rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Tier gräbt 8cm große Löcher in die Erde 1, 2

goldfinger am 06 Apr 2023 11:32:56

Moin,
ich wohne etwas ländlich und gestern habe ich 2 Löcher in der Erde entdeckt, die etwa 8cm Durchmesser haben. Die üblichen Wühlmäuslöcher haben eher 4-5cm Durchmesser. Marder und Iltis buddeln angeblich keine Löcher und Kaninchen machen wesentlich größere Löcher.
Hat jemand einen Tipp, welches Tier das sein könnte.

Andreas

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ziczac am 06 Apr 2023 11:37:17

Wander- oder Hausratten graben auch Löcher in vergleichbarer Größe.

Hast Du ein Foto?

wolfherm am 06 Apr 2023 11:47:17

Foto ist wichtig. Wie sieht es um die Löcher herum aus?

Anzeige vom Forum

goldfinger am 06 Apr 2023 11:47:35

Foto geht nicht, ich hab die Löcher erstmal wieder zugemacht.

Um die Löcher herum liegt die ausgehobene Erde.

Andreas

kamann am 06 Apr 2023 11:54:06

Hallo;
Da hilft nur eine Tierfallenkamera welche die Besucher dokumentiert..
So long KH

goldfinger am 06 Apr 2023 12:50:01

Ich habe noch 2 weitere Löcher entdeckt. Beide scheinen schon älter zu sein und liegt nur wenig Erde herum. Vermutlich sind es eher Ausgänge.

Dies ist eines der o.g. neueren Löcher. Ich hatte gestern einen Pfasterstein 7x7x7cm in das Loch gepresst und mit Erde aufgefüllt. Die Erde wurde über Nacht wieder entfernt, aber der Stein nicht.

Eine Tierfallenkamera finde ich jetzt etwas aufwändig, da ich von einem Nagetier ausgehe.

Andreas

PS. Danke Wolfgang für's Verschieben.

ziczac am 06 Apr 2023 13:20:16

Wie gesagt, ich tippe auf Ratten und bin mir dabei 90% sicher 8)

goldfinger am 06 Apr 2023 13:51:49

Danke, ich hab ne Falle gesetzt.

Andreas

wolfherm am 06 Apr 2023 14:37:39

Könnte auch ein Maulwurf sein. Wobei die immer riesige Erdhaufen um das Loch haben.

dral am 06 Apr 2023 14:41:21

Moin moin,

tippe auch auf Ratte(n). Viel Glück beim Loswerden, die sind teilweise recht hartnäckige Mietnomaden

Alwin

kamann am 06 Apr 2023 14:48:39

Hallo;
So wie es den Anschein hat gehen diese Löcher senkrecht nach unten. Ein Hamster hat solch einen Fluchteingang an seinem Bau. Aber Hamster sollen ja ausgestorben sein.......waren als Jugentlicher mein Grund
einkommen so ca, 80 Pfennig das Stück....
So long KH

goldfinger am 06 Apr 2023 16:11:03

Ein Maulwurf ist das ganz sicher nicht und auch kein Hamster. Ich habe da schon ein paar Erfahrungen. Das eine Loch, was aussieht als würde es senkrecht noch unten gehen, biegt nach 10cm waagerecht ab.
Meine Falle hat leider wenig Aussicht auf Erfolg, weil sie an einem Eingang steht = falsche Laufrichtung.

Andreas

Georg48 am 06 Apr 2023 16:44:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich hatte auch ca. 10 solcher Löcher im Garten. Ich habe kleine Stofflappen die ich mit Buttersäure benetzt habe in die Löcher gestopft und diese mit Erde verschlossen. Ergebniss sofortige Ruhe

