xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 mit Blei Säure oder GEL-Einstellung laden ?

basste315 am 07 Jun 2023 17:09:35

Bei ausreichender Kapazität des Akkus und Solar am Dach wird man den Netzlader selten brauchen und wird ihn wie ich zwischen März und Oktober deaktivieren, auch wenn man fallweise am CP bei Strom inclusive (z.B. ACSI) das Landstromkabel ansteckt um den Kühlschrank auf 230V zu betreiben.
Es macht daher wenig Sinn, den vorhandenen Blei-Netzlader gegen einen „speziellen“ LiFe-Lader zu tauschen.

Aber welche Einstellung (Blei-Säure oder Blei-GEL) ist der bessere Kompromiss?

Schaudt EBL 101 14,3/13,8 V
Ich habe bisher aufgrund der kürzeren ABS.Zeit die Blei-Säure Einstellung gewählt, da diese laut Spezialisten im Forum den Akku nicht unnötig lang mit der hohen Ladeschluss-Spannung von 14,3 V „quält“.

Wenn der Akku allerdings einmal dringend am Netz nachgeladen werden soll - und nur dann aktiviere ich den Netzlader - führt die frühe Reduzierung auf die Erhaltungsspannung von 13,8 V dazu, dass dann weniger Strom fließt und der Akku langsamer geladen wird. Das habe ich jetzt nachvollziehbar in der PRAXIS festgestellt.
Viele LiFe-Händler empfehlen ohnehin Blei-GEL, und auch ich werde trotz bzw. wegen der längeren ABS.-Zeit auf GEL umstellen.
Der Akku wird mich trotzdem voraussichtlich überleben ....

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 07 Jun 2023 17:47:44

Hallo Helmut

Was hängst du an so einem Billig Ladegerät?

Besonders wenn du merkst, das es bei der passenden Spannung keinen ordentlichen Strom mehr liefern kann.

Wieviel ist dein Womo wert? ……….und du knauserst bei der Investition in die wertvollste Zeit des Jahres?

Bei mir ist als erstes beim neuen Auto das original Billigladegerät durch einen Victron Multiplus ersetzt worden.
Leistungsfähiges Ladegerät, Sinus Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Erdungsschutzrelais und RCBO.
Der liefert bei 13,8 V über 60A in meine Batterie.
Der ist programmierbar. Sollte sich die Ladeempfehlung für meine teure Lithium Batterie ändern benötige ich kein neues Gerät.

Die ganzen Pfennigfuchser hier im Forum, die ihr Schätzchen mit H Kennzeichnen am Leben erhalten wollen kann ich verstehen, ich war auch mal jung.

Aber bei deinem Auto?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Stocki333 am 07 Jun 2023 19:54:49

basste315 hat geschrieben:Wenn der Akku allerdings einmal dringend am Netz nachgeladen werden soll - und nur dann aktiviere ich den Netzlader - führt die frühe Reduzierung auf die Erhaltungsspannung von 13,8 V dazu, dass dann weniger Strom fließt und der Akku langsamer geladen wird.

Hallo Helmut.
Ich denke mir du hast hier einen Fehler.
Damit das LG auf Erhaltungsspannung geht muß es erst die Absorbationsspannung erreichen. Und dann ist der Accu voll.
Auch dadurch, das dein Accu fast keine Balancierzeit benötigt. Böse Zungen, so wie ich, behaupten ja, der hätte ein AAA Rating.
So wird der Accu aber unnötig lange auf 13,8 Volt gehalten. Das ist eigentlich das, was er nicht will.
Was will der Accu. Zurück auf seine Ruhespannung (ca. 13,45 V).Dort fühlt er sich zu Hause.
Allerdings weiß ich auch, das du den serienmässigen EBL Lader nur selten benutzt.
Also sehe ich das als das geringere Übel an. Wenn du es so machst.
Das habe ich jetzt nachvollziehbar in der PRAXIS festgestellt.

Hier hast du einen Messfehler implantiert.
Franz

Anzeige vom Forum

basste315 am 07 Jun 2023 20:13:32

Hallo Franz,
Leider kein Messfehler, sondern nun mehrfach bestätige Praxiserfahrung.
Wie erklärst du mir sonst, dass nach 5 Stunden nur mehr mit 5 A geladen wird, aber nach Ziehen des Netzsteckers und Wiederanstecken wieder mit der neuen Ladephase 15 A fließen.

Helmut mit dem AAA DIY Akku

Stocki333 am 07 Jun 2023 20:21:43

basste315 hat geschrieben:Hallo Franz,
Leider kein Messfehler, sondern nun mehrfach bestätige Praxiserfahrung.
Wie erklärst du mir sonst, dass nach 5 Stunden nur mehr mit 5 A geladen wird, aber nach Ziehen des Netzsteckers und Wiederanstecken wieder mit der neuen Ladephase 15 A fließen.

Warum nimmt dein Accu in der Erhaltungsladung 5 A auf. Wie mißt du das.
Franz

basste315 am 07 Jun 2023 20:39:08

Der Akku hat zB 13,6 V, die Erhaltungsladung nur 13,8 V, dann fliesst eben weniger Strom aufgrund des geringen Spannungsunterschieds.
Die Schaudt Dt 201-Anzeige zeigt zB 5 A und die xiaoxiang BT-App etwas weniger.
Nach Neustart Netz aus-ein und Ladespannung 14,3 V fließt wieder mehr Strom, bis er am Ladeende zurückgeht.
Die Praxis ist manchmal ehrlicher als die Theorie.
Aufgrund der langen Vollladephase wird der Akku mit der GEL-Einstellung sicher voll, drum werde ich diese ab sofort einstellen.
Ja, und ich lade mit dem EBL - Netzlader ja ganz selten - bei dem aktuellen Sauwetter eben.
Drum bin ich jetzt zum Schönwetter am Bodensee geflohen

Helmut

dietmardd am 08 Jun 2023 00:29:36

Aber welche Einstellung (Blei-Säure oder Blei-GEL) ist der bessere Kompromiss?

Ich möchte hier mal die Meinungen dazu von 2 Batterieherstellern (Bulltron, Liontron) und einem Händler (Amumot) von LiFePO4-Batterien wiedergeben.

Es ist wohl unstrittig, dass die Einstellung AGM in der Version 14,7 V die schlechteste Option ist. Für mich war überraschend, dass alle 3, Liontron nicht ganz so konsequent, die Einstellung Lithium ablehnen bis nicht so empfehlen. Gemeint ist die Lithiumladekurve mit konstant 14,4 V. Diese Ladekurve soll die Lebensdauer von LiFePO4-Batterien verkürzen. !4,4 V soll für die Erhaltungsladung zu hoch sein.

Mobile Batterieladegeräte laden in der Einstellung Lithium z.T. mit konstant 14,6, was noch schlechter wäre. Allerdings unterscheiden manche mobilen Batterieladegeräte zwischen Li-Ionen-Batterien (mit Co, Ni und Mn) und LiFePO4-Batterien und wenn es zwei verschiedene Optionen gibt, unterscheiden sich auch die Ladekurven. Wenn also bei einem Ladegerät Lithium einstellbar ist, vermute ich, dass damit keine LiFePO4-Batterien gemeint sind. LiFePO4-Batterien sind schließlich seltener als herkömmliche Li-Ionen-Batterien.

Alle 3 genannten Hersteller bzw. Händler empfehlen Blei-Säure als optimale Einstellung. Die Option Gel hat Ladekurven mit ähnlichen Spannungen, aber zumindest bei neueren Schaudt-Geräten, z.B. EBL 402 und der aktuelle Ladebooster, hat die Einstellung Gel eine doppelt so lange Absorptionsdauer und wird deshalb nicht empfohlen.

Ob andere EBLs bzw. Ladebooster auch so eine lange Absorptionsdauer (8 h) in der Einstellung Gel haben, muss in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen werden. Wenn nur 4 h bzw. gleich lang, dann ist der Unterschied in der Ladekurve vermutlich marginal.

Bulltron und Amumot haben mir geschrieben, dass ihre Garantie nur für eine Einstellung Blei-Säure gilt.

Allerdings gibt es eine Einschränkung bei den Einstellungen Blei-Säure und Gel. Das betrifft sehr tief entladene Batterien. Bei den Einstellung für Blei-Batterien und tiefer Entladung, versuchen mobile Ladegeräte, Blei-Batterien zu regenerieren - durch ein Antisulfatierungsprogramm. Dieses Antisulfatierungsprogramm soll tief entladende LiFePO4-Batterien schädigen, aber diese Gefahr besteht nur bei sehr tief entladenen LiFePO4-Batterien, nicht beim normalen Betrieb. Also unbedingt eine Tiefentladung vermeiden.

Hier spielt eine Rolle, dass bei Stilllegung im Winter trotzdem einige Verbraucher weiter laufen, obwohl alles abgeschalten ist. Das gilt für die Starterbatterie, aber auch für die Aufbaubatterie.

Ich kann z.B. am Bedien- und Anzeige-Panel das 12 V-Netz des Aufbaus abschalten. Trotzdem sind noch einige Verbraucher am Netz, z.B. die elektrische Trittstufe. Deshalb wird in der Bedienungsanleitung empfohlen, im Winter auch den EBL auszuschalten. Dazu soll man im Winter alle paar Wochen mal an Landstrom stehen, mindestens einen Tag lang, um Tiefentladungen beider Batterien zu vermeiden.

Achtung: Einige Verbraucher sollten im Winter nicht abschaltbar sein. Das betrifft z.B. eventuelle GPS-Tracker und andere elektrische Geräte gegen Diebstahl und Einbruch und, wenn vorhanden, der Hochspannungs-Marderschutz.

Stocki333 am 08 Jun 2023 08:09:53

basste315 hat geschrieben:Der Akku hat zB 13,6 V, die Erhaltungsladung nur 13,8 V, dann fliesst eben weniger Strom aufgrund des geringen Spannungsunterschieds.

Das ist aber nicht das, was du vorhin geschrieben hast. Würde bedeuten.
Wenn du 13,6 am Accu hast. Und der EBL lader aber auf Erhaltungsladung.
Stromfluss 5 A wäre in so einem Fall korrekt.
Aber die Spannung kommt vom niedrigeren Wert auf den höheren.
Im Normalfall ist es aber umgekehrt.
Der Lader ladet den Accu voll (Ca 14,3) und schaltet irgendwann auf Erhaltungsladung. Also kommt die Spannung vom hohen Wert auf das niedrigere.
Und hier mußt du eine Entnahme messen.
Darum finde ich. Deine Ausage hat einen Fehler.
Franz

Tinduck am 08 Jun 2023 08:56:55

Vielleicht hat ja auch dein EBL einen Hau und geht zu früh auf Erhaltungsladung.

Unser olles Calira zieht auf Blei/Säure die Spannung bis 14,4 Volt hoch und bleibt da eine Stunde (Sättigungsladung), bevor es auf Erhaltungsladung geht. Die Gel-Einstellung hab ich noch nicht probiert, da soll die Sättigung laut Anleitung 3 h dauern, was mein Alku nicht braucht, der ist nach 10 Minuten balanciert wegen der hohen Balancerströme.

In den meisten Fällen springt das Ladegerät aber gar nicht an, wenn ich Landstrom dranstecke, weil der Akku wg. Solar oder Lima-Ladung oberhalb 13,5 Volt liegt, das ist die Hysterese-Schwelle des Caliras (und des parallel geschalteten Fraron 50A LG). Deshalb muss ich auch nichts deaktivieren.

bis denn,

Uwe

basste315 am 10 Jun 2023 08:04:24

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht hat ja auch dein EBL einen Hau und geht zu früh auf Erhaltungsladung.

Genau so sieht es mit der Einstellung Blei/Säure aus.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zellendrift zu hoch?
LiFe P04 Creabest 125 Ah max 13,5 V bei PV Ladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt