bernds2 hat geschrieben:
Es ist und bleibt ein "Fehler In Allen Teilen"....
Wer den nicht gut pflegt, muss mit sowas rechnen.
Deswegen ist er ja auch der am meisten verkaufte Transporter in Europa. Kannst ja zur Abwechslung mal Rost und
Sprinter oder Ford googlen.
Dieser Stammtischquatsch ist unerträglich und bringt den TE dazu auch kein Stück weiter.
Unser Duc ist jetzt 7 Jahre alt und bei uns ist nicht die Spur von Rost in den Scharnieren zu sehen. Allerdings sind die auch von Anfang an leicht gefettet gewesen.
Da das nicht die einzige Baustelle an deinem Duc zu sein scheint, hast du wohl etwas Pech gehabt. Die Durchrostungsgarantie greift bei solchen Schäden leider nicht. Allerdings ist das auch kein Schaden, der dir schlaflose Nächte bereiten sollte. Er ist eher kosmetischen Natur. Das Material ist an diesen Stellen so dick, dass da nichts passieren kann. Einfach einfetten und gut ist.
Ich nehme für so etwas Ballistol und danach fülle ich die Spalten mit seewasserbeständigem Fett. Dieses Fett hat den Vorteil, dass es sich nicht auswaschen kann. Damit sind deine Scharniere für die Ewigkeit konserviert und es rostet auch nichts weiter.
Ich weiß wovon ich rede, wir waren 22 Jahre und 210.000km mit ein und demselben 230er Duc unterwegs. Rost war bei unserem äußerst zuverlässigen Eura (Hallenfahrzeug) kein nennenswertes Problem gewesen.