Vor kurzer Zeit habe ich mir eine 60Ah LiFePo 4 Starterbatterie zugelegt.
Lithium LiFePo4 Auto Starter Batterie 12,8V | 60Ah | 1500A(EN) | Multi-Connect BMS inside von CS-Battries
An sich alles prima, 17 Kilo leichter im Vergleich zu normaler 100 Ah Batterie. Leider teuer. Und jetzt kommts, vor 2 Wochen fuhr ich den San Bernardino Pass runter Richtung Italien, na ca. 17 – 18 Kilometer vor Castello di Mesocco gingen fast alle Kontrollleuchten an. Da gerade ein Parkplatz kam bin ich rechts ran. Motor lief. Auf dem Parkplatz habe ich den Motor ausgemacht. Danach alles Tod. Keine Leuchte geht an, nichts. Denke ich, die Batterie, Klemme lose, Also Teppich raus, Abdeckung raus. Klemmen sind drauf aber die Batterie ist warm bis heiß. Denke mir, den BMS kannst resetten in dem Du den Minus abklemmst. Gedacht gemacht. Dann war wieder alles da. Hat ca. 15 Minuten gedauert
Jetzt am Wochenende, gleiche Spiel an der Fast gleichen Stelle, vielleicht 1 Km früher. Da ich schon wusste, Minus abklemmen und weiter fahren war ich sehr schnell an der Batterie. Leider ging die Batterie nicht an. Erst ca. 10 Minuten später. Gleiches Spiel nochmals 2 Km weiter. Dann ging die Fahrt Richtung Süden weiter.
Da die Batterie warm bis heiß war, auch der Minus Kabel, fuhr ich ohne Licht und Radio weiter. Normallerweise soll alles die Lichtmaschine regeln.
Parr Tage später zu Hause ohne weiters angekommen. Denke ich mir, die Ströme durchmessen. Fluke Stromzange geholt und um Minus Kabel geklemmt. Während der normaler Fahrt Stromverbrauch um 10A. Beim Einschalten des Lüfters ca. 40A, ging runter auf 20A.
Aber jetzt kommts, sobald ich den Berg runter fahre und mit Motor bremse geht der Strom hoch: 20 dann 50 dann 90 dann 140 dann 190 dann 240A !!!!!
Bleibatterie eingebaut und die gleiche Messung nochmals. Strom ganze Zeit um 10A mit Ausnahme, wenn sich der Venti einschaltet dann ging er beim Anlaufen bis 40A hoch.
Jetz die Frage, wie sind den Eure Erfahrungen mit der Starterbatterie?
Mein Fahrzeug ist Citroen Jumper Bj. 2020 2,2 L 165 PS
Gruß
Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.