hampshire am 06 Apr 2023 17:21:43

Hallo Andreas,
ich kenne diese Löcher von Ratten. Wir hatten die in der Nähe des Hühnerstalls. Die Viecher fraßen sich auch hinter die Lärchenholzfasssade unseres Hauses und da mussten sie weg (Schaden knapp 5000€). Wir konnten sie mit Giftködern vom Profi (als Privatmann bekommt man das "gute" Zeug nicht) in entsprechenden Boxen loswerden. Das "gute Zeug" ist auch Tierärzten bekannt, sodass Katze oder Hund, die ggfs. eine verendete Ratte fressen keinen Schaden nehmen muss. Es gab trotz vieler Katzen in der Nachbarschaft und eigenem Hund keine Kollateralschäden.
Ratten lernen schnell und haben oft eine Art Vorkoster-Strategie: Ein Jungtier muss probieren. Stirbt es, fressen die anderen auch nicht. Daher haben gute Köder eine Verzögerungswirkung von ca. 48 Stunden. Wie eine Falle aussieht und funktioniert wissen Ratten oft schon nach dem ersten toten oder gefangenem Tier. Wir haben mit Profi Unterstützung 3 Wochen gebraucht bis wir unsere Ruhe hatten.
Viel Erfolg!

goldfinger am 06 Apr 2023 18:25:59

Ja, Danke soweit.
Mir war als Erstes mal wichtig zu klären, mit welcher Tierart ich es zu tun habe. Nicht, dass es eine geschützte Art ist. Ein kleineres Wühlmaus und Rattenproblem haben wir hier schon immer. Dass Ratten solche Löcher graben war mir aber neu.
Ich werde erstmal mit meiner Allzweckwaffe, einem Wühlmausschussgerät vorgehen. Ausrotten werde ich die eh nicht, nur etwas Einhalt gebieten.
Frei erhältliches Rattengift in Köderboxen habe ich schon über Jahre gemacht. Jede Woche ist die Box leer gefressen = rausgeschmissenes Geld.

Andreas

Spooky am 06 Apr 2023 18:27:06

Wohnst Du einder Nähe eines Gewässers? Dann könnten es eventuell auch

Nutrias: --> Link
oder
Bisamratten: --> Link

sein...
Im ersten Fall eine Lösungsmöglichkeit: --> Link

Viel Erfolg bei der Jagd!
Andreas

kielius am 06 Apr 2023 18:34:06

Ich würde es auf alle Fälle erstmal mit einer "Wildkamera" versuchen.
Man will schließlich wissen mit wem man es zu tun hat.....

goldfinger am 06 Apr 2023 19:36:53

Spooky hat geschrieben:Wohnst Du einder Nähe eines Gewässers?...

Nein, kein Gewässer in der Nähe.

Zur Wildkamera. Ich habe das schon gemacht, aber da musste ich viel tricksen damit so ein kleines Objekt wie eine Ratte, die Kamera auslöst.

Andreas

PittiC am 06 Apr 2023 19:39:39

Bestell dir einfach bei Amazon(direkt) oder ein anderer Anbieter mit kostenlosem Rückversand, eine Wildkamera, wenn du sie auf Dauer nicht behalten willst, einfach zurück schicken.

kielius am 06 Apr 2023 19:40:58

Ich habe so eine bei mir im Garten stehen und beobachte damit die Vögel und habe auch schon Mäuse und etwas größere Nager damit identifiziert.

Marsu123 am 06 Apr 2023 21:43:55

Nabend,
sieht in der tat nach Rattenlöchern aus.
Vergleichslöcher, von Ratten gegraben :

Grüße Ralf.

sammy116 am 07 Apr 2023 09:30:32

PittiC hat geschrieben:Bestell dir einfach bei Amazon(direkt) oder ein anderer Anbieter mit kostenlosem Rückversand, eine Wildkamera, wenn du sie auf Dauer nicht behalten willst, einfach zurück schicken.

Toller Ratschlag, geile Einstellung und sowas dann auch noch öffentlich zu schreiben schreiben :wall:

null550 am 07 Apr 2023 09:48:00

Also ich tippe auch auf Bisamratten. Wir hatten 2 davon, die brauchen auch nicht zwingend ein Gewässer in der Nähe. Bei uns haben die sich im Garten und in der Kanalisation vergnügt. U.a. haben sie in fast 2 m Tiefe die Wasserleitung der Zysterne angeknabbert für Ihren Frischwasserbedarf. Hat dann 3.000 € gekostet.

hampshire am 07 Apr 2023 10:21:01

Schau mal nach Kotspuren und Laufwegen. Dann ist auch ohne Kamera schnell klar wer da wohnt.

PittiC hat geschrieben:Bestell dir einfach bei Amazon(direkt) oder ein anderer Anbieter mit kostenlosem Rückversand, eine Wildkamera, wenn du sie auf Dauer nicht behalten willst, einfach zurück schicken.

muss korrigieren, sonst vergreife ich mich im Ton. Finde das vorgeschlagene Vorgehen übel.

goldfinger am 07 Apr 2023 10:21:31

Ich habe die Löcher gestern alle versclossen, eines durch eine Falle. Über Nacht hat sich nichts getan.

Andreas

hampshire am 07 Apr 2023 10:24:31

goldfinger hat geschrieben:Ich habe die Löcher gestern alle versclossen, eines durch eine Falle. Über Nacht hat sich nichts getan.
Andreas

Suche die Gegend im Umkreis von mehreren Metern nach weiteren Löchern ab. Tiere sind findig.

goldfinger am 07 Apr 2023 10:46:55

Das Problem ist, die Löcher befinden sich direkt am Rand einer etwa 1,5m dicken Buchenhecke und führen unter die Hecke. Von meiner Seite ist noch ein Wildzaun (Drahtgeflecht) davor und unter der Hecke liegt viel Laub, Zweige und sonst was. Ich kann mehrere halbfrische Erdhaufen sehe aber von meiner Seite komme ich nicht dran. Die andere Seite gehört einer Baumschule, die interessiert das nicht.

Andreas

Kuhtreiber am 07 Apr 2023 12:04:18

Ich kann dir nur sagen wie es mein Opa gemacht hat. Alle sichtbaren Löcher verschließen bis auf eins. Dann hat er an seiner NSU Quickly am Auspuff einen Schlauch befestigt, das andere Ende in das Loch und kräftig Gas gegeben. Danach war das Problem erledigt.

PittiC am 07 Apr 2023 12:42:18

hampshire hat geschrieben:muss korrigieren, sonst vergreife ich mich im Ton. Finde das vorgeschlagene Vorgehen übel.

Ich finde es auch nicht gut, machen aber ca. 50% der Onlinebesteller.
Zudem wenn man sich nicht sicher ist ob es der richtige Artikel für den Zweck ist.

PittiC am 07 Apr 2023 13:02:48

sammy116 hat geschrieben:Toller Ratschlag, geile Einstellung und sowas dann auch noch öffentlich zu schreiben schreiben :wall:

Ist Amazons eigene Politik

„Wie können Kunden auf Amazon Artikel zurücksenden?

Amazon ist absolut kundenorientiert. Im Fokus steht immer das perfekte Kundenerlebnis. Und dazu gehört auch, dass Kunden bestellte Ware relativ einfach an den Onlineriesen zurücksenden können. Denn am Ende lohnt sich selbst das: Durch die Sicherheit, praktisch alles wieder an Amazon zurückschicken zu können, und die Zufriedenheit, die eine unkompliziert abgewickelte Retoure bei Kunden auslöst, ist auch die relativ hohe Retourenquote für Amazon kein großes Problem: Die Vermeidung des Risikos beim Kunden führt zu signifikant höheren Bestellzahlen.“
Quelle:https://www.sellerlogic.com/de/blog/retourenquote-amazon/

Milchschnitte am 07 Apr 2023 15:15:33

Und das rechtfertigt dein Vorgehen?
Alleine dein Verhalten führt für alle anderen zu höheren Kosten…

Ich sage das echt selten, aber deine Einstellung finde ich sowas von armselig!!! Ich könnte kotzen!!

Natürlich achtest du aber peinlich genau darauf, dass es sich auch nicht um einen Händler bei Amazon handelt, sondern nur um Amazon als Verkäufer, richtig??

Und am schlimmsten finde ich, dass du auf die Posts der anderen zum nicht einmal zum Nachdenken kommst , sondern mit irgendwelchen Schwachsinn auch noch dein Verhalten zu rechtfertigen versuchst.

Aber so sind viele Leute heute eben… egoistisch bis ins Mark und keinerlei Ehrgefühl mehr!

scubafat am 07 Apr 2023 15:17:47

Das tut man nicht! :ja:

wolfherm am 07 Apr 2023 16:19:31

Moderation:Und jetzt bitte zum Thema zurück. Amazon und die merkwürdigen Gepflogenheiten einiger Besteller könnt ihr anderweitig diskutieren. Vielen Dank.

hajueneu am 08 Apr 2023 18:57:16

Schon mal Eichhörnchen in Betracht gezogen?

goldfinger am 08 Apr 2023 22:26:22

Eichhörnchen buddeln keine Löcher in die Erde.

Andreas

mv4 am 09 Apr 2023 10:30:03

Natürlich....aber nicht solche...sie vergraben ihren Wintervorrat in der Erde...nicht um darin zu wohnen...zudem wird das Loch wieder zugemacht.

goldfinger am 09 Apr 2023 11:09:57

Schau Dir die Fotos an. Das sind keine Vorratslager.

Andreas

KAWAMANE am 09 Apr 2023 15:39:28

Moin,
Ich hatte Wühlmäuse im Garten und habe die Löcher geflutet. Erstaunlich wieviel Wasser da reinpasst. Schließlich kam die ganze Familie (mindestens 6 - 7 Stück) im Affenzahn aus einem Loch und ab ins Gebüsch. Alle Löcher fallen schnell wieder trocken.
Inzwischen fülle ich die Löcher, die ich finde mit ca 200 bis 400 Gramm "Ratz-Faz-Beton" (mit ein bisschen Erde)und feuchte das an.
Sie sind erstmal abgewandert. Jedes neue Loch wird sofort wieder betoniert.

Gruß
Bruno

mv4 am 09 Apr 2023 21:09:23

goldfinger hat geschrieben:Schau Dir die Fotos an. Das sind keine Vorratslager.

Andreas

Das weiß ich...das war meine Antwort auf deine Aussage ...."Eichhörnchen buddeln keine Löcher in die Erde"

Und meine Antwort war .....doch...aber nicht solche und auch nicht zum Wohnen

Vielleicht einfach Mal in Ruhe lesen und Denken.

matkalainen am 09 Apr 2023 22:40:29

Wildkaninchen?!
Die graben sogenannte Setzröhren für die Geburt der Jungen in die Erde. Ein ganzes Stück weg von ihrem Hauptbau. Der Eingang wird in der Regel verschlossen, steht aber auch zeitweise auf. Wenn die Jungen die Röhre verlassen, bleibt das Loch auf.

Grüße

oxanoc am 10 Apr 2023 08:08:46

KAWAMANE hat geschrieben:Moin,
Inzwischen fülle ich die Löcher, die ich finde mit ca 200 bis 400 Gramm "Ratz-Faz-Beton" (mit ein bisschen Erde)und feuchte das an.
Gruß
Bruno

Warum nicht den ganzen Garten betonieren und grün anstreichen.

Malibu640 am 10 Apr 2023 09:00:59

KAWAMANE hat geschrieben:Moin,
Gruß
Bruno

oxanoc hat geschrieben:Warum nicht den ganzen Garten betonieren und grün anstreichen.

Genau. Es gibt halt immer noch Menschen, die Natur nicht von natürlich ableiten können.

Wen solche Situationen stören, zieht besser in die Stadt in ein Hochhaus im 18. Stock ein. Ach, geht ja auch nicht, dort sitzen Vögel auf dem Fenstersims und kacken.

wolfherm am 10 Apr 2023 09:16:53

Moderation:Hier fragt jemand um Rat. Der braucht eure wenig zielführende Kommentare nicht. Die stören hier ungemein. Wenn ihr keine dienlichen Hinweise geben könnt, haltet es wie Dieter Nuhr…..

schuetzenboss am 10 Apr 2023 16:55:34

wolfherm hat geschrieben:[mod]Hier fragt jemand um Rat. Der braucht eure wenig zielführende Kommentare nicht. Die stören hier ungemein. Wenn ihr keine dienlichen Hinweise geben könnt, haltet es wie Dieter Nuhr…..[/mod]

Danke, ein wahres Wort gespochen

goldfinger am 10 Apr 2023 18:05:32

mv4 hat geschrieben:...
Das weiß ich...das war meine Antwort auf deine Aussage ...."Eichhörnchen buddeln keine Löcher in die Erde"

Und meine Antwort war .....doch...aber nicht solche und auch nicht zum Wohnen....

Hast Recht, da war ich zu voreilig.

Wegen Wildkaninchen, die buddeln nach meiner Erfahrung wesentlich größere Löcher und werfen die Erde 1-2m weit.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hörmann Garagentorantrieb Trafo
Gardena Micro-Drip System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt