aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aug Sep 2025 3 Wochen Süddeutschland Portugal 1, 2

derelvis am 12 Sep 2024 17:06:55

Hallo zusammen,

wir (Familie mit 2 Kindern (dann 9/12J) haben für Ende August Anfang September ein Wohnmobil gemietet und würden gerne von Stuttgart nach Portugal und zurück.
Eigentlich mehr im Sinn der Weg ist das Ziel wollen wir 2-3 Tage an den Gardasee und dann Monaco, Barcelona, ca. eine Woche Portugal, San Sebastian und auf direktem Weg wieder zurück.

Die wichtigste Frage:
Nehmen wir uns hier zu viel vor?
Fahren macht mir/uns nichts aus, ich bin schon öfter 10-12 Stunden in den Urlaub gefahren, aber jeden Tag und im Wohnmobil ist es dann wahrscheinlich doch nochmal anders.

Was muss man beachten, wie plane ich die Campingsplätze vorab?
Wo muss man aufpassen mit einem Stellplatz, wo nimmt man besser einen Camping-Platz (Stichwort Einbruch / Südfrankreich)?
Wie organisiert man Stadtbesuche am besten (Monaco, Barcelona, Lissabon, Porta)? (Park&Ride?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fildermann am 12 Sep 2024 19:10:16

derelvis hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die wichtigste Frage:
Nehmen wir uns hier zu viel vor?
Fahren macht mir/uns nichts aus, ich bin schon öfter 10-12 Stunden in den Urlaub gefahren, aber jeden Tag und im Wohnmobil ist es dann wahrscheinlich doch nochmal anders.
Was muss man beachten, wie plane ich die Campingsplätze vorab?
(Park&Ride?)

Hallo,
sehr viele Fragen für den Anfang. Mein Vorschlag, gehe die ganze Planung etwas geordnet an:
1. Habt ihr Erfahrungen mit dem Wohnmobil - sitzen bei der Rast, schlafen usw.? Vielleicht bucht ihr euch Mal ein Wohnmobil übers Wochenende und prüft ob da alles "passt".
2. Grundsätzliche Entscheidung: Stellplätze oder Campingplätze? Welche Wünsche haben die Mitfahrer hinsichtlich Sanitär?
3. Erstelle dir in Google Maps Mal die gewünschte Route und überlege, ob das mit vielen oder nur wenigen Aufenthalten je Stadt passt?
4. Barcelona z.B.: Im Regelfall (vom Alter abhängig) darfst Du mit dem Wohnmobil nicht nach Barcelona fahren.
5. Parken außerhalb einem gesicherten Platz halte ich nicht für vorteilhaft.
6. Barcelona speziell: Sehr gut besucht zu allen Jahreszeiten und aktuell kam wieder eine Warnung wegen aktiven Taschendieben.

Gruß
Fildermann

purplenew am 12 Sep 2024 19:40:00

derelvis hat geschrieben:Nehmen wir uns hier zu viel vor?

Wow, das ist schon eine Nummer! Mit einem unbekannten Leihfahrzeug (und wahrscheinlich wenig Erfahrung?) überschlägig gerechnet ca. 5000 Kilometer in 3 Wochen? Respekt! Wir kommen aus Schleswig-Holstein und waren Februar/März in Spanien und Portugal. Aufgrund des wirklich schlechten Wetters in Portugal und an der spanischen Atlantikküste waren wir nur 5 Wochen unterwegs (haben versucht vor dem Wetter zu "fliehen") und haben gut 6000 Kilometer gemacht. Das fand ich rückblickend schon sehr sportlich und war eigentlich nur den Stürmen und dem Regen geschuldet. Bei gutem Wetter würde ich für mich 3 Wochen alleine für Portugal planen.

Thomas

Anzeige vom Forum

Luppo am 12 Sep 2024 19:55:55

Für einen Neuling, der sein Gefährt noch nicht kennt ist die Tour deutlich zu lang.
Wie wäre es mit Südfrankreich auf verschiedene Campingplätze? Da kannst du alles Kennenlernen und kriegst ein Gefühl fürs nächste Mal

MilesandMore am 12 Sep 2024 20:03:44

derelvis hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir (Familie mit 2 Kindern (dann 9/12J) haben für Ende August Anfang September ein Wohnmobil gemietet und würden gerne von Stuttgart nach Portugal und zurück.

Dann seid ihr ja schon unterwegs es ist ja bereits Mitte September - gute Fahrt.

Luppo am 12 Sep 2024 20:10:29

September 2025!

Koblenzo am 12 Sep 2024 20:47:46

derelvis hat geschrieben:Familie mit 2 Kindern Stuttgart nach Portugal und zurück - 2-3 Tage an den Gardasee, Monaco,
Barcelona, ca. eine Woche Portugal, San Sebastian und auf direktem Weg wieder zurück.

Das sind ca. 6.000 km "Luftlinie" (auf Autobahnen).

Es hat mir mal 1980 im Hotel Triton in Benalmadena der Portier von einem Amerikaner erzählt,
der ihm sagte: "Ich fliege heute von Malaga nach Marseille und dann nach Rom, zum Abendessen
bin ich wieder da; mein Travelagent in New York sagte, das wäre kein Problem".

:lol:

Sorry, etwas Ernstes kann man darauf nicht antworten (selbst wenn "der Elvis" einen Jet hätte).

Grandeur am 12 Sep 2024 21:10:01

Hallo derelvis,

wollt Ihr die Freikilometer „schwäbisch“ auskosten (bei 5000km lohnt sich die Miete) oder wollt Ihr Urlaub machen?

Ihr hockt nur im Auto und fahrt und bekommt nicht viel mit von dem Außerhalb. Deine Kinder kannst beim Fahren immer mit Videos oder Handy beschäftigen…

Ich mache lieber Urlaub, fahre nicht so weit und genieße immer die Orte und Umgebung wo ich bin 2-4 Tage und dann geht’s weiter.

Gruß Grandeur

pepe20 am 12 Sep 2024 21:26:00

Wir waren im Dezember / Januar 2023/24 aus Mittelhessen bis kurz vor Valencia unterwegs. Grobe Route war Belfort, Chonas`la Amballan (reine Übernachtung, glaube freitags mobiler Pizzawagen da), dann 2-3 Tage südlich von Montpellier in Palavas-les-Flots. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber für uns toller Parkplatz am Jachthafen und 2 Strände gut erreichbar. Dann langsam weiter Richtung Spanien, schöne Fahrt ohne Autobahn und mit Zeit (!!!) .
Bei Peniscola in Spanien haben wir überlegt, weiter fahren oder entspannte Rückfahrt - und sind umgedreht. Eine gute Entscheidung, da wir dann auch auf der Rückfahrt noch schöne Stopps machen konnten.
Ich würde Italien komplett streichen, Frankreich und Spanien bieten viele interessante Ziele! Portugal ist ein wunderschönes Land (übrigens Nordspanien auch, das wäre aber eine ganz andere Route) und immer eine Reise wert.

Nehmt euch Zeit! Nichts ist so wertvoll...

Knaussi am 12 Sep 2024 23:10:25

Generell halte ich gar nichts davon, mit zwei Kindern diese Mammutstrecke in der Hauptreisezeit anzugehen. Wenn Ihr es dennoch tun wollt, CPs unbedingt vorbuchen, wenn Ihr keine Erfahrung mit Freistehen habt oder es nicht wollt. Die grossen Städte sind meist miserabel ausgestattet mit Plätzen für Womos (ich meine die Anzahl), da geht es ohne Reservierung gar nicht. Obs Spass macht, Städte bei grosser Hitze mit Kindern zu erkunden, diese Frage müsst Ihr selber beantworten. Natürlich kenne ich den Wunsch, in die wertvolle Urlaubszeit, die eh auf die Schulferien konzentriert ist, möglichst viel reinzupacken, aber Erholung geht anders. Barcelona würde ich z.B. im Herbst, Winter pauschal angehen, die Kids bei Oma und Opa parken, wenn möglich, und für 4 Tage runterfliegen, genauso wie Lissabon oder Porto. Den Radius würde ich nicht über Südfrankreich/Pyrenäen ausdehnen. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass bei eurer Tour!

flairisti am 12 Sep 2024 23:53:52

Hallo "derelvis",
deine wichtigste Frage hast du ja schon selbst beantwortet ... nehmen wir uns zuviel vor ..... mit dem Wohnmobil ist das ja doch wohl was anderes...

Erfahrung mit Wohnmobil ? Entsorgung/Versorgung bei 4 Personen vermutlich alle1- 2 Tage...
Was ist mit Urlaub für die Kids?

Deine geplante Route -ca. 6000 km - das sitzt du 100-150 Stunden im Sattel.
Und zwischen Barcelona und Lissabon ? Durchs Landesinnere oder auch mal ans Meer (Kinder???)

Musst du selbst entscheiden.

hier noch ein paar Anmerkungen zu deiner geplanten Route
August/September 2025 = Gardasee : Campingplatz (CP) sicherheitshalber reservieren - Monaco: keine Möglichkeit für Womo- also "außerhalb" einen CP suchen und mit
OPNV oder Zug hin - Barcelona : CP reservieren und mit ÖPNV hin - das gleiche gilt für Lissabon, Porto und San Sebastian.
Wir haben "deine" Route ohne Kinder in 6 Wochen geschafft - im Sinne der Weg ist das Ziel.
Mein Rat : Von Barcelona hoch nach San Sebastian und dann an der fr. Atlantikküste 2-4 Tage Urlaub machen.

Hartmut

Gast am 13 Sep 2024 07:31:08

Also mit Kids mind. 5000km in 3 Wochen abspulen, halte auch ich nicht für ideal. Von den 3 Wochen musst Du ja auch noch 1 Tag Übernahme und mind. 1 Tag Reinigung und Rückgabe rechnen, bleiben also nur noch 19 Tage übrig. Wenn Du dann noch 3 Tage Pause am Gardasee einplanst und auf dem restlichen Weg hier und da auch mal 2 Tage bleiben willst, bleiben für die reine Strecke nur vielleicht 12 Tage. Das wären über 400km pro Tag. Mit einem Wohnmobil viel, mit Kinder an Bord, die irgendwann keine Lust mehr haben nur rumzusitzen, zuviel. Meiner Meinung nach hat da keiner was davon, der Urlaub wird zum Stress und das sollte es eigentlich ja nicht sein.

Gruß Axel

cbra am 13 Sep 2024 07:36:35

ich seh das entspannter.

ihr seid mit einem Womo unterwegs, da ist man flexibel.
zwar gegen ende der hauptsaison, aber dafür noch warm.

die kinder sind nicht mehr klein, also alles wunderbar.

nehmt euch portugal als lockeres ziel, aber nicht als verpflichtung.

in italien und frankreich gibt es haufenweise stellplätze wo man - wenn frei - rein und rausfahren kann wann man will, ohne brimborium mit einchecken und auschecken ohne festgelegte zeiten.

bei grossstädten ist die reservierung sicher sinnvoll, aber das könnt ihr auch unterwegs erledigen. einfach 2 tage vorher die üblichen verdächtigen durchtelefonieren (z.b. 3 estrellas südlich von barcelona) und wenns passt einen stadtausflug machen. wobei sich die frage stellt ob grossstädte in zeiten von overtourism wirklich eine gute idee sind, lieber mal ein kleines städtchen "abseits" geniessen

kauft euch ein paar einfache reiseführer der gegenden durch die ihr wollt (die A4 teile von Dumont beispielsweise) und macht euch einen eindruck.

und dann könnt ihr ja gemeinsam festlegten wie die nächsten 2 bis 3 tage gestaltet werden sollen.

und holt euch gute wetterapps (gibt hier einen thread dazu) und lernt mit den apps umzugehen. dann könnt ihr euer programm auch ans wetter anpassen. ihr werdet hitzeperioden oder starkregen haben, in manchen gegenden evtl starkwindf, alles möglich. darauf einzugehen sehe ich als vorteil.

wenn ihr zum ersten mal mietet wäre es - wie oben bereits angesprochen - unbedingt empfehlenswert mal ein (langes) WE vorab zu machen um zu sehen worauf es euch ankommt, wie schlafordnung, kochen, V/E etc funktioniert.

und - wenns mal irgendwo hakt... man kann auch mit einem womo jederzeit mal zu einem hotel, dort einchecken und ein oder zwei tage "luxus" und abstand voneinander geniessen

und auch langstrecke geht - wenns sein muss mal 1000km am stück. einfach den rest der familie als reiseplaner einspannen, tippgeber, reiseführer. kurze stopps und strecke machen. viele gegenden durch die man fährt sind einfach nur langweilig.

wenn man flexibel reist, alles kann aber nix muss, wird das sicher eine tolle reise

derelvis am 13 Sep 2024 10:28:23

Wow, danke für die vielen Antworten / Hinweise / Tipps - Ich bin beeindruckt.
Leider ist meine Antwort wieder zu lang geworden, dies bitte ich zu entschuldigen. :D

Als Erstes habe ich unsere geplante Reiseroute mal angehängt. Frankreich wollen wir eigentlich nur durchfahren. Ist recht nah bei uns und können wir immer mal machen.
Ab San Sebastian geht es also nur noch schnellstmöglich nach Hause.

Als wir die Tage grob durchgerechnet haben, sind wir auch drauf gekommen, dass es etwas stressig sein könnte.
Auf der anderen Seite soll es auch kein reiner Erholungs-Urlaub sein, sondern einer, bei dem man viel erlebt / unternimmt.
3 Wochen sind preislich und urlaubs-tage-technisch unser Limit, solange die Kinder noch in der Schule sind.
Die Hauptfragen sind für uns, wie kann die jeweils 1200km zwischen San Sebastian - Heim und Barcelona bis Portugal gut überbrücken.
Reichen hier bei 2 Fahrern jeweils 2 Tage mit je einem Zwischenstopp?

Die Städte sind aber kein Muss - Je nachdem wieviel da jeweils drauf geht, kann man es auch lassen.
Ich denke Monaco , Barcelona, Lissabon sind die Städte, die wir definitiv anschauen wollten.
Aber nicht alles und auf Teufel komm raus, sondern einfach gemütlich einen (halben) Tag in der Stadt treiben lassen.

Im Prinzip haben/hatten wir 3 Routen im Kopf:
Eine total entspannte Tour mit Norditalien (evtl. Kroatien/Slowenien/Österreich)
Eine Tour mit Ziel Süditalien (Sizilien oder Sardinien)
Oder eben unser Traum bis nach Portugal, was uns vor allem gereizt hat mit dem Wohnmobil die verschiedenen Arten von Stränden "abzuklappern", was man ja im Pauschalurlaub nicht so machen kann.

Hier noch ein paar Antworten zu uns / Wohnmobil:
Wir haben überhaupt keine Camping-Erfahrung. Wir haben schon mehrfach in Mobil-Homes übernachtet und auch mal im Wohnwagen, aber nie "unterwegs".
Wir würden gerne einen Mix aus (sicheren) Stellplätzen und Campingplätzen machen. CP dann gerne immer 2-3 Tage und am Meer/See.
Das Wohnmobil ist gemietet, es ist ein Alkoven Wohnmobil mit km frei, was uns hoffentlich auch die Fahrt mit Tisch und Spielen erleichtert.
Sanitär sind wir offen, was gibt es hier zu beachten? Solang es sauber ist würden wir die Anlagen natürlich beim CP/SP nutzen.
2-3 Tage könnte man sicher noch dazu buchen, allerdings nicht ne Woche mehr. Maximal wären 3 Wochen Fr. - So.
Ich denke wir sind recht flexibel - Portugal wäre aber Pflicht bei der Route - sonst würden wir eine andere Route machen (s.o.).
Wir sind sehr fit, was technische Dinge angeht, falls das Hilfe bei der Vorab - Buchung bringt. Auch automatisch Maut wäre kein Problem, Zeit ist ja Geld.

--

Gehen wir davon aus, wir planen "nur" nach Barcelona mit Stopp in Monaco. - Wie geht man das an?

Wir hatten es uns so gedacht: Samstag Abends los um 18 Uhr nach dem Abendessen - 5-8 Stunden fahren und irgendwo Richtung Lage Maggiore übernachten.
Mit der App Park4Night z.B. haben wir uns schon vertraut gemacht, hier würde man dann ein Stellplatz suchen. Sonntag morgens dann frühstücken, evtl. in den Lago Maggiore springen, wenn es passt, und weiter Richtung Meer. Hier würden wir einen Campingplatz Nahe Monaco vorab mieten. (z.B. So - Mi.) Montags/Dienstags würden wir einen Tages-Ausflug nach Monaco+Gegend machen und Mittwoch dann bis/Richtung Barcelona - Zwischenstop in Frankreich/Nordspanien (400-500km) oder im Idealfall direkt bis Nähe Barcelona (~650km), wo man dann wieder 2-3 Tage einen Campingplatz bucht und zwischendrin einen Ausflug nach Barcelona macht.

hantomsteini am 13 Sep 2024 14:37:14

Forenmitglies Azalee123 hat mit einem gemieteten Womo und 2 Kkndern im Alter von euren so eine Reise unternommen und fantastische Reiseberichte verfasst
--> Link

jonn68 am 13 Sep 2024 15:46:05

Machbar ist die Reise so schon, viele fahren an das Nordkapp in 3 Wochen und zurück. Habt ihr schon einmal so einen Roadtrip gemacht? Vor allem eure Kinder? Denn drei Wochenlang ständig weiterfahren, nirgends richtig einmal ankommen, da haben manche Kinder ein Problem damit.

Mein Tip fahrt direkt nach Spanien und ab da gondelt ihr langsam in Richtung Portugal, gerade für die portugiesischen Städte sollte man ein paar Tage zur Verfügung haben, wir waren gerade erst eine Woche in Lissabon, das war für uns eigentlich schon viel zu kurz.

Aber es ist definitiv machbar, und wir fahren auch manchmal 1200km an einem Tag zu zweit, da muss man keine 2 Tage einplanen.

BURAN am 13 Sep 2024 17:40:58

Meiner Meinung nach ,ist die Strecke zu lang , wenn man zu 4 unterwegs ist
Ich fahre auch gerne und viel ..
aber denkt mal a die Kids die sitzen hinten nicht so bequem wie auf den Fahrersitzen .. und sehen auch nicht so viel
Dann fahrt ihr ein Wohnmobil .. für 4 Personen sicher über 3, 5 t .. also Tempolimit 100
Damit schafft man maximal einen 80er Schnitt.. und deine Strecke wird sicher bei 7000 km liegen
Außerdem braucht ihr durch Österreich eine Gobox .. und zahlt in Italien und Frankreich ordentlich Maut .. ich schätze mal 400 -500 Euro für die Tour . Ach ..Kosten .. 7000 km .. macht 700 l Sprit .. also noch mal 1000 Euro
Auch die Route Wahl über Italien und Südfrankreich halte ich für problematisch , weil zu lang , zu voll , und ohnehin immer mal wieder auf die Schnelle erreichbare Ziele .. wunderbare Ziele , die aber nicht zum Fokus Portugal passen

Barcelona .. noch so ein Haken .. Tolle Stadt .. aber suboptimal mit dem Womo .. vergesst es dort parken zu wollen .. auch das würde ich mir für ne Flugreise aufheben ..mit dem Womo ist es zumindest für mich immer entspannter wenn man Großstädte umfährt

Bei 7000 km ..in 21 Tagen … hm .. 1200 km an und Abfahrt bis Spanien sind in 2 Tagen zu schaffen
Bleiben 17 Tage .. eine Woche Portugal .. Bleiben 10 Tage um Süd und Nordküste Spaniens abzuhecheln ..scheint mir zu wenig Zeit

Übernachten … schaut euch mal die App P4N an .. das hilft ganz gut .. auch für die Entsorgung .. am besten gleich die bezahlversuíon . kostet 10 Euro .. dafür dann aber auch mit Satellitenbild . Und entsorgen denn müsst ihr mit 4 Personen täglich .. kann stressig werden .. ansonsten Campingplätze .. sind in Italien und Frankreich am Mittelmeer im August recht teuer und voll und im September oft schon zu .. in Spanien ist das einfacher und billiger .. ach .. und in Spanien zahlt man fast überall keine Maut mehr

Ist ja noch lange hin .. Schöne Reise

derelvis am 14 Sep 2024 13:25:58

Also das Fahrzeug hat 3.5t.
Sprit und Maut ist natürlich klar.

Vom Gardasee haben wir uns schon gedanklich verabschiedet.

Also Direkt mit einem Stop direkt ans Meer.

Koblenzo am 14 Sep 2024 16:53:30

derelvis hat geschrieben:Vom Gardasee haben wir uns schon gedanklich verabschiedet. Also mit einem Stop direkt ans Meer.

Nur ein gut gemeinter Rat (aus meiner Streckenerfahrung), falls auch die Kinder ihr Vergnügen haben sollen:

Strecke: --> Link

1. Stop = Campingplatz in Beaune (halbe Strecke). Schöne alte Stadt, alles zu Fuß zu erreichen.
2. Stop = Camping "Le Garden" in La Grande Motte, dort gibts für Alle mehr als Ihr schauen könnt.

Und dann erst am dritten (!!!) Tag darüber reflektieren: "wie waren jetzt die ersten 1.000 Kilometer?
Wie wollen wir das weiter handhaben?" Dann könnt Ihr den Stressfaktor für Alle in etwa einschätzen.
Und nicht vergessen: alleine schon von dort sind es ja nochmal 1.000 km zurück.

Koblenzo am 14 Sep 2024 17:05:48

Nachtrag:

Und einen Ausflug nach Aigues Mortes (uralte Festung mit Dorf) am Ende des Canal de Midi nicht vergessen --> Link

Joachim260 am 14 Sep 2024 18:28:23

Hallo

meiner Meinung nach wird das Streß pur, wir waren 2022 in Portugal. Sind direkt durch Frankreich, übers Zentralmasiv nach Bordeaux dann runter nach Spanien, übernachtet irgendwo im Zentralmasiv und dann nach der Spanischen Grenze. Wir sind ohne weiteren Stop durchgefahren, damit waren also schon die ersten 2 Tage weg. Haben dann Nordspanien gemacht, San Sebastian lohnt auf jeden Fall, hat auch einen Stellplatz von dem man zu Fuß in die Stadt kann, sollte aber um spätestens 15:00 Uhr dort sein. Wir sind dann entlang der Küste. Empfehlenswert der Tierpark Cabárceno man fährt mit dem Fahrzeug durch den Park und kann auch mit einer Seilbahn über den Park schweben. Stellplatz direkt neben dem Park, an einem See, war damals kostenlos aber die VE war defekt. Weiter dann nach Santiago de Compostela, dann runter nach Portugal ein paar Abstecher ins Landesinnere und nach Porto, weiter am Atlantik entlang bis Lisabon dann haben wir uns wieder Richtung Heimat aufgemacht, durchs Landesinnere Richtung Spanien wieder nach San Sebastian und auf der selben Route wie runter zurück. Das waren 2,5 Wochen, wir waren nur einmal 2 Nächte auf dem selben Platz, sonst jede Nacht ein anderer Platz, meist Stellplatz, 2 mal Campingplatz.

Jetzt vergleich mal unsere Strecke mit dem was du vor hast.
Meine Empfehlung Fahr eine ähnliche Strecke wie wir, ab Lisabon durchs Landesinnere Richtung Barcelona wenn du das unbedingt mitnehmen möchtest. Irgendwann wirst du abschätzen können wie weit du an einem Tag kommst, wenn du in Lisabon bist und meinst du kannst noch weiter nach Süden dann mach es, aber fest einplanen würde ich das nicht. Dein Plan reicht für 2-3 Urlaube.

Gruß
Joachim

Gast am 16 Sep 2024 07:53:08

derelvis hat geschrieben:Ich denke Monaco , Barcelona, Lissabon sind die Städte, die wir definitiv anschauen wollten. Aber nicht alles und auf Teufel komm raus, sondern einfach gemütlich einen (halben) Tag in der Stadt treiben lassen.

Du rechnest falsch, das funktioniert nicht. Pro Stadt nur einen halben oder ganzen Tag einzuplanen, ist zu wenig und dann lasst es lieber. Dann mach aus 4 Städten mit einem Tag nur 2, diese dafür für zwei Tage. In Barcelona stehst Du schon einen halbe Tag in der Warteschlange (Achtung bewusst etwas übertrieben), wenn Du z.B. in die Sacrada familia willst. Und dies ist eigentlich ein Muss, wenn man nach Barcelona geht. Wir waren 3 Tag ein Barcelona (Kurztrip per Flieger), das war ok und wir konnten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anschauen. Länger muss nicht sein, aber kürzer auch nicht. Das hatten wir mit Rom, Venedig und Porto auch so gemacht und überall wäre nur 1 Tag viel zu kurz gewesen. Die Erfahrung aus vergangen Zeiten, wo wir mit unseren Kindern in Verona waren (damals waren sie auch so alt), hatte für uns die Erkenntnis zur Folge, das nie wieder zu machen und Städtetrips nur noch ohne Kinder zu machen.
Und wenn Du Dich nur einen halben Tag durch die Stadt treiben lassen willst (so wie Du schreibst), dann kannst Du Dir zuhause auch ein Buch über die Stadt anschauen.

Zum Womo noch: Das schreibst, es soll 3,5t haben. Geh damit auf die Waage, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst. Wäre blöd, wenn Du von Deinen knappen 3 Wochen noch Zeit für Wiegekontrollen einplanen und einen Gepäcktransport organisieren musst, weil ihr überladen unterwegs seid und ihr bei einer Kontrolle ausladen müsst.

Gruß Axel

cheldon am 16 Sep 2024 18:26:55

--> Link

Da würde ich das Auto direkt in Portugal mieten.

derelvis am 17 Sep 2024 16:01:33

So, ich versuche mal auf die Fragen/Anregungen einzugehen.

Als erstes habe ich überlegt, dass wir ja die Route auch andersrum fahren können. Also quer durch Frankreich durch bis Bordeaux - San Sebastian und dann mal schauen, wie man voran kommt. Wenn es zeitlich nicht passt lässt man dementsprechend Ziele (Barcelona, Monaco) weg und fährt wieder auf dem schnellsten Weg nach Hause.

Andersrum wäre es aber leichter vorab und planen denke ich: Fahren - 2 Tage CP bei Monaco - Fahren - 2 Tage CP bei Barcelona - fahren...
Auf jeden Fall ist klar, dass wir bei der Tour mindestens 2mal über 1.000km haben, die wir relativ mit viel Fahrzeit "überbrücken" müssen.

Axel:
Ja, das hast du recht, allerdings soll es wirklich keine Städte-Reise sein. Die machen wir dann lieber 3-4 Tage mit dem Flieger.
Wir waren auch mal auf einem CP in der Nähe von Barcelona und sind einen Tag reingefahren. Daran erinnere ich mich trotzdem noch gut.
Und so hätten wir jetzt Monaco und Barcelona auch geplant. 2-3 Tage CP und ein Tag davon in die Stadt fahren.

Das Wohnmobil wird mit 500Kg Zuladung übergeben. Ich denke, das passt gut für uns. Da es gemietet ist, können wir unsere Zuladung ja genau abschätzen/wiegen.

Joachim:
Ich glaube so sehr unterscheiden sich unsere Touren nicht. Laut Google sind es 5300km (3 Wochen) zu deinen 5.000km. Wir wollen Nordwest-Spanien und Nordportugal nicht unbedingt.

cheldon:
Wir haben das Wohnmobil schon gebucht. Die Option fällt also raus.

Was ich mir überlegt habe:
Wie findet man die besten CP/SP? Internet-Recherche (Google, Foren, P4N?) oder z.B. doch per Buch z.B. ADAC Campingführer?
Wie sucht ihr nach Zielen / Highlights / besonderen Orten, natürlich Kindgemäß?

1Hajo am 17 Sep 2024 19:20:11

Meiner Meinung nach planst du zuviel im Voraus. Warum nicht erstmal nur ein oder zwei Etappen festlegen und danach weiter sehen. Das macht eine Reise mit dem WoMo erheblich entspannter.

Joachim260 am 17 Sep 2024 20:21:36

Hallo

P4N nutze ich nicht mehr, da wurden mir zu viele Plätze angezeigt die nicht "legal" waren. Ich nutze die ADAC-Campingapp, gute Erfahrungen habe ich auch mit Stellplatz Europe gemacht.

Gruß
Joachim

BURAN am 17 Sep 2024 22:01:56

Hallo
Ja ich würdevolle reiserichtung auch drehen .. bezw das vom Wetter abhängig machen
So ist der atlantic im hochsommer doch angenehmer , als die glühende Hitze im Süden .. wenn , ja wenn da nicht ein Tief das andere Jagd
Und Anfang September schließen in Frankreich atlantikküste die ersten cp

Als Lektüre hatten wir immer gerne die blauen Bücher der Womo Reihe .. die sind aber stark abhängig von den Verfassern .. die einen wandern gerne , andere schlemmen lieber oder machen kultur.. auf unseren letzten Reisen waren wir eher enttäuscht .. aber immerhin , man hat was zum lesen auf der Fahrt

In der Tat nutzen wir P4n intensiv . Und kann die schlechte Bewertung nicht nachvollziehen .. wobei es wichtig ist die Situation anhand der Satellitenbilder oder der Bewertungen zu prüfen .. bei uns hat das dann immer gepasst
Andere Apps helfen dann auch wie etwa stellplatzradar oder ADAC .. acsi bringt dir nicht so viel , weil Hauptsaison

Koblenzo am 17 Sep 2024 22:23:24

Das ist alles erst in einem Jahr - lasst ihn doch seine Erfahrungen machen - Azalee fands auch ganz toll.
Wer weiß, ob Putin in einem Jahr nicht schon in Stuttgart übernachtet :eek: 8)

hampshire am 17 Sep 2024 22:33:40

derelvis hat geschrieben:Die Hauptfragen sind für uns, wie kann die jeweils 1200km zwischen San Sebastian - Heim und Barcelona bis Portugal gut überbrücken.
Reichen hier bei 2 Fahrern jeweils 2 Tage mit je einem Zwischenstopp?

Mir ja, vielen nicht, meine Kinder hätten mit 9 und 12 definitiv keine Freude daran gemacht.

derelvis hat geschrieben:
Aber nicht alles und auf Teufel komm raus, sondern einfach gemütlich einen (halben) Tag in der Stadt treiben lassen.

Kann man machen um zu entscheiden, ob man sich die Stadt ein anderes Mal mit mehr Zeit genauer ansehen will. Park & Ride geht fast immer irgendwie. Monaco würde ich mir mit dem Wohnmobil sparen.

derelvis hat geschrieben:Im Prinzip haben/hatten wir 3 Routen im Kopf:

Für alle Deine drei Touren reicht die Zeit. Wenn Du bis Portugal fährst, dann konzentriere Dich auf den Aufenthalt dort. Der Versuch noch Monaco, Barcelona mitzunehmen wird viel Urlaubsqualität kosten. Für die Portugal Tour brauchst Du Kinder, die das Ganze mitmachen. Meine Jungs mochten die An- und Abreisetage nie sonderlich.

derelvis hat geschrieben:Wir haben überhaupt keine Camping-Erfahrung. Wir haben schon mehrfach in Mobil-Homes übernachtet und auch mal im Wohnwagen, aber nie "unterwegs".

Das erkennt man an den vielen Wünschen, die Du in die lange Tour gepackt hast.

Was Du möglicherweise nicht im Blick hast sind die Rüstzeiten für jede Ankunft und jede Abfahrt. Sicher kann man da eine gewisse Routine entwickeln - aber es ist immer was zu tun. Ist der Platz uneben (kommt oft vor) bockst Du das Fahrzeug auf Keile. Dann kramst Du die Stromtrommel raus und schließt den Strom an. Wollt ihr was kochen und essen? Das geht im Wohnmobil alles etwas wuseliger und langsamer als in der heimischen Küche. Danach alles wegspülen und wegräumen. Draußen sitzen? Ist klasse. Markise raus, Stühle, Tische, der Grill? Die Toilette ist schnell voll und erfordert Leerung. Stimmt der Wasservorrat noch? Beim Abfahren alles wieder zurück - ist alles klapperfrei verstaut? Rechne in den ersten Tagen mal locker mit je 45-60 Minuten. Sowohl für Ankommen, als auch fürs Losfahren. Machst Du das jeden Tag - rechne die Zeit auf die Fahrzeit drauf. Das macht was aus!

derelvis hat geschrieben:Sanitär sind wir offen, was gibt es hier zu beachten? Solang es sauber ist würden wir die Anlagen natürlich beim CP/SP nutzen.

sinnnvoll.

derelvis hat geschrieben:Wir sind sehr fit, was technische Dinge angeht, falls das Hilfe bei der Vorab - Buchung bringt. Auch automatisch Maut wäre kein Problem, Zeit ist ja Geld.

Zeit ist gerade im Urlaub nicht Geld. Zeit ist im Urlaub Qualität - und was das für Euch ist, könnt nur ihr selbst wissen oder ahnen. Geld kommt und geht - Zeit ist weg. Das ist schon ein Unterschied.

derelvis hat geschrieben:Mit der App Park4Night z.B. haben wir uns schon vertraut gemacht, hier würde man dann ein Stellplatz suchen.

Klappt prinzipiell ganz gut. Bei später Anreise sind in der Hauptsaison die Plätze oft schon am frühen Nachmittag komplett voll. Manche Plätze sind so "semi" legal. Da hilft manchmal nur weitersuchen. Nach einer 10-stündigen Fahrt könnte das die Gruppendynamik negativ beeinflussen.
Sich auf diese App zu verlassen wäre mir als Risiko bei einer Reise mit Kindern an den Tagen mit langen Strecken zu hoch. Ich bin selbst kein großer Reservierer - fahre aber auch ohne Kinder und in der Nebensaison. An Deiner Stelle würde ich die wichtigsten Orte vorab buchen (auch mit kleinerer Planung).

derelvis hat geschrieben:Sonntag morgens dann frühstücken, evtl. in den Lago Maggiore springen,...zwischendrin einen Ausflug nach Barcelona macht.

Mit dieser Anreise kannst Du die drei Wochen im Prinzip schon gut füllen.
Wenn Dein Traumziel Portugal ist - fahr hin, mache dort einen klasse Urlaub und fahre wieder zurück. Die Zwischenstopps werden Dir bei Deinem Zeitplan nicht den Mehrwert bringen, den die Orte versprechen.

Mein Fazit:
Der große Reiseplan ist ambitioniert aber durchaus in drei Wochen machbar. Ich kenne allerdings keine Familie mit zwei Kindern, die Deine große Reiseplanung als schönen Urlaub genießen könnte. Aber ich kenne Euch ja nicht.

derelvis am 18 Sep 2024 11:16:11

Also, nochmal vielen Dank.

Meine Hauptfrage und meine vielen Fragen wurden super beantwortet.

Wir werden also die Portugal-Tour machen, aber (je nach Wetter) direkt über Bordeaux, San Sebastian nach Portugal und dann mal schauen, wie weit es uns treibt und was möglich ist. Wie ihr auch schon sagt: Es ist ja noch fast ein Jahr Zeit. Im privaten Umfeld wurde mir das Selbe empfohlen: Nicht zu viele geplante Aufenthalte bis zum Ziel sondern eher relativ direkt hin und dann schauen, was geht bzw. Spaß/Wetter macht.

Den Tipp mit dem Wohnmobil mal vorab ein WE mieten werde ich machen, (Freizeitpark/Badesee/Wellness) als verlängertes WE). :ja:
Auch die elektronische Maut wird gekauft. (Ich meinte natürlich nicht Zeit ist Geld, sondern Zeit ist Urlaubs-Mehrwert)

Das Einzige, was ich noch mit mir/uns ausmachen muss, wie viel man vorab bucht/plant. Wenn die Strände/CPs in Süd/Westportugal unser "Hauptziel" sind, ist das halt ziemlich genau die Hälfte der Strecke, aber je nachdem wie es läuft, sind wir an Tag 5 oder Tag 15 da. Die SP/CP Suche macht mir schon etwas "Angst". Vor allem im Bezug auf Sicherheit / Einbruchgefahr.

Hier sind natürlich viele erfahrene WoMo-Fahrer und Fahrerinnen, die seit 20 Jahren ein eigenes Wohnmobil haben und wissen, auf was man achten muss.
Ich glaube so einfach wird das bei uns ohne Vorbuchung nicht. Aber wird schon, ich bin guter Dinge und hab mich selten so auf einen Urlaub vor gefreut.

Gibt es hier im Forum einen "Anfänger-Guide" ? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Koblenzo am 18 Sep 2024 12:05:59

derelvis hat geschrieben:Gibt es hier im Forum einen "Anfänger-Guide" ? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Hier: --> Link

hampshire am 18 Sep 2024 12:08:49

derelvis hat geschrieben:Den Tipp mit dem Wohnmobil mal vorab ein WE mieten werde ich machen, (Freizeitpark/Badesee/Wellness) als verlängertes WE). :ja:

Gute Idee.. Dann kannst Du auch den Aufwand vom Ankommen und Abfahren für Deine Familie einsetzen.

derelvis hat geschrieben:Das Einzige, was ich noch mit mir/uns ausmachen muss, wie viel man vorab bucht/plant.

Es lohnt sich, sich auf das Wichtigste festzulegen. Aus meiner Sicht reicht das auch. Frag trotzdem mal separat zu der Belegungsquote von Stell- und Campingplätzen in der Hauptsaison im Portugal Forum.

derelvis hat geschrieben: Die SP/CP Suche macht mir schon etwas "Angst". Vor allem im Bezug auf Sicherheit / Einbruchgefahr.

Es gibt hier ein paar Menschen mir schlechten Erlebnissen.
Es gibt hier sehr, sehr viele Menschen ohne schlechte Erlebnisse.
Im Bereich rund um die Autobahn zwischen grob Montpellier und Barcelona würde ich rund 20-30 km abseits auf einen Stellplatz fahren. An Supermärkten lassen wir das Fahrzeug nicht alleine stehen, wenn sich das "komisch" anfühlt. Weitere Maßnahmen halte ich für wenig wichtig.

derelvis hat geschrieben:Gibt es hier im Forum einen "Anfänger-Guide" ? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Du bist gerade drin :-)

derelvis am 18 Sep 2024 12:47:30

Koblenzo hat geschrieben:Hier: --> Link

Der Link ist falsch oder? Das sind alles Beiträge von einer Person.

MilesandMore am 18 Sep 2024 15:09:54

derelvis hat geschrieben:Die SP/CP Suche macht mir schon etwas "Angst".
Vor allem im Bezug auf Sicherheit / Einbruchgefahr.

Wohnmobilurlaub macht man doch weil's Abenteuer ist.
Wenn ein Platz voll ist dann halt einen Anderen - genau deswegen fährt man mit einem WoMo sonst könnte man doch PKW nehmen und AirBNB buchen.

Wäre die bessere Variante wenn ich dein Sicherheitsbedürfnis lese und das alles haarklein voraus geplant sein soll.

Um diese Zeit wirst du in der Nähe aller Hotspots und deren Parkplätze - "wir fahren durch und springen ins Meer" mit Einbruch rechnen müssen.

Uns wurde dreimal in 30 Jahren das WoMo aufgebrochen und zweimal der PKW auf Geschäftsreisen in Italien.

Da wo viele Touristen stehen egal ob mit PKW oder WoMo lohnt es sich für die Banden immer und zur Urlaubszeit erst recht.
Das da viele Menschen sind schreckt die nicht im mindesten ab.
Im Gegenteil je mehr WoMos desto mehr Auswahl und Beute.

Beste Gruesse Bernd

Koblenzo am 18 Sep 2024 16:12:09

derelvis hat geschrieben:Der Link ist falsch oder? Das sind alles Beiträge von einer Person.

Nein, der Link ist richtig. Das ist die Foristin, die fast genau das machen wollte (und gemacht hat)
was du vorhast. Lies ihre Erfahrungen, vielleicht hilfts dir.

derelvis am 20 Sep 2024 16:02:42

Ok, danke für die Info mit den Berichten.

Das wirklich sehr tolle und aufschlussreiche Berichte und Erfahrungen, die ich fast alle teile und mir gute Hoffnung machen.
Ich denke, dass wir auch/oft "normale" Stellplätze anfahren werden und vielleicht ein paar Berichte/Erfahrungen dazu anschaue.

Leider habe ich 2 Dinge, die ich in allen Berichten kaum gefunden habe.

1.) Wie voll ist des in Portugal Ende August/Anfang September. Ich habe leider überhaupt keinen Reisebericht in den Ferien gefunden. Für Italien / Südspanien sieht es da ja immer noch recht voll aus. Das ist in dem Fall wichtig, dass man sich die Tage, die man am Meer verbringen will evtl. reserviert. Oder kann man irgendwie nachschauen, wie voll/belegt Plätze aktuell sind?

2.) Essen alle Leute im Wohnmobil? Ich stelle es mir toll vor morgens an einem schönen Platz vor dem Camper zu frühstücken oder Abends zusammen zu essen, ich habe allerdings in allen Berichten kein Bild dazu gefunden. Ist das auf Stellplätzen verboten / nicht erlaubt/gewünscht? Oft gibt es ja ein No-Camping Schild mit durchgestrichenem Wohnwagen oder so. Beim ADAC habe ich nur eine Art Leitfaden gefunden, in dem nur die Sachen stehen, die eigentlich ziemlich klar sind. (Müll, Musik, Lautstärke, Alt-Wasser ausleeren)

1Hajo am 20 Sep 2024 18:03:09

Wenn du auf Stellplätze fährst schau sie dir vorher über Maps an. In der Regel kannst du davon ausgehen, dass wenn der ganze Platz wie ein großer Parkplatz auf Asphalt aussieht, du vor dem WoMo nicht viel machen kannst. Wenn da aber ein Grünstreifen ist und du die Markise rausdrehen kannst, dann kannst du normalerweise auch davor sitzen und grillen.

hantomsteini am 20 Sep 2024 21:05:01

In Portugal ist das Netz der Campingplätze sehr überschaubar und die sind auch in der Regel weit weg von der Küste. In der Nähe von Albufeira bzw. Olhos de Aqua gibt es zwei große Stellplätze, die liegen direkt nebeneinander und haben auch Sanitär und Strom, sind nahe am Meer bzw. 500 Meter vom wunderschönen Praia da Falesia, guck dir diesen Strand mal bei Google an. Wir kennen diese Ecke nur im Winter (herrlich) haben uns aber sagen lassen dass es schon sehr voll ist zumindest im August. Was noch zu bedenken wäre: Es kann sehr heiß werden in den Sommermonaten und in den letzten Jahren waren in Südspanien um Sevilla 40 Grad keine Seltenheit. Das ist dann im Wohnmobil bestimmt kein Vergnügen. Azalee war ja in den Osterferien unterwegs da herrschen ganz andere Verhältnisse.
Falls ihr es euch noch anders überlegst bezüglich eures Reisezieles dann guckt mal in Richtung Normandie/Bretagne. Nicht so weit, herrliche Strände (wir lieben Kerlouan) viele Campingplätze und gemäßigte Temperaturen.

maxador am 19 Dez 2024 17:52:58

Es ist Hochsaison zu Eurer Reisezeit und es kann sehr warm werden. Das solltet Ihr nicht aus den Augen verlieren. Ohne AC ist das streckenweise nicht witzig. In Portugal habt Ihr so gut wie keine Stell- oder Campingplätze am Meer, aber sowohl in Spanien wie auch in Portugal gibt es im Inland tolle Ecken. Stehen mit der Möglichkeit abend im Restaurant zu essen sind leider sehr rar, egal wo. Es sei denn Ihr geht in die Campingplatz-Restaurants. Es kommt auch auf Eure Ansprüche an. Wir mögen es nachts lieber recht ruhig, da wird es mit dem Restaurant am Womo schwierig. Allerdings findet man da Gaststätten mit Parkplätzen direkt dran, die sind dann zumeist an der Straße, also lauter. Wir würden, so Portugal das Ziel ist, erst einmal zügig durchfahren und dann gemütlich zurückbummeln. Dann könnt Ihr die Zeit besser überblicken. Ganz viel Spaß.

maxador am 19 Dez 2024 17:53:22

Es ist Hochsaison zu Eurer Reisezeit und es kann sehr warm werden. Das solltet Ihr nicht aus den Augen verlieren. Ohne AC ist das streckenweise nicht witzig. In Portugal habt Ihr so gut wie keine Stell- oder Campingplätze am Meer, aber sowohl in Spanien wie auch in Portugal gibt es im Inland tolle Ecken. Stehen mit der Möglichkeit abend im Restaurant zu essen sind leider sehr rar, egal wo. Es sei denn Ihr geht in die Campingplatz-Restaurants. Es kommt auch auf Eure Ansprüche an. Wir mögen es nachts lieber recht ruhig, da wird es mit dem Restaurant am Womo schwierig. Allerdings findet man da Gaststätten mit Parkplätzen direkt dran, die sind dann zumeist an der Straße, also lauter. Wir würden, so Portugal das Ziel ist, erst einmal zügig durchfahren und dann gemütlich zurückbummeln. Dann könnt Ihr die Zeit besser überblicken. Ganz viel Spaß.

dirkgermany am 26 Jan 2025 19:28:38

Hallo 'Elvis',

so gut wie alles ist gesagt.
Allerdings denke ich, dass Erfahrung mit dem Wohnmobil überbewertet wird. Man fuchst sich doch recht schnell rein.

Tatsächlich habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass man auf der Transitstrecke durch Spanien (ist es die AP7?) versucht hat, uns auszurauben.
Liegt mittlerweile knapp 20 Jahre zurück. Ich habe damals gedacht, auf einer Autobahnraststätte zwischen den LKW ist es sicher. Irrtum.
Also Vorsicht auf den Haupt-Reise-Routen. Die sind m.E. gefährlicher, als Nebenstrecken. Aber das ist nur meine Einschätzung.

Ansonsten - probiert's aus. Schlimmstenfalls telefonisch reservierte Plätze stornieren, sofern möglich, die Route verkürzen und den Kindern mehr Zeit geben, sich an einen Ort zu gewöhnen. Badetage sind wichtig für die Kids

Viele Grüße
Dirk

derelvis am 25 Mär 2025 18:11:58

Danke nochmal für die Einschätzungen.

Wir hatten doch tatsächlich mit Roadfans gemietet, die jetzt in Insolvenz sind.
Aber, wenn man mal angefixt ist, die Route/Reise grob geplant hat, geht es nicht anders:
Wir musste trotzdem nochmal mieten. Zu viele Ziele, die gesehen werden müssen. Mal schaun, was aus der Kaution wird...
Und die Große ist auch schon 12, wer weiß wie lange sie es noch mitmacht.

Unser Plan ist jetzt auch wie von vielen hier geschrieben:
Schnellstmöglich nach Nordspanien und dann mal schauen, wo es uns hintreibt.
AC haben wir extra drauf geachtet, da haben wir eine.

Was mir nicht ganz klar ist:
Sagen wir, wir fahren Abends von Freiburg Richtung Bordeaux.
Wo/Wann sollten wir spätestens einen Wohnmobil-Stellplatz anfahren und wie zahlt man dann bzw. kommt "rein"?
Muss man auf Sicherheit achten, oder sollte es auch gehen sich einfach um 12 in einem Dorf an der Sportplatz zu stellen?

Freundliche Grüße,
Colin

maxador am 25 Mär 2025 18:37:00

Wenn Ihr nicht auf den Euro schauen müsst sind die Plätze von camping car park gut, da gibt es die App über die Ihr alles steuern könnt. Ansonsten park4night, da könnt Ihr die Stellplätze der Gemeinden sehen. Alles beides easy anzufahren.

derelvis am 26 Mär 2025 12:15:24

Super, danke für die Info.
Das beruhigt die Nerven (der Frau). :)

Mal schauen wie voll es in der Hauptsaison wird, aber das kann man ja schon die Tage davor beobachten.

derelvis am 16 Jun 2025 15:51:11

Ich wollte man ein Update geben und mich nochmal für die vielen Tipps bedanken.
Grade jetzt, wenn der Urlaub immer näher kommt und man sich noch weiter eingelesen hat bemerkt man, dass hier im Forum viel Erfahrung vorhanden ist.

Wir planen die Reise nun viel kürzer, vielleicht sogar ohne Portugal oder wahrscheinlich nur mit wenigen Tagen.

Den Kindern zuliebe haben wir nun noch vor Reise-Ende 4 Nächte auf einem Campingplatz an der Costa Brava vorab gebucht.
Diese können wir auch verlängern, je nachdem wie gut uns das reine Wohnmobil-Leben gefällt.

Der Plan ist nun viel einfacher:
Möglichst schnell durch Frankreich mit 2 Stellplätzen, CCP oder einfach so. Im Idealfall der 2. schon am Atlantik.
Fest geplant sind nur noch: San Sebastian, Cabárceno Tierpark, Santiago de Compostela, (evtl. Porto) und "zurück" an die Costa Brava.

Wir haben schon Camping-Bücher und Reiseführer durchgelesen und im Google Maps (viel zu viele) möglichen Reise-Markierungen gespeichert.
Einiges an Camping-Zubehör ist auch schon gekauft bzw. fest eingeplant. (Omnia, kleiner Gasgrill, Spülschüssel, Gießkanne)

Zwei Dinge sind mir allesdings noch nicht ganz klar:
1.) in San Sebastian scheint es nur wenige gute SPs/CPs zu geben.
Wie früh steuert ihr solche Ziele an? Wir wollen mindestens einmal dort übernachten.

2.) Gibt es Dokus/Reiseberichte von Familien mit älteren Kindern, die mit Wohnwagen/Wohnmobil (in den Ferien) Urlaub machen?
Ich finde immer nur Extrembeispiele (Familie mit 4 Kindern, 2 Pferden und drei Hunden oder komplette Aussteigerfamilien oder eben Familien mit Kleinkindern, die Elternzeit machen)
Mit (fast) Teenagern ist es ja schon nochmal etwas anderes.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sichere Parkmöglichkeit für 2 Wochen während Camino
Maut auf der Route nach Faro, Portugal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt