xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rostende Scharniere 3 Jahre alter Ducato

Sundowner111 am 08 Jun 2023 16:39:50

Hi Leute,

wie sehen eure Scharniere nach drei Jahren denn so aus? Und was sollte ich eurer Meinung nach gegen die Roststellen tun?

Pflegt ihr eure Scharniere jedes Jahr irgendwie oder geht ihr auch "nur" zur Inspektion?

Vertragswerkstatt meint, das sei normal, dass die rosten (?)

LG, Sundowner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 08 Jun 2023 18:00:21

Da dort der Lack abgerieben wird und die Scharniere aus normalem Stahl sind, rostet das an der Stelle natürlich.

Kriechöl drauf (Fluidfilm o. ä.) und dann ordentlich Fett drüber, auch zur Schmierung.

Und wenn dich das schon stört, kümmer dich mal um eine Konservierung des Fahrgestells.

bis denn,

Uwe

bernds2 am 08 Jun 2023 18:35:34

Sundowner111 hat geschrieben:.... Und was sollte ich eurer Meinung nach gegen die Roststellen tun?

Am Öl kann's nicht liegen, ist keins dran, gell?

Es ist und bleibt ein "Fehler In Allen Teilen"....
Wer den nicht gut pflegt, muss mit sowas rechnen.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 08 Jun 2023 19:01:00

bernds2 hat geschrieben:
Es ist und bleibt ein "Fehler In Allen Teilen"....
Wer den nicht gut pflegt, muss mit sowas rechnen.

Deswegen ist er ja auch der am meisten verkaufte Transporter in Europa. Kannst ja zur Abwechslung mal Rost und Sprinter oder Ford googlen.
Dieser Stammtischquatsch ist unerträglich und bringt den TE dazu auch kein Stück weiter.

Unser Duc ist jetzt 7 Jahre alt und bei uns ist nicht die Spur von Rost in den Scharnieren zu sehen. Allerdings sind die auch von Anfang an leicht gefettet gewesen.

Da das nicht die einzige Baustelle an deinem Duc zu sein scheint, hast du wohl etwas Pech gehabt. Die Durchrostungsgarantie greift bei solchen Schäden leider nicht. Allerdings ist das auch kein Schaden, der dir schlaflose Nächte bereiten sollte. Er ist eher kosmetischen Natur. Das Material ist an diesen Stellen so dick, dass da nichts passieren kann. Einfach einfetten und gut ist.

Ich nehme für so etwas Ballistol und danach fülle ich die Spalten mit seewasserbeständigem Fett. Dieses Fett hat den Vorteil, dass es sich nicht auswaschen kann. Damit sind deine Scharniere für die Ewigkeit konserviert und es rostet auch nichts weiter.
Ich weiß wovon ich rede, wir waren 22 Jahre und 210.000km mit ein und demselben 230er Duc unterwegs. Rost war bei unserem äußerst zuverlässigen Eura (Hallenfahrzeug) kein nennenswertes Problem gewesen.

leverkusen3 am 08 Jun 2023 19:19:29

Hallo

Bei mir kommt Kettenspray vom Motorrad an die Scharniere.
Das ist beim Auftag schön dünnflüssig und kriecht in die Fugen.
Wenn das Lösungsmittel verdunstet ist, ist es ein richtiges Fett, das vor Ort bleibt.

Bei mir waren Bohrungen, in die habe ich es reingespritzt.

Überschuss muss direkt entfernt werden, solange es noch flüssig ist.
Hinterher ist es sehr fest Haftend.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

bernds2 am 08 Jun 2023 19:39:23

Navigatore hat geschrieben:Deswegen ist er ja auch der am meisten verkaufte Transporter in Europa.....
Dieser Stammtischquatsch ist unerträglich und bringt den TE dazu auch kein Stück weiter.
....

Nun reg Dich doch nicht gleich wieder so künstlich auf. Cool man!
Ein schöner uralter Scherz über FIAT darf bei dem Schadensbild ja wohl kommen.
Und mein Ratschlag an den TE ist sicher eindeutig, nicht wahr?: "Öl dran machen!"

Und ein Ducato ist ja nicht deswegen der meistverkaufte Transporter in Europa weil er besonders gut ist, sondern weil er billig ist. Gell?

Tinduck am 08 Jun 2023 20:01:15

Ein anderes Akronym ist ‚Fix it again Tony‘, war im englischsprachigen Raum üblich. In den 70ern und 80ern waren die Kisten eben legendär unzuverlässig und rostanfällig, das vergisst man nicht so schnell.

Heute ist es eher die Elektronik, die Raum für Verbesserungen bietet… aber da ist Fiat ja in guter Gesellschaft.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 08 Jun 2023 20:20:07

Navigatore hat geschrieben:…Unser Duc ist jetzt 7 Jahre alt und bei uns ist nicht die Spur von Rost in den Scharnieren zu sehen...

Ihr fahrt auch keinen Kastenwagen, oder?
Bei den Kastenwagen ist das eigentlich, na sagen wir mal, serienmäßig! :D Und das nicht nur bei Fiat!

Grüße
Dirk
( der auch einen Fiat, aber keinen Kastenwagen, fährt )

Ahorne7500 am 09 Jun 2023 11:05:47

Hallo,

Ich finde, es ist wichtig, wo und wann das Fahrzeug gefahren wird.

Im Winter?
An salziger Strandluft?
Oder
Sommerfahrzeug ohne jegliche Salzbekanntschaft.

Öl gehört natürlich auch dazu.
.

Orje am 09 Jun 2023 11:31:41

Hallo,
wenn ein Fahrzeug regelmäßig gewartet wird, dürfte ein Scharnier eigentlich so gar nicht aussehen. Da gehört regelmäßig etwas frisches Fett dran, auch wenn es nicht so schön aussieht.

Sundowner111 am 09 Jun 2023 11:48:48

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Ich finde, es ist wichtig, wo und wann das Fahrzeug gefahren wird.

Im Winter?
An salziger Strandluft?
Oder
Sommerfahrzeug ohne jegliche Salzbekanntschaft.

Öl gehört natürlich auch dazu.
.

Ich fahre ihn im ganzen Jahr. War schon bei -30 Grad in der Arktis und auch am Strand, Wind, Sonne, sämtliche Bedinungen. Und er steht immer draußen, unter freiem Himmel, natürlich ohne Bäume über ihn. Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung hat er auch kostspielig aber dafür perfekt bekommen. Ich pflege ihn eigentlich schon gut, 2 mal im Jahr eine mega gründliche Handarbeit Wäsche mit anschließender Wachsversiegelung, auch extra für die Kunststoffteile und inkl. Gummipflegestiften. Dachte das ist genug :-D Fiat Vertragswerkstatt meinte damals zum Scharnier, als ich fragte ob ich da was drauf tun soll: "am besten nichts dran machen" (?) wie erklärt ihr euch denn das? :-) Naja ich denke ich werde eher auf euch hören, wenn hier jeder seine Scharniere einfettet...
Welches Fett ist für meine Bedingungen denn am besten? Und wie oft im Jahr sollte ich das tun?

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN :-)

Orje am 09 Jun 2023 12:38:44

Ich würde es wie leverkusen3 machen. Einfach und pragmatisch, keine Wissenschaft daraus machen.....

bernds2 am 09 Jun 2023 12:46:43

Orje hat geschrieben:Ich würde es wie leverkusen3 machen. Einfach und pragmatisch ...

Jepp, Ketten- oder Seil-Fettspray ist gut dafür.

Sundowner111 am 09 Jun 2023 17:23:19

Ja mach ich. Dann nehm ich Nigrin Kettenreiniger für Motorräder. Kann ich vorher mit nem Rostumwandler da nochmal drüber gehen, damit es zumindest nicht so hässlich rostig bleibt und zumindest schwarz wird oder verträgt sich das nicht gut?

Sorry falls das noch Anfängerfragen sind, aber ich bin ein Mädel und obwohl ich inzwischen schon echt viel weiß, fehlen noch gewisse Dinge und ich will nichts falsch machen.

bernds2 am 09 Jun 2023 17:33:14

Du kannst es mit dem Rostumwandler ruhig versuchen. Zumindest teilweise wirst Du es umfärben können.
Schadet zumindest nicht.

Der Kettenreiniger ist aber KEIN Kettenfett. Eher das Gegenteil. Also säubern damit ja, aber dann mit Kettensprühfett gründlich einsprühen.
Überschuss nach ein paar Minuten abwischen!

Und Fragen sind immer gut!

Camper510 am 09 Jun 2023 17:37:31

Sundowner111 hat geschrieben:Nigrin Kettenreiniger für Motorräder..

Kettenreiniger? Du meinst wohl eher Ketten-Öl.
Sundowner111 hat geschrieben:..Kann ich vorher mit nem Rostumwandler da nochmal drüber gehen..?

Jo, aber lasse den erst gut durchtrocknen, am besten über Nacht.

Sundowner111 am 09 Jun 2023 17:56:49

oh ja ich mein natürlich ketten sprühfett :-D Und nen Tag vorher versuch ich es mal mit Rostumwandler noch etwas schöner zu bekommen :-) DANKE EUCH ALLEN :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler Comfort Matic
Fiat 230, Batterieanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt