aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieprobleme mit Votronic Triple und Lithium

clamat am 09 Mai 2023 18:18:01

Hallo zusammen,
ich blicke im Moment nicht mehr durch. Vor der Urlaubsabfahrt wurde ein 1:1 Tausch der AGM gegen eine Lithium vorgenommen. Das funktionierte einige Wochen normal, in den vergangenen Tagen habe ich an der Beleuchtung im Aufbau am Abend Spannungsschwankungen festgestellt und der Kühlschrank brauchte meist mehrere Startversuche, bis der Kompressor richtig lief. Das Problem trat immer nur auf, wenn wir am Nachmittag ohne Landstrom irgendwo standen. Im Fahrbetrieb lief alles normal.
Heute Morgen habe ich mal einige Spannungsmessungen vorgenommen und festgestellt, dass mir mein Multimeter an den Polen der Aufbaubatterie eine Spannung von 21,xx Volt anzeigt. Das Votronic-Anzeigepanel im Fahrzeug zeigte 13,6V, wechselte allerdings alle paar Sekunden für einen kurze Zeit auf 14,6 oder 14,7V und ging dann wieder auf 13,6V zurück. Diese Schwankungen passen zu den Schwankungen der Beleuchtung. Ich habe dann das Kabel "Solar" am Triple abgeklemmt und dort konnte ich die gleiche Spannung, wie zuvor an den Batteriepolen, messen, also irgendwas über 21 V. Nachdem das Kabel weg war, konnte ich an den Polen die 13,6V messen und die Schwankungen waren weg. Ich blicke jetzt zugegebermaßen nicht mehr durch.

Wenn der Solarregler im Triple defekt ist und die 21,6V voll auf die Batterie durchreicht verstehe ich nicht, warum mir das Votronic-Panel 13,6V, zwar mit Schwankungen, anzeigt.
Kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen oder ein paar vernünftige Prüfschritte vorschlagen?

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 09 Mai 2023 18:32:40

Welchen Solarregler hast Du genau?

clamat am 09 Mai 2023 18:36:44

Es ist der Votronic-Triple VBCS 30-20-250

Anzeige vom Forum

Ginnes am 09 Mai 2023 18:56:47

Da pulst vermutlich irgendwas; kann aber auch keinen klaren Grund sehen.

Sollte der MPP kaputt sein & ab&zu zuviel Spannung auf die Batterie geben (aber auch nicht wirklich logisch, denn wenn sie nicht knackevoll ist läßt sie einfach soviel Strom rein, daß sich eine zu hohe Spannung dadurch gar nicht erst aufbauen kann) könnte die LFP bei voller Batterie die Ladung stoppen, dann haut eine Überspannung ins System. Das wäre eine Gefahr für die ganze Elektronik, denn 21V sind schon happig, bis ca. 16V sehe ich keine Gefahr.

Die mehrfachen Anlaufversuche des Kühlis würden m.E. eher zu einer leeren Batterie passen, bei Deinen 13,xV ist die aber nicht leer.
Schwierig. Könne aber auch sein, daß der Kühli eine zu hohe Spannung sieht & dann schlauerweise vorsichtshalber abbricht.

Hilft Dir jetzt aber alles nicht weiter, sorry ...
Ist der Votronic auf LFP umgestellt? Auf Blei macht hat der einen Pulser am laufen - keine Ahnung, wie sich das bei LFP auswirken könnte.
Auf Stellung LFP läßt er das pulsen sein.
Prüf mal die Einstellung des Batterietyps.

Ansonsten: wenn Du über Lima und Landstrom genug laden kannst, dann laß auf jeden Fall das Solarkabel ab.

clamat am 09 Mai 2023 20:49:49

Hallo Ginnes,
genauso ratlos sehe ich mich auch. Pulsen tut absolut nichts. Die entsprechende Einstellung am Triple wurde natürlich überprüft und bei Einbau der LI-Batterie nochmal gecheckt.
Es ist ja nicht nur so, dass der Kühlschrank Probleme macht, die Truma 6d hat jeden Startversuch mit verschiedenen Fehlermeldungen (102H; 122H) quittiert. In den letzten Stunden funktioniert jetzt sei Abklemmen des Solarkabels alles. Da wir noch mindestens 6 Wochen unterwegs sein werden hoffe ich, dass das so bleibt.
Ich habe vorhin mal kurz das Solarkabel wieder angeklemmt. Obwohl 21V darauf ankamen, hat der Votronic-Triple darauf nicht reagiert und weiterhin nur durch kurzes Blitzen angezeigt, dass er auf Solarleistung wartet. Das Problem hier ist im Moment, dass wir Scheiß-Wetter haben und der Solarertrag evtl. einfach nicht ausreichte, um den Triple zur Ladung zu motivieren. Vielleicht kommt morgen mal ein Sonnenstrahl raus, dann werde ich nochmal testen.

Mein Problem im Moment ist, dass ich nicht weiß, ob der Balancer der Saftkiste, der von Anfang an schräg gemacht hat, den Triple aus der Spur gebracht hat oder der Triple die Saftkiste. Die letzten Werte waren so, dass am Nachmittag, wenn wir nur mit Solar standen, eine Zelle auf über 4V gestiegen ist, während die Zellen 2-4 sauber liefen. Ich habe deshalb im Moment das Problem mit Ursache und Wirkung. Wer ist für die Fehler verantwortlich. Der Balancer oder der Triple?

Gruß

Ginnes am 09 Mai 2023 21:26:30

clamat hat geschrieben:H... eine Zelle auf über 4V gestiegen ist, während die Zellen 2-4 sauber liefen.

Au weia.
Über 4V ist ein No Go.
Es gibt Meinungen, die Zelle sei dann noch (!) nicht kaputt - aber ganz ehrlich: für mich ist sie hin, zumindest stark beschädigt.
Egal was von außen auf die Batterie einprasselt: ist eine Zelle über 3,65V, dann sollte das BMS dicht machen - also ein weiteres laden verhindern. Punkt.

Was bleibt Dir nun, da Du gerade um Urlaub bist?

Ich würde so vorgehen:
erst mal Solar weglassen. Wenn gut, dann gut.
Nur Lima & Landstrom nutzen, dabei die Zellen beobachten. Wenn unter 3,65V: weiter probieren.

Wenn Batteriekapazität aber zu schwach:
Kauf Dir einen billigen Bleibatzen für um die 100€, stell den Votronic auf Blei um & genieße Deinen Urlaub!

Danach dann weiter gucken.

basste315 am 09 Mai 2023 21:40:34

clamat hat geschrieben:Mein Problem im Moment ist, dass ich nicht weiß, ob der Balancer der Saftkiste, der von Anfang an schräg gemacht hat, den Triple aus der Spur gebracht hat oder der Triple die Saftkiste. Die letzten Werte waren so, dass am Nachmittag, wenn wir nur mit Solar standen, eine Zelle auf über 4V gestiegen ist, während die Zellen 2-4 sauber liefen. Gruß

Ob der Solarlader kaputt ist und die gesamte Panelspannung "durchreicht", bleibt ungeklärt, aber der AKKU ist wohl ziemlich aus dem Ruder.

Spätestens bei einer Zellspannung von 3,75 V hätte das BMS den Ladeport sperren müssen.
Der AKKu hat offenbar den richtigen Namen: "Saftkiste". Mit diesem Startup aus einer deutschen Qualitätsschmiede hast du doch angeblich Supportmöglichkeiten über LTE, dann lass doch die innovativen Burschen mal checken. Die Zellspannungen deuten nicht gerade auf ein richtig eingestelltes BMS und einen funktionierenden Balancer hin.

Helmut

veop2 am 09 Mai 2023 21:51:50

clamat hat geschrieben: Wer ist für die Fehler verantwortlich. Der Balancer oder der Triple?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber, wenn eine Zelle der Saftkiste auf über 4V steigen kann, hat auf jeden Fall das BMS eine Macke. Das sollte nämlich bei spätestens 3,65-3,75V (je nach Einstellung) den Ladezweig abschalten.

Edit: Helmut war schneller ;)

basste315 am 09 Mai 2023 21:54:42

clamat hat geschrieben:Vor der Urlaubsabfahrt wurde ein 1:1 Tausch der AGM gegen eine Lithium vorgenommen.
Matthias

Hattest du nicht ursprünglich (März 2023) vor, mit AGM und Lithium (damals eine BELY) eine Hybridlösung einzubauen? Was ist daraus geworden?

Helmut

basste315 am 09 Mai 2023 22:55:40

clamat hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich blicke im Moment nicht mehr durch. Matthias

Ich bei dir auch nicht :nixweiss: (nicht mehr :cry: )

Creabest --> Link - Powerkönig --> Link - Bely --> Link - Saftkiste --> Link ........ :cry: endlose Geschichte :cry: - oder waren die alle für den Pepper vom Nachbarn ?

Da du sichtbar keine Scheu hast, auch Geld für dein Hobby auszugeben, dann lass doch mal einen Fachbetrieb die Einbauten prüfen.
Ich wünsche dir, dass du endlich problemlos deine Reisen genießen kannst.

Helmut

clamat am 10 Mai 2023 07:30:34

Hattest du nicht ursprünglich (März 2023) vor, mit AGM und Lithium (damals eine BELY) eine Hybridlösung einzubauen? Was ist daraus geworden?

Ja, die wurde im Pepper des Nachbarn verbaut.

Creabest --> Link

Die hatte ich bei euch angefragt und auf anraten von euch nicht bestellt, da man von Balancerproblemen sprach.
Powerkönig --> Link

Die hatte ich verbaut und habe sie, nachdem sie nicht funktionierte, zurückgesandt. Alles im Beitrag zu lesen.
Saftkiste --> Link

Die ist akutell drin und wurde einen Tag vor Urlaubsabfahrt geliefert und die macht jetzt das Problem.
Die Fa. ist sehr bemüht und hat angeboten, per FedEx Express mir eine neue Batterie nach Sizilien zu schicken. Sie sind auf jeden Fall sehr an der Batterie interessiert, weil sie dem Problem auf den Grund gehen wollen und es das angeblich noch nie gab. Wenn es jetzt ohne Solar funktioniert, werde ich die Batterie über den Urlaub drin lassen und erst in ein paar Wochen zu Hause tauschen. Die Zelle 1 hat sicherlich eine weg. Sie hinkt beim Laden jetzt mit 300mV hinterher, Ich denke auch, dass die nicht mehr richtig auf die Füße kommen wird. 4V über mehrere Tage ist ja nicht so toll.

Gruß Matthias

Acki am 10 Mai 2023 08:15:04

clamat hat geschrieben:...
Wenn es jetzt ohne Solar funktioniert, werde ich die Batterie über den Urlaub drin lassen und erst in ein paar Wochen zu Hause tauschen.
...

Würde ich nicht machen: Lass Dir einen neuen Akku schicken!
Risiko, dass er damit ganz aussteigt, oder ...

basste315 am 10 Mai 2023 08:35:01

clamat hat geschrieben:Saftkiste
Die ist akutell drin und wurde einen Tag vor Urlaubsabfahrt geliefert und die macht jetzt das Problem.
Die Fa. ist sehr bemüht und hat angeboten, per FedEx Express mir eine neue Batterie nach Sizilien zu schicken.

Hallo Matthias,
da du noch einige Zeit unterwegs sein willst, würde ich mir einen Ersatz schicken lassen.
Kann man nicht mit LTE helfen, wie die Saftkistenschmiede wirbt?

Die (Solar)-Einstellung des Votronic Triple muss gecheckt (gemessen!) werden, um diesen als Fehlerursache auszuschließen, bevor du die Paneele wieder anschließt.

Helmut

clamat am 10 Mai 2023 08:50:32

Kann man nicht mit LTE helfen, wie die Saftkistenschmiede wirbt?

LTE dient derzeit nur zur Anzeige der Batteriewerte außerhalb der Bluetoothreichweite. Der Fernzugriff wurde aus Datenschutzgründen noch nicht realisiert, steht noch in der Roadmap und soll irgendwann kommen. Allerdings gehe ich in meinem Fall von einem Bauteildefekt auf der Balancerplatine aus, der auch per Fernzugriff nicht zu beheben sein dürfte.
Die (Solar)-Einstellung des Votronic Triple muss gecheckt (gemessen!) werden, um diesen als Fehlerursache auszuschließen, bevor du die Paneele wieder anschließt.

Am Triple gibt es keine separate Solareinstellung. Man kann nur die Ladeschlussspannung einstellen und die gilt dann für Solar, Landstrom und im Fahrbetrieb.
Das mit der Prüfung des Anschluss bereitet mir gerade das Problem. Wie gehe ich am Besten vor.
Kann es sein, dass die an den Polen angezeigten 21 V nur eine Art Induktionsspannung waren (vermutl. der falsche Spannungsbegriff), da am Panel ja nur 13,6V angezeigt wurden. Zum Zeitpunkt, als ich gemessen habe, konnte die Anlage gar keine Leistung bringen, da wir dichten Nebel und Regen hatten, also einfach eine Art Leerlaufspannung, die aber meiner Meinung nach nicht an der Batterie ankommen sollte.
Hat jemand eine Idee, durch welche Messungen ich zu einer verlässlichen Aussage komme?

Gruß Matthias

basste315 am 10 Mai 2023 09:48:59

clamat hat geschrieben:Am Triple gibt es keine separate Solareinstellung. Man kann nur die Ladeschlussspannung einstellen und die gilt dann für Solar, Landstrom und im Fahrbetrieb.
Matthias

Wie du siehst, kenne ich den Triple-Lader nicht. Du hast ja die Zuleitung von den Solarplatten derzeit abgezogen um Solar zu deaktivieren.
Die LSSP bei Landstrom und Fahrbetrieb ist aber korrekt?

Helmut

clamat am 10 Mai 2023 10:03:54

Die LSSP bei Landstrom und Fahrbetrieb ist aber korrekt?

Bei Landstrom war zuletzt alles korrekt. Allerdings hatte ich schon 2 Wochen kein Kabel mehr dran. Im Fahrbetrieb läuft alles perfekt. Es wird mit 30A bis zur Ladeschlussspannung geladen und regelt dann runter.
Ich habe jetzt mal noch Votronic angeschrieben, verspreche mir davon aber nicht viel, aber event. meldet sich ja jemand.
Sollte das Solarmodul des Triples defekt sein, (das Teil kostet schließlich auch über 500 Euro) bin ich am überlegen, ob ich einen separaten MPPT-Regler einbaue, ich weiß nur nicht, welchen. Ich habe keinerlei Angaben von meinen 2 verbauten Panels und finde darauf auch keine Aufschrift. Die maximalen Ladewerte, die ich bisher am Panel ablesen konnte, lagen so bei 14,8A. Ich vermute daher, dass es 2x100W sind, max. 2x120W.
Ich muss mich mal erkundigen, ob ich eventuell den Votronic-Duo 350 nehmen kann, damit ich die Anzeige wieder auf mein Jupiter-Panel schalten kann. Das ewige Bluetooth-Gedöns nervt schon ein wenig oder würdest du einen anderen Regler empfehlen?
Gruß Matthias

Tinduck am 10 Mai 2023 10:06:18

Bestell dir bei Amazon nen billigen Solarcontroller und schliess den an. Dem Triple würd ich nicht mehr weiter trauen, als ich ihn werfen kann.

bis denn,

Uwe

basste315 am 10 Mai 2023 11:17:39

clamat hat geschrieben:Das ewige Bluetooth-Gedöns nervt schon ein wenig oder würdest du einen anderen Regler empfehlen?
Gruß Matthias

Franz (Stocki333) empfiehlt gerne den Victron Blue Solar und postet hier Einstellungsvorschläge:
--> Link
An den Threadanfang scrollen!

Allerdings wird bei diesem Regler die Starterbatterie nicht mitversorgt. Das Bluetooth-Gedöns eignet sich hervorragend zum Einstellen und dann brauchst du ja nicht ständig draufgucken. Ich nutze noch den alten Schaudt SR 1214 und überlege einen Tausch auf Victron, kenne den Regler aber selbst noch nicht.

Helmut

veop2 am 10 Mai 2023 11:46:32

clamat hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, durch welche Messungen ich zu einer verlässlichen Aussage komme?

Laut Bedienungsanleitung hat der Triple eine Netzteilfunktion. D.h., Du kannst ihn auch ohne angeschlossene Batterie betreiben. Du könntest also den Triple vom Bordnetz trennen (um Schäden durch Überspannung zu vermeiden) und messen, ob er eine stabile Spannung liefert. Ob das nur bei Landanschluss funktioniert, oder auch bei laufender Maschine oder auch bei Solaranschluss (genug Sonne vorausgesetzt) kannst Du ausprobieren.

clamat am 15 Mai 2023 12:47:07

Ich will euch mal wieder ein Update geben.
Wie ich geschrieben hatte, habe ich das Solarmodul ja zuerst mal abgeklemmt. Am nächsten Tag, als die Sonne endlich schien, habe ich das Kabel am Votronic wieder angeklemmt und seither läuft alles wie immer. Solarladung funktioniert, Ladung beim Fahren absolut normal, einfach ein großes Rätsel. Zelle1 der LI hat definitiv einen weg. Sie stagniert beim Laden kurz vor 3,4V, während die anderen Zellen ihre 3,6V erreichen.

Jetzt kommt der Part, bei dem ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde und ich sage es gleich, ich bin kein Esoteriker.

Man macht sich natürlich ständig Gedanken, was da passiert ist.
Der Fehler trat zum 1. Mal auf, als wir auf einem Parkplatz beim Ätna in unmittelbarer Entfernung eines riesigen Funkmastes standen. Bemerkt hatte ich die Überspannung der Zelle 1 mit über 4V ja erst, als wir am Abend ins Fahrzeug gegangen sind und das Licht alle paar Sekunden ein bisschen flackerte. An diesem Tag habe ich leider versäumt, die Batteriespannung zu messen, weil ich von einem Defekt des Balancers ausgegangen bin.
Als wir am Morgen weggefahren sind und die Ladung über die LiMa erfolgte, war die Zelle ja auch nach 200 Metern wieder unten, und hat sich normal verhalten.
Die nächste Nacht verbrachten wir in einem Waldstück auf der Nordseite des Ätna. Alles völlig normal. Keine Auffälligkeiten.
Aufgrund des schlechten Wetters sind wir dann am nächsten Tag noch einmal auf die Südseite gefahren und standen mehr oder weniger bis auf wenige Zentimeter am gleichen Stellplatz wie 2 Tage zuvor. Und was passierte am Abend: Licht flackerte, Zelle 1 wieder über 4 Volt und eigentlich der Supergau. Truma-Heizung ging nicht, Kühlschrank sprang mal an, mal nicht usw. Natürlich bin ich weiterhin von einem Defekt der Batterie ausgegangen und wir sind schlafen gegangen. Am nächsten Morgen das gleiche Bild und hier habe ich nun gemessen und festgestellt, dass an den Batteriepolen über 21V anlagen. Das Jupiter-Panel von Votronic zeigte mir aber 13,6V an, sprang gelegentlich für Bruchteile von Sekunden auf 14,7V und dann wieder zurück. Genau das Flackern der Lichter. (Von all dem gibt es auch Videos, weil ich es an diesem Tag gefilmt habe) Was mich ärgert ist, dass ich dort keine weiteren Messungen gemacht habe, da ich im Moment einfach so perplex war und mir das alles nicht erklären konnte.

Als wir dann am Morgen wieder losgefahren sind, fing sich das, wie 2 Tage zuvor, innerhalb der ersten 100 Meter wieder ein. Auch davon gibt es ein Video. Zelle1 kam von der Spannung nach unten, der Balancer glich die Spannungen aus und gut war.
3 Stunden später kamen wir auf dem nächsten Platz an und dort habe ich dann mal vorsorglich die +Leitung der Solarzellen am Votronic abgeklemmt und das ganze für 24 Stunden beobachtet. Alles normal, außer dass wir natürlich keine Solarladung hatten.
Bevor wir am nächsten Tag losgefahren sind, habe ich die Leitung wieder angeklemmt, da ich mir dachte, mehr kann jetzt auch nicht mehr kaputt gehen.

Und seither läuft alles völlig störungsfrei. Und nun die esoterische Frage: Hält es irgendjemand hier für möglich, dass es da in einem der Geräte (Balancer oder Triple) zu einer elektromagnetischen Unverträglickeit gekommen ist und der Fehler daraus resultiert. Zum einen gibt es ausreichend Berichte über heftige Magnetfelder in Vulkangebieten und natürlich auch über Funkmasten, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte. Ich bin Realist und halte mich normalerweise nur an Fakten aber diese Sache hier ist für mich nicht erklärbar.
Wir hatten schon überlegt, noch einmal zum Ätna zu fahren und uns wieder auf den gleichen Platz zu stellen, haben es aber aufgrund des grottenschlechten Wetters gecancelt.
Den Votronic-Service habe ich natürlich auch angeschrieben. Der hat es aber bisher nicht geschafft, zu antworten und wird vermutlich auch nie antworten.

Ergänzend noch:
Die Fa. Saftkiste wird die Batterie auf jeden Fall tauschen, da sie ein großes Interesse daran haben, die Sache zu klären. Da wir mindestens noch 4 Wochen unterwegs sind, wird man ja sehen, ob sich das Problem erledigt hat. Wir haben den Triple seit 70.000km im Fahrzeug und hatten nie ein Problem damit und, wie gesagt, macht er im Moment auch absolut alles so, wie er soll.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Matthias

Tinduck am 15 Mai 2023 15:35:27

Sowas kann auch ein Temperaturproblem sein - dass da ne kalte Lötstelle Probleme macht, wenn z. B. der Controller heisser wird als sonst.

Die EMV-Festigkeit solcher Geräte sollte bei 'üblichen' Belastungen (Funkmast, Hochspannungsleitung) eigentlich ausreichen, dafür haben sie ja auch ein Metallgehäuse. Wir reden hier ja jetzt nicht von einem EMP.

Aber wer weiss, man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

bis denn,

Uwe

clamat am 15 Mai 2023 16:07:25

Sowas kann auch ein Temperaturproblem sein - dass da ne kalte Lötstelle Probleme macht, wenn z. B. der Controller heisser wird als sonst.

Ja, kalt war es schon und dann auch bei ca. 2000 Metern Höhe. Aber auf solchen Höhen waren wir schon öfter und wir hatten es auch schon deutlich kälter ohne ein Problem. So eine kalte Lötstelle kommt halt irgendwann von heute auf Morgen. Ob diese dann dazu führt, dass die Leerlaufspannung des Solarpanels eins zu eins auf die Ladeleitung durchgeschlauft wird, weiß ich nicht, dazu müsste man den Schaltplan kennen und verstehen. Was für mich vor allem unerklärlich ist: Ich messe an den Batteriepolen 21V und das Panel im Fahrzeug zeigt mir 13,6V an. Auch hätten bei einer solchen Überspannung vermutlich irgendwelche Geräte den Geist aufgegeben, aber die LED-Lampen brannten normal hell nur mit leichten Schwankungen. Irgendwie nicht nachvollziebar.

Gruß Matthias

basste315 am 15 Mai 2023 22:02:39

gelöscht, Helmut

andwein am 16 Mai 2023 15:32:35

clamat hat geschrieben:....Der Fehler trat auf, als wir auf einem Parkplatz beim Ätna in unmittelbarer Entfernung eines riesigen Funkmastes standen. Hält es irgendjemand hier für möglich, dass es da in einem der Geräte (Balancer oder Triple) zu einer elektromagnetischen Unverträglickeit gekommen ist und der Fehler daraus resultiert.
Gruß Matthias

Nicht nur möglich sondern aufgrund der Fehlerbeschreibung (abends) sogar für sehr, sehr wahrscheinlich.
--> Link
Gruß Andreas

clamat am 16 Mai 2023 16:43:49

Laut den heutigen Presseberichten kam es auf der Südseite des Ätna, wo wir standen, zu mehreren kleinen Eruptionen und der Vulkan ist aktuell dort wieder aktiv. Vielleicht sollte man den Votronic-Triple zukünftig bei der Vorhersage einsetzen, aber eine letztendliche Aussage werde ich erst machen, wenn der Fehler auch in den nächsten Wochen nicht mehr auftritt.

Gruß Matthias

basste315 am 16 Mai 2023 17:56:26

Oder das vom Startup konzipierte BMS der Saftkiste, ist ja noch nicht geklärt was die Ursache war!
Helmut

clamat am 16 Mai 2023 18:41:50

Oder das vom Startup konzipierte BMS der Saftkiste, ist ja noch nicht geklärt was die Ursache war!

Hallo Helmut,
ich höre von dir in ein paar Beiträgen heraus, dass du sehr skeptisch ggü. einem Startup bist, das ein eigenes BMS konstruiert hat. Die Skepsis ist sicher berechtigt, weil sich in dem Markt zwischenzeitlich etliche rumtreiben die meinen, wenn sie ein paar Zellen in eine Kiste bauen, haben sie ein Premium-Produkt entwickelt.
Trotzdem habe ich bei meinem Problem doch eher den Triple im Verdacht. Die Saftkiste kann ja keine 21V produzieren, die ich an den Polen gemessen habe. Die Spannung kam vom Solarmodul und wurde einfach an die Batterie durchgereicht.
Das Problem beim BMS sehe ich allenfalls darin, dass es die Zelle 1 nicht abgeschaltet hat, aber eventuell wurde durch die 21V auch was auf der Platine verballert. 21V sind nunmal außerhalb jeglicher Spezifikation in einem 12V-Bordnetz. Das werden die Jungs aber feststellen, wenn sie die Batterie zerlegen.

Gruß Matthias

fangixx am 18 Mai 2023 16:45:38

Könnte es sein, dass das BMS abgeschaltet hat und der Triple dann eine zu hohe Spannung abgegeben hat? Ohne eine Batterie geben Ladegeräte eine undefinierte Spannung ab. Das Pulsen käme dann vom ein/aus des BMS

clamat am 18 Mai 2023 18:22:17

Könnte es sein, dass das BMS abgeschaltet hat und der Triple dann eine zu hohe Spannung abgegeben hat? Ohne eine Batterie geben Ladegeräte eine undefinierte Spannung ab. Das Pulsen käme dann vom ein/aus des BMS
Genau das ist die spannende Frage. Fakt ist, dass nur die Zelle1 überladen hat und die hat nun auch einen Schuss. Wenn der BMS-Platine die 21,6V zuviel gewesen wären, hätten meiner laienhaften Meinung nach auch die anderen Zellen überladen müssen. Die Sache bleibt suspekt. Auf dem Rückweg werden wir in 4 Wochen bei den Jungs von Saftkiste vorbeifahren und die zerlegen die Batterie dann. Ob wir dann zu einem eindeutigen Ergebnis kommen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert im Moment alles normal, außer dass Zelle1 einen Schuss weg hat und nur noch bis 3,3V lädt.

Gruß Matthias

thomker am 19 Mai 2023 18:41:19

Moin,

ja alles sehr suspekt... Eine Idee hätte ich noch: Dein Multimeter... bist du sicher, dass das korrekt misst? Wenn bei den Dingern die Batterien schwächeln, messen die totalen Mist...

Gruß
Thomas

clamat am 20 Mai 2023 07:34:55

Eine Idee hätte ich noch: Dein Multimeter... bist du sicher, dass das korrekt misst?

Den Fehler kann ich ausschließen, da ich mehrere Messungen gemacht habe und er auch heute und jetzt die korrekten Werte anzeigt. Außerdem würde das die 4V und die gepulste Spannung nicht erklären.

Gruß Matthias

clamat am 14 Jun 2023 14:43:24

Hier mal ein kurzes Update ohne Lösung.
Seit der Abfahrt am Ätna lief alles wieder völlig normal. Die Zelle1, die auf über 4,1V hochgelaufen war, war die nächsten 2 Ladezyklen beleidigt und hat nur noch bis 3,3 V geladen. Danach hat sich das wieder eingerenkt und ab Ladzyklus 8-10 lief die Batterie wie eine Orgel mit max. 20mV im Top-Balancing.
Votronic hatte sich nach mehreren Tagen auch gemeldet. Der technische Leiter hat alle Bilder, Videos und Angaben, die ich zu dem Phänomen gemacht habe, akribisch zusammengefasst und analysiert und es gab mehrere sehr lange Telefonate mit weiteren Aufträgen, bestimmte Messungen durchzuführen, die dann allerdings auch keine Aufklärung brachten.
Gestern auf der Heimfahrt war ich nun in der Batterieschmiede in Memmingen und habe die Batterie ausgetauscht, obwohl sie ja seit Wochen keinen Fehler mehr zeigte.
Die wollen sie jetzt zerlegen und mal schauen, ob sie was finden können. Votronic ist nach wie vor am Ball und die wollen sich mit den Technikern der Batterieschmiede kurzschließen, weil es wohl alle irgendwie interessiert. Votronic sagt allerdings ganz klar, dass ihre Geräte natürlich ausgiebig auf EMV-Verträglichkeit geprüft sind, da sie auch beim Rettungsdienst oder THW verbaut werden, also in Fahrzeugen mit Funkanlagen.
Fakt ist, es gibt aktuell noch keine Erklärung und ich bezweifle, ob da jemand was rausfinden kann. Vielleicht mache ich mir den Spaß und fahre im nächsten Jahr noch einmal an den Stellplatz. Ist halt aber doch ein bisschen weit.
Oder ein anderer mit der Kombination LI-Akku und Votronic Triple stellt sich mal dahin. Die Koordinaten kann ich gerne übermitteln.
Sollte ich nochmal etwas hören, werde ich es natürlich ergänzen.
Gruß Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Photovoltaik Leistung Komplikation - Testaufbau Ertrag Profi
Leitungsquerschnitte Solar, Booster, Lithium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt