rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Albanien - ebike am Träger mitnehmen?

andreasmax am 11 Jun 2023 15:31:13

Liebe Community,

(mein erster Beitrag - aufgeregt...)

nach Jahren in Kroatien, Montenegro, Italien etc. wollen wir nun endlich Albanien angehen.
Wir haben einen 30 Jahre alten T4 und seit kurzem auch einen Radträger auf der Anhängerkupplung. Wir wollen 2 ebikes für kurze Touren mitnehmen und sind uns bez. der Sicherheit nicht ganz im Klaren.
Natürlich, auch hier in Österreich/Deutschland können und werden ebikes gestohlen, bisher hatten wir uns auch nie Gedanken gemacht bei unseren alten "analogen" Fahrrädern. Jetzt ist es aber eine andere Sache. Bei den heißen Temperaturen wollen wir uns nicht den Berg rauf quälen, sondern mit Unterstützung bewältigen.
Wie sieht eurere Meinung nach die Lage mit der Sicherheit in Albanien aus? Etwa wie bei uns? Oder ratet ihr eher zu den alten Fahrrädern?

Wäre für eure Einschätzung sehr froh.

LG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pmak am 11 Jun 2023 16:47:27

Hallo, wir war schon 2mal in Albanien und hatten nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Es ist wie überall, man muss schauen wo man steht und wenn man ein schlechtes Gefühl hat weiter fahren.
Albanien ist ein sehr schönes Reiseziel, von Meer bis Bergtuoren hat es alles für eine Reise.
Wollen dieses Jahr wieder hinfahren.
In 30 Jahren Camping (15 mit Motorrad und 15 Wohnmobilen) vom Nordkapp bis Spanien und von Irland nach Griechenland wurde bei uns 1mal eingebrochen und das war am Sonntagmittag in Xanten am Römerpark.

Flatus am 11 Jun 2023 17:20:34

andreasmax hat geschrieben:...
Wie sieht eurere Meinung nach die Lage mit der Sicherheit in Albanien aus? Etwa wie bei uns? Oder ratet ihr eher zu den alten Fahrrädern?
...

Ich hatte immer den Eindruck, dass es in Albanien nicht gefärlicher als in z.B. Deutschland. Mir wurde jedenfalls nie etwas geklaut.

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 11 Jun 2023 17:44:43

Servus

Akku raus, gute Schlösser, bei der Hausrat anmelden, Rahmennummer fotografieren, und fotografieren wenn sie am Auto sind, damit du bei der Polizei was vorzuweisen hast. Die stellen dir was aus für die Versicherung.

So handhabe ich es, hab keine Erfahrung was ist wenn sie wirklich mal weg sind, aber es beruhigt.

Gruß

volki am 11 Jun 2023 18:18:03

andreasmax hat geschrieben:
Wir wollen 2 ebikes für kurze Touren mitnehmen und sind uns bez. der Sicherheit nicht ganz im Klaren..Wie sieht eurere Meinung nach die Lage mit der Sicherheit in Albanien aus? Etwa wie bei uns? Oder ratet ihr eher zu den alten Fahrrädern?..Andreas

Sicherheit ist dort eher besser als bei uns, da alle "Gauner" nicht mehr in Albanien sind, sondern bei "uns" :trotz:

Ich bin jetzt sicher mehr als 10 Mal auf dem Weg von oder nach Griechenland durch Albanien gefahren. Da es von Grenze zu Grenze nur 330 km sind, bin ich meist durchgefahren, aber ich habe auch übernachtet

Die oft erzählten alten Horrorgeschichten sind antik. Die Durchgangsstrassen Süd-Nord oder vv. sind mehr als in Ordnung, wenn tws.auch keine richtigen Autobahnen.
Wegen eines Autounfalls hat ich letzten Herbst Kontakt mit der Polizei in Gjrokaster. Angenehm überrascht, mehr als freundlich und hilfsbereit, sehr korrekt, auch bei einem "einheimischen Gegner". Meine Busse war dann auch 5 Euro :mrgreen:

Nicht vergessen, du bist auf dem Balkan, alle mit Tourismus befassten Leute versuchen in der kurzen Saison soviel als möglich zu profitieren, also wenn nötig handeln (märten)
Die nomalen Sicherungsmassnahmen würde ich aber trotzdem machen, es hat auch viele "Touristen". :cry:
,

Koblenzo am 11 Jun 2023 22:59:12

andreasmax hat geschrieben:Wie sieht eurere Meinung nach die Lage mit der Sicherheit in Albanien aus?

Schon meine Großeltern wußten: "bleibe im Lande und nähre Dich redlich"
Martin Luther, 37. Psalm
Und dann sprechen die auch noch eine Sprache die keiner versteht - nee, ne?

Gogolo am 11 Jun 2023 23:20:01

Wenn du unsicher bist, dann bleibst du am besten zuhause.

Zu mir hat ein Albaner gesagt: "du brauchst bei uns keine Angst haben, denn unsere Kriminellen sind alle bei euch im Ausland."

Habe die Ehre

Gogoo

RichyG am 12 Jun 2023 11:52:58

Wir waren 2019 für vier Wochen kreuz und quer in Albanien unterwegs. Es war eine Traumreise. Von ganz neuen Straßen bis ganz schlechte Pisten über viele Kilometer war alles dabei. Die Natur ist großartig, die Menschen freundlich und stets hilfsbereit, so unsere Erfahrung. Nur an der Küste hat es uns persönlich nicht gefallen.
Albanien - jederzeit wieder!
Gruß Richy
Ach ja, die E-Bikes :oops:
Auf den schlechten Wegen möchte ich das Gewicht nicht auf dem Heckträger haben! Das wäre der einzige Grund, der dagegen spricht. Wir haben sie Zuhause gelassen und nicht vermisst. Waren ausschließlich wandern.

Tinduck am 12 Jun 2023 12:07:30

Koblenzo hat geschrieben:Schon meine Großeltern wußten: "bleibe im Lande und nähre Dich redlich"
Martin Luther, 37. Psalm
Und dann sprechen die auch noch eine Sprache die keiner versteht - nee, ne?

Prima Einstellung, dann bleibts an den schönen Orten in Europa leerer :top: Mosel reicht ja :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montenegro - Erfahrungs- und Reiseberichte
Italien Albanien Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt