aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford N4000e

Stefan66 am 12 Jun 2023 14:10:14

Hallo liebe Forumsleser,
ich habe einen Kühlschrank der 4000er Serie von Thetford, der Probleme bereitet.
Unser Wohnmobil steht bei uns auf dem Grundstück in leichter Schräglage, wenn es geparkt ist.
Da der Kühlschrank nur eine Schräglage von 2,5 % toleriert hatte ich ihn vor der letzten Fahrt auf zwei
Rampen gefahren, um ihn gerade zu stellen. Ich hatte ihn dann an 230 V laufen und er kühlte auch nach 12 Stunden nicht.
Danach hatte ich 12 Stunden mit Gas laufen und er kühlte ebenfalls nicht. Er hatte gezündet und man sieht die Flamme, auch
mit 30 V heizt sich die Heizpatrone auf. Leider beides ohne Kühlung.
Wir sind dann ohne Kühlung losgefahren. Als wir abends am Stellplatz ankamen stellte ich fest, dass er wieder auf allen drei
Betriebsarten kühlt. Wäre es möglich, dass sich im System Gasblasen bilden, die sich bei der Fahrt wieder "zurecht ruckeln"
oder hat jemand eine andere Idee.
Weiß jemand wie bei diesem Modell das Kondenswasser abgeführt wird? Einen Schlauch, der in den bekannten Behälter führt und
dort verdampft, habe ich nirgends finden können. Leider ist der Kundenservice von Thetford hier nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan66 am 12 Jun 2023 14:53:37

Ich wollte natürlich schreiben, dass sich die Heizpatrone bei 230 V aufheizt und nicht bei 30 V.
Da hatte ich wohl zu schnell getippt.

HaJo55 am 12 Jun 2023 20:46:02

Moin Stefan,
ja es ist möglich, dass die Kühlflüssigkeit durch Erschütterungen wieder in "Wallung" kommt. Manchmal wird sogar empfohlen den Kühlschrank auszubauen und auf den Kopf zu stellen, bzw. mehrfach zu drehen: unten gleich oben und oben gleich unten. Es gibt dazu auch einige Anleitungen bei YT. Hier im Forum gibt es dazu auch reichlich Lesestoff.
Wenn er wieder kühlt ist es ja um so besser.

Den Kondenswasserschlauch sollte man eigentlich in der unteren Lüftungsöffnung finden.
Sonnige Grüße aus S-H
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

FrankWe am 06 Nov 2024 15:41:46

HaJo55 hat geschrieben:Moin Stefan,
... .

Den Kondenswasserschlauch sollte man eigentlich in der unteren Lüftungsöffnung finden.
Sonnige Grüße aus S-H
Ha-Jo

Hallo,
ich habe in unserem neuen Wohnmobil neuen den N4142E Kühlschrank von Thetford, der insgesamt eigentlich ganz gut funktioniert. Ich lasse ihn immer auf Gas laufen, weil mir gesagt wurde, dass die 12-V Versorgung während der Fahrt nicht viel bringen würde. Im Kühlschrank entsteht auch einiges an Kondenswasser, und ich habe die Sorge, dass das Wasser im Gefrierfach in die Fuge läuft, die sich innen rundum befindet. Es sieht aus, als wäre von vorne ein Einsatz in das Gefrierfach eingeschoben - merkwürdig! Mir kommt es so vor, als sei diese Fuge eine Art Sollbruchstelle, denn ich kann mir vorstellen, dass sich eventuell darunter gesammeltes Wasser beim Gefrieren ausdehnt und sich der Kunststoff verzieht. Ganz zu schweigen von den Schmutzansammlungen, falls darin mal etwas auslaufen sollte.
Deshalb habe ich mir überlegt, diese Fuge mit Silikon zu verschließen, um Schmutzansammlungen darunter zu verhindern. Kann das jemand nachvollziehen, oder könnte das Probleme geben? Hat damit jemand Erfahrung? Was meint ihr? :gruebel:
Beste Grüße
Franky

Olli2305 am 08 Nov 2024 08:52:11

Viel Kondenswasser deutet auf eine Undichtigkeit hin. Schließt die Tür richtig? Ist der blaue Riegel am Schloss zur Seite geklappt, der legt sich gerne um und der Kühlschrank schließt nicht mehr richtig. Ist mir auch schon passiert.
Habe mit d m 12 pV keine Probleme, kühlt gut.

Joachim260 am 08 Nov 2024 11:41:41

Hallo

bei mir Funktioniert 12V ebenfalls ohne Probleme. Wenn du ihn immer aus Gas laufen läßt, Crashsensor hast du verbaut?

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMAvent TEB 1 Temperaturfühler
Dometik Kühlschrank RML 9335 Türschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt