die Felgen angepasst sein, sollte für alle Normaldenkenden klar sein. Um deine Neugier zu befriedigen: von (verkauften) 15" Stahl auf neue 16" Alu.
Ich dachte da eher an Silo...den Te... mit originalen 15" und nicht was Du gemacht hast, sorry :wink:
Hmm, ich habe nicht rechnen lassen, sondern gemessen :eek: und andere Vorredner kommen ja zu einem ähnlichen Ergebnis. Grüße at Admin - Nachtrag, um Mißverständnisse zu vermeiden Was vergleichst Du? Einen 215/70r15cp mit einem 225 75 r16 cp, wenn man von 15" auf 16" ändert? Dann hat der 1&2 einen größeren Umfang - denn einen 225 in 15" gibt es meines wissen nicht. Die KI meint dazu (wobei ich die 11cm bezweifele) "Ja, der Michelin 225/75 R16 CP hat einen deutlich größeren Umfang als der 215/70 R15 CP, da sein Außendurchmesser über 11 Zentimeter größer ist, was hauptsächlich an der höheren Felge (R16 vs. R15) und der größeren Reifenbreite liegt. Berechnungsgrundlage: Um den Unterschied zu verstehen, schauen wir uns die Bestandteile der Reifengröße an: Breite/Höhe-Verhältnis R Felgengröße. Breite: Die erste Zahl (z.B. 225 oder 215) gibt die Reifenbreite in Millimetern an. Ein 225er Reifen ist also breiter als ein 215er. Seitenwandhöhe: Die zweite Zahl ist das Verhältnis der Seitenwandhöhe zur Reifenbreite in Prozent. Bei einem 225/75er Reifen beträgt die Seitenwandhöhe 75 % von 225 mm, während bei einem 215/70er die Höhe 70 % von 215 mm beträgt. Felgengröße: Die dritte Zahl (R16 oder R15) gibt den Durchmesser der Felge in Zoll an. Vergleich der Reifendurchmesser: Der 225/75 R16 hat eine größere Felge (16 Zoll) und eine höhere Seitenwand im Verhältnis zur Breite, was zu einem größeren Gesamtdurchmesser führt. Der 215/70 R15 ist schmaler und hat eine kleinere Felge |
Anzeige
|