Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben jetzt gut 9 Jahre unser Camping Stühle von Westfield im Einsatz.
Sie sind sehr robust, aber leider auch sehr schwer. Außerdem gehen sie an verschiedenen Stellen aus dem Leim. Nach 9 Jahren aber auch okay.
Kurzum, wir werden uns neu Stühle kaufen.
Jetzt meine Frage an euch. Welche Stühle hab ihr erfolgreich und länger im Einsatz?
Hier mal ein Beispiel, das ich beim Stellplatz Nachbarn testen durfte:
Brunner Polyester Campingstuhl Skye 3D Black schwarz, Klappbarer 4-beiniger Outdoor-Stuhl mit 6-fach verstellbarer Rückenlehne. Aluminium-Rahmen, Bezugsstoff: Gepolstertes 3D-Netz, 6-fach verstellbare Rückenlehne, Armlehnen aus robustem Kunststoffmaterial, Fußstütze anschließbar, im zusammengeklappten Zustand kompakt und leicht zu transportieren 4,3Kg
Der neue Stuhl sollte robust, leicht, gut zu verstellen und flach zu verstauen sein. Eine Beinauflage, die am Stuhl befestigt wird, ist nicht nötig, da wir hier auf frei stehende Hocker gewechselt haben. 90Kg Belastung sind ausreichend
Faltstühle werden nicht zum Einsatz kommen.
Der Preis ist hier erst an zweiter Stelle entscheidend.
Seit ca. 5 Jahren haben wir den: Westfield Campingstuhl Avantgarde Noblesse, 4,6Kg und natürlich zufrieden. Die durchgehende Rückenlehne ist von Vorteil......
Luppo am 31 Mai 2023 18:35:16
Wir haben auch Stühle von Brunner. Haben eine gute Qualität.
Anzeige vom Forum
JackSchmidt am 31 Mai 2023 18:39:51
kielius hat geschrieben:Seit ca. 5 Jahren haben wir den: Westfield Campingstuhl Avantgarde Noblesse, 4,6Kg und natürlich zufrieden. Die durchgehende Rückenlehne ist von Vorteil......
Hallo, danke für die Info.
Die hatte ich auch noch auf der Liste. Zumal wir mit Westfield zufrieden sind.
JackSchmidt am 31 Mai 2023 18:40:46
Luppo hat geschrieben:Wir haben auch Stühle von Brunner. Haben eine gute Qualität.
Hallo,
wie lange hast Du sie schon im Einsatz?
scubafat am 31 Mai 2023 18:41:36
Ab zum Händler und probe sitzen!
JackSchmidt am 31 Mai 2023 18:45:38
scubafat hat geschrieben:Ab zum Händler und probe sitzen!
Probe sitzen ist nicht schlecht. Aber beim Händler sind natürlich alle Stühle top....
Mir geht es aber um ehrliche Erfahrung von Wohnmobilisten.
Uwe1961 am 31 Mai 2023 18:54:17
...ich werfe unsere mittlerweile 9Jahre alten "Crespo" ins Rennen. Sind so handlich und bequem, dass unsere bewegungseingeschränkte 87jährige Mutter sich solch einen als Terrassenstuhl schenken lassen hat. Ist ohne Auflage sehr bequem, mit passend umgenähten Badehandtüchern, die einfach über das Kopfteil gestülpt werden natürlich angenehmer. Gepolsterte Sitzauflagen verschlechtern die Ergonomie nur noch wieder. Für uns zählte damals die minimale Klapphöhe von 8cm...was die Mitnahme zweier solcher Stühle im rechten Seitenfach des Hecksitzgruppen-Missouris (nämlich übereinander im 16cm Bereich unter der Sitzgruppe) erst möglich machte. Seitdem heißt es: Eingeparkt, Klappe auf, mit einer Hand Stuhl herausgezogen und mit dem Schwung gleich ausgeklappt. Das zweimal und die Pause kann beginnen. --> Link
Gruß, Uwe.
Lancelot am 31 Mai 2023 18:55:03
Hi Jack,
wir haben - seit > 8 Jahren - die Dukdalf Cha Cha im Einsatz .. immer noch sehr zufrieden .. :gut: --> Link
Damals bei Obelink als Schnäppchen gekauft - mal nachfragen lohnt sich (denk ich)
JackSchmidt am 31 Mai 2023 18:58:15
Uwe1961 hat geschrieben:...ich werfe unsere mittlerweile 9Jahre alten "Crespo" ins Rennen. Sind so handlich und bequem, dass unsere bewegungseingeschränkte 87jährige Mutter sich solch einen als Terrassenstuhl schenken lassen hat. Ist ohne Auflage sehr bequem, mit passend umgenähten Badehandtüchern, die einfach über das Kopfteil gestülpt werden natürlich angenehmer. Gepolsterte Sitzungen verschlechtern die Ergonomie nur noch wieder. Für uns zählte damals die minimale Klapphöhe von 8cm...was die Mitnahme zweier solcher Stühle im rechten Seitenfach des Hecksitzgruppen-Missouris (nämlich übereinander im 16cm Bereich unter der Sitzgruppe) erst möglich machte. Seitdem heißt es: Eingeparkt, Klappe auf, mit einer Hand Stuhl herausgezogen und mit dem Schwung gleich ausgeklappt. Das zweimal und die Pause kann beginnen. --> Link
Gruß, Uwe.
Hallo Uwe,
danke. Der sie auch gut aus. Wie ist es, wenn er mal im Regen gestanden hat? Trocknet die Sitzfläche schnell ab?
JackSchmidt am 31 Mai 2023 19:01:45
Lancelot hat geschrieben:Hi Jack,
wir haben - seit > 8 Jahren - die Dukdalf Cha Cha im Einsatz .. immer noch sehr zufrieden .. :gut: --> Link
Damals bei Obelink als Schnäppchen gekauft - mal nachfragen lohnt sich (denk ich)
Hallo Wolfgang,
mit 4 Kg sicher einer der leichtesten. Danke für den Tipp.
Uwe1961 am 31 Mai 2023 19:08:07
Hallo Jack. Die Stühle trocknen quasi von selbst während man den Campingtisch trockenwischt ;-). Ich würde mir diese Stühle sofort wieder kaufen. Die Obelink-Bewertungen sagen eigentlich alles...
Gruß, Uwe.
JackSchmidt am 31 Mai 2023 19:09:27
Uwe1961 hat geschrieben:Hallo Jack. Die Stühle trocknen quasi von selbst während man den Campingtisch trockenwischt ;-). Ich würde mir diese Stühle sofort wieder kaufen. Die Obelink-Bewertungen sagen eigentlich alles...
Sehr bequem, verstellbare Kopfstütze und unter 4 KG.
flyingpenguin am 31 Mai 2023 19:53:01
Hier noch schnell der Aussenseiter. Der erfüllt fast keins der Kriterien.
Hab ihn 2011 oder 2012 in Frankreich auf dem Campingplatz aus dem Müllcontainer gezogen. Damals war er schon alt, und der Stoff eben noch erkennbar marineblau. Mit gebrochener Plastikarmlehne:
Hab die gebrochene Lehne mit Schichtsperrholz geschient (die andere auch, wegen der Symmetrie) und mit Hammerite blau ohne Grundierung lackiert. Das war ein etwa 20 Minuten Job:
Anschliessend ist er bei mir noch 35000km gefahren, alt und gebrechlich wie er nun mal war. Ich gebrauche ihn immer noch, jetzt auf der Terrasse. Er ist einfach toll. Weil da ist so viel Frankreich drin :-)
Das einzige Kriterium, das er wirklich erfüllt: Er. Ist. Definitiv. Langlebig.
War wohl einer der alten LaFuMa Stühle. Wie gut meine neuen sind, sage ich Euch dann in etwa 20 Jahren. Dann habe ich einen fairen Vergleich :-) und vielleicht einen Stuhl der in die Auswahl kommt :-)
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Wie lange hast Du sie im Einsatz?
wolfherm am 31 Mai 2023 19:56:39
Erst wenige Wochen.
knutschkugel am 31 Mai 2023 20:04:37
Bin auch auf der suche, eilt aber nicht. Ich habe mich zu 90% für "Westfield Campingstuhl Avantgarde Nobless" entschieden. Gefallen mir obtisch am besten und die Qualität ist auch gut, würde sie gerne irgendwo abholen.
BOWO am 31 Mai 2023 20:16:48
Wir hatten jetzt 3 Jahre lang die Westfield Avantgarde XL Stühle. Sehen gut aus, sind bequem aber absoluter Mist! Nach ca. 2 Jahren Benutzung fingen die Verbindungsschrauben des Gelenkes von der Sitzfläche zur Rückenlehne sich immer wieder zu lösen. Fast wöchentlich musste mit Werkzeug diese Schraube wieder eingedreht werden. Dann fingen auch die Verbindungsschrauben der Armlehnen zur Rückenlehne sich immer wieder an zu lösen, auch da fing das Basteln an. Nicht ohne Grund gibt es im Zubehör diese Schrauben als Ersatzteile zu kaufen wenn sie totgedreht sind. Gefrustet sind wir auf Crespo umgestiegen. Crespo XL ist sehr stabil, etwas teurer und scheint auch technisch keine Fehlkonstruktion wie die Avantgarde Stühle zu sein.
JackSchmidt am 31 Mai 2023 20:28:47
BOWO hat geschrieben:Wir hatten jetzt 3 Jahre lang die Westfield Avantgarde XL Stühle. Sehen gut aus, sind bequem aber absoluter Mist! Nach ca. 2 Jahren Benutzung fingen die...... .
Hallo Jürgen,
danke für deine Erfahrungen.
Meine Schrauben am Stuhl haben sich am Anfang auch mal gelöst. Konnte aber mit flüssiger Schraubensicherung dauerhaft gelöst werden.
knutschkugel am 31 Mai 2023 20:30:42
Ok Danke für die guten Erfahrungen. Werde mir den Crespo dann auch mal anschauen.
Diese Crespo haben wir auch, seit 2 Jahren, keine Verschleißerscheinungen. Großer Vorteil für das Packmaß ist die versenkbare Kopfstütze.
Gast am 31 Mai 2023 21:31:19
JackSchmidt hat geschrieben:Sie sind sehr robust, aber leider auch sehr schwer. Außerdem gehen sie an verschiedenen Stellen aus dem Leim. Nach 9 Jahren aber auch okay.
Moin Jack,
danke für den Trööt….
…. wir haben die gleichen Stühle in grau, auch etwa 9 Jahre und mit fast genau den gleichen Mängeln….
…. oben an den Lehnen gehen die Nähte auf.
Ich hatte schon überlegt, die Stühle beim Sattler nacharbeiten zu lassen, denn mechanisch sind sie top in Ordnung…. aber wenn ich rechne, dass der Sattler da pro Stuhl vielleicht eine Stunde rumwerkelt, dann kostet das fast mehr als neue Stühle.
Nachhaltig ist das ganz und gar nicht! :?
Aber trotzdem…. wir suchen auch neue Stühle! :ja:
JackSchmidt am 31 Mai 2023 21:44:00
Hallo Tomas,
es gab heute ja schon tolle Rückmeldungen.
Werde mir eine Liste mit den hier gut getesteten Stühlen anlegen. Damit kann man dann z. B. bei Obelink/ Berger oder dem Nachbar Probe sitzen.
Rockerbox am 31 Mai 2023 22:01:07
Servus Jack,
wir haben den Westfield Be Smart Pioneer im Einsatz und sind total zufrieden. Mit 4,8 kg ist er auch nicht zu schwer. Fußteil wäre auch möglich. Der Stuhl ist sehr bequem und hat eine hohe Rückenlehne.
JackSchmidt am 31 Mai 2023 22:12:30
Rockerbox hat geschrieben:Servus Jack,
wir haben den Westfield Be Smart Pioneer im Einsatz und sind total zufrieden. Mit 4,8 kg ist er auch nicht zu schwer. Fußteil wäre auch möglich. Der Stuhl ist sehr bequem und hat eine hohe Rückenlehne.
Hallo Adi,
danke für den Tipp. Wie lange habt ihr die Stühle schon in Gebrauch?
Hier noch ein Link für alle die auch auf der Suche sind. --> Link
Luppo am 31 Mai 2023 22:37:26
JackSchmidt hat geschrieben: Hallo,
wie lange hast Du sie schon im Einsatz?
Erst 2 Jahre, aber man sieht, wie sie gebaut sind Die halten einige Jahre. Das Polster haben wir vor kurzem geeinigt, schaut aus wie neu.
Kann nur empfehlen die Stühle auf jeden Fall Life zu testen. Jeder Hintern ist anders und empfindet auch jeden Stuhl anders. Wir haben bestimmt in über 40 verschiedenen gesessen bis wir „unsere“ Stühle gefunden hatten.
Mit 5,2Kg ist er aber schon etwas schwerer wie die anderen. Dürfte wohl an der Tragpast von 140Kg liegen. Mir reichen 90Kg Traglast aus.
redrider am 01 Jun 2023 07:33:04
Hallo. Wir waren 2015 bei Obelink und haben uns in alle möglichen Stühle gesetzt. Entschieden haben wir uns dann für Stühle von Isabella. Und auch nach jetzt fast 8 Jahren sind wir noch sehr zufrieden damit. Was auch ganz praktisch ist: Man kann ein zusätzliches Beinteil anbringen. Wenn man das Rückenteil ganz flach stellt, kann man sogar auf dem Bauch darauf liegen. Wichtig beim Sonnenbaden :daumen2:
Grüße aus Köln Gernot
surfbusalex am 01 Jun 2023 07:54:45
Moin. Wir haben seit ca. 12 Jahre den Duckdalf Aspen. Alles wie am ersten Tag, bis auf ein kleines Brandloch vom Lagerfeuer. Sind auch leicht und haben ein gutes Packmaß, so dass sie perfekt in unsere kleine Heckgarage passen. Damals haben sie ca. 60€ gekostet...
mv4 am 01 Jun 2023 08:33:32
ich habe seit jetzt über 10 Jahren diese im Einsatz --> Link damals noch das Vorgänger Modell was aber nur andere Armlehnen hat. Die Qualität und die die Bequemlichkeit ist für mich überragend. Ich hatte vor dem kauf auf mehreren Modellen "Probegesessen" und mich dann für die entschieden wo ich das beste Sitzgefühl hatte. Und das waren die Lafuma. An einen Stuhl ist einmal ein Scharnier defekt gewesen...da habe ich von Lafuma anstandslos sofort 2 neue zugeschickt bekommen.. ich würde aber sagen das sie für menschen mit mehr wie 100KG Lebendgewicht nicht dauerhaft geeignet sind...
kielius am 01 Jun 2023 08:34:09
Zwei Empfehlungen bei der Auswahl. Die Rückenlehne sollte geschlossen sein, dann kommt da kein Wind durch..... Die Verbindung zwischen den Beinen vorne sollte nicht auf dem Boden laufen. Hatten wir mal bei Gartenstühlen. Da war das zurück rücken vom Tisch und aufstehen etwas sehr umständlich.
bernds2 am 01 Jun 2023 08:46:05
Bedenken sollte man bei den Langzeiterfahrungen auch, das viele Produkte im Lauf der Produktionsjahre immer mal ver(schlimm)bessert werden. Gespart wird halt überall und Produktionsorte werden gerne mal gewechselt, wenn es günstiger ist. Das geht dann leider oft zu Lasten der Qualität.
Rockerbox am 01 Jun 2023 08:49:51
JackSchmidt hat geschrieben: Hallo Adi,
danke für den Tipp. Wie lange habt ihr die Stühle schon in Gebrauch?
Hallo Jack, seit fast 4 Jahren. Und ich bin ja auch nicht grad ein Leichtgewicht :mrgreen:
hampshire am 01 Jun 2023 09:15:06
Hallo Jack, danke fürs Thema, wir suchen auch gerade. Unsere Brunner haben in 6 Jahren etwas gelitten. Dadurch, dass wir sie im Kasten aufeinander legen und mit Spanngummis fixieren schuffeln sie etwas aneinander. Die Plastikteile der Lehnen sehen nicht mehr gut aus, da sie leicht Kratzer bekommen. Das Gewebe und die Mechanik sind noch einwandfrei. Ich würde die Brunner nicht noch einmal kaufen. Sie werden sobald wir Ersatz haben nur noch stationär eingesetzt oder verschenkt.
Irgendwie sehen die ganzen Campingstühle fast gleich aus. Entweder das Standard-Design hat sich als unschlagbar erwiesen oder unter den Herstellern hat niemand wirklich Phantasie.
Ich werde mir den Lafuma Alu Cham Batyline® Iso Ocean II (was für ein Name für einen Stuhl!) einmal genauer ansehen, leider steht da kein Gewicht bei. --> Link
Navigatore am 01 Jun 2023 09:25:44
Ich empfehle gerne Stühle des Herstellers Dukdalf:
Diesen Stuhl und drei weitere haben wir 1999 (!) zusammen mit unserem ersten Wohnmobil neu gekauft. Er war zwar für damalige Verhältnisse nicht gerade günstig und hat 79 Euro plus Sampler (Fußteil) im Paket 99 Euro gekostet. Aber alle Stühle haben die Kinder und 24 Jahre absolut schadlos überstanden. Inzwischen sind wir im Rentenalter und sogar Langzeit unterwegs. Man kann also sagen, dass die Stühle nicht geschont wurden. Und ich glaube, sie werden uns auch noch überleben :lach:
Heute werden die Stühle als Model Cha Cha angeboten. Sie haben nicht mehr diese für uns damals kaufentscheidend ausgeprägte Kopfstütze, sind aber sonst identisch.
Das Gewebematerial ist wie von uns unter Beweis gestellt sehr strapazierfähig. Es hat dazu den Vorteil, dass es sich nicht vollsaugen kann, also dass der Stuhl auch draußen stehen bleiben kann und nach einem Regenschauer super schnell wieder trocken ist. Wir räumen die Stühle während eines Aufenthaltes nie ein. Da es ein durchbrochenes Gewebe ist, schwitzt man im Sommer auch nicht darin. Dieser Vorteil ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil für Nutzer, die damit vorwiegend in nördlicheren, kälteren und windigen Regionen unterwegs sind. Dann sind zusätzlich Auflagen erforderlich, weil der Rücken sonst schnell auskühlt.
Für uns haben sich die Stühle absolut bezahlt gemacht. Wir können den Hersteller daher mit gutem Gewissen empfehlen, so dass unser Sohn, der inzwischen mit dem eigenem Womo unterwegs ist, die nicht mehr produzierten Paso Doble gezielt gesucht und bei Kleinanzeigen erworben hat. Auch diese Stühle sind noch absolut tippitoppi.
JackSchmidt am 01 Jun 2023 09:26:13
hampshire hat geschrieben:Hallo Jack, danke fürs Thema, wir suchen auch gerade. Unsere Brunner haben in 6 Jahren etwas gelitten. Dadurch, dass wir sie im Kasten aufeinander legen und mit Spanngummis fixieren schuffeln sie etwas aneinander. Die Plastikteile der Lehnen sehen nicht mehr gut aus, da sie leicht Kratzer bekommen. Das Gewebe und die Mechanik sind noch einwandfrei. Ich würde die Brunner nicht noch einmal kaufen. Sie werden sobald wir Ersatz haben nur noch stationär eingesetzt oder verschenkt.
Irgendwie sehen die ganzen Campingstühle fast gleich aus. Entweder das Standard-Design hat sich als unschlagbar erwiesen oder unter den Herstellern hat niemand wirklich Phantasie.
Ich werde mir den Lafuma Alu Cham Batyline® Iso Ocean II (was für ein Name für einen Stuhl!) einmal genauer ansehen, leider steht da kein Gewicht bei. --> Link
Hallo hampshire,
Lafuma ist eine interessante Firma. Mit 3,1 Kg der leichteste bis jetzt. Danke für den Tipp.
Navigatore hat geschrieben:Ich empfehle gerne Stühle des Herstellers Dukdalf:
Diesen Stuhl und drei weitere haben wir 1999 (!) zusammen mit unserem ersten Wohnmobil neu gekauft. Er war zwar für damalige Verhältnisse nicht gerade günstig und hat 79 Euro plus Sampler (Fußteil) im Paket 99 Euro gekostet. Aber alle Stühle haben die Kinder und 24 Jahre absolut schadlos überstanden. Inzwischen sind wir im Rentenalter und sogar Langzeit unterwegs. Man kann also sagen, dass die Stühle nicht geschont wurden. Und ich glaube, sie werden uns auch noch..........
Hallo Navigatore,
auch Dir danke für die ausführliche Info.
JackSchmidt am 01 Jun 2023 09:33:02
redrider hat geschrieben:Hallo. Wir waren 2015 bei Obelink und haben uns in alle möglichen Stühle gesetzt. Entschieden haben wir uns dann für Stühle von Isabella. Und auch nach jetzt fast 8 Jahren sind wir noch sehr zufrieden damit. ....... :daumen2:
Grüße aus Köln Gernot
Hallo Gernot,
danke für die Info.
JackSchmidt am 01 Jun 2023 09:35:21
surfbusalex hat geschrieben:Moin. Wir haben seit ca. 12 Jahre den Duckdalf Aspen. Alles wie am ersten Tag, bis auf ein kleines Brandloch vom Lagerfeuer. Sind auch leicht und haben ein gutes Packmaß, so dass sie perfekt in unsere kleine Heckgarage passen. Damals haben sie ca. 60€ gekostet...
Hallo, Duckdalf wurde jetzt auch schon öfter als Hersteller von guten Produkten genannt. Danke für die Info.
bernds2 am 01 Jun 2023 09:42:38
Navigatore hat geschrieben: ... 1999 (!) ... 99 Euro ...
ein früher Vogel
JackSchmidt am 01 Jun 2023 09:42:54
mv4 hat geschrieben:ich habe seit jetzt über 10 Jahren ...
Hallo, danke für die Info. Mit unglaublichen 2,3Kg wirklich leicht. Allerdings für meine Größe (1,95m) etwas klein bei der Lehne. Mit dem geringen Gewicht, auch toll für den Strand.
hampshire am 01 Jun 2023 10:01:51
JackSchmidt hat geschrieben:Allerdings für meine Größe (1,95m) etwas klein bei der Lehne.
Den Lafuma gibt es auch in einer Version für große Menschen und heißt da XL: Alu Cham XL Batyline® Iso Ocean II --> Link Wohl eher passend für Deine Länge bzw. mein Gewicht. :-)
Und danke fürs Gewicht-herausfinden.
an Navigatore: So lange mit denselben Stühlen: Respekt für den pfleglichen Umgang, die gute Wahl und die Gelassenheit nicht immer etwas Neues zu brauchen!
mv4 am 01 Jun 2023 10:08:27
sorry falscher link ...dieser ist richtig --> Link