rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie teste ich meinen Kühler?

LowCostDriver am 06 Sep 2007 20:16:11

Hallo zusammen,

etwas ungewöhnlich die Frage, aber ich denke gerade darüber nach, dass ich noch nie meinen Lüfter am Duc habe laufen hören.
OK, bisher war aber auch auf noch keiner Fahrt die Temp im roten Bereich.
Der Thermostat scheint ok zu sein, wenn ich starte, kommt der Zeiger recht schnell fast genau in Mittelstellung und verharrt dann während der gesamten Fahrt in dieser Stellung.
Egal ob Stop & Go im Stau oder im normalen Stadtverkehr.

Nur auf der Autobahn kommt es bei sagen wir mal "Flotter Fahrt :D " schonmal vor, dass der Zeiger etwas über Mittelstellung kommt, aber niemals in den roten Bereich.

Eigentlich kein Grund zur Sorge, doch:

Ich habe allgemein ein Problem mit der Elektrik:
1. Die Hupe geht nicht.
Das Relais schließt, man hört das aus dem Sicherungskasten, aber die Hupe selbst will nicht hupen. Die Sicherung ist aber ok.
2. Die Pumpe vom Wischwasser ist defekt.
Sie funktioniert nicht, wenn ich den Hebel betätige.
Die Pumpe tut keinen Mucks.
Der Tank für Wischi-Waschi ist zwar auch undicht, aber das ist ein anderes Thema.

Durch diese Dinge bin ich mir nicht sicher, ob die Elektrik für den Lüfter geht.

Alle anderen Dinge wie Scheibenwischer, Blinker, Licht, Gebläse, etc sind in normaler Funktion.

Mein Duc steht aktuell bei Fiat, er bekommt einen neuen Zahnriemen, aber ich will ungern die Kosten unnötig erhöhen, wenn ich es vorher nicht selbst mal überprüft habe.

Daher danke für jeden Tipp.
Vorrangig für den Lüfter, aber auch für Hupe und Wischiwaschipumpe

Ach ja, wennjemand zufällig eine Hupe, einen Wassertank oder eine Pumpe für die Wischiwaschi hat und nicht mehr braucht, mache ich gern ein Abkaufangebot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 06 Sep 2007 20:26:42

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

etwas ungewöhnlich die Frage, aber ich denke gerade darüber nach, dass ich noch nie meinen Lüfter am Duc habe laufen hören.
OK, bisher war aber auch auf noch keiner Fahrt die Temp im roten Bereich.
Der Thermostat scheint ok zu sein, wenn ich starte, kommt der Zeiger recht schnell fast genau in Mittelstellung und verharrt dann während der gesamten Fahrt in dieser Stellung.
Egal ob Stop & Go im Stau oder im normalen Stadtverkehr.

Nur auf der Autobahn kommt es bei sagen wir mal "Flotter Fahrt :D " schonmal vor, dass der Zeiger etwas über Mittelstellung kommt, aber niemals in den roten Bereich.

Eigentlich kein Grund zur Sorge, doch:

Ich habe allgemein ein Problem mit der Elektrik:
1. Die Hupe geht nicht.wenn Relais geht, dann hat die Hupe keine Masse oder ist defekt, einfach zweiter mann huppt, der Kontrolliert mit einer 12 V ob Strom ankommt
Das Relais schließt, man hört das aus dem Sicherungskasten, aber die Hupe selbst will nicht hupen. Die Sicherung ist aber ok.
2. Die Pumpe vom Wischwasser ist defekt. wenn sie ohne Wasser zu lange steht wird sie fest, prüfen wie bei Hupe
Sie funktioniert nicht, wenn ich den Hebel betätige.
Die Pumpe tut keinen Mucks.
Der Tank für Wischi-Waschi ist zwar auch undicht, aber das ist ein anderes Thema.

Durch diese Dinge bin ich mir nicht sicher, ob die Elektrik für den Lüfter geht.
Am Kühler ist ein Stecker/Kontakt gehen 2 Kabel weg, einfach die 2 Pole überbrücken, dann muß Lüfter anlaufen oder lange im Stand laufen lassen, dann wird er heiß.
Alle anderen Dinge wie Scheibenwischer, Blinker, Licht, Gebläse, etc sind in normaler Funktion.

Mein Duc steht aktuell bei Fiat, er bekommt einen neuen Zahnriemen, aber ich will ungern die Kosten unnötig erhöhen, wenn ich es vorher nicht selbst mal überprüft habe.

Daher danke für jeden Tipp.
Vorrangig für den Lüfter, aber auch für Hupe und Wischiwaschipumpe

Ach ja, wennjemand zufällig eine Hupe, einen Wassertank oder eine Pumpe für die Wischiwaschi hat und nicht mehr braucht, mache ich gern ein Abkaufangebot

LowCostDriver am 06 Sep 2007 20:30:22

Puh!
Da bekommt "Zwischen den Zeilen lesen" eine ganz neue Bedeutung! :D

OK, also wenn ich die beiden vom Lüftermotor weg gehenden Kabel brücke, muss der Lüfter laufen.

Das probiere ich.

Aber sichert das nicht nur die "reine" Lüfterfunktion?
Wie wird denn der Kontakt geschlossen bzw. wer "sagt" dem Lüfter, dass er überhaupt anlaufen soll.

Hier freue ich mich wirklich über eine kurze Beschreibung :)

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 06 Sep 2007 20:37:06

LowCostDriver hat geschrieben:Puh!
Da bekommt "Zwischen den Zeilen lesen" eine ganz neue Bedeutung! :D

OK, also wenn ich die beiden vom Lüftermotor weg gehenden Kabel brücke, muss der Lüfter laufen.

Das probiere ich.

Aber sichert das nicht nur die "reine" Lüfterfunktion?
Wie wird denn der Kontakt geschlossen bzw. wer "sagt" dem Lüfter, dass er überhaupt anlaufen soll.

Hier freue ich mich wirklich über eine kurze Beschreibung :)

Na gut, das Du nicht mehr zwischen den Zeilen lesen mußt,
der Fühler der im Kühler sitzt schaltet ein Relais, das den Lüfter anlaufen läßt.
Hatte nähmlich gerade das Proplemn das immer nach 2-3 Tagen die Batterie leer war, ganz gleich was für eine ich einbaute.
Fühler im Kühler war defekt und hielt die Magnetkupplung im Lüfter immer angezogen, ist bei meinem Fiat Motor so
.

LowCostDriver am 06 Sep 2007 21:05:37

Oha,
danke!
Dann läuft der Lüfter auch, wenn keine Zündung an ist.
Holt der sich immer aus dem 12 V Bordnetz?

Wenn der Lüfter mit Brückung des Schalters angeht, kann man dann davon ausgehen, dass der Fühler auch funktioniert?

Oder eben doch im Stand laufen lassen.
Aber wie gesagt, bin schon durch Köln im Stau im Berufsverkehr gefahren und das nach einer Autobahnfahrt.
War im Juli, da lief der nicht und die Temp ging auch nicht hoch.

Wie lange muss ich den denn im Stand so etwas laufen lassen?
10 Minuten?
Da freuen sich aber meine Nachbarn.. :D

Gast am 07 Sep 2007 16:28:56

Hallo LowCostDriver,

Dein Elektrikproblem hört sich schwer nach einem Massefehler an.

Vorne, auf der Fahrerseite im Motorraum ist in Höhe des Tankeinfüllstutzens eine Masseverteilung. Löse mal alle Kontakte und reinige sie. Bei mir hat es wahre Wunder gewirkt. Viele Kleine "Strombaustellen" waren mit einem Schlag behoben.

Gutes Gelingen

Jürgen

Gast am 07 Sep 2007 16:32:26

LowCostDriver hat geschrieben:Puh!

Das probiere ich.:)

Aber hallo...

Wenn Du die beiden Kabel, die vom Lüftermotor her weg gehen brückst, wird es nur funken.. Du musst die Kabel brücken, die am Thermostat stecken... Dann sollten die Lüfter anfangen zu laufen. Aber Vorsicht mit Fingern und anderen Körperteilen in der Nähe das Lüfters :-)

honda-daddy am 08 Sep 2007 10:48:29

Hallo

FRAGEN kostet nicht´s, habe schon viele Euronen sparen können bei den freundlichen Monteuren.

LowCostDriver am 10 Sep 2007 10:35:35

Also ich habe Fiat angerufen.
Da mein Wagen noch ein paar Tage bei denen steht :( machen die die Prüfung des Kühlers gleich mit.
Auf die paar Euro mehr kommt es nun auch nicht mehr an. :?

Danke an alle, die mir geholfen haben (auch für den Plan!), nun habe ich wenigstens die Funktionsweise des Kühlers verstanden.

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter zum manuellen Einschalten Kuehler Lueftermotoren
Winterreifen ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt