aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Signalverstärkung von Wlan

Gino am 09 Sep 2023 17:28:44

Hallo,
habe im Forum gesucht, aber nicht das Richtige für mein Thema gefunden.
Meine Frage:
Wir leben im Winter auf einem großen Campinplatz in Spanien.
WLAN ist im Preis icl.
Da ich im Womo Smartfernsehen habe, ist das Signal öfters zu schwach um Prime oder so zu empfangen.
Gibt es eine Möglichkeit das Singnal für mein TV zu verstärken?

Danke für eure Meinung.
Gruß Gino

PS den Standort kann ich nicht wechseln!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 09 Sep 2023 17:44:19

Erst einmal stellt sich die Frage: Wie empfängt du das WLAN Signal?
Wenn das Signal zu schwach ankommt, gibt es die Möglichkeit dieses zu "Verstärken" mit einem Repeater. Wenn allerdings zu wenig Datenvolumen für die Filme ankommt gibt es keine Möglichkeit.

uli644 am 09 Sep 2023 18:18:51

da hilft dann ein Alfa Router mit externe Antenne

z.B. hier

--> Link

bewirkt keine Wunder, aber verbessert den Empfang schon.

Anzeige vom Forum

Fildermann am 09 Sep 2023 18:27:48

Gino hat geschrieben:Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit das Singnal für mein TV zu verstärken?

PS den Standort kann ich nicht wechseln!

Hallo Gino,
da bräuchte man vorab ein paar Daten:
1. Wie kommt das WLAN-Signal in dein Fahrzeug (z.B. mit oder ohne Außenantenne)?
2. Was bietet das Campingplatz WLAN an Datenrate (oft reduziert sich die Datenraten, wenn sich zu viele eingewählt haben)?
3. Wie weit ist der nächste WLAN - Einwählpunkt von deinem Standort entfernt?
4. Wenn Du dich mit Nutzername und Passwort am Camping-WLAN anmeldest besteht die Möglichkeit, dass per Konfiguration deine Datenmenge verringert wird.

Gruß
Fildermann

Gino am 09 Sep 2023 19:15:56

Hallo,
Ohne Außenantenne.
Station liegt ca.200m entfernt.
Es sind bestimmt ca 100 Empfänger auf dem Platz.

Ahorne7500 am 09 Sep 2023 19:43:08

Gino hat geschrieben:Prime oder so zu empfangen.

Hallo,
mit Prime kenne ich mich nicht aus!

Wenn Du den CP kennst, und weißt,
Du kannst im wlan DEINE Wunschprogramme mit Deinem FS sehen,
lohnt sich eine mögliche Investition.

Unsere Erfahrung
Wenn der CP eine Anmeldung ins Netz über einen Browser verlangt,
haben wir das Problem, der FS kann sich nicht einwählen über den Browser.

Wenn wir reinkommen, weil das Netz evtl offen ist, können wir wegen der Länderkennung
zB keine deutsche Mediathek oder Onlinesender empfangen.

Kann sein, ich mache etwas falsch, oder unser FS ist die Ursache.
Mit zB einem Lappi sollte es klappen.

.

Luppo am 09 Sep 2023 19:53:49

Nimm eine Repeater für den Outdoorbereich.

CONNEXXinet am 07 Okt 2023 17:21:56

Sortieren wir das mal etwas.
Signal zu schwach kann zwei mögliche Aussagen haben: der Signalpegel ist zu gering oder die Geschwindigkeit reicht nicht aus. Wenn die Geschwindigkeit zu gering, aber der Signalpegel ok ist, liegt es daran, dass zu viele Nutzer gleichzeitig Daten haben wollen. Das wiederum tritt auf, wenn die Bandbreite nicht für alle reicht. Die Gesamtbandbreite hängt vonfer Anbindung ans Festnetz ab und ist auf Campingplätzen sehr oft nicht ausreichend.
Wenn Du herausbekommen willst, was die Ursache ist, nimm Dein Smartphone und geh näher ran an die WLAN Quelle. Dort versuche zu Streamen. Wenn es dort besser und in guter Auflösung funktioniert, liegt es tatsächlich am Signalpegel, der bei Dir ankommt, und man kann dort mit einer Antenne plus Repeater Abhilfe schaffen. Antenne und Repeater sollten aber auch den 5 GHz Bereich unterstützen, sonst ist das in der Regel nutzlos.
Ein passender Repeater, der auch mit Vorschaltseiten vom WLAN klarkommt, bieten wir hier an,passende Antennen haben wir auch.
Die Alternative ist ein Mobilfunkrouter, der beides kann, das heißt, sowohl das WLAN mit Dachantenne einfangen als auch Internet via SIM Karte bereitstellen kann. Damit ist man deutlich unabhängiger.
Passende Systeme findest Du auf connexx-inet
Nun noch zum Thema Deutsches Fernsehen/Mediatheken im Ausland. Viele Sender verwenden Geoblocking, das heißt, im ausländischen WLAN oder mit ausländischen SIM Karten wird die Anzeige des Programms oder der Filme verweigert, weil die Sender an der IP Adresse erkennen, dass man im Ausland ist. Das kann man mit einem VPN umgehen. Ein VPN baut zwischen dem eigenen Router oder Repeater einen Tunnel auf,durch den alle Daten laufen. Der zuständige Server steht in Deutschland, so dass der Sender eine deutsche IP Adresse sieht und die Filme anzeigt. Unsere Repeater und Server können mit einem solchen VPN arbeiten.

Gino am 07 Okt 2023 20:17:57

Danke,
schick mir mal deinen Pfad!

Gino am 07 Okt 2023 20:32:48

Kannst du mir bitte für mein Problem einen Vorschlag machen.
Ich stehe ja 5 Monate auf dem Platz in Spanien.
Vielen Dank
Gruß Gino

CONNEXXinet am 07 Okt 2023 23:33:19

Gino hat geschrieben:Danke,
schick mir mal deinen Pfad!

--> Link

Der Repeater ist hier
--> Link

Gino am 08 Okt 2023 12:53:03

Vielen Dank für den Link.
bevor ich kaufe,nochmals die vorhandene Situation.
Auf dem Womo habe ich ein „Selfsat SNIPE Dome“ von hm-Sat.de
Damit empfange ich na zu alle deutschen Fernsehsender.

W-lan für mein Handy oder den Laptop erhalte ich vom Stellplatz.
Für mein TV, der auch Smartfernsehen empfangen könnte, wie Mediathek von ARD,ZDF,MDR usw. reicht das Signal oft nicht aus.
Das merkt man schon am Seitenaufbau!
Wenn man wie wir, 5 Monate auf einen Überwinterungsplatz steht, würde man gern alle Möglichkeiten nutzen die auch der TV bietet.

Für besondere Anlässe steht mir mein „ Maxview“ ( ältere Ausführung ) zur Verfügung.
Die funktioniert mit einer SIM Karte, welche für so eine lange Zeit sehr kostenintensiv ist, wenn kostenfreies W-lan vorhanden ist.

Nur für Banking nutze ich meine eigene Verbindung, die dann nicht über das Gemeinschafts W-lan laufen soll.

Noch eine Besonderheit des dortigen W-LAN ist, nur ein Tablett mit Androide funktioniert.
Das vorhandene Tablett ( IPads ) kann keine Verbindung hergestellt werden.
Wenn nötig dann nur über mein „Maxview“ :-(

Soweit zur Ausgangssituation!

Da wir schon fast auf gepackten Koffern sitzen, hätte ich das Problem gern noch im Heimatland gelöst!

Gern wüßte ich auch, an wo was angeschlossen werden müsste.
Bin 70 Jahre und leider nur Anwender!

Vielen lieben Dank für die Hilfe
Gruß Gino

pipo am 09 Okt 2023 08:38:19

Gino hat geschrieben:Die funktioniert mit einer SIM Karte, welche für so eine lange Zeit sehr kostenintensiv ist,

In Spanien gibt es doch für kleines Geld viel Datenvolumen..

Birdman am 09 Okt 2023 08:51:33

Gino hat geschrieben:... W-lan für mein Handy oder den Laptop erhalte ich vom Stellplatz.
Für mein TV, der auch Smartfernsehen empfangen könnte, wie Mediathek von ARD,ZDF,MDR usw. reicht das Signal oft nicht aus.
Das merkt man schon am Seitenaufbau! ...

Wie ConnexxInet schon angemerkt hat, muss der nicht funktionierende TV-Empfang über platzeigenes WLAN nicht unbedingt etwas mit einem zu schwachen Signal zu tun haben, sondern eher mit der bereit gestellten Geschwindigkeit. Insbesondere, wenn viele Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen. Ich kenne nur sehr wenige WLANs auf CP/SP, die eine wirklich gute Bandbreite zur Verfügung stellen, die auch für ruckelfreies TV reicht. Hast Du denn mal einen "Speedtest" mit Handy oder Laptop gemacht, dann siehst Du die Geschwindigkeit.

Gino am 09 Okt 2023 10:02:04

Moin,
Nein habe ich nicht, da ich nicht in Spanien bin.
Welche Lösung schlagen Sie mir vor, die klappen könnte?
VPN oder so?

Gruß Gino

Gino am 09 Okt 2023 10:04:40

Moin,
Nein habe ich nicht, da ich nicht in Spanien bin.
Welche Lösung schlagen Sie mir vor, die klappen könnte?
VPN oder so?

Gruß Gino

pipo am 09 Okt 2023 10:35:14

Ich fasse mal zusammen:
Der Einwand Birdman ist absolut berechtigt: Großer Campingplatz, viele Nutzer, wenig Bandbreite, kaum bis keine Nutzung möglich.
Dh. Du solltest vor Ort mit einer Bandbreiten App die Geschwindigkeit prüfen. Ich glaube auch, dass Du mit zusätzlicher Hardware deinem Empfang/Geschwindigkeit nicht verbessern wirst.

Ich habe zudem vorgeschlagen, dass Du dir in Spanien eine SIM Karte mit viel Datenvolumen holst, sofern der Mobilfunkempfang an deinem Stellplatz gut ist.

Birdman am 09 Okt 2023 11:23:57

Gino hat geschrieben:... Welche Lösung schlagen Sie mir vor, die klappen könnte?
VPN oder so?

Voresrt kein VPN, bloß nicht! Dies hat eine völlig andere Funktion und verlangsamt die Downloadgeschwindigkeit im Zweifel noch mehr.

Einfach mal mit dem Notebook-Browser eine Seite mit einem "Speedtest" aufrufen (z. B. von der Telekom, kommt beim googeln recht weit oben) und damit die Geschwindigkeit prüfen. Möglichst zu einer Zeit, zu der man normalerweise TV sehen möchte, z. B. Spät-Nachmittag oder Abends. Da ist erfahrungsgemäß die Nutzung durch andere Camper am höchsten. Mit dem Wert hier wieder melden, da sieht man recht schnell, ob die Geschwindigkeit zu langsam ist.

Wenn die zu niedrig ist, wäre tatsächlich die von Pipo vorgeschlagene lokale SIM sinnvoll. Allerdings sollte die mit einer hohen Geschwindigkeit surfen können, also kein Billigangebot mit 2 m/bit oder so. Wenn ihr allerdings viel Sport im deutschen TV schauen wollt, vorher hier nochmal melden. Denn dann wird eine VPN-Verbindung notwendig sein, da viele Sportsendungen nach wie vor Geoblocking haben.

cbra am 09 Okt 2023 16:39:51

CONNEXXinet hat geschrieben:Sortieren wir das mal etwas.

Leider funktioniert bei eurer seite bei den cookies der button "alle ablehnen" nicht

hampshire am 09 Okt 2023 20:59:22

Gino hat geschrieben:Welche Lösung schlagen Sie mir vor, die klappen könnte?
VPN oder so?

Hallo Gino,
von hier aus lässt sich keine Lösung vorbereiten, von der man sagen kann, dass sie in jedem Fall funktionieren wird.
Das liegt daran, dass die technische Herausforderung vor Ort von hier aus nicht geklärt werden kann.

Es gibt diese beiden Herausforderungen, die eine zu geringe "Internetgeschwindigkeit" bzw. Bandbreite verursachen

1. Das WLAN Signal ist zu schwach. In diesem Fall hilft es den WLAN Empfang zu verbessern. Für die Empfangsverbesserung gibt es 2 Lösungen:
1a: Eine empfangsstarke Außenenatenne
1b: Ein WLAN Repeater, der irgendwo auf dem Campingplatz außerhalb des Fahrzeugs platziert werden kann
Welche dieser Lösungen besser ist, kann man vor Ort herausfinden.

2. Die bereitgestellte Bandbreite ist zu gering. Hier hilft keine Empfangsverbeserung. Eine zu geringe Bandbreite kann dann eintreten, wenn beispielsweise 10 Nutzer mit 10Mbit/s streamen wollen und die Campingplatz mit nur nur 50Mbit/s an das Internet angebunden ist. Die Leitung wir "überbucht" und es kann nicht jeder bekommen was er gerade braucht und das ist im Zweifel einfach nicht genug für ein Streaming. Die einzige (praktikable) Lösung ist es einen anderen Internetzugang zu nutzen, dessen Bandbreite ausreicht.

Die Sache mit dem VPN hat nichts mit einem Bandbreitenproblem zu tun. VPN steht für "Virtuelles Privates Netzwerk" und beschreibt eine Verbindung zwischen internetangebundenen Geräten, die zwar über das Internet laufen aber nicht öffentlich (verschlüsselt) sind. VPNs können dafür genutzt werden um mit einem Endgerät im Ausland (z.B. iPad) eine Verbindung zu einem Router (z.B. Fritzbox) aufzubauen und erst ab dem Router zu Hause das öffentliche Internet "zu betreten". In diesem Fall werden alle Inhalte angezeigt, die im Land des Routers zur Verfügung stehen. Damit umgeht man als Nutzer geografische Einschränkungen, die manche Mediatheken und anbieter aus rechtlichen Gründen einstellen. Die Variante über den Router zu Hause birgt keine Zusatzkosten. Wer keinen Router in der Region besitzt, in der die von ihm gewünschten Inhalte verfügbar sind, kann sich bei einem VPN Dienst anmelden. Streamingtaugliche Qualität ist dabei zumeist kostenpflichtig.

CONNEXXinet am 11 Okt 2023 18:01:25

Wie hier schon viele erklärt haben: die beste Lösung ist ein Mobilfunkrouter, Am besten mit Dachantenne, und dazu eine spanische SIM Karte. Optional kann der Router auch noch fähig sein, das WLAN vom Campingplatz zu nutzen. Wenn dieses System zufriedenstellend läuft, kann man über ein VPN nachdenken, um deutsche Mediatheken nutzen zu können. Die Kosten liegen da bei 5-6 Euro pro Monat.

akany am 11 Okt 2023 18:39:07

CONNEXXinet hat geschrieben:... Die Kosten liegen da bei 5-6 Euro pro Monat.

Sorry, das ist etwas irreführend, da ja nur ein Bruchteil der zu investierenden Kosten pro Monat. Und alles in Bruchstücken, als Puzzle...

Was sind denn die Gesamtkosten pro Monat, für so einen international funktionierenden Internetanschluss, für die Totale? Also, um es nicht zu benennen, die Konkurrenz ist ja heute bei rund 100€ im Monat, oder? Also Satellit. Da hab ich dann aber alles und egal wieviele noch auf dem Platz meinen, ohne Netflix sei Spanien alles nix.

Luppo am 11 Okt 2023 19:12:45

Wer Zuhause eine Fritzbox mit aktueller Firmware sein eigen nennt, macht über WireGuard ein VPN auf die Fritte.
Funktioniert mit modernen Routern, z.B. GL.inet Spitz AX problemlos (das spezifische Protokoll ist bereits implementiert) und ist kostenlos.
Der Gesamtaufwand reduziert sich auf eine roamingfähige Datenverbindung, aber da gibt es ja jede Menge Angebote, Vodafone haut gerade wieder einiges raus.
Ich lasse das VPN immer mitlaufen, speziell, wenn ich Banking am Notebook mache.

Gino am 11 Okt 2023 22:26:05

Ich danke euch für die vielen Tips.
Da auf dem Stellplatz zu 90% alle einen guten Empfang haben, muss man nicht schimpfen wenn man nicht den Empfang hat wie in Deutschland.
Ein Spanier hat mir geschrieben dass er guten Empfang mit einem
Amazon Fire TV Stick erreicht hat.
Da die TV Programme alle über meine Schüssel zu empfangen sind, sollen alle anderen Sender ( Prime, Netflix,)usw.unprobematisch per Stick zu empfangen sein!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stick?
LG an euch alle und vielen Dank !
Gino

Luppo am 11 Okt 2023 22:45:47

Ich nutze nicht gerne die Monokultur eines großen Anbieters, egal ob Amazon, Google o.ö.
Ich habe einen ROKU in den TV gesteckt, der hat mehr Apps drauf als ich nutzen kann und ist sehr flott.

Olli2305 am 13 Okt 2023 11:09:11

Ruko unterstützt aber kein Magenta TV, sollte man erwähnen.
Die Amazon Sticks funktionieren problemlos,hängt natürlich auch wieder vom Netz ab.

CONNEXXinet am 13 Okt 2023 20:13:41

akany hat geschrieben:

Sorry, das ist etwas irreführend, da ja nur ein Bruchteil der zu investierenden Kosten pro Monat. Und alles in Bruchstücken, als Puzzle...

Was sind denn die Gesamtkosten pro Monat, für so einen international funktionierenden Internetanschluss, für die Totale?...

In Spanien liegst Du bei 30 Euro für die lokale SIM Karte plus 6 Euro für VPN. Macht insgesamt 36 Euro. Egal wie viele auf dem Platz sind. Wenn Du dort überwinterst, lohnt sich eine Richtantenne mit Saugfuss auf dem Dach plus guter Router. Bei 4G kommst Du alles zusammen auf etwas über 400 Euro für die komplette Hardware, bei 5G je nach Router auf 150-250 Euro mehr. Kann ich Dir gern zusammenstellen.

CONNEXXinet am 13 Okt 2023 20:14:20

akany hat geschrieben:

Was sind denn die Gesamtkosten pro Monat, für so einen international funktionierenden Internetanschluss, für die Totale?...

In Spanien liegst Du bei 30 Euro für die lokale SIM Karte plus 6 Euro für VPN. Macht insgesamt 36 Euro. Egal wie viele auf dem Platz sind. Wenn Du dort überwinterst, lohnt sich eine Richtantenne mit Saugfuss auf dem Dach plus guter Router. Bei 4G kommst Du alles zusammen auf etwas über 400 Euro für die komplette Hardware, bei 5G je nach Router auf 150-250 Euro mehr.

akany am 13 Okt 2023 20:25:30

akany hat geschrieben:

CONNEXXinet hat geschrieben:In Spanien liegst Du bei 30 Euro für die lokale SIM Karte plus 6 Euro für VPN. Macht insgesamt 36 Euro. ...Bei 4G kommst Du alles zusammen auf etwas über 400 Euro für die komplette Hardware, bei 5G je nach Router auf 150-250 Euro mehr.

Danke für die Antwort.

Gino am 13 Okt 2023 20:29:32

Okay, stell bitte mal zusammen!
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Gino

CONNEXXinet am 14 Okt 2023 09:42:39

Gino hat geschrieben:Okay, stell bitte mal zusammen!
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Gino

Du hast eine Nachricht.

Gino am 14 Okt 2023 22:17:43

Kann deine Nachricht leider nicht öffnen! :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

youtube premium für mehrere Betriebssysteme
Apple Watch vs Garmin epix Pro Gen 2 oder fenix 7X Pro