aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist -AUFBOCKEN- im Herbst- Winterhalbjahr erforderlich ?

Clematis am 26 Aug 2007 00:58:12

Auch wenn's noch etwas dauert, aber der nächste
Winter bzw. die SAISON-Abmeldung kommt bestimmt.

Da ich einen Überwinterungsplatz auf einem Hof
gemietet habe, folgende Frage an Euch :

.......Da eine Demontage der Reifen nicht zur
.......Diskussion steht, sollte ich das Womo dann
.......mit stabilen Holzbohlen und hydraulischen
.......Wagenhebern aufbocken ???

Ich denke, dass sich nicht nur die Reifen, sondern
auch dann auch die Blattfedern freuen ! ODER ???

Auch jetzt schon wieder vielen Dank für Eure Tipps !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 26 Aug 2007 01:13:29

Hallo Clematis,
also ich mach´s seit 15 Jahren so, -aber aufpassen das sich bei der Aktion das Chassis möglichst nicht verwindet.

Leser

Clematis am 26 Aug 2007 01:54:09

Z U S A T Z F R A G E :

Bei 3-2-1-meins findet man viele, viele hydraulische
Wagenheber !

Frage :
Mein Leergewicht beträgt = 2.160 Kg . Teile ich
jetzt dieses Gewicht einfach durch 4, um zu ermitteln,
welche Hublast jeder Wagenheber haben muss ???

Die meisten Wagenheber bei 3-2-1 haben eine Hublast
von 2 t.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 26 Aug 2007 18:30:18

Clematis hat geschrieben:Z U S A T Z F R A G E :

Bei 3-2-1-meins findet man viele, viele hydraulische
Wagenheber !

Frage :
Mein Leergewicht beträgt = 2.160 Kg . Teile ich
jetzt dieses Gewicht einfach durch 4, um zu ermitteln,
welche Hublast jeder Wagenheber haben muss ???

Die meisten Wagenheber bei 3-2-1 haben eine Hublast
von 2 t.

Hallo, da kommst Du aber besser nimmst Unterstellböcke, dann brauchst Du nur einen Wagenheber.
Hinten nehm ich U/nterstellböcke und unter dem Vorderachsträger stell ich einen großen Ziegel mit Bohle drüber, verwindet sich nicht so sehr beim Aufbocken.
Laß immer die Räder noch leicht den Boden berühren, kann dann bei Brand etc. mit Sperre noch ausreißen
.

Trialer am 27 Aug 2007 22:06:52

Hallo Clematis,
ich heb jede Achse mit 2 Hydraulikheber gleichzeitig an und stelle 2 Unterstellböcke drunter. Die Räder sind frei. Die Räder werden ca. alle 4 Wochen ein paar Umdrehungen gedreht. Sind oft ziemlich "angebacken".

pegor am 29 Aug 2007 22:06:25

Mein Womo steht von November bis März aufgebockt in einer Scheune. Ich benutze einen Hydraulik Wagenheber und Unterstellböcke. Das mache ich auch schon seit Jahren so......

dokabastler am 31 Aug 2007 12:46:41

ich stelle nichts unter....
mein Mobil steht auf den Reifen
ich schiebe nur wenn ich drandenke alle paar Wochen das Mobil 1 m vor oder zurück, so daß sich kein Stehplatten im Reifen ergibt
ansonsten muß mein Mobil "auf eingenen Beinen" stehen...habe bisher noch keine negativen Auswirkungen dadurch entdecken können

Aufbocken wenn mans richtig macht schadet aber sicher auch nicht.....

günter

Jagstcamp-Widdern am 31 Aug 2007 13:45:02

schliesse mich günter an, wozu aufbocken?
allerdings blase ich die reifen vorher noch auf 5,5 bar auf, alle 4 wochen ein bischen vor oder zurück schieben und es gibt keine standplatten.

ich glaube eh, dasz standplatten bei modernen reifen so gut wie nicht mehr vorkommen.

grusz hartmut

RG Regalbau am 31 Aug 2007 19:21:35

Hallo

allerdings blase ich die reifen vorher noch auf 5,5 bar auf,

5,5 ringsrum hab ich immer drin.

Aufbocken tu ich auch nicht,da ich begeisteter Wintercamper bin.
Womo wirds ganze Jahr genutzt.

Leser am 01 Sep 2007 01:46:48

smeagol hat geschrieben:
Aufbocken tu ich auch nicht,da ich begeisteter Wintercamper bin.
Womo wirds ganze Jahr genutzt.

Hallo,
gute Antwort auf die Eingangsfrage! :respekt:

Leser

Gast am 05 Sep 2007 15:51:41

Ein Bekannter von mir hat etliche Autos in der Garage stehen (Sammler). Die Fahrzeuge werden selten bis gar nicht bewegt. Sein Tip ist ziemlich einfach.

Ein Stück umgedrehten Teppichboden (mit Gummi nach oben) unter die Reifen legen.

In Oldtimerkreisen wurde ihm erzählt, das die Weichmacher im Gummi durch den Boton verstärkt entzogen werden. Der Gummi vom Teppichboden verhindert das. Die Weiche fläche des Teppichboden sorgt zusätzlich dafür das der Reifen nicht so ne platte Fläche bildet. Seiner Erfahrung nach wirkt es wirklich. Sein Alpina war früher nach ein paar Monaten Standzeit nicht mehr fahrbar (wegen den Standplatten). Seit dem Teppichboden drunter kein Problem mehr.

Ich mach das seit zwei Jahren genau so. Also eigene Erfahrung ist noch Fehlanzeige. Auf jeden Fall ist das einfacher als Aufbocken. :-)

Andi

klavitt am 05 Sep 2007 16:50:17

Hallo,

habe auch noch nie aufgebockt, konnte auch nach Monaten Standzeit noch nie eine Unwucht oder Ähnliches erkennen.

Habe auch nicht gesehen, dass Wohnmobil- und Wohnwagenhändler die Fahrzeuge den Winter über oder bei sonstigen längeren Standzeiten aufgebockt hätten.

Wichtiger ist, dass man die Bremsscheiben bei der letzten Fahrt besonders warm fährt, damit eventuelles Wasser daran verdunstet - sonst kann es sehr schnell Bremsscheibenanrostungen geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mist, Reifen platt (Ersatz bis morgen?)
Schalter zum manuellen Einschalten Kuehler Lueftermotoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt