aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen Spannungsumschaltung 220Volt

heli35 am 28 Apr 2024 22:14:30

Hallo
ich möchte öfter keinen Strom vom Campingplatz nutzen, da ich eine 200er LiFe4 eingebaut habe und mir ein 200 Watt Faltsolar dazu besorgt habe. Dafür hätte ich gerne, dass der Spannungswandler die 220er Festnetzleitung nehmen könnte. Gibt es einen Umschalter der das 220er Festnetz umschalten kann auf meinen Spannungswandler mit 220 Volt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 28 Apr 2024 22:21:10

So etwas?

--> Link

heli35 am 29 Apr 2024 08:12:58

Danke für den Link
Mein Spannungswandler hat ja eine Netzvorrangschaltung, einen extra 220Volt Stecker wenn Festnetzstrom kommt schaltet er um, oder nur 12 Volt schaltet der Spannungswandler auf nur 12 Volt um.
Die 2000 Watt vom Wandler reichen nicht voll aus , mein Thermowasserhahn zieht schon 2700 Watt der Rest ist Kühlbox Licht und Fernseher und Induktionsplatte, und Ladegeräte.
Es ist immer noch die Frage wie ich da vorgehen soll ?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 29 Apr 2024 08:30:44

Wenn Dein Wechselrichter ( Spannungswandler ) "nur" 2000W hat dann kannst Du daran KEINE Geräte betreiben die 2700W verbrauchen. Und da kämen ja noch zusätzliche Geräte wie Kühlbox, Induktionskochplatte,... dazu!
Das geht nicht!!
Du könntest den Wechselrichter rausschmeißen und gegen einen tauschen der, bei Landsromanschluß, zumindest einen Teil des Stroms aus der Batterie nimmt und den Rest von den 230V des Camping- / Stellplatzes.
Das war aber, so wie ich Dich verstanden hatte, nicht Sinn und Zweck Deines Vorhaben!?!

Also einen Wechselrichter der eine höhere Leistung hat: 4000W z.B. ?
Bringt in Deinem Fall aber auch nichts weil die Batterie dafür zu "klein" ist. Und auch die Solaranlage / der Koffer ist dann bei weitem zu klein!

Das ganze Projekt funktioniert so nicht.
Dazu kommt das Deine Li-Batterie, mit ziemlicher Sicherheit, keine 3000W ( 250A ) liefern kann.
Also aufrüsten und mindestens eine zweite, wenn nicht sogar eine dritte Li-Batterie dazu.
Lohnt sich das?!? :gruebel:
Und dann im Ernst ( und nicht böse gemeint ): willst Du das aufrüsten oder kennst Du jemanden der von der Elektrik etwas mehr Ahnung hat?! :eek:
Zwei bzw drei Li-Batterien, 3000W-Wechselrichter, NVS,... da hört dann irgendwann der Spass auf! Da sollte man schon 100% wissen was man da macht!

Grüße
Dirk

gordan am 29 Apr 2024 09:05:40

Victron MultiPlus 12/3000/120 macht so was, was du brauchst.
Es ist aber ist eine ziemlich teuere Geschichte. Ob dir das wert ist, ist die Frage!? :)

Gruß Gordan

rkopka am 29 Apr 2024 09:38:03

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Dein Wechselrichter ( Spannungswandler ) "nur" 2000W hat dann kannst Du daran KEINE Geräte betreiben die 2700W verbrauchen.

Es gibt einige WR/NVS Geräte, die die Leistungen kombinieren können. Aber die sind nicht billig. --> Link

RK

Pechvogel am 29 Apr 2024 09:49:54

rkopka hat geschrieben:Es gibt einige WR/NVS Geräte, die die Leistungen kombinieren können. Aber die sind nicht billig.

DAS hatte ich ja geschrieben:
Pechvogel hat geschrieben:...Du könntest den Wechselrichter rausschmeißen und gegen einen tauschen der, bei Landsromanschluß, zumindest einen Teil des Stroms aus der Batterie nimmt und den Rest von den 230V des Camping- / Stellplatzes...

Aber das wollte der TE ja eigentlich nicht?!
heli35 hat geschrieben:...ich möchte öfter keinen Strom vom Campingplatz nutzen, da ich eine 200er LiFe4 eingebaut habe und mir ein 200 Watt Faltsolar dazu besorgt habe...

Und bei den "Kombigeräten" müsste er ja trotzdem Strom vom CP / SP nutzen!!

Grüße
Dirk

MilesandMore am 29 Apr 2024 10:04:30

heli35 hat geschrieben:Hallo
Gibt es einen Umschalter der das 220er Festnetz umschalten kann auf meinen Spannungswandler mit 220 Volt.

Mein Vorschlag wäre Camping gerechte Installation statt Geräte welcher für die Hausinstallation gedacht sind.

Mit 2700 Watt bist du auf den meisten Campingplätzen ausserhalb der Leistungsgrenze der Stromanschlüsse die beträgt eben nunmal 6 oder maximal 10A aber letzteres ist selten.

Beste Gruesse Bernd

andwein am 29 Apr 2024 10:53:19

heli35 hat geschrieben:.....ich möchte öfter keinen Strom vom Campingplatz nutzen, da ich eine 200er LiFe4 eingebaut habe und mir ein 200 Watt Faltsolar dazu besorgt habe.

Manches verstehe ich nicht! Wenn du auf dem CP keinen Landstrom möchtest, dann stecke einfach den CEE Stecker nicht ein. Oder ist das jetzt zu einfach gedacht?
Fragend, Andreas

mv4 am 29 Apr 2024 10:59:13

Andreas :lach: ....weil du keinen Thermowasserhan verbaut hast.

wie schon geschrieben...der Victron MultiPlus 12/3000/120 ermöglicht es zwei 230V Netze eingangsseitig gleichzeitig zu nutzen.. damit dürften dann auch die 6A vom CP evt. reichen

am WE sagte mir einer das er sich ein Balkon"kraftwerk" gekauft hat....damit läd er sein E Auto auf was er kürzlich gebraucht erworben hat...natürlich über Nacht...tagsüber steht die Kiste ja vor der Firma.
Ich wollte ihn die Vorfreude nicht nehmen...

heli35 am 29 Apr 2024 12:06:28

Hallo
Werde den Thermowasserhahn nur nehmen wenn genügend Strom da ist.
Den Rest kann mein 2000er Spannungswandler sehr gut machen.
Mit den Wasserkocher kann ich auch Heises Wasser machen der braucht nur 1000 Watt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraBus defekten 5V-Anschluss tauschen
Motorroller Träger am Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt