aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Kastenwagen Weinsberg, Antennenmast für SAT-Schüssel

GertE am 11 Jun 2023 18:38:30

Fernsehen im Kastenwagen, da kann man viel Geld ausgeben oder wenn man handwerkliches Geschick und eine kleine Hobbywerkstatt hat, baut man sich was selbst. Einen kleinen Samsung-Fernseher mit Netzteil hatte ich mir mal für die Terrasse gekauft, eine mobile Koffer-SAT-Anlage mit Reciver hatte ich auch. Zuerst saugte ich die Schüssel immer am Fenster fest oder baute ein Stativ auf. Eine Außenbuchse fürs Antennenkabel hatte ich mir aus einer Einbausteckdose 12 V mit Deckel gebastelt und bereits gelegt. Mit der Zeit reifen neue Ideen. Ein Antennenmast mußte her. Den Fahrradträger fuhr ich nur mit mir herum, weil er dran war. Das Klappfahrrad stand im Inneren.
Warum den Antennenmast nicht am Fahrradträger befestigen. Alles sollte von unten bedient werden können und fest montiert sollte er auch bleiben. Aus ein paar Handskizzen und Material aus dem Internet vom Schrottplatz und aus dem
Baumarkt enstand der Mast für unter 200 €.
Während der Fahrt liegt die Schüssel knapp über dem Dach gut geschützt hinter der hinteren Heki. Zum Aufstellen der Schüssel klappe ich den Fahrradträger mit dem Mast nach hinten, richte die Schüssel auf und stecke die LNB an. Das an der LNB befindliche Antennenkabel kommt in meine Außenbuchse. Fahrradträger hochklappen, fertig zum Ausrichten.
Dafür brauche ich auch niemanden. Eine kleine WLAN-Rückfahrkamera überträgt mir das Fernsehbild mit der Sendestärkenanzeige vom Reciver auf mein Handy hinter das Fahrzeug. Kurz geschaut, wie stehen die Schüsseln in der Umgebung, Etwas am Mast gedreht und an der Kurbel am Mastende gedreht, bei vollem Ausschlag den Mast festgeklemmt. Fertig.
Alles ist in Edelstahl oder Alu gefertigt. Die Biegearbeiten habe ich bei einem Schlosser für ein Trinkgeld machen lassen. Die Neigungsmimik geschieht über eine Gewindespindel im Inneren des Mastes. Beim Drehen der Kurbel bewegt sich die Mutter nach oben oder unten und überträgt über ein dünnes Aluroh die Bewegung auf die bewegliche Klappe, an der die SATschüssel befestigt ist.
Die Beschreibung ist schnell gemacht, die Ausführung ist etwas komplizierter. Ich bin kein Handwerker und meine Werkstatt befindet sich im Keller aber ich habs hingekriegt und es funktioniert.

Stativ und Saugnäpfe sind extra noch dabei, habe ich aber noch nicht wieder gebraucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Camper Navi 770 koppelt BC 40 nicht
Rückfahrkamera Cinch Stecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt