|
Hallo zusammen, es hatte sich diese Woche bei meiner Thule Omnistor 5200 ein Wassersack gebildet und ich habe einen Schaden. Der rechte Arm muss ersetzt werden, der untere Teil ist verbogen. Leider hat die vordere Blende auch was abbekommen. Auf der Länge von 5 Meter habe ich in der Mitte einen ca. 2 bis 3 Zentimeter Bauch nach innen zum Tuch hin. Hat das schon mal jemand zurückgebogen, bzw. geht das? Wollte vermeiden auch noch die Blende tauschen zu müssen… Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus. Gruß Zurückbiegen würde nur gehen wenn du die Blende abbaust....wie alt ist die Markise? Fraglich ist ja noch ob du Ersatzteile bekommst. ...das musst du halt sehen. Die Markise ist aus 2020, den rechten Gelenkarm habe ich bereits bestellt. Und richtig, die Blende möchte ich zuhause komplett abbauen und dann vorsichtig zurückbiegen. Wohl irgendwie noch mit Holz schienen und gegen verkratzen schützen und dann vorsichtig biegen bis die Blende wieder komplett gerade ist. Hat das schon mal jemand gemacht? Vermutlich verkaufen Werkstätten eine neue Markise. Auch beim Arm bräuchte ich nur das untere Aluprofil, bekommt man aber nicht. Der komplette Arm liegt bei 200 Euro, das Profil selbst wäre wohl unter 50 Euro, aber leider nirgends zu bekommen. Gruß die Blende legst du links und rechts auf Holz Stücken auf... (ich habe dazu einen langen Stahlträger als Unterlage genommen weil ich die sowieso als Schweißtisch in meiner Werkstatt stehen habe) dann habe ich in der Mitte eine schraubzwinge angesetzt und solange zurückgebogen bis sie wieder Gerade war...das ging ganz gut... bei 2020 bekommst du ja so ziemliche alle teile. Wieviel war Deine Blende den ungefähr gewölbt? Moin, bist Du sicher, das der Arm verbogen ist ? Ich hatte mal einen Vorfall mit einen Wassersack bei dem die Gelenkarme an der Blende nach Aussen verruscht sind. Das heist die Blende war aus der Mitte verschoben, beim Einkurbeln verzog sich die Markise derart, dass ich ca. 30 cm vor Ende aufhören musste mit einem deutlichen Versatz der Blende in eine Richtung also aus der Mitte heraus. Anfangs dachte ich an verbogenen Gelenkearme, doch beim genauen betrachten sah ich dort wo die Arme mit der Blende verschraubt sind Schleifspuren am Aluminiumprofil. Ich habe dann die Verbindungsschraube am Profilblock zwischen Arme und Blende gelöst, so dass ich den jeweiligen Gelenkarm annähernd in seine Ursprungsposition nach Aussen zurückschieben konnte ... anhand der Schleifspuren waren das einige cm. Dann wieder zugekurbelt und es wurde deutlich besser, die Position der Gelenkarme habe ich solange optimiert, bis sich die Blende wieder mittig in den Markisenkasten einkurbeln lies. . . Ja, der untere Arm war stark verbogen, genau da wo die kurze Strebe ansteht. Musste den Arm im Schraubstock zurück biegen. Wie wird eigentlich die Neigung der Arme „richtig“ eingestellt? Und müssen diese Schrauben nicht extrem fest angezogen werden, muss ja ein großer Druck drauf sein.
Servus Die habe ich auch schon verschoben, damit die Markise besser schließt. Bei mir jedoch steht die Markise hinten und vorne je 1-1,5cm raus, und liegt mittig an. Das bring ich ums verrecken nicht hin. Ich hab jetzt vorne als Windschutz ein Ableitblech angebracht, das den ausstehenden Teil vor Fahrtwind schützt. Sorry weil ich hier einsteige, aber ich wollte nicht extra was aufmachen. Gruß und Danke für Tip Achja, hat evtl Jemand eine Funktionsbeschreibung der Markise, oder eine Explosionszeichnung?? Finde nichts. Das hört sich an, als ob die Frontblende auch einen Bauch nach innen hätte - liegt in der Mitte an und deswegen vorne und hinten die Luft. Hast Du schon mal probiert die zurückzubiegen?
Wenn ich mich recht erinnere, dann wird bei der Thule Seitenwandmarkise (5xxx) die Neigung der Arme mit jeweils einer Schraube links und rechts an den Halteblöcken am Markisenkasten eingestellt. (siehe Anleitung) Eigentlich kannst Du die Schrauben komplett herausdrehen, dann hast Du eben die steilste Neigung. Einstellen würde ich folgermassen. - Schrauben komplett herausgedreht, 0-Stellung ... Markise kann auch so benutzt werden - Schrauben soweit hineindrehen bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist, beginn der Neigungsverstellung - Schraubenkopf markieren, z.B. mit einem Edding - Markise an der Vorderseite etwas anheben (lassen) - beide Schrauben jeweils 1 Umdrehung eindrehen, Markise langsam absenken und die Neigung prüfen - wenn nicht OK, nochmals jeweils eine Umdrehung solange bis die Neigung OK ist. . .
Servus Karl Genau so ist es. Ich kann mir nur vorstellen das sie sich im ausgefahrenen Zustand etwas gebogen hat. Die Markise ist gut 4m lang, müßte eigentl ohne Mittelstütze auskommen. Aber evtl ist ja ein Unterschied zur Bodenabstützung, denn ich stütze sie am Womo ab, wo die Belastung der Mitte in eine, etwas, andere Richtung geht. Zurückbiegen kommt erst in Frage wenn sie sich noch weiter biegen würde. Vorerst reicht es mir wenn sie vorne durch mein Ableitteil keine Luft bekommt. Danke für kümmern, und Grüße aus der Gegend wo das Bier wächst.
Moin, wenn ich das System richtig vestanden habe, dann liegt die Abdeckung in der Ruheposition in dem Markisenkasten. Sicherlich hat man hier links und rechts etwas Spiel, aber das muss schon passen. Deshalb auf den letzten cm kontrollieren ob die Mitte passt ! Wenn das Tuch sich einseitig gedehnt hat, dann kann das beim Einfahren zum Faltenwurf führen, die Falte bewirkt dann ein unsymetrisches Einrollen. Auf der Walze rollt sich das Markisentuch dann schief auf. Das kann ich kompensieren, wenn ich an der Stelle die weiter absteht, bei komplett ausgerollter Markise auf die Walze Tape (Isolierband) klebe, also ein Dopplung aufbringe, damit wird, evtl. auch mehrere Lagen. . . Gibt es in Eurer Nähe evtl. eine Wohnmobilwerkstatt? Es gibt ja hin und wieder Sturmschäden mit dem Austausch kompletter Markisen, vielleicht hat eine Werkstatt in der Nähe ja defekte Markisen abgebaut und brauchbare Ersatzteile eingelagert... Als der Booler unserer alten Truma Combi defekt war konnte ich zu einem sehr guten Preis mal das Nachfolgemodell bei unserer Werkstatt bekommen, die sie kaum benutzt aus einem Wohnwagen ausgebaut hatte... Mal nebenbei: Wieso ist überhaupt ein solch immenser Wassersack entstanden?? Man stellt eine Markise doch grundsätzlich mit leichtem Gefälle nach vorn und zusätzlich zu einer der Seiten auf...
Ja, diese Schrauben habe ich auch - aber bei den zwei Schrauben, wo der Arm am Block befestigt ist, da ist für die obere Schraube am Block ein breiteres Loch, so dass man da noch mal die Neigung einstellen kann. Die untere Schraube hat ein normales Loch. Deswegen meine Frage...
Nach vorn hatte ich sogar nicht wenig Gefälle, nach links oder rechts leider nix. Es müssen da 50 bis 80 Liter Wasser drin gewesen sein. Hab erst bemerkt dass der Arm verbogen ist als ich die Markise einfahren wollte (wollte probieren ob die Markise vielleicht ausgeleiert ist, weil keine Spannung mehr da war. Den Arm hab ich bereits neu bestellt, die Blende vorne werde ich morgen komplett demontieren und wieder gerade biegen. Dass Wind mit der Markise sehr viel Unheil anrichten kann war mir klar, aber dass Wasser dem Wind in nichts nachsteht erst jetzt... OK - Lösung selbst gefunden, die Schrauben im breiteren Loch und darunter müssen locker sein, weil diese Neigung beweglich ist. Mir ist sowas ähnliches passiert, wie baut man die Frontblende einer Thule Omnistor 5200 aus am Wohnmobil. Gibt es da Erfahrung. Wie sollte man die Frontblende ausbauen. wer kann sagen wie das geht? Dankeschön Joe Die hängt nur an den Armen. Also Arme mit einem Gurtband fixieren, dann Schrauben raus, vorher noch die Stützen abschrauben und wenn alles lose ist kannst Du das Tuch ausfädeln. Soweit ich mich erinnere. Ansonsten mal YouTube bemühen. Da ich diesen Betrag gefördert habe, wäre es wohl möglich mir ein like zu hinterlassen, damit ich die 10 likes erreiche. Wird viel zu wenig verfolgt. Erst mit 10 likes ist man vollwertiges Mitglied. Dankeschön Wie ist das eigentlich passiert? Markise nicht schräg gestellt oder so viel Regen, dass das nicht mehr geholfen hat? bis denn, Uwe
Beitrag ist aber von 2023.
Hallo Joe, hast von mir ein "Positiv" bekommen. > Was mich irritiert; Wenn ich auf dein Profil klicke, werden mir schon 11 POSITIV angezeigt. >Tipp: Wenn du aber ohne die lästige Werbung lesen möchtest; werde einfach "Mitglied im Club" , hat der Vor-Vorschreiber Tinduck Uwe ebenso wie ich vor einigen Jahren auch gemacht. Dies sogar extra "Gepostet" ;D Die wohl 26? Euro im Jahr können etwas "Entspannend" beim Lesen sein! Viele Grüße aus Wickede Heinrich
Hallo, Irgendwie verstehe ich das nicht. Auch in einem anderen Thema stellst du eine Frage. Eine Frage !!! Und jeweils erwartest du ein 'positiv' für einen Beitrag im Thema. ...... Weil du eine Frage gestellt hast? . Oder habe ich etwas übersehen
Ich habe den identischen Text heute gefühlt schon ein dutzendmal von dir gelesen... Dir sollte klar sein, das man, zumindest in dieses Forum, sich "Likes" schwer erarbeiten muss, was ich bei dir nicht wirklich sehe... Des Weiteren hast du schon zumindest seit heute morgen lt. Profil 11(12) Likes. Weiterhin ist mir nicht klar, was ein "vollwertiges Mitglied" ab 10 Likes ist und warum du das willst... Sag was...
CampingJoe verwechselt das Forum mit TikTok, Instagram oder mit sonst einem volksverdummenden Portal, wo man sein Selbstwertgefühl durch möglichst vielen Likes bekommt.
Ja.. sehe ich auch so (und er "wohnt" zumindest auch in FB, mit einer recht großen Profilneurose....) Okay, war "bös", mal lesen, was kommt...
Danke fürs Ausgraben. Ja, dann ists klar. Eine Markise muss immer Gefälle zu einer Seite haben, weil das Wasser nach vorn nicht runter kann. Hab mal nen Pavillon mit nicht unbedingt flachem Dach zugesehen, wie er einen riesigen Wassersack bekam und dann zusammenbrach. Wenn das Wasser irgendwo stehenbleiben kann, geht das rasend schnell. bis denn, Uwe |
Anzeige
|