xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kampa Motor Rally Air Pro DA vs Markisen Seitenwand

aiko1603 am 08 Mär 2026 14:03:55

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe der Schwarmintelligenz:

Wir besitzen das oben angegebenes Luftvorzelt von Kampa/Dometic mit 3,30m x 2.5m Grundfläche und die Schleuse zum Verbinden mit der Markise oder alternativ zum Abspannen über das Dach (siehe Bilder).
Wir hatten uns das Kampa vor 4.5 Jahren ausgesucht, da der Abstand zwischen Markise und Aufbautür bei uns gerade mal 4cm beträgt und jedes herkömmliche Vorzelt an der Tür schleifen würde. Das Kampa, mit der Möglichkeit die Abspannseile über das WoMo zu spannen, war da die optimale Lösung.
Nach zwei Hüft-OPs ist mir das Zelt allerdings mittlerweile zum alleine Aufbauen zu schwer (wiegt fast 40kg) und aufwendig.
(Off topic: das Vorzelt steht zum Verkauf, wer Interesse hat, sende mir bitte eine Nachricht!)

Es muss etwas leichteres her!
Bei F.Berger wurde uns die Lösung mit Seitenwänden an der Markise empfohlen, da wir im Winter nicht fahren und uns Wind-/Regenschutz am wichtigsten sind.
Neben Thule und Obelink, gibt es mittlerweile auch eine Gesamt-Lösung von Outwell (Outwell Sideroads für 600€! 17kg schwer).
Hat jemand hier Erfahrung mit einer Seitenwand Lösung? Was für Nachteile gibt es zu beachten?
Welche Alternative gibt es ggf. noch zum Kampa Vorzelt.

Vielen Dank.!
Christoph
TaschKalHinten~2.JPG

DSC05818.JPG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arha am 09 Mär 2026 01:03:48

Hallo, auch mir war das Kampa Vorzelt zu schwer und auch vor allem zu dunkel und zu kompliziert. Ich bin kein großer Fan von Markisenvorzelten, vor allem, da ich bei Sturm neige meine Markise einzufahren. Aus diesem Grund habe ich mir für Windschutz dieses Teil zugelegt: Dometic Air Break All Season 5 aufblasbarer Windschutz --> Link

So kann ich immer noch jederzeit wegfahren, sitze wunderschön im Windschatten und die Markise schützt vor dem Regen. Es ist natürlich kein Vorzelt.

aiko1603 am 09 Mär 2026 16:28:51

Hallo Arha
danke für die Rückmeldung!
Den Windblocker von Kampa in der Pro 3 Version haben wir auch, nur leider gibt's da keinen Ausgang ;-)
Und ohne Ausgang machen sich die Hunde vom Acker :D

Zur Not warten wir bis zur Messe in D'drf!

Gruß
Christoph

Anzeige vom Forum

arha am 09 Mär 2026 16:55:26

aiko1603 hat geschrieben:nur leider gibt's da keinen Ausgang ;-)
Und ohne Ausgang machen sich die Hunde vom Acker :D

Hallo Christoph, wie ich gestern bei meiner Suche gesehen habe, gibt es jetzt eine Tür für diesen Windschutz. Ich weiß zwar nicht genau wie das funktionieren soll, aber wenn du es herausfindet, lass mich wissen denn ich habe das selbe Problem--> Link.
Da es einen Reißverschluss haben soll, nehme ich an, man müsste auf der Gegenseite ebenfalls ein Reißverschluss Stück anbringen. Klingt aber vielversprechend. Allerdings finden mein Hund und mein Kater, dass man auch ganz bequem unter dem Wohnmobil ausbüchsen kann.

Astrid

banose am 10 Mär 2026 09:03:18

Ich weiss nicht welche Markise bei euch dran ist. Es gibt bei Thule das Quickfit. Ein Vorzelt, das man unter die Markise macht.

--> Link

Die Sache mit den Markisenvorzelten ist(zumindest bei mir/Thule) das Problem, dass immer Spannstangen seitlich eingesteckt werden müssen, um die Seitenteile zu befestigen.
Ist immer fummelig und langsamer als ein Luftvorzelt.

banose am 10 Mär 2026 09:28:36

Hier siehst du mal den Aufbau eines Markisenvorzeltes. Das Ausschlusskriterium waren für mich die Stangen rechts und links um das Markisentuch einzuklemmen.
Ich denke das ist auch nix für dich, wenn du da körperlich eingeschränkt bist und auf einem hohen Tritt rumturnen musst.

--> Link

Wäre da nicht ein leichtes Vorzelt besser, wenn ihr eh nicht im Winter unterwegs seid?

aiko1603 am 10 Mär 2026 16:09:18

Hallo Astrid,

Der "Ausgang" ist preislich aber nicht gerade günstig ;-)
Unser Windschutz war für vor das Vorzelt gedacht, damit die Hunde sich dort aufhalten können.
Nur Windschutz ist uns etwas zu wenig.
Dennoch Danke für den Hinweis!

Gruß
Christoph

aiko1603 am 10 Mär 2026 16:21:23

banose hat geschrieben:Hier siehst du mal den Aufbau eines Markisenvorzeltes. Das Ausschlusskriterium waren für mich die Stangen ...
Wäre da nicht ein leichtes Vorzelt besser, wenn ihr eh nicht im Winter unterwegs seid?

Hallo Banose,
Die zusätzlichen Stangen sind bei allen Seitenwand-Lösungen dabei :-(
Die Thule Lösung aus dem Video muss ich mal prüfen.

Gruß Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Markise nach Schaden mit Wassersack reparieren
Chausson 640 Optimierungs Individualisierungs Ideen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt