xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennt jemand diese Splitklimaanlage?

akon am 01 Jun 2023 15:02:35

Guten Tag,
kennt jemand oder noch besser hat jemand die Vechline Split-Klimaanlage.
Ich habe mir das Teil mit 7000BTU besorgt und sehe aber in der Gebrauchsanweisung nicht, wie man sie im Fenster einhängen könnte. Einhängehaken sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 01 Jun 2023 17:49:02

Laut Anleitung wird das Aussenteil auf vier Schrauben eingehängt.

chrisc4 am 01 Jun 2023 17:51:34

So wie das in der Produktbeschreibung gelesen habe, wird die Ausseneinheit sowie die Inneneinheit aufgestellt von hängen steht da nix.

Anzeige vom Forum

PittiC am 01 Jun 2023 18:02:39

akon am 01 Jun 2023 19:32:32

Also, ich habe das auch so verstanden wie Hans. Ich würde sie aber gerne aufhängen, weil das ein kleinräumiges Umstellen des Womos ermöglicht, ohne jedesmal alles einzupacken.
Die Schraubenbesfestigung bezieht sich m.E. auf die Montage in Wohnräumen.
Kennt jemand Aufhängehaken für dieses Modell, die die Funktion erfüllen könnten und leicht zu besorgen sind?

chrisc4 am 01 Jun 2023 21:14:55

Hast du dir über die Geräusche der Ausseneinheit schon Gedanken gemacht oder bist du alleine auf dem Platz? :)

akon am 01 Jun 2023 21:36:52

53 dB finde ich bei moderatem Einsatz unter tags in Absprache mit den Nachbarn vertretbar.
Aber das ist wohl eine andere Debatte.

andwein am 03 Jun 2023 10:49:03

akon hat geschrieben:53 dB finde ich bei moderatem Einsatz unter tags in Absprache mit den Nachbarn vertretbar.
Aber das ist wohl eine andere Debatte.

Es ist nicht nur der abgestrahlte Lärm sondern vor allem der Körperschall!! Der lässt die Wände zu Schallresonatoren werden.
Die von dir angesprochenen Werte sind Werte für den geschraubten Hausanbau in eine Ziegel/Betonwand!!
53 db sind in Kur/Erholungsgebieten nachts bei weitem zu hoch. In Deutschland darf (lt TA Lärm) in Wohngebieten der Schalldruck nachts nicht über 45 dB(A) liegen, in Kurgebieten nicht über 35 dB(A).
Gruß Andreas

akon am 03 Jun 2023 13:49:04

Danke für die Information. Dann könnte die vom Womo getrennte Aufstellung der Aussenanlage durchaus sinnvoll sein
Ich bin jetzt 10 Jahre ohne Klimaanlage ausgekommen, nachdem ich früher die südlichen Destinationen eher gemieden habe. Mit den neuen Reisezielen habe ich aber eine moderate Kühlung als sehr angenehm empfunden. Beim Sunlight T59 mit Hubbett und Kajaks am Dach war eine Dachklimaanlage praktisch unmöglich.
So und morgen gehts ab nach Albanien!!

BOWO am 03 Jun 2023 15:54:19

Ich hatte leider einen Wohnwagen mit so einer Einhängeklimaanlage in Jesolo auf dem Campingplatz direkt neben mir stehen. Da der Besitzer nicht zugänglich war musste ich echt den Platzbetreiber bemühen damit der den Betrieb untersagte. Man kann es nicht ertragen den ganzen Tag so eine Krachmaschine neben sich stehen zu haben. Das sollte man beim Kauf diese Einhänge-Billigklimaanlagen bedenken. Die Dachklimaanlagen sind dagegen flüsterleise, hört man als Nachbar kaum und machen auch somit keinen Ärger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL99 Kühlschrank im 12V-Betrieb
Kühlschrank Thetford Serie N4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt