xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter zum manuellen Einschalten Kuehler Lueftermotoren

klink_bks am 25 Jun 2007 15:26:29

Hallo liebe Forengemeinde !

Frage an die Elektriker im Forum :
Ich habe ein kleines Problem mit der Temperatur meines Fiat Ducato,
Fahrzeug : Fiat Ducat 230 Ez 2001 28000 km Aufbau Ahorn Camp 530

Wie muss ich einen Schalter anklemmen (wo), um beide Lüftermotoren mittels eines Schalters manuell anschalten zu koennen ? Die normale Funktion, also die Steuerung ueber die Thermogeber soll natuerlich erhalten bleiben, ich moechte die beiden Motoren also quasi nur im Notfall (wenn ich meine, dass der Motor zu heiss wird) per Hand zuschalten koennen. Wo muss ich den Schalter anklemmen, damit kein Kurzschluss entsteht, wenn gleichzeitig ein Signal von den Thermogebern kommt ? Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 25 Jun 2007 15:47:15

das macht der Thermoschalter doch schon selbst........

aber Du könntest alternativ und ohne viel Gebastel einen Thermoschalter mit etwas tieferer Schalttemperatur gegen den bisherigen austauschen

walterwolf am 25 Jun 2007 20:25:54

Hallo »klink_bks«,

hast bestimmt, genau wie ich den 1,9 TD Ducato? Habe das gleiche Problem mit der Temperatur.

Werde Dirks Empfehlung mit dem Thermoschaltertausch mal befolgen. Thänxx, Dirk.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 25 Jun 2007 21:08:27

hallo walterwolff,

das loest das problem aber nicht, weil der luefter ja eben nicht laeuft. Das kommt wohl daher, das Thermogeber am Kuehler fuer die Luefter benutzt werden, ein anderer Geber wohl am Zylinderkopf fuer die Temperaturanzeige. Wenn dem so ist, muessen die beiden Geber verschiende Werte haben :roll: (warum das so gemacht wurde, wissen nur die Goetter)

aus Bernakstel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Gast am 25 Jun 2007 21:09:02

Bei älteren Fahrzeugen bei der Gelegenheit, bitte mal die die Massepunkte der Lüfter an der Masseleiste reinigen, seitdem hat mein 1,9TD keine Hitzewallungen mehr, da nun beide Lüfter bei Bedarf wieder richtig auf Umdrehungen gehen.

topolino666 am 26 Jun 2007 07:28:16

Hallo!

Auch wir fahren den 1,9 TD und es schaltete sich der Lüfter schon immer bei flotter Autobahnfahrt ein.

Nachdem auch ein Kühler eine begrenzte Lebenserwartung hat haben wir nachdem der Kühler "fällig" war den "Powerkühler" eingebaut. Dieser ist ca. 10 cm breiter und wir haben seitdem keinerlei Probleme mehr!! Der Lüfter läuft wirklich nur noch bei strengen Passfahrten oder so, auch ist die angezeigte Temperatur immer deutlich niedriger.

Alle Anschlüsse passen, der alte Lüfter und der Temperaturfühler passt auch und im Motorraum ist links vom alten Kühler auch Platz wenn man ein Leit"blech" aus Plastik wegschraubt.

Kann ich nur empfehlen!!!

topolino
Matthias

klink_bks am 01 Jul 2007 09:29:00

HALLO DIRK, HALLO WALTERWOLF !

Meine Idee mit der Ueberbrueckung des Temperaturgebers scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Wo kann ich denn so einen Thermo-Schalter (temperaturgeber) mit etwas niedriger Einschalttemperatur erhalten ? Gibts das original bei Fiat, wenn ja was kostet das Teil ?

Schon mal vielen Dank fuer eure Antworten !

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

walterwolf am 02 Jul 2007 13:33:08

Frag mal dort nach:

--> Link).html

Wolfgangfox am 02 Jul 2007 21:22:08

Schau mal hier. der Link stammt aus dem wohnmobilforum

--> Link

So hab ich es auch gemacht.

Wolfgang

klink_bks am 08 Sep 2007 22:42:55

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

:dance2: So der Schalter zur Ueberbrueckung der Thermoschalter ist jetzt eingebaut, genau gesagt 2 Stueck (einer pro Luefter), Abgriff direkt im Relaisgehaeuse der beiden Relais, von dort Kabel zu 2 neuen Wipp-Schaltern, montiert direkt neben dem Lichtschalter und von da an Masse. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. War jetzt im Urlaub am Ijsselmeer und hatte keinerlei Temperaturprobleme, habe bei Bedarf einfach die Schalter angedrueckt und schon geht die Temperatur langsam aber bestimmt runter. Perfekt ! Vielen Dank nochmals an alle , die Beitraege hierzu erstellt haben und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Euren WoMos .

klink_bks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist -AUFBOCKEN- im Herbst- Winterhalbjahr erforderlich ?
Wie teste ich meinen Kühler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt