xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluschienen für Fahrradträger entfernen

arvedirmer am 30 Mai 2023 07:44:37

Mein Wohnmobil: Chausson-627A
Das Fahrzeug hatte montierte Aluschienen (2x60cm. Abstand 50cm).
Ich habe mir einen Thule Elite G2 Short gekauft und wollte ihn an meinem Wohnmobil montieren. Leider passen die bereits an dem Fahrzeug vorhandenen Montageschienen nicht und ich wollte sie entfernen um die Thulemontage Beschläge zu montieren. Dies erwies sich jedoch als sehr schwierig. Die Schrauben (sie haben das gleiche Mass wie die von Thule) habe ich entfernt, aber die Schienen sind mit einem Superkleber auf der Rückwand angebracht. Die Schienen habe ich bei meinen Versuchen jedoch verletzt, sodass es jetzt kein Zurück mehr gibt.
Frage: Wie kriege ich die beiden Schienen runter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 30 Mai 2023 08:51:30

Die Schienen werden wohl mit Sikaflex o.ä. an der Rückwand verklebt worden sein.
Da hilft am besten vorsichtiges Erwärmen der Aluschine (Heißluftpistole etc.) und dann mit einer scharfen Klinge (Cuttermesser, ...) die Klebenaht entlang der Schiene vorsichtig aufschneiden.
Ist aber nicht so einfach, man kann sich die Rückwand dabei sehr leicht beschädigen.

Vielleicht lieber jemandem überlassen, der so etwas schon mal gemacht hat?

Tinduck am 30 Mai 2023 08:53:11

.. oder erwärmen und dann mit einem Schneidedraht das Sika durchtrennen.

Wird aber in jedem Fall ein Riesenspass, die Reste von der Rückwand zu bekommen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 30 Mai 2023 14:40:08

Hallo

Wie der Uwe schon geschrieben hat, das Bauteil mit dem Schneidedraht entfernen.
Dabei wird die Unterlage sicher geschont.

Altes Sikaflex oder Dekasyl MS-5 entfernt man am Besten schneidend mit dem Leistenhobel. Dabei ist ein Profil hilfreich, an das der Hobel beim Schneiden angelegt werden kann, damit er nicht verkantet.

Wenn die alte Kleberschicht eine gleichmäßige Schichtstärke und Oberfläche hat, ist es besser das so zu belassen, als die darunter liegende Oberfläche zu verletzen.

Eine fest haftende Kleberschicht mit frischer Schnittfläche ist eine gute Unterlage für eine neue Verklebung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

arvedirmer am 13 Jun 2023 18:50:04

Die alten Schienen habe ich tatsächlich mit dem Schneidewerkzeug recht leicht abmachen können (danke für den Tipp).
Die Kleberreste habe ich mit einem scharfen Spachtel und einem Ceranfeldschaber mit viel Geduld abgetragen. Damit man die Verletzungen nicht sieht, habe ich oben eine Aluschiene unter die Befestigungsbeschläge montiert, bzw. verklebt. Die untere Schiene hat genau gepasst, die ist ebenfalls angeklebt und mit den mitgelieferten Schrauben verschraubt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteraufhängung neu abgedichtet, Schraubenabdichtung?
Wasserschaden Heckstoßstange Ahorn Camp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt