|
Hallo, wir fahren einen Ducato Bj. 2021 mit Maxi Chassis. Aktuell überlegen wir, den Ducato aufzulasten und unsere Vespa mitzunehmen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Motorroller- / Motorrad Trägern am Ducato. Wie kommt ihr an die Hecktüren? Danke für Tips und Hinweise. Gruße Gunnar Bevor du das ernsthaft in Erwägung ziehst: Hinterachse im Urlaubstrimm wiegen. Wenn genug 'Luft' ist, weiter planen. bis denn, Uwe Moin Gunnar, seit 2000 Motorradträger am Womo, erst Fiedler am Kastenwagen, --> Link jetzt SMV am TI, --> Link alternativ Anhänger, für das Motorrad (180kg) Der Fiedlerträger war die beste Lösung, deutlich besser am Fahrzeug zu befestigen, Kastenwagentüren gehen auf. der Motorradanhänger war die schlechteste Lösung. Gru0 Joachim Den hier habe ich vor ein paar Tagen auf einen CP gesehen. Kann man selbst ohne Probleme montieren und machte einen sehr guten und stabilen Eindruck --> Link --> Link verschiebbarer Motorradträger bis 170 kg. Nicht ganz billig, Hat sich die letzten 6 Jahre jedoch bewährt. Ich habe seit 9 Jahren am Duc Maxi Fahrgestell einen Rollerträger und meine Erfahrungen (Gewichte, Achslasten) hier schon mal gepostet: --> Link Edit: Gerade noch gelesen, dass ein Modell für Hecktüren gesucht wird. Egal, meine Werte für Gewicht und Achslasten können trotzdem interessant sein.
Hi Gunnar, den Fiedler Heckträger für KaWas gibt´s auch ausrollbar ... :idea: Damit kommt man prima an die Hecktüre(n) - guckst Du : --> Link Wir haben seit 9Jahren eine feste Heckbühne von Fiedler : --> Link Sind immer noch top zufrieden mit Ausführung und Qualität :ja: nur damit bekommt keine Hecktüren auf...wenn man welche hat.
Wenn der Roller nicht drauf ist, bekommt man die Hecktür auf, ansonsten die ausrollbare Bühne. Gruß Joachim
Nochmal lesen ... :) Stimmt das mit der ausziehbaren bühne hatte ich glatt überlesen...ob das wirklich so easy geht wenn da Last auf der Bühne ist?? Vielen Dank für die Tips. Das hilft bei der Entscheidung. Gruß Gunnar
Ja. Die von Fiedler z.B. hat ausfahrbare Stützräder wie beim Hänger, und somit kann der Träger nach hinten rausgezogen werden. Gruss Gerald also bei den Link von Lanc nicht...die kann man so rausziehen...die Rollen befinden sich unterm Fahrzeug am Träger Arm stützen diesen ab...und sorgen dafür das sich der Träger überhaupt bewegen kann. Moin, wir haben die Bühne von Fiedler vor 3 Monaten anbauen lassen. Nicht gerade preiswert, aber proffessionelle Abwicklung. Da wir nur einen 5,99 m Kasten haben lassen sich die Hecktüren nicht ganz öffnen, wenn der Träger nach hinten ausgezogen ist. Es reicht aber, um an Stühle, Solarpanel oder Grill zu kommen. Beim 6,40 m lassen sich die Türen ganz öffnen. Der Träger hat aber keine Rollen. Er har eine Tragfähigkeit von 250 kg. Der Vorteil für diesen Träger ist, dass ein eventuell vorhandener Reservereifen und auch eine Anhängerkupplung nicht stört. Gruß (TH)omas Hallo, wir haben eine verschiebare Bühne von Weih-tec montiert und sind seit gut 6 Jahren und 70 tkm sehr zufrieden mit Roller 120 kg oder Fahrrädern damit unterwegs. Hallo zusammen ich bin gerade am überlegen wie ich am besten einen Roller (max 165kg) mitnehmen kann auf unsere Reisen. Wir fahren einen Dethleffs Van mit 6m und ich habe gewichtstechnisch wahrscheinlich gerade noch so viel Luft für einen Roller. Van wiegt mit uns beiden, vollgetankt und beladen 3280kg Habt ihr noch eine Zusatzluftfederung vebaut wegen dem Rollerträger und der Rollermitnahme? Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen dem Rollerträger oder einem Hänger. Die Nachteile vom Hänger wie Geschwindigkeit, Maut sind mir bekannt. Den Hänger könnte ich allerdings noch anderweitig nutzen, auch z.b. noch E-Bikesdrauf stellen und ich müsste nicht eigens den Träger am Fahrzeug montieren lassen. vielen Dank schon mal im voraus Gruß aus dem Allgäu Ernst Wenn der Roller schon 165kg wiegt, dazu einen Träger der die 165kg tragen kann, dann bist mit ziemlicher Sicherheit bei über 200kg!! :eek: Was sagt denn eigentlich die Hinterachse zu dem Vorhaben? ( 200kg + Hebelarm... :gruebel: :gruebel: ) Grüße Dirk Hallo Dirk, du hast recht, habe nachgerechnet und mit Rollerbühne sind 130kg das maximum was mit der Hinterachse möglich wäre. Dann kann ich nur einen 125er mitnehmen bei 165kg wäre auch ein 300er (mehr Spass) möglich. So gesehen ist das ein extra Anhänger Argument Gruß Ernst Hallo, wir haben mittlerweile einen Träger von Fiedler verbaut. Der Träger ist bei unserem 6,40m Van so weit ausziehbar, dass man die Türen vollständig öffnen kann. Das klappt auch bei max. Zuladung von 200kg. Es sieht zwar etwas gespenstig aus, funktioniert aber. Wir fahren mit einer Vespa GTS (145kg) und einem Fahrrad auf dem Träger. Allerdings mussten wir unser Fahrzeug auflasten und mit einer Goldschmitt- Zusatzluftfederung ausstatten. Das ist nicht ganz billig und recht aufwändig. Für uns hat es sich aber gelohnt. Gunnar Hallo Gunnar, genau das möchte ich umgehen, mit der Auflastung zum LKW. vielen Dank für deine Info hierzu Gruß Ernst Hallo, wir haben einen verschiebbaren Träger von Weih-Tec montiert. Klappt mit einem 125er Roller Piaggio Liberty (125kg) seit Jahren sehr gut. Gruss Frank
Ich nehme mal an Du meinst eine Auflastung auf über 3,5t? Wenn das Gewicht, also die 130kg die Du ausgerechnet hast, hinter der Hinterachse überschritten werden, so wird 1. die Hinterachse natürlich stärker BElastet 2. die Vorderachse aber ENTlastet!! ( entsprechende Rechner findest Du im Netz ) Es ist, gerade bei „kurzen“ Womos, u.U. möglich das man unter 3,5t bleiben kann und nur die Hinterachse überlastet wäre. Dann kann man durch eine Zusatzluftfeder nur die Hinterachse, auf z.B. 2240kg, auflasten und das zGG so belassen wie es ist. ( so hab‘ ich das bei meinem Alkoven gemacht ). Grüße Dirk Hallo nochmal, wenn ich eure ganzen Infos so zusammenfüge und das auch mal kalkuliere, ist der Aufwand meinen 6meter Van für einen kleinen Roller herzurichten schon ziemlich groß und kostspielig. Rollerbühne mit Rahmenaufnahme, Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, Auflastung Hinterachsgewicht.....UND ich bin immer ganz knapp an der 3,5 Tonnengrenze wenn nicht leicht drüber (wenn wir dann nochmal etwa zusätzliches wie ein E-Bike oder anderes mitnehmen wollten). Ich glaube meine Entscheidung zum Hänger ist gefallen, den kann ich an jede normale AHK hängen ohne zusätzliche Umbauten und je nachdem was für ein Hänger (Koffer-oder reiner Mopedhänger) es wird kann ich den noch anderweitig benutzen. Danke für eure Unterstützung bei diesem Thema Gruß Ernst Ist auf jeden Fall die am wenigsten aufwändige Lösung, und die AHK kann man auch noch für anderes nutzen. Gute Entscheidung in deinem Fall. bis denn, Uwe |
Anzeige
|