aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford Serie N4000

AchimKirsten am 01 Jun 2023 12:46:17

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen spinnt unser Kühlschrank im Challenger 260. Zuerst wollte er nicht mehr mit Gas arbeiten, dann auch nicht mehr mit 12 und 230V. Er zeigte die verschiedensten Fehler an.
Dann ließ er sich mit laufendem Motor wieder zu 12V überreden.
Heute schaffte ich es, ihn nach dem etwa 20. Versuch wieder mit Gas zu starten. Er schaltet jetzt auch wieder im A-Modus zu 230V um, wenn ich ihn anschließe. Umgekehrt auch. Nur 12V ignoriert er völlig, wenn ich das Auto starte. Egal was ich anstelle.
Wenn ich ihn manuell auf 12V zu starten versuche, kommt immer sofort Fehler 6.
Hat jemand einen brauchbaren Tipp?

Zur Info:
Ich habe mehrmals die Sicherungen am Hauptschaltkasten geprüft. Ich hatte die Steuereinheit am Kühli raus und auch die darin verbaute Sicherung als i.O. befunden.

Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Spur bringen...

LG Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 01 Jun 2023 22:35:22

Hallo Achim,

1.) wie alt ist dein Kühlschrank ?

2.) steht dein Wohnmobil "im Wasser" - sprich: in der Waage?

3.) wann hast du zuletzt die Düse ausgeblasen und den Raum darunter gesäubert ?

4.) Hast du - möglicherweise - auch schon den "Kamin" des Kühlschrank ausgeblasen und das Wendel gereinigt ?
... wird im unten stehenden Beitrag auch "Heizverteiler" genannt

5.) wie sieht das Flammenbild aus ?

die Fragen 2 und 3 sind wichtig und Grundvoraussetzung:
je älter (und verschmutzter) die Gasbrenner Düse ist, desto schwieriger ist es, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben

hier die wichtigsten Dinge - bebildert - zum Nachlesen:
--> Link

oder hiernach googeln und vorgehen:

thetford n4000 fehlercode:

Fehlercode 6: 12V HC außerhalb Toleranzbereich (niedriger 11,5V
oder höher 15V )

viel Erfolg

AchimKirsten am 02 Jun 2023 12:44:01

Hallo Peter,
vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Das Auto, also auch der Kühlschrank, sind erst 2 Jahre alt. Das Auto steht gerade in meiner Einfahrt und im Inneren ist alles blitzeblank.
Was du meinst, kenne ich von den vorangegangenen älteren Autos. Da war das tatsächlich ein Thema und die Reinigung brachte Abhilfe.

Im aktuellen Auto halte ich das eher für ein elektrisches Problem, da er nur mit 12V nicht zu betreiben ist. Nur geben die mitgelieferten Schaltpläne nicht viel Hilfreiches her.
Ich weiß daher nicht, von wo das Signal D+ kommt, ob es vorher irgendwelche Absicherung gibt und welche Kabelfarbe dafür am Gerät ankommt.
Die im Umkreis erreichbaren Womo-Werkstätten haben Terminvorlauf von 6-8 Wochen. Das löst meine Probleme nicht vor dem Sommerurlaub...
Die Fehlercodes von Thetford sind auch ein wirkliches Highlight:
Beispiel Fehler 3: mögliche Ursache: Kühlschrank nicht eingeschaltet. Lösung: Kühlschrank einschalten...
Das grenzt an Comedy...

LG Achim

Anzeige vom Forum

silver34 am 02 Jun 2023 14:04:48

Bezüglich Gas soltest du die Empfelungen 3./4. un d 5. vom Niederhein beachten!

Über "im Inneren ist alles blitzeblank" kann ich nur schmunzeln!
Bei Gas kan das nach 10min schon anders sein, ein kleine Körnchen und schon was das mit dem schönen Flammbild...
Wenn man hört das der Kühlschrank zu Zünden versucht und es nicht richtig klappt ist zu 95% was mit dem Gas, Zuluft oder der Kamin zu!!!

Jetzt zu dem Anderem!
Machmal bringt ein Multimeter Erkentniss!!!!
Bei laufendem Motor die Spannungen gemessen?
Liegen da bei der Hochstromversorgung 12V an?
Hatt die normale 12V-Versorgung auch 12V
Bringt die D+ Leitung auch 12V?

Sicherungen auch durchgemessen nicht nur in Augenschein genommen?

Auch nach 2 Jahren können Kontaktprobleme auftreten!
Alle Steckverbindungen mal abziehen und wieder aufstecken!
Kommt besonders gern vor bei der Zündüberwachung (irgendwo nicht weit weg von dem Brenner)!!!

Logitech12 am 02 Jun 2023 19:02:41

Ich Tippe auf eine Defekte Platine so wie es schon Etliche Thetford Kühlschränke hatten .

Gibt auch ein Tret hier im Forum.

Ist nich garnicht so Lage her da hatte es mich auch erwischt.

Gruss Aus Wolfsburg

AchimKirsten am 02 Jun 2023 21:26:23

Hallo Silver34,
ich hatte ja schon zwei Autos vorher. Jeweils mit Brennerproblemen wie beschrieben. Die waren wirklich zu reinigen und liefen danach wie neu. Insofern weiß ich über die Unterschiede Bescheid.
Der N4000 ist da im Detail etwas anders konstruiert, wenngleich sich auch der Grundaufbau ähnelt. Aus den Brennerverschmutzungen hat man wie es scheint gelernt und hier tatsächlich konstruktive Änderungen vorgenommen. Da liegt heute nicht mehr so leicht ein Fussel quer.
Und es ist tatsächlich so. Alles Blitze blank. Im wahrsten Sinne. Dort ist Edelstahl verbaut und die Mischerdüse wurde anders gestaltet.

Ich würde gern hier und da mal mein Multimeter ran halten. Nur gibt der Schaltplan nichts genaues her. Ich würde vorher schon gern wissen, welche die D+ Leitung ist, damit ich die Ergebnisse zuordnen kann.

Die Sicherungen sind wirklich in Ordnung. Bei 20A bzw. 30A Sicherungen ist ein Durchbrennen relativ gut zu sehen. Das sind ja Ströme, bei denen schon was passiert.
Ohne Die Sicherung im Schaltkasten (*) ist der Kühler total aus. Und ohne eine funktionierende Sicherung auf der Platine schaltet er nicht von 230V auf Gas um.
Bleibt, wie ich denke, nur die Geschichte um die D+ Ansteuerung zu untersuchen.

LG Achim

rkopka am 02 Jun 2023 23:18:18

AchimKirsten hat geschrieben:Ich würde gern hier und da mal mein Multimeter ran halten. Nur gibt der Schaltplan nichts genaues her. Ich würde vorher schon gern wissen, welche die D+ Leitung ist, damit ich die Ergebnisse zuordnen kann.

Die Einbauanleitung zum Kühlschrank sagt normalerweise genau, wo welche Spannung sein muß an den Eingangsklemmen. Wenn man die Gitter öffnet, sollte man unten an die Verkabelung rankommen, falls sich das nicht gravierend geändert hat (habe einen älteren).

RK

andwein am 03 Jun 2023 10:45:41

AchimKirsten hat geschrieben:......Ich weiß daher nicht, von wo das Signal D+ kommt, ob es vorher irgendwelche Absicherung gibt und welche Kabelfarbe dafür am Gerät ankommt. LG Achim

Zur Kontrolle der Funktion benötigst du das auch nicht. Leg einfach 12V an die Klemme. D+ ist auch nichts anderes als 12V, aber halt nur wenn der Motor läuft.
Gruß Andreas

AchimKirsten am 03 Jun 2023 10:47:38

Stimmt, an die Anschlüsse kommt man dort ran. Eine Einbauanleitung habe ich nicht. Der Schaltplan für das gesamte Auto (Aufbau) ist wenig aussagefähig.
Um prüfen zu können, was am Anschluss D+ ankommt, muss ich wissen, welcher das ist.

Es ginge natürlich andersrum. Also während der Messung Motor abschalten und schauen, wo dann nicht mehr D+ anliegt. Geht aber nur dann, wenn das System soweit in Ordnung ist. Wenn gar kein D+ kommt, kann ich auch den Verlust der Spannung nicht feststellen...
Wäre auch gewagt, einfach irgendwo 12V Batteriespannung anzulegen um festzustellen, was passiert.

Also ist es doch am besten, zu wissen welche Klemme die richtige ist.

LG Achim

andwein am 03 Jun 2023 11:06:00

AchimKirsten hat geschrieben:......Um prüfen zu können, was am Anschluss D+ ankommt, muss ich wissen, welcher das ist.
LG Achim

Na ja, du stellst dich auch an, also
1. Du schaltest die 12V Versorgung am EBL aus
2. Du nommst ein Vielfachmessgerät als Ohmmeter, gehst mit dem einen Messkabel an Masse und porüfts die drei (oder 4) Leitungen am Klemmblock auf Durchgang. Das ist dann Masse!
3. die anderen 3 Leitungen haben keinen Durchgang zu Masse und mit dem Voltmeter gemessen keine Spannung
4. Du schaltest 12V wieder ein, eine oder zwei der 4 Leitungen sollten jetzt 12V Spannung haben. die dickere ist für die 12V Patronenheizung, die dünnere für die Versorgung der Elektronik.
5. Du startest den Motor, die vierte Leitung sollte 12V haben, das ist dann D+
6. den Text ausdrucken, ans Womo gehen und genauso durchführen. Dann erfährst du alles was du wissen möchtest. Sind die 12V nicht am Klemmblock suchst du die zugehörige Sicherung in dem du die Leitung verfolgst!
Gruß und viel Erfolg, Andreas

AchimKirsten am 03 Jun 2023 11:13:54

Habe gerade einen Beitrag vom Sept 2021 unter der Bezeichnung "Thetford Kühlschrank Anschlüsse" gefunden. Da ist vieles schon mal gut erläutert. Auch die Belegung der Anschlüsse.

Wie man den Beitrag hier her verlinken kann, weiß ich leider nicht...

LG Achim

kielius am 03 Jun 2023 11:29:07

Einfach den Browser Link kopieren und dann einfügen.

AchimKirsten am 03 Jun 2023 13:04:14

rkopka am 03 Jun 2023 20:46:49

AchimKirsten hat geschrieben:Eine Einbauanleitung habe ich nicht.

Einfach Googlen - der erste Eintrag -> --> Link
S.13ff

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand diese Splitklimaanlage?
Thetford N90 Gasbetrieb funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt