xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zellendrift zu hoch?

Karlov am 01 Jun 2023 10:24:18

Die Spannungsdifferenz zwischen Zelle 3 und Zelle 4 meines Lifepo-Akkus beträgt fast 0,5Volt (vgl. Screenshot ")

Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich etwas unternehmen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 01 Jun 2023 10:27:41

Kein Foto zu sehen und ein paar Details zum Akku wären auch nett.

Aber ja, du solltest wohl was unternehmen, wenn Dein Akku mehr als die halbe Kapazität zur Verfügung stellen soll...

Edith: Foto ist jetzt da.

bis denn,

Uwe

Karlov am 01 Jun 2023 10:30:31

So, Foto müsste jetzt zu sehen sein.

Zum Hersteller möchte ich nichts sagen, möchte ihn nicht schlecht dastehen lassen möchte. Geht das so in Ordnung?

Der Akku hat 280Ah und ist zwei Jahre alt. Er hat allerdings noch 3 Jahre Garantie.

Was sollte ich machen?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 01 Jun 2023 10:40:25

Ja, ich denke, du hast ein echtes Problem - entweder eine marode Zelle oder ein falsch eingestelltes BMS.

Auf welche Ladeendspannung sind deine Ladegeräte (Solar, Landstrom, Booster falls vorhanden) eingestellt?

Ich würde den Screenshot an den Hersteller schicken und um Austausch des Akkus bitten.

Man kann das selber wieder hinbekommen, aber dazu müsstest Du Ross und Reiter nennen und Zugriff auf die BMS-Parameter haben, da ist evtl. was falsch eingestellt.

bis denn,

Uwe

leverkusen3 am 01 Jun 2023 10:43:18

Hallo

Die Zelle mit 2,9V ist leer.
Die Zelle mit 3,4 V ist voll.
Die anderen Zellen liegen irgendwo dazwischen.

Einfach nur laden wie gewohnt funktioniert dann nicht mehr, weil das BMS die Ladung wegen Zellüberspannung der vollen Zelle für alle Zellen stoppt.

Die Batterie mus vor einem weiteren Gebrauch neu Ausbalanziert werden. Bei einer so großen Differenz ist auch dein Balancer des BMS überfordert.
Ist der Balancer überhaupt eingeschaltet?

Du kannst deine Batterie nur dadurch retten, indem du die leere Zelle einzeln lädst.
Dafür benötigst du ein Ladegerät mit 3,6V Spannung, das einige A Strom liefert. Damit wird die leere Zelle geladen, bis sie 3,45 V Spannung hat. Dann ist sie voll.
Wenn du dann gerade dabei bist wiederholst du das mit den beiden Zellen, die 3,3V haben.
Erst dann ist deine Batterie wieder nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Energiemacher am 01 Jun 2023 10:43:34

Karlov hat geschrieben:
Was sollte ich machen?

Eine Idee wäre, den Akku noch nutzen bis die Garantie abgelaufen ist und dann einfach einen neuen kaufen.

Oder den Händler kontaktieren und von deinen Rechten gebrauch machen.....aber ist nur so eine ganz gewagte Idee.

Du kannst natürlich auch einfach am Akku basteln und ihn vielleicht in Tage-/Wochenlangem Laden/Entladen wieder auf die Spur bringen oder dann feststellen, das eine Zelle defekt ist.
Ob der Händler dann noch zu seiner Garantie stehen wird ist aber fraglich.

Also mir würde die Entscheidung relativ leicht fallen.

Grüße

silver34 am 01 Jun 2023 10:43:46

Ich würde als erstes mal den Aktiven Ausgleich einschalten!

Nach den Spannung zu urteilen ist die eine Zelle voll und die andere praktisch Leer!

Also kann es schon dauern bis sich da was bewegt!

Ansonsten kann man bei den Spannungen noch nicht viel sagen, weil aussagekräftig wird das ganze erst wenn man in die region von 3,6V pro Zelle kommt!

PS: Für mich sieht es auch so aus als währe der Akku die 2 Jahre nur in der Ecke gestanden! 0 Zyklen und 0 Fehlermeldungen! Da kann es schon sein wenn eine Zelle eine etwas höhere Selbstentladung hat das da das so in schieflage kommt!

Stocki333 am 01 Jun 2023 10:48:24

Karlov hat geschrieben:Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich etwas unternehmen?

Wie wäre es mal mit Volladen.
Zum Hersteller möchte ich nichts sagen, möchte ihn nicht schlecht reden.

Bledsinn. :evil:
Ich kenne ja viele Accus die Probleme haben. Aber so eine Differnz bei dieser Spannungslage. Da bleibt mir die Spucke weg.
Zelle 3 Ist nahezu voll bei 80-90 %
Zelle 4 ist um die 15- 20%
Bei diesem Accu ist was Faul. Und das ist die Untertreibung des Jahres.
So und jetzt ist es an dir, das du die Daten auf den Tisch legst.
Accu
Kapazität.
Einstellungen deiner Ladequellen.
Ladeverhalten von deiner Seite.
Die Frage, die sich mir und anderen stellt.
Wieso kann ein Accu so in einem Zustand sein. ??
Hat er von Anfang einen Defekt oder lag die Ursache woanders.
Hast du noch Garantie. Ich würde den sofort zurückgeben. Asser er hat kräftige Balancer eingebaut.
So jetzt liegt es an dir.
Franz

Stocki333 am 01 Jun 2023 11:15:38

Und nimm einen Rat von mir an.
Mit dem Accu keine Minute mehr unterwegs sein. Wenn die leere Zelle einen weg haben sollte. Bekommst du grössere Probleme als dir lieb ist.
Franz

ole1982 am 01 Jun 2023 11:22:17

Ich hatte bei meiner Batterie von Supervolt ähnliche Differenz, reklamiert, neue Batterie erhalten, alte Batterie zurückgeschickt.
Gruß Bernd

Stocki333 am 01 Jun 2023 11:34:22

Hallo Karlov
Wer suchet, der findet.
Karlov hat geschrieben:

Das ist aus August 22.
Dort hat dir der Accu bereits Probleme gemacht.
Und schau dir die Shoot an, bzw vergleiche die.
Fällt dir was auf. Du sind die Aktivbalancer abgeschaltet. Ob vorher eingeschaltet oder nicht. Keine Ahnung .
Obs eine Einfluß aufs Balancing hat. Diese Antwort kann nur jemand geben, der das verbaute BMS besser kennt als ich.
WIrd sicher jemand das schreiben.
Nach meiner Ankunft stelle ich fest, dass der Akku während unserer dreistündigen Fahrt nicht geladen wurde (steht immer noch bei 75% wie bei der Abfahrt: 280Ah LiFePo4, Schaudt Ladebooster 121545 = 45A).

Frage:
Warum hat der nicht geladen.
Warum hat der Accu 0,0 Zyklen oben. Nach einem Jahr.
Kritische Frage ich weiß. Den das würde bedeuten, seither steht das Fzg.
Also leg mal die Sache auf den Tisch. Damit man den Fehler eingrenzen kann.
Franz

Karlov am 01 Jun 2023 12:26:03

Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise.

Bin soeben eine halbe Stunde gefahren, und der Zellspannungsunterschied beträgt lediglich noch 0,2V (vergleiche Screenshot: ")

An das BMS komme ich per Software/App dran, sodass ich den aktiven Balancer aktivieren könnte. Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Hersteller:Verkäufer des Akkus mir daraus einen Schuh drehen könnte dahingehend, dass er versuchen könnte, sich aus der Garantie zu winden…

Der Akku wird seit zwei Jahren ausgiebig genutzt, sommers wie winters, fahre ca. alle zwei Wochen mit dem Wohnmobil über das Wochenende weg und stehe fast ausschließlich autark (kein Landstrom).

Agepi am 01 Jun 2023 12:41:22

Ich habe bei meiner Bulltron die gleich App. Der „aktiv Zellbancer“ leuchtet nur auf wenn der passive Balancer arbeitet, das hat nichts mit aktivem Balancer zu tun. Wenn er leuchtet ist der passive ‚aktiv‘. Wann der passive arbeitet, ist wiederum abhängig von den Parameter Einstellungen.Der startet ab der eingestellten V ausschließlich beim Laden. Da würde ich an deiner Stelle mal nachsehen.
LG HP

Stocki333 am 01 Jun 2023 12:54:03

Karlov hat geschrieben:Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise.

Bin soeben eine halbe Stunde gefahren, und der Zellspannungsunterschied beträgt lediglich noch 0,2V (vergleiche Screenshot:

Nummer 63. Der Shoot ist nix Wert.
Laden bis die höchste Zelle 3,55-3,60 Erreicht und dann einen Shott hier rein.
Frage: wie wird der Accu als Freisteher geladen.
Franz

Karlov am 01 Jun 2023 13:19:04

Nach einer weiteren halben Stunde Fahrt sieht es nun so aus: "

Geladen wird der Akku in der Regel durch das Fahren (Ladebooster: 45Ah). Allerdings stehe ich manchmal auch am Landstrom - kommt aber selten vor.

Karlov am 01 Jun 2023 13:21:07

Sorry, falscher Screenshot

"

basste315 am 01 Jun 2023 13:23:19

Karlov hat geschrieben:An das BMS komme ich per Software/App dran, sodass ich den aktiven Balancer aktivieren könnte. Meine oh ist allerdings, dass der Hersteller:Verkäufer des Akkus mir daraus einen Schuh drehen könnte dahingehend, dass er versuchen könnte, sich aus der Garantie zu winden.

Dann konfrontiere doch den Hersteller/Verkäufer mit dem ganz vorne eingestellten Shot und nimm die Garantie in Anspruch.
Ich würde aber erst zurücksenden, wenn der Ersatzakku da ist.
Du kapierst nicht, dass die Shots vom halbvollen Akku - die du jetzt schon zum 2.Mal einstellst, NICHTS aussagen.
Stell einen Shot am Ladeschluss bei 14,4 V ein.
Helmut

basste315 am 01 Jun 2023 13:51:28

Ein Bild aus deinem früheren Tröd :)

Dein Bulltron hat eigentlich einen aktiven Balancer, der sollte sich aber m.E. anders verhalten, wenn er funktioniert.
Die Bullen freuen sich, wenn sie nachbessern dürfen, also retour an den Absender.
Helmut

Stocki333 am 01 Jun 2023 14:48:12

Karlov hat geschrieben:An das BMS komme ich per Software/App dran, sodass ich den aktiven Balancer aktivieren könnte. Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Hersteller:Verkäufer des Akkus mir daraus einen Schuh drehen könnte dahingehend, dass er versuchen könnte, sich aus der Garantie zu winden…

Das heißt im Umkehrschluss, du hast den abgeschaltet. Oder wie soll man das verstehen.
Wenn das Fzg steht.
Was machst du dann. Spannende Frage oder.
basste315 hat geschrieben:Dein Bulltron hat eigentlich einen aktiven Balancer, der sollte sich aber m.E. anders verhalten, wenn er funktioniert.

Helmut, Helmut.
Wir dürfen ja nicht wissen, was er für ein Fabrikat hat.
Franz

gfkarlchen am 01 Jun 2023 15:02:16

Karlov hat geschrieben:Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise.

Bin soeben eine halbe Stunde gefahren, und der Zellspannungsunterschied beträgt lediglich noch 0,2V (vergleiche Screenshot: ")

Soll das ein Witz sein?
Anstatt das zu tun, was dir aufgetragen, kommst hier mit einer Ladephase von 2 Stunden.
Dein Accu ist ein 280Ah Bomber, und kein Handyaccu, der in 2h vollgeladen kann.
Tu was dir die Experten hier auftragen, oder nimm das Ding, ab zum Händler.
Und hör auf Naiv, Dilettantisch hier aufzutreten.
Gruss Gerald

Stocki333 am 01 Jun 2023 15:45:28

gfkarlchen hat geschrieben:Soll das ein Witz sein?

Nein. 2x45 A = 280. Nach neuer EU Berechungsart. :mrgreen: :mrgreen:
Ausserdem ladet er mit -3,6 Ampere. Da wird der Accu sicher voll. es wäre ja sicher intressant, was der Booster ladet.
Tu was dir die Experten hier auftragen, oder nimm das Ding, ab zum Händler.
Und hör auf Naiv, Dilettantisch hier aufzutreten.

Hast es zwar drastisch formuliert. Aber den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich tippe hier fast auf einen Benutzerfehler. Und auch einem gewissen Spieltrieb. Darum auch das ganze Theater.
Franz

ulfertg am 01 Jun 2023 15:49:44

Karlov hat geschrieben:Die Spannungsdifferenz zwischen Zelle 3 und Zelle 4 meines Lifepo-Akkus beträgt fast 0,5Volt.
Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich etwas unternehmen?

Um erstmal Deine Fragen zu beantworten:
• Ich würde mir Sorgen machen.
• Ich würde etwas unternehmen.

Die Foren-Kollegen mit Spürnase habe ja bereits mit einiger Wahrscheinlichkeit herausgefunden dass es sich bei Deinem Akku um einen Bulltron handelt.
Wenn das stimmt (es ist für mich übrigens nicht nachvollziehbar, warum Du den Hersteller nicht von Dir aus nennst - das treibt natürlich, wie bereits geschehen, die Phantasie an) würde ich mich vertrauensvoll an Bulltron wenden. Auch wenn Du bereits selber an den Einstellungen herumgespielt haben solltest.

Zu den möglichen Ursachen:
1. defekte Zelle (ist bereits genannt worden)
2. defektes BMS (da tippe ich drauf, aber es ist mit den wenigen vorliegenden Informationen nur ein Bauchgefühl)
3. defekter Heltec Balancer

Falsche Einstellungen halte ich nach den bisherigen Informationen für unwahrscheinlich - und das wäre wohl das einzige, was Du ohne Bulltron oder Garantieverlust korrigieren könntest.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

Und wenn Du Dich nicht an Bulltron wenden möchtest (warum auch immer) sondern versuchen möchtest das Problem mit den hilfsbereiten Foristen hier selber in den Griff zu bekommen, lies Dir bitte ihre Fragen genau durch und versuche ihnen die Informationen zu liefern, die sie benötigen um Dir helfen zu können.
Und wenn Du bei etwas nicht sicher bist, frage ruhig nochmal nach - das ist bestimmt viel besser als irgendwelche willkürlichen Daten zu liefern - letzteres frustriert unsere Helfer nur.

basste315 am 01 Jun 2023 20:24:01

Hallo Ulf, gut zusammengefasst und freundlich formuliert.
Dafür von mir ein Plus, wenn ich wieder am PC bin.

Helmut

Karlov am 02 Jun 2023 20:05:57

Habe das Problem der Firma Bulltron schriftlich geschildert, die mir umgehend auch geantwortet hat.

Es handle sich um einen Hardware-Fehler (Kontaktproblem an den Messkabeln oder Zellenkontakten) und zur Behebung des Problems solle der Akku an Bulltron geschickt werden.

Nochmals vielen Dank für die kompetente und freundliche Unterstützung hier im Forum.

Energiemacher am 02 Jun 2023 20:22:03

Respekt an die Firma, wenn die den Fehler schon mit deiner Mail haben lokalisieren können. :roll:

Grüße

rkopka am 02 Jun 2023 23:11:53

Karlov hat geschrieben:Es handle sich um einen Hardware-Fehler (Kontaktproblem an den Messkabeln oder Zellenkontakten) und zur Behebung des Problems solle der Akku an Bulltron geschickt werden.
Energiemacher hat geschrieben:Respekt an die Firma, wenn die den Fehler schon mit deiner Mail haben lokalisieren können. :roll:

Auf sowas bin ich bei meinem auch schon gekommen. Allerdings bisher nur als Verdacht, das muß ich noch testen. Gleiches BMS und immer mal wieder ist die 1.Zelle merklich niedriger (aber viel weniger als hier), während die anderen fast exakt gleich sind, was sie auch alle bei Lieferung waren. Aber das muß warten, bis ich wieder zuhause bin.

RK

Stocki333 am 04 Jun 2023 07:48:32

Nette Diskussion.
Diese Meldung von Bulltron wegen einem Fehler, die kenn ich bereits seit längerem.
Ist mir im Prinzip egal,was die Antworten. Wichtig ist nur eines.
Dem Kunden wird geholfen, kompetent und unbürokratisch.
Wenn das ganze abgeschlossen ist. Wenn wir Glück haben erfahren wir die wahre Ursache.
Franz

Stocki333 am 04 Jun 2023 07:52:30

rkopka hat geschrieben:Auf sowas bin ich bei meinem auch schon gekommen. Allerdings bisher nur als Verdacht, das muß ich noch testen. Gleiches BMS und immer mal wieder ist die 1.Zelle merklich niedriger (aber viel weniger als hier), während die anderen fast exakt gleich sind, was sie auch alle bei Lieferung waren.

Ich kenne einen Fall, mit JBD BMS. Wo nach 1 Jahr dieser Fehler aufgetreten ist. Die Balnacerkabel wurden an den Zellen neu befestigt.
Seither läuft der Accu sauber.
Franz

Karlov am 05 Jun 2023 19:19:37

Kann ich nach dem Ausbau des Aufbau-Akkus unter dem Beifahrersitz das Wohnmobil weiterfahren?

Trennschalter zum Aufbau -Akku vom EBL aktivieren, Plus- und Minus-Kabel von dem Akku abschrauben und isolieren?

Hintergrund ist, dass ich ja warten muss, bis der neue/reparierte Akku wieder da ist…

rkopka am 05 Jun 2023 20:36:54

Karlov hat geschrieben:Kann ich nach dem Ausbau des Aufbau-Akkus unter dem Beifahrersitz das Wohnmobil weiterfahren?

Fahren sicher, wohnen ? Falls es eine Solar gibt, sollte man die abklemmen. Ansonsten wird halt (ohne Netzstrom) einiges im Womo nicht gehen. Incl. Stufe(?), Kühlschrank, Licht...
Evt. liegt noch wo eine alte Bleibatterie rum ? Die muß nicht mal gut sein (aber auch nicht defekt), um zumindest das wichtigste zu betreiben, bis man am CP ist oder vielleicht auch für eine Nacht.

RK

basste315 am 05 Jun 2023 22:08:06

Das Dumme bei der Garantie-Inanspruchnahme ist, dass man ja zwischenzeitlich ohne Akku dasteht.
Es soll schon vorgekommen sein, dass der defekte Akku erst nach Erhalt eines neuen Ersatzakkus zurückgeschickt wurde, quasi Zug um Zug Austausch, das wäre ein guter Zug des Lieferanten. Jedenfalls bleibt man aber auf der Aus/Einbauarbeit bzw. auf den Kosten dafür sitzen.
Für kurzfristige Überbrückung kann ein Bleiakku nützen, jedoch müssen die Ladegeräte angepasst werden. Und wer sich statt des guten alten Bleiladers einen „speziellen“ Li-Lader aufschwatzen hat lassen, wird mit der Notlösung auch nicht glücklich.
Ist leider so ……

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie lädt nicht mehr
LiFePO4 mit Blei Säure oder GEL-Einstellung laden ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt