Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Problem: Mein Garmin Camper Navi 770 erkennt die neu gekaufte Garmin Rückfahrkamera BC 40 - ABER - das Navi koppelt diese nicht.
Fakten: Das Navi Update ist auf dem neuesten Stand, keine weiteren Updates verfügbar In der BC 40 sind wie empfohlen nicht aufladbare LI-Batterien Beim einschalten erkennt das Navi die BC 40 und fragt ob gekoppelt werden soll. Bestätige mit ja, nach kurzer Zeit kommt die Meldung „Kamera nicht gefunden“
Versuche: Batterien raus und neu rein habe ich schon zig Mal durch, mittlerweile wunde Finger davon. Die manuelle Variante am Navi mit „Kamera hinzufügen“ habe ich ebenfalls mehrfach probiert, Ergebnis dasselbe, erfolglos. Verschiedene Standorte des Fahrzeugs und der Kamera habe ich auch getestet, ebenso erfolglos.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Die erste BC 40 habe ich bereits zurück geschickt, weil auf meine Anfrage mit detaillierter Beschreibung des Problems (!) beim Garmin Support nach 6 (!) Tagen ein allgemeines Standardschreiben per Mail kam mit Hinweisen auf die 24/7 Support Hilfeseite, das Benutzerhandbuch, welche Geräte es betrifft usw…, ich war echt sauer. Hatte ja alles schon erfolglos durch, dies auch so mitgeteilt. Vermutete ein Defekt, daher ging die erste Kamera retour.
Der Ersatz bzw. eine neue BC 40 ist mittlerweile da, Problem ist wie oben beschrieben leider dasselbe.
Beim ersten koppeln sollten die Geräte etwa einen Meter voneinander weg liegen...und Störende Handys und Tablet möglichst weit weg. Bei mir ging es auch nicht gleich beim ersten Mal...
IngeCH am 30 Apr 2023 08:40:01
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe auch unterschiedliche Entfernungen der Geräte probiert, hat nichts gebracht. Weder Handy noch Tablet o.a. waren im Fahrzeug bzw. In der Nähe.
Anzeige vom Forum
murksmax am 30 Apr 2023 09:13:31
IngeCH hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe auch unterschiedliche Entfernungen der Geräte probiert, hat nichts gebracht. Weder Handy noch Tablet o.a. waren im Fahrzeug bzw. In der Nähe.
Moin,
das betrifft alle Bluetooth-Geräte die da möglicherweise in der Nähe sind. Kann auch das Radio, eine Soundbar o. ä. sein. Den gleichen Kampf hatte ich auch immer, wenn meine Gören meinen Gartenlautsprecher direkt mit den Handies gepaart hatten und ich ihn wieder mit dem Dongle an der Stereoanlage paaren wollte. Die Handies/Tablets waren nie weit genug weg - 10-15 Meter reichten nicht aus, musste die Geräte immer manuell ausschalten :evil:
IngeCH am 30 Apr 2023 10:23:05
Danke Max
Das Radio im Auto wäre noch eine Option gewesen, welche ich grad testen wollte. Nun aber ist das Problem (war beim anderen retournierten BC 40 auch), dass die blaue Leuchte am BC 40 nur noch ein paar Sekunden blinkt dann ist’s aus. Batterien raus, warten, neu versuchen, nur kurzes blinken dann gehts aus.
Vielleicht ist’s dem schon wieder zu kalt? Ca. 10 Grad..
Mittlerweile hat das Navi kaum noch Strom, muss erst mal ne Runde fahren und versuche es dann auf einem Parkplatz erneut…
chrisc4 am 30 Apr 2023 11:27:28
Ich würde mal das Garmin reseten, dabei den Einschaltknopf für 10 Sekunden gedrückt halten und dann nach dem Neustart nochmals versuchen zu verbinden. Nur so ist sichergestellt, dass das Update wirklich angewendet wird.
IngeCH am 30 Apr 2023 16:32:56
Hallo Hans
Habe auch Deinen Vorschlag nun 3x durchgeführt.
Mittlerweile gefahren und auf einem Parkplatz (ohne Handy etc., Radio aus) fast 2 Stunden alle möglichen Varianten versucht: Distanz und Richtungen des BC 40 zum Navi bzw Fahrzeug zig Mal verändert Navi bereits eingeschaltet oder erst nach dem Batterien einlegen eingeschaltet Mit Zündung an und aus (Navi manuell eingeschaltet)
Das Ergebnis ist immer dasselbe, egal auf welche Weise… Meldung BC 40 gefunden, koppeln Ja.. Nach dem bestätigen mit Ja kommt die Meldung BC 40 wird gekoppelt (es tut sich am Bildschirm aber nichts), dann geht das blaue Blinklicht aus, Meldung Kamera nicht gefunden, erneut versuchen…
Ja, erneut versuchen, die BC 40 blinkt nur noch Sekunden, bis ich nach der erneuten Frage koppeln auf ja gedrückt habe ist das blaue Blinklicht aus.
Zwischen den Versuchen auch mehrere Minuten gewartet mit Batterien einlegen, bringt auch nichts.
Bin echt am verzweifeln, habe schon zig Stunden mit dem ersten und nun auch mit dem zweiten Gerät zugebracht, das sicherlich 100x Batterien raus und rein ist auch mühsam,ich verstehe es einfach nicht.
Lancelot am 05 Mai 2023 16:53:44
IngeCH hat geschrieben: Bin echt am verzweifeln, habe schon zig Stunden .... .
Hi Inge,
hab das gleiche Problem ... :evil: Mein nagelneues Garmin Camper 795 läßt sich nicht mit der BC40 kopplen. Blöderweise gibt da das Handbuch auch nix vernünftiges dazu her. Außer Batterie einlegen und Bluetooth einschalten und warten, bis das Navi die Kamera erkennt. Findet keine Kamera - auch wenn das Ding genau neben dem Navi liegt.
Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden ? :)
willewomo am 05 Mai 2023 17:43:40
Hallo, zu dem Koppel-Problem mit der BC40 habe ich eine vermutlich blöde Frage. Aber bei einem ganz anderen Bluetooth Problem war es in meinem Falle DIE Lösung. Könnt Ihr erkennen ob beim Garmin GPS-Empfang ist. Ich konnte vor meiner Haustüre NIE die Route von A nach B eingeben, weil es kein GPS-Empfang gab. Ich konnte meine damalige Kamera zuerst auch nicht koppeln und das mit den zig Batterien hatte ich ebenfalls durch. Dann irgendwo den Tipp mit dem GPS bekommen. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber das kennen wir ja alle, wenn nix klappt versucht man alles was einem angeboten wird. Könnt Ihr ja z.B. VOR dem Koppeln mit der BC40 testen indem Ihr eine x-beliebige Route eingebt. Wille
jarom am 05 Mai 2023 17:47:29
hallo, ich habe ein garmin camper 770 lmt d. Bei mir muss wlan und bluetooth über Einstellungen aktiviert werden sonst tuts die BC 90 nicht.
Nach meiner Kenntnis läuft die BC 90 nicht auf dem 795er. MFG Jan
Lancelot am 05 Mai 2023 18:03:44
Ich habe das Camper 795 und die BC 40 zusammen gekauft - die sollten auf jeden Fall miteinander können :) (steht auch so beschrieben)
GPS & Galileo haben volles Signal, WLAN ist vorhanden, bin auch eingeloggt, Bluetooth ist aktiviert (Telefon geht auch) - aber nix Kamera :cry: Wann passiert sowas ? Wenn man weg will ... :roll: Der Murphey ist ein Axxxx .. :motz:
IngeCH am 05 Mai 2023 18:11:08
Lancelot hat geschrieben:Ich habe das Camper 795 und die BC 40 zusammen gekauft - die sollten auf jeden Fall miteinander können :)
Jetzt ist mein ausführlicher Beitrag einfach weg , grrr…
Nun Kurzform: Beim 3. (!) BC 40 dasselbe Problem, alles auf eine Karte gesetzt, HARDRESET am Navi durchgeführt, aber Achtung ! beim zurücksetzen des Navis werden alle Benutzerdaten, persönlichen Einstellungen, Touren, Favoriten, etc. gelöscht.
Also vorher was möglich ist am PC sichern, Daten vom Fahrzeug und persönliche Einstellungen müssen dann erneut manuell eingegeben werden.
Aber es hat funktioniert, nach dem Hardreset hat der Camper 770 sofort die BC 40 gefunden und gekoppelt. Es war ein langer Weg bis zum Ziel…
Lancelot am 05 Mai 2023 18:27:48
Lancelot hat geschrieben:Ich habe das Camper 795 und die BC 40 zusammen gekauft - die sollten auf jeden Fall miteinander können :)
IngeCH hat geschrieben:Merkwürdig, hier steht was anderes --> Link
Der Screenshot der Garmin - HP sagt schon ... :)
Außerdem : ich habe die beiden Geräte zusammen beim Händler gekauft - nach langer Beratung .. :roll:
Adrianer am 05 Mai 2023 20:14:39
Ich habe seit Feb. 2019 das Garmin DriveSmart 61 Navi und seit knapp 2 Jahren die BC40. Hat immer gut funktioniert, aber nachdem ich vor etwa 3 Monate ein Navi-Update gemacht hatte, bekam ich das gleiche Problem wie Inge: Koppeln ja, aber Navi erkennt die Kamera nicht mehr. Habe dann reklamiert, Gerät eingeschickt und da noch Garantie ein Ersatz RVK erhalten. Ergebnis: wie vorher - trotz neuem Update und alle Versuche wie Inge durchgeführt. Ich habe es aufgegeben und auch gar keine Lust mehr auf eine Garmin- RVK weil mir das schon etwas spanisch vor kam, das nach dem Update die RVK nicht mehr mit diesem älteren Navi funktioniert. :roll:
IngeCH am 05 Mai 2023 20:28:15
Hallo Adrianer Hast Du es auch mit dem von mir wie vor beschriebenen Hardreset versucht? Ich meine jetzt nicht Reset(Neustart), sondern wirklich ein zurücksetzen.
Adrianer am 05 Mai 2023 21:27:07
IngeCH hat geschrieben:Hallo Adrianer Hast Du es auch mit dem von mir wie vor beschriebenen Hardreset versucht? Ich meine jetzt nicht Reset(Neustart), sondern wirklich ein zurücksetzen.
Ich hatte unter Einstellungen - Gerät (Geräteinfos) das Reset durchgeführt! Das müßte ja der Neustart sein oder?
IngeCH am 05 Mai 2023 21:33:33
Ich weiss nicht ob das bei Deinem Navi so geht. Bei meinem funktioniert es wie folgt:
Die Geräte können ebenso über das Menü zurückgesetzt werden:
Tippen Sie im Hauptmenü auf „Karte“
Tippen Sie auf das Datenfeld „Tempo“
Drücken und halten Sie den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) für ca. 5 Sekunden
Wenn die „Diagnostic Page“ erscheint, können Sie den Finger vom Bildschirm nehmen
Tippen Sie auf „Clear all user data“
Wenn die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, tippen Sie auf „Ja“
Und nochmal ACHTUNG DU VERLIERST DABEI ALLE EINSTELLUNGEN UND GESPEICHERTEN ROUTEN
Lancelot am 06 Mai 2023 18:03:06
IngeCH hat geschrieben: Merkwürdig, hier steht was anderes --> Link
:gruebel: Vielleicht hast Du doch Recht ... die Support-Seiten von Garmin Deutschland sagen ...
Demnach wäre die BC 40 nicht geeignet ... :motz: Der Händler kann was hören am Montag ... :evil:
Lancelot am 03 Jun 2023 15:18:25
update : Die (neue) Kamera BC 40 funzt jetzt an meinem Navi Camper 795 ... :gut:
War doch ein bissi mehr Aufwand. Mußte erst die GARMIN-Hotline kontaktieren, die sich dann wirklich vorbildlich des Problems angenommen haben. Nachdem alle Varianten am Telefon nach Fehlbedienung, falscher Koppelung etc. ausgeschlossen wurden, blieb nur noch der Verdacht auf eine defekte Kamera übrig. Dazu erhielt ich per mail eine Bearbeitungs-/Abrechnungnummer, mit der ich die BC 40 kostenfrei retournieren durfte.
2 Arbeits-Tage später war die neue BC 40 bei mir. Ausprobiert, angeschlossen, Kamera holt sich über das Navi-Wlan einen Software-Update und installiert. Die Koppelung Kamera-Navi funzte einwandfrei, seither erkennt das Navi auch die BC 40 sofort und ohne Probleme. Sie liefert auch ein gestochen scharfes Bild, die Hilfslinien muß ich noch auf unser Auto einstellen.