aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Apple Watch vs Garmin epix Pro Gen 2 oder fenix 7X Pro

Gast am 03 Jun 2023 08:10:22

Grundsätzlich bin ich mit meiner AW 7 zufrieden. Aber die Batteriekapazität ist jetzt nach knapp 1.5 Jahren Tragezeit an einem Punkt angelangt, wo die Uhr beim Tracking von längeren Touren abends schlapp macht. Kürzlich wollte ich abends im Restaurant zahlen…. Uhr war tot, kein Strom mehr…. zum Glück hatte ich noch das iPhone dabei! :ja:

Frage an die Apple Watch User….

…. hat zwischenzeitlich jemand von der AW zu Garmin epix™ Pro Gen 2 oder fēnix 7X Pro gewechselt und könnte bitte die gemachten Erfahrungen mitteilen?

Die Hauptanwendungen bei mir sind Tracking und Zahlvorgänge…. das kann Garmin auch.

Garmin wirbt mit bis zu 37 Tagen Tragezeit…. und wenn‘s am Ende nur 20 Tage wären, ist es immer noch besser, als jeden Tag die AW laden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JamesBond am 03 Jun 2023 09:42:53

Ich habe die Fenix und die hält bei mir zwischen zwei und drei Wochen problemlos durch.

Allerdings ist es sehr von den Nachrichten Abhängig.

Lasse mir ja einige Whats-App oder Telegram anzeigen.

Je mehr, desto weniger Laufzeit, da ja jedesmal das Display anspringt.

Wenn ich darauf verzichten würde, läge die Laufzeit noch um einges besser.

Und das schon seit vier Jahren.

Ist aber noch die 5x.

Hatte ich wegen dem extrem halbaren Display genommen. Bis heute kein einziger Kratzer und ich trage sie permanent. Absolut klasse.

Außerdem finde ich das Design um Längen besser als das Teil von Apple,
Aber das ist ja mehr ein persönlicher Geschmack….

hampshire am 03 Jun 2023 10:24:39

Hallo Thomas,
die Uhren gehen schnell in die Knie wenn alle Verbindungsarten gleichzeitig aktiviert sind. Bluetooth, WLAN, Mobilfunk und GPS… das ist ne Menge. Da Du sicher ungern Deine Apple Infrastruktur verlassen willst: Probier mal aus auf Wanderungen zu deaktivieren was nicht gebraucht wird und nimm eine kleine Powerbank mit. ich mag die mit den 18650er Akkus zB so was --> Link. Akkus separat kaufen.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jun 2023 14:41:44

JamesBond hat geschrieben:Ich habe die Fenix und die hält bei mir zwischen zwei und drei Wochen problemlos durch.

Danke Peter für Dein Feedback! :top:

hampshire hat geschrieben:die Uhren gehen schnell in die Knie wenn alle Verbindungsarten gleichzeitig aktiviert sind. Bluetooth, WLAN, Mobilfunk und GPS… das ist ne Menge. Da Du sicher ungern Deine Apple Infrastruktur verlassen willst: Probier mal aus auf Wanderungen zu deaktivieren was nicht gebraucht wird und nimm eine kleine Powerbank mit.

Danke Max,

zusätzliches "Geraffel" möchte ich nicht mitnehmen…. da habe ich schon genug dabei! :D

Als die AW neu war, hat sie mit allen aktivierten Verbindungen problemlos durchgehalten und hatte abends noch ca 30 oder gar 40% Kapazität in der Batterie…. das war ok!

Ich habe mir mal dieses Video angeschaut, ein Vergleich zwischen AW Ultra und der Fenix 7….

--> Link

…. wenn man das Amoled-Display möchte, dann wäre das bei Garmin die Epix Pro 2. Gen., und dieses Display möchte ich definitiv! Dann ist der Vorteil für Garmin nicht mehr so gross und für viele der Sport-Funktionen der Garmin habe ich gar keine Verwendung.

Nach dem Vergleich im Video wäre ich wohl mit der AW Ultra am besten bedient, preislich ist sie sogar unter den Top-Modellen von Garmin angesiedelt. Mal schauen….

popey46 am 03 Jun 2023 18:09:36

Ja die AW ultra ist da besser, aber auch da ist nach 2 Tagen Schluss, vor allem wenn man nicht aufpasst und sie um den Akku zu schonen nur auf 80% aufgeladen hat.
Gruss Fredi

pipo am 03 Jun 2023 18:31:20

popey46 hat geschrieben:Ja die AW ultra ist da besser, aber auch da ist nach 2 Tagen Schluss, vor allem wenn man nicht aufpasst und sie um den Akku zu schonen nur auf 80% aufgeladen hat.

Hast Du eine Ultra? Also die Ultra meines Sohnes hält 3 1/2 Tage. Meine AW8 ca. 48h bis 55h. Normales Nutzungsverhalten mit Nachrichten usw.
Ja leider lässt die Kapazität des Akkus um ca. 5-7% pro Jahr nach. Und ja die Garmin oder Samsungteile haben im Bezug zu den Apple Watches eine gigantische Laufzeit. Letztendlich muss man genau schauen, was erwarte ich von meiner Watch und wozu will ich sie nutzen.

Apropo, meine AW schaltet ab 15% automatisch in den Stromsparmodus. Damit komme ich dann locker noch mehrere Stunden hin und lann zur Not noch die Bahn damit zahlen :mrgreen:

Gast am 03 Jun 2023 19:14:38

pipo hat geschrieben:Ja leider lässt die Kapazität des Akkus um ca. 5-7% pro Jahr nach.

Meine AW 7 zeigt nach knapp 1.5 Jahren eine max. Batteriekapazität von 86 %. Das erscheint mir ein bissel wenig!

Ich hab jetzt ein paar Videos gesehen, auch Vergleiche mit der AW Ultra…. da war keiner so recht von der Garmin angetan, das Hauptproblem bei der fenix ist das schlecht ablesbare Display, da ist die Epix mit einem OLED-Display deutlich besser, braucht aber auch deutlich mehr Strom!

Und softwareseitig ist Garmin längst nicht auf dem Stand von Apple!

pipo am 03 Jun 2023 19:55:11

tztz2000 hat geschrieben:Meine AW 7 zeigt nach knapp 1.5 Jahren eine max. Batteriekapazität von 86 %. Das erscheint mir ein bissel wenig!

Das ist ein Wert an dem man sich orientieren kann und kein Richtwert. Wenn Du nach zwei Jahren immer noch 86% hast, würde es stimmen :lach: Zudem dürfte deine AW dann kaum noch an Kapazität verlieren

Und softwareseitig ist Garmin längst nicht auf dem Stand von Apple!

Wer aus dem Apple Kosmos kommt wird bei der Garmin einige nette Funktionen vermissen, andere wiederum wertschätzen.
Ich würde die AW7 für 300€ verkaufen und eine AW8 kaufen :ja: Mir ist die Ultra einfach zu klobig :mrgreen:

Kaum ein Produkt von Apple find ich nützlicher wie die AW :!:

hampshire am 04 Jun 2023 00:24:47

Vermutlich ist es völlig egal welche Uhr mit Akku man kauft - die werden alle prinzipbedingt recht schnell nachlassen. Es gibt Akkutausch Angebote und bei Apple „Apple Care“.
Wenn Deine Uhr nach 1,5 Jahren schon derart nachlässt gibt es ggfs. eine Kulanzlösung.

Trailwild am 04 Jun 2023 08:21:17

Softwaremässig kannst du Garmin knicken! Die pflegen gerne das Altbewährte ;).

Ich bin im Februar von Polar auf die AW8 umgestiegen. Der Akku hält bei meinem Nutzungsprofil ziemlich genau 1 Tag, da sind 2-3h Hunderunden drin die ich über gehen outdoor aufzeichne und Sport… laufen, radfahren oder Krafttraining im Studio. Ich hatte zuerst Hemmungen, weil so ne richtige Sportuhr ist AW ja nicht… aber umsonst! Das was sie nicht kann, dafür gibt es Apps (Healthfit) und der Rest ist für meine Bedürfnisse völlig ok.

Ich hab aber always on ausgeschaltet und keine cellular! Das spart enorm Strom. Ich hätte gerne die Ultra genommen, wegen der Akkulaufzeit aber an einem Frauenhandgelenk mit 13cm Umfang ist die einfach zu klobig für mein Empfinden. Ich würde an deiner Stelle zu der greifen!

Gast am 04 Jun 2023 08:47:24

pipo hat geschrieben:Ich würde die AW7 für 300€ verkaufen und eine AW8 kaufen :ja: Mir ist die Ultra einfach zu klobig :mrgreen:

300€ bekomme ich sicher nicht, ich habe einen ziemlichen Kratzer mitten auf dem Zifferblatt….

…. die AW8 mit Saphirglas und Edelstahlgehäuse ist nur etwa einen Fuffi von der Ultra entfernt! Und bei der Ultra ist ein grösserer Akku dabei!

In der Schweiz ist die Ultra im Moment mit 779 Fr ziemlich günstig…. oder ich warte auf die AW Ultra 2, die demnächst vorgestellt werden soll! Und diese schwerwiegenden Entscheidungen muss ich jetzt auf der Reise treffen! :D

hampshire hat geschrieben:Vermutlich ist es völlig egal welche Uhr mit Akku man kauft - die werden alle prinzipbedingt recht schnell nachlassen. Es gibt Akkutausch Angebote und bei Apple „Apple Care“.
Wenn Deine Uhr nach 1,5 Jahren schon derart nachlässt gibt es ggfs. eine Kulanzlösung.

Das möchte ich mit Apple klären, wenn ich wieder zuhause bin!

Die AW Ultra hat auch den grösseren Akku, da merkt man es nicht gar so schnell, wenn er nachlässt! :wink:

--> Link

Gast am 04 Jun 2023 08:56:07

Trailwild hat geschrieben:Ich hab aber always on ausgeschaltet und keine cellular! Das spart enorm Strom. Ich hätte gerne die Ultra genommen, wegen der Akkulaufzeit aber an einem Frauenhandgelenk mit 13cm Umfang ist die einfach zu klobig für mein Empfinden. Ich würde an deiner Stelle zu der greifen!

Merci für Dein Feedback!

Ich habe LTE und habe nichts abgeschaltet…. anfangs ging das ja auch problemlos….

…. vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass ich mich grad im Ausland aufhalte…. das weiss ich nicht!

Und ja…. es wird wohl auf die Ultra rauslaufen! :ja:

pipo am 04 Jun 2023 11:58:12

hampshire hat geschrieben:Wenn Deine Uhr nach 1,5 Jahren schon derart nachlässt gibt es ggfs. eine Kulanzlösung.

Wenn kein Apple Care vorhanden ist wird es keinen Sinn machen, da sehr teuer. Zudem gibt es Vorgaben wie 500 Ladezyklen und max. 80% Ladung.

Was die Ultra betrifft würde ich mir das Teil wirklich vor dem Kauf ans Handgelenk schrauben. Die ist echt schwer und gross :lach:

Trailwild am 04 Jun 2023 12:05:29

pipo hat geschrieben:Was die Ultra betrifft würde ich mir das Teil wirklich vor dem Kauf ans Handgelenk schrauben. Die ist echt schwer und gross :lach:

Ich hoffe ja das. Apple die Ultra dieses oder nächstes Jahr ne Nummer kleiner noch rausbringt....

Gast am 04 Jun 2023 19:40:29

pipo hat geschrieben:Was die Ultra betrifft würde ich mir das Teil wirklich vor dem Kauf ans Handgelenk schrauben. Die ist echt schwer und gross :lach:

Ach was…. das Tragen einer schweren Uhr ersetzt ein leichtes Hanteltraining! :D

Gewichte

38,8 g (AW8, Aluminium, GPS)
39,1 g (AW8, Aluminium, GPS + Cellular)
51,5 g (AW8, Edelstahl)

61,3 g (Ultra)

89 g (Garmin fenix 7X Pro, 51 mm)
88 g (Garmin epix Pro 2. Gen., 51 mm)

Gegen Garmin ist die AW Ultra quasi ein Leichtgewicht! :wink:

hampshire am 05 Jun 2023 05:44:30

Uhrengewicht ist im Alltag eine reine Gewöhnungssache. Meine Uhr ist keine Smartwatch ist mit 120g nicht störend am Arm - auch nicht auf Wanderungen oder Radtouren. Beim Schlafen und beim Sport trage ich allerdings keine Uhr.

eddan am 05 Jun 2023 16:46:09

ich trage eine Fenix7s Solar und kenne auch die AW8, die Akkulaufzeit der Fenix 7s beträgt 4-6 Tage ... bei wenig Nutzung vielleicht etwas mehr.
Die Ladedauer ist etwa doppelt so lang wie bei der AW8 mit Schnellladefunktion.
Die Haptik beider Uhren ist top.

Die Garmin Software hingegen ist schon sehr speziell, verschachtelt und scheint auf den ersten Blick kompliziert, da wenig selbsterklärend.
Wenn man bereits ein Garmin Outdoor Navi verwendet, wird man mit der Konfiguration der Uhr jedoch sehr schnell zurecht kommen.
Bei Umgebungslicht ist das Display auch unbeleuchtet sehr gut ablesbar und quasi 'alway on' ... ohne Displaybeleuchtung.
Das spezielle MIP-Display der Garmin Uhren und Navis ist jedoch längst nicht so knackig scharf und farbintensiv wie bei einem Amoled-Display.
Empfangen von Mitteilungen, verglichen mit einer AW, ist m.M. nach grottenschlecht.

Was das Tracking angeht ist die Garmin ohne Handy sehr gut und hat eine echte wenn auch kleine (offline-) Kartendarstellung, verschiedene GPS-Modi sind möglich.
Tracking und Routing beherrscht Garmin perfekt, zumal OSM Karten genutzt werden können, diese werden z.B. per PVC in den internen Speicher kopiert.
Die Verbindung zu Komoot funktioniert einwandfrei.
Des Weiteren bietet Garmin mehr Sportaktivitäten an als Apple, die Auswertung am PC oder per App ist detaillierter.
Die Herzfrequenz kann an andere Geräte gesendet werden (ANT+).

Die Aufzeichnungen der Aktivitäten sind an Apple Health übertragbar.
.
.

slowbeta am 07 Jun 2023 10:32:32

Vielleicht schaust du dir noch die Garmin Forerunner 965 an. Hat auch ein AMOLED Display.

Gruß
André

Gast am 21 Jun 2023 23:01:36

Update.... es ist die AW Ultra geworden.... ein geiles Teil!

Ich habe sie knapp 2 Wochen in Betrieb, das Batterieproblem ist gelöst....

.... abends ist, auch bei langen Touraufzeichnungen, noch reichlich Strom vorhanden!

Und die Grösse stört überhaupt nicht.... nach 2 Tagen merkt man die gar nicht mehr! :D

pipo am 22 Jun 2023 08:38:57

tztz2000 hat geschrieben:Update.... es ist die AW Ultra geworden.... ein geiles Teil!

Als Aktionär kann ich diese Entscheidung nur begrüßen :gut:

Trailwild am 22 Jun 2023 09:01:56

tztz2000 hat geschrieben:

Und die Grösse stört überhaupt nicht.... nach 2 Tagen merkt man die gar nicht mehr! :D

Darf ich mal fragen was du für einen Handgelenksumfang hast?

Gast am 22 Jun 2023 13:57:10

195 mm!

pipo hat geschrieben:Als Aktionär kann ich diese Entscheidung nur begrüßen :gut:

Besser für den Aktienkurs wär‘s gewesen, wenn ich das kommende Modell Ultra 2 gekauft hätte…. da wäre der Ertrag höher gewesen. Die "normalen" Ultras sind schon recht im Preis gefallen seit dem Erscheinungsdatum.

bennykater am 09 Jul 2023 19:18:12

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine iWatch zuzulegen, hauptsächlich wegen der EKG-Funktion. Diesbezüglich habe ich eine Frage an die Kenner:

Zur Series 8 mit Cellular braucht es doch sicherlich eine SIM, besser gesagt eSIM. Welche Verträge bei welchem Netzbetreiber sind da geeignet? Ich habe gelesen, dass Congstar beispielsweise keine entsprechenden Angebote hat.

Danke für Eure Infos im Voraus!

Gruß
Martin

pipo am 10 Jul 2023 07:56:07

Telekom oder Vodafone
--> Link

Die eSIM von Congstar kannst Du nicht hierfür nutzen, richtig.

knutschkugel am 14 Okt 2023 19:32:09

Hab mal eine Frage zur Apple Watch, vielleicht kann jemand helfen.

Bei meiner Watch ist die aktuelle Software drauf 17..., hab sie jetzt entkoppelt wegen Neuanschaffung.
Leider kann der neue Besitzer sie nicht mit sein Handy koppeln da er "nur" das X hat und da ist bei Software 16....Schluß.
Gibt es eine möglichkeit die Watch auf die Software 16.... zurück zusetzen?
Ohne große aufwende.....

Gast am 14 Okt 2023 20:48:00

Das aktuelle watchOS ist 10.0.1 und das benötigt iOS 17, welches auf dem iPhone X nicht installiert werden kann.

Google mal nach downgrade watchOS 10, da gibt’s einige Videos…. ob das klappt weiss ich natürlich nicht. Oder der neue Besitzer gönnt sich ein Upgrade bei seinem iPhone.

pipo am 14 Okt 2023 22:10:33

Im Apple Store ist das Möglich. Termin buchen und downgraden lassen.

knutschkugel am 15 Okt 2023 20:15:40

Danke für die Tipps!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Signalverstärkung von Wlan
Gibt es einen WLAN-Router mit 12V ohne Vertrag ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt