xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut auf der Route nach Faro, Portugal

tiefschneewikes am 04 Jun 2023 19:29:50

Hallo Portugal-Kenner,

ich benötige Ratschläge für die Maut Frankreich, Spanien Portugal. Wir werden in zwei Wochen starten. Die Route führt durch die Schweiz (Vignette haben wir) durch Frankreich und Spanien nach Portugal. Wir möchte im Süden die Algarve entlang bis Sagres. Unsere Gondel hat zwar nur 3,5 T. ist aber 3,20 Mtr. hoch. Am liebsten würde ich die Autobahnen alle bar, bzw. mit Karte bezahlen. Geht das? ich habe gelesen, dass in Portugal manche Autobahnen nur mit elektronischer Maut funktionieren.

Kann mir jemand helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 04 Jun 2023 19:35:47

tiefschneewikes hat geschrieben: Geht das? ich habe gelesen, dass in Portugal manche Autobahnen nur mit elektronischer Maut funktionieren.Kann mir jemand helfen?

In Portugal die Automat ist elektronisch, hier melden Kameras Dein Kennzeichen. Du musst Dich spätestes in der ersten Parkplatz hinter der Grenze registrieren, d.h. am "Algarve Welcome point" kurz anhalten vor einer Kamera, Kreditkarte in den Automaten, Quittung nehmen und weiterfahren = fertig.
Wenn möglichst zwei verschiedene Kreditkarten mitführen.

Gast am 04 Jun 2023 19:48:47

Du kannst auch an einer Autobahntankstelle Prepaid-Karten für 5, 10 und 20 € Guthaben kaufen und die Karten auf Dein Kennzeichen registrieren. Du kannst per Internet den Stand abfragen, aber es dauert ein paar Tage, bis das aktualisiert wird.

Mach Dir von der Registrierung einen Screenshot, den erhaltenen Code brauchst Du für die Abfrage.

Ich hab noch 13 € Guthaben…. die verfallen zum Jahresende. :cry:

Ziemlich mühsames System, vor allem, weil's auf der A1 wie in F mit Zahlhäuschen geht.

Anzeige vom Forum

tiefschneewikes am 04 Jun 2023 20:01:20

Vielen Dank euch beiden.

Wenn ich mich registriere wird doch nur berechnet was ich auch fahre. Das ist doch dann sinnvoller als die Prepaid-Variante??

Gast am 04 Jun 2023 20:18:01

tiefschneewikes hat geschrieben:Das ist doch dann sinnvoller als die Prepaid-Variante??

Ja!

Ich bin kürzlich von der Extremadura nach Portugal eingereist, Autobahn A23 und A25…. da war nix zum registrieren, da ging nur Prepaid.

Gast am 04 Jun 2023 20:20:09

tiefschneewikes hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden.

Wenn ich mich registriere wird doch nur berechnet was ich auch fahre. Das ist doch dann sinnvoller als die Prepaid-Variante??

Aber dann würde ich mir aber gleich einen Transponder chip für Frankreich, Spanien und Portugal besorgen. Hat auch den Vorteil das du an den Mauthäuschen auf den reservierten Spuren ohne zu warten durchfährst.

HerrKalle am 04 Jun 2023 21:41:59

christiancastro hat geschrieben:Aber dann würde ich mir aber gleich einen Transponder chip für Frankreich, Spanien und Portugal besorgen. Hat auch den Vorteil das du an den Mauthäuschen auf den reservierten Spuren ohne zu warten durchfährst.

Bin letztens mit dem Transponder von maut1.de durch Frankreich, Spanien und Portugal gefahren. Gibt nichts besseres!

WomoToureu am 04 Jun 2023 21:58:46

tztz2000 hat geschrieben:.... da war nix zum registrieren, da ging nur Prepaid.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ohne Prepaid zu nutzen.
Registrieren kannst Du Dich selbstverständlich --> Link auch hier im Netz.
Soweit ich weiß kann man Maut --> Link hier im Internet nachzahlen.
Aber wir haben uns immer an einer Grenze angemeldet, es gibt zahlreiche Stationen.

Gast am 04 Jun 2023 22:16:26

WomoToureu hat geschrieben:Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ohne Prepaid zu nutzen.
Registrieren kannst Du Dich selbstverständlich --> Link auch hier im Netz.
Soweit ich weiß kann man Maut --> Link hier im Internet nachzahlen.

Danke für die Links!

Wir hatten die spontane Idee zu einem Abstecher an den Douro und nach Porto und sind etwas unvorbereitet nach P reingefahren…. das nächste Mal wissen wir‘s dann! ;D

WomoToureu am 05 Jun 2023 01:55:57

Immer gern, Du findest schnell die Übergänge an denen diese "Erfassungsautomaten" stehen. Wir nutzen diese gern, bei uns funktionieren sie auch immer und wir bekommen einen fast ein Meter langen Ausdruck mit Informationen. Die Daten sind dann 30 Tage gespeichert, danach muss man sich leider wieder neu registrieren, nicht vergessen !

Wir hoffen das mit den neuen Französischen Mautsystem, welches ja ebenfalls elektronisch auf der gleichen Basis ist und zum Beispiel derzeit u.a. die A 79 westlich Paray-le-Monial betrifft vereinheitlicht. In Frankreich soll es wohl später so werden, dass überall diese elektronische Maut besteht und man einstellen kann wie lange die Registrierung gültig sein soll und sie auch verlängern kann.

Im Moment kann man sagen ist die elektronische Maut schrecklich, zu kompliziert und zu aufwändig für "Ausländer" wie uns.

tiefschneewikes am 05 Jun 2023 08:04:34

Vielen Dank an Alle!!!

Die Transponder sind mir zu teuer. Da meine Gondel 3,20 Mtr. hoch ist muss ich bei Maut1 und beim ADAC 75 bzw 99 Euro pro Jahr bezahlen. Die günstige Variante mit den Transpondern ist in Frankreich nur bis 3 Mtr. möglich. So mein Wissensstand - gerne lasse ich mich korrigieren.

Die links sind gut. Ich denke wir werden Frankreich und Spanien jeweils per Karte immer einzelen bezahlen und Portugal werde ich mich registrieren.

kamikaze am 05 Jun 2023 08:17:40

Hallo Jörg

das ist eine sehr vernünftige Lösung.
Wir machen es genauso. Bis auf die Registrierung für die E-Maut in P sind wir dort völlig problemlos und entspannt mautfrei gefahren.

Thoddie am 05 Jun 2023 12:02:56

Moin,

wir sind im Frühjahr auch einmal um die Iberische Halbinsel getingelt.
In F die Atlantikküste runter bis E, dann nach P rein, die Mittelmeerküste wieder hoch Richtung F und zurück nach D.
Die Maut haben wir immer direkt an der Autobahn bezahlt. Entweder bar oder mit Bank-/bzw. Kreditkarte.
Manchmal konnten wir gar nicht bezahlen, da wir auf einer der privaten Autobahnen unterwegs waren, für die man sich im Vorfeld registrieren muß.
Eigentlich.
Wir haben das nicht getan, da ich im Glauben war, wir würden diese Abschnitte umfahren.
Taten wir nicht. Ich habe diese Autobahnabschnitte nicht als solche erkannt.
Kurze Recherche bei einschlägigen Portugal-Führern mit folgendem Ergebnis:
Die Betreiber erfassen zwar die Kennzeichen, aber eine Regressforderung über die Landesgrenze hinaus findet nicht statt.
Und tatsächlich habe ich bis heute keine Forderung aus Portugal erhalten.
Das soll keine Anleitung zum Betrügen sein, sondern ein Hinweis auf angemessene Aufmerksamkeit In Portugal.

Gute Reise!

maxador am 05 Jun 2023 13:05:51

Wen Ihr von Ayamonte nach Portugal reinfahrt, könnt Ihr Euch gleich nach der Brücke registrieren lassen. Wenn Ihr allerdings etwas auf der Strecke nach Sagres sehen wollt ist die Autobahn nicht der Hit, sondern fahrt die N 125. Überhaupt können wir nur die Landstraßen empfehlen wenn man etwas vom jeweiligen Land sehen will. In Spanien sind fast alle großen Verbindungen ohnehin mautfrei.

WomoToureu am 05 Jun 2023 13:15:16

Thoddie hat geschrieben:Die Betreiber erfassen zwar die Kennzeichen, aber eine Regressforderung über die Landesgrenze hinaus findet nicht statt.Und tatsächlich habe ich bis heute keine Forderung aus Portugal erhalten.
Meines Wissens wird alles bearbeitet, nur dauert das sehr lange, so das manchmal erst nach 5 Jahren ein Inkasso kommt.

HerrKalle am 05 Jun 2023 13:39:51

tiefschneewikes hat geschrieben:Ich denke wir werden Frankreich und Spanien jeweils per Karte immer einzelen bezahlen und Portugal werde ich mich registrieren.

Kann man natürlich so machen, aber bei den vielen Mautstationen die wir in F, SP und P durchfahren haben, ist so ein Transponder einfach sein Geld wert, weil es bequem ist. Schon mal in einer Schlange an einer Mautstation gestanden? Bei 10 Fahrzeugen ist mindestens einer dabei, dessen Kreditkarte nicht funktioniert. Klasse! Mit einem Transponder fährt man mit 30 km/h durch die "T-Gasse" und gut is.

Erinnert mich ein wenig an frühere Automatikgetriebe Diskussionen.

WomoToureu am 05 Jun 2023 14:31:20

HerrKalle hat geschrieben:.. ist so ein Transponder einfach sein Geld wert, weil es bequem ist. Schon mal in einer Schlange an einer Mautstation gestanden? Bei 10 Fahrzeugen ist mindestens einer dabei, dessen Kreditkarte nicht funktioniert....

Also ich fahren nun über 50 Jahre lang jährlich nach Spanien und nein ich habe noch nie in einer Schlange an einer Mautstation gestanden. Mag natürlich zu Urlaubsbeginn oder an gewissen Wochenenden zu bestimmten Zeiten sein.

Wir haben maximal drei Fahrzeuge vor uns, wobei jedes zwischen 10 und 15 Sekunden benötigt, also kein nennenswerter Aufenthalt.
Auch wir stecken unsere Pappkarte in den Schlitz, werfen einen Blick auf die Mautanzeige und stecken dann die Kreditkarte ein, ziehen sie wieder raus und fahren weiter.

Einen Transponder der wie viele berichten oft nicht funktioniert benötigen wir daher nicht.
Aber jeder wie er mag, ich kenne niemanden der andere Erfahrungen gemacht hat, wie von mir beschrieben.

Gast am 06 Jun 2023 21:34:42

WomoToureu hat geschrieben:Wir haben maximal drei Fahrzeuge vor uns, wobei jedes zwischen 10 und 15 Sekunden benötigt, also kein nennenswerter Aufenthalt.
Auch wir stecken unsere Pappkarte in den Schlitz, werfen einen Blick auf die Mautanzeige und stecken dann die Kreditkarte ein, ziehen sie wieder raus und fahren weiter.

Kürzlich hatten wir in Spanien eine Fahrerin vor uns, die eine Quittung für ihre eingeworfenen zweieinhalb € brauchte…. das dauerte ein paar Minuten, bis eine freundliche Dame diese vorbeibrachte…. aber für uns kein Grund, uns so ein Gerät in‘s Fahrzeug zu hängen.

Wir fahren immer in der Vor- und Nachsaison…. da waren nie mehr als 2 - 3 Fahrzeuge vor uns…. manchmal gar keines!

Thoddie am 07 Jun 2023 06:11:29

Ich war es selbst, der einmal eine Durchfahrt blockierte - nicht freiwillig natürlich.
Der Automat an der unbesetzten Mautstelle hat meine Kreditkarte einfach einbehalten.
Nach Einschub der Karte passierte gar nichts mehr.
Ich bat dann über die Sprechanlage um Hilfe, die auch nach etwa fünf Minuten kam.
Die Dame sprach so gut englisch, wie ich portugiesisch. :/
Aber mein Anliegen war offensichtlich und so konnte ich wenige Minuten später - unter Aufsicht - meine Schuld begleichen.
Während der gesamten Zeit, die wir die Durchfahrt blockierten, fuhren nicht mehr als zehn Fahrzeuge durch die anderen Durchfahrten.

Ich hole mir trotzdem eine Mautbox erst, wenn sie das komplette europäische Festland abdeckt.

Acki am 07 Jun 2023 07:01:47

WomoToureu hat geschrieben:...
Also ich fahren nun über 50 Jahre lang jährlich nach Spanien und nein ich habe noch nie in einer Schlange an einer Mautstation gestanden. Mag natürlich zu Urlaubsbeginn oder an gewissen Wochenenden zu bestimmten Zeiten sein.

...

Gleiches wage ich von meinen zahllosen Fahrten zusätzlich in Italien und Frankreich zu berichten.
Warum soll ich also einem Maut-Kasten-Vermittler zusätzlich eine Jahresgebühr und 5% meiner gefahrenen Maut noch entrichten??

Und dann entgeht einem noch der Unterhaltungswert, den die Zahlstellen doch immer wieder bieten ...

WomoToureu am 07 Jun 2023 07:43:51

Thoddie hat geschrieben:..Der Automat an der unbesetzten Mautstelle hat meine Kreditkarte einfach einbehalten..

Technische Defekte kommen vor, hörte von mehreren Kollegen das die Mautboxen auch manchmal nicht funktionieren und sie dann Ärger gehabt hätten. Ebenfalls hörte ich von einem Kollegen, dessen Fahrzeug genau in der Mautstation ausgefallen ist und abgeschleppt werden musste. Soll heißen es kommt viel vor, ist aber nicht normal.

Eine andere Sache ist der "Unterhaltungswert", ja viele Fahrzeugführer trauen sich nicht korrekt weit nach links an den Automaten ranzufahren und machen dann "Gymnastische Übungen".
Habe ich ebenfalls noch nie Probleme mit gehabt, hier hatte ich bereits bezahlt und hole die Quittung raus.
Ich lasse mir immer eine Quittung geben, damit wir einen Nachweis haben, was abgebucht werden soll. Wenn sonst falsch abgebucht wird, wie will man es reklamieren ?

kamikaze am 07 Jun 2023 08:03:34

Die Mautgebühr ist auch auf der Kreditkartenabrechnung zu finden

WomoToureu am 07 Jun 2023 13:00:58

kamikaze hat geschrieben:Die Mautgebühr ist auch auf der Kreditkartenabrechnung zu finden

Ja, dass ist richtig.
Kannte mal jemanden, der hatte erzählt, er hat etwa 10 € Maut bezahlt, stand auch auf seinem Ausdruck,
abgebucht wurde 70 €. Hat er natürlich rekalmiert, angeblich war es ein Übertragugsfehler.
Was machst Du ohne den Ausdruck ?

kamikaze am 07 Jun 2023 13:28:14

Was machst du, wenn an einigen Automaten gar keine Quittung rauskommt. Alles schon selbst erlebt.
Und wenn über die Mautbox falsch abgerechnet wird?

WomoToureu am 07 Jun 2023 13:47:48

Klar, da kann man sich nur beschweren wenn es sich lohnt. Wenn mal kein Zettel kommt fahren wir weiter, jedoch wenn möglich lassen wir uns einen Ausdruck machen. Wo Menschen sind, da passieren auch Fehler.
Ich sehe keinen Grund keine Quittung mitzunehmen um nachhalten zu können, ob Abbuchungen korrekt erfolgen. Machen wir im Supermarkt und an Tankstellen auch. Aber jeder wie er mag.

MilesandMore am 06 Aug 2023 10:06:47

Ich hatte die ersten 10 Jahren in denen ich ohne Transponder beruflich in I/E/F gefahren bin nie eine fehlerhafte Abbuchung - die Quittungen wurden ja in der Buchhaltung mit abgelegt.

Desgleichen im Supermarkt - ich bekomme die Summe einige Sekunden später auf der Uhr angezeigt - wenn Fehler dann beim Scannen der Lebensmittel und deswegen schau ich aufs Display.

Beste Gruesse Bernd

Alpa9820 am 06 Aug 2023 10:21:34

Hallo, wir sind heuer im Frühjahr das erste Mal nach Spanien gefahren. Früher nur Italien. Da ich im Iveco immer etwas ungünstig zu den Automaten langen konnte haben wir zum ersten Mal von Maut1 die Box geholt. Klar sind 75€ ( plus die 5%) eine Menge Holz, aber wenn ich so drüber Nachdenke für was ich im Leben schon Geld ausgegeben habe, war Die für mich eine Sinnvolle Ausgabe.
Ganz entspannt an die Schranke, das Teil geht auf und ich fahr durch.
Im Herbst geht es nach Italien und im Frühjahr wieder nach Spanien.

Aber jeder so wie er möchte. Die Autobahngebühr in Frankreich reißt ein viel Größeres Loch in die Urlaubskasse, nun werde ich mal die Strecke für mich Neu planen, aber ganz ohne Autobahn werde ich nicht mit meinen 9 m und fast 7 to nach Spanien fahren.
Gruß Karl

Thoddie am 29 Dez 2025 14:56:05

Thoddie hat geschrieben:...Kurze Recherche bei einschlägigen Portugal-Führern mit folgendem Ergebnis:
Die Betreiber erfassen zwar die Kennzeichen, aber eine Regressforderung über die Landesgrenze hinaus findet nicht statt.
Und tatsächlich habe ich bis heute keine Forderung aus Portugal erhalten... (Stand: Juni 2023)

Und sie tun es doch:
Ich bekam vergangene Woche eine Zahlungsaufforderung aus Portugal!
Wer hätte das gedacht?
11,45 € und 10,95 € plus Bearbeitungsgebühr macht zusammen 66,60 €.
Knapp drei Jahre später!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aug Sep 2025 3 Wochen Süddeutschland Portugal
23 Highlights unserer 2-monatigen Reise durch Portugal Süd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt