aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 Starterbatterie schaltet ab

lubole am 13 Jun 2023 14:53:50

Hallo zusammen, möchte hier mein Bericht über LiFePo 4 Starterbatterie schreiben.
Vor kurzer Zeit habe ich mir eine 60Ah LiFePo 4 Starterbatterie zugelegt.
Lithium LiFePo4 Auto Starter Batterie 12,8V | 60Ah | 1500A(EN) | Multi-Connect BMS inside von CS-Battries
An sich alles prima, 17 Kilo leichter im Vergleich zu normaler 100 Ah Batterie. Leider teuer. Und jetzt kommts, vor 2 Wochen fuhr ich den San Bernardino Pass runter Richtung Italien, na ca. 17 – 18 Kilometer vor Castello di Mesocco gingen fast alle Kontrollleuchten an. Da gerade ein Parkplatz kam bin ich rechts ran. Motor lief. Auf dem Parkplatz habe ich den Motor ausgemacht. Danach alles Tod. Keine Leuchte geht an, nichts. Denke ich, die Batterie, Klemme lose, Also Teppich raus, Abdeckung raus. Klemmen sind drauf aber die Batterie ist warm bis heiß. Denke mir, den BMS kannst resetten in dem Du den Minus abklemmst. Gedacht gemacht. Dann war wieder alles da. Hat ca. 15 Minuten gedauert
Jetzt am Wochenende, gleiche Spiel an der Fast gleichen Stelle, vielleicht 1 Km früher. Da ich schon wusste, Minus abklemmen und weiter fahren war ich sehr schnell an der Batterie. Leider ging die Batterie nicht an. Erst ca. 10 Minuten später. Gleiches Spiel nochmals 2 Km weiter. Dann ging die Fahrt Richtung Süden weiter.
Da die Batterie warm bis heiß war, auch der Minus Kabel, fuhr ich ohne Licht und Radio weiter. Normallerweise soll alles die Lichtmaschine regeln.
Parr Tage später zu Hause ohne weiters angekommen. Denke ich mir, die Ströme durchmessen. Fluke Stromzange geholt und um Minus Kabel geklemmt. Während der normaler Fahrt Stromverbrauch um 10A. Beim Einschalten des Lüfters ca. 40A, ging runter auf 20A.
Aber jetzt kommts, sobald ich den Berg runter fahre und mit Motor bremse geht der Strom hoch: 20 dann 50 dann 90 dann 140 dann 190 dann 240A !!!!!
Bleibatterie eingebaut und die gleiche Messung nochmals. Strom ganze Zeit um 10A mit Ausnahme, wenn sich der Venti einschaltet dann ging er beim Anlaufen bis 40A hoch.

Jetz die Frage, wie sind den Eure Erfahrungen mit der Starterbatterie?
Mein Fahrzeug ist Citroen Jumper Bj. 2020 2,2 L 165 PS

Gruß

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 14 Jun 2023 06:40:11

Hallo
Kenn zwar nicht den Accu.
Aber ich denke mal laut. Du hast eine sogenannte Inteligente LM. Und dafür ist der Accu nicht geeignet.
Vorgang mit einer normalen LM:
Starten des Motors. Kurzfristig hohe Stromentnahme. Aber geringe Ah. Wird in kurzer Zeit wieder nachgeladen.
Inteligente LM:
Starten des Motors. Kurzfristig hohe Stromentnahme. Aber geringe Ah. Der Accu wird vermutlich nur kurz oder gar nicht nachgeladen. = Höhere Spannungslage der Lithium.
Im Fahren fährst du auf Batteriestrom. LM ladet nicht. CO2 Reduktion. Irgenwann ist dein Accu fetzenleer. Der wird fast an die Grenze der Tiefentladung gebracht. Bevor die LM sagt, jetzt muß ich wieder laden.
Und die knallt mit voller Power auf einen leeren Lithiumaccu. Darum wird er auch heiss.
Bei der Angelegenheit kommt noch ein Faktor ins Spiel. Die ECU (Steuergerät der LM) ist auf Bleibatterien programmiert. Die hat eine andere Spannungslage.
Was du gemacht hast ist kontraproduktiv. Wenn dir Bei den Zellen die Sicherheitsventile aufmachen. Schaust es alt aus in deiner Geldtasche.
Dann steigt weisser Rauch aus dem Accu. Das heißt jetzt nicht, es gibt einen neuen Papst. Sonder der Rauch ist extrem aggresiv auf Kontakte.
Mach dich mal Schlau, wenn ein Fzgbrand mit einem Pulverlöscher gelöscht wurde. Selber Effekt. Der Schaden an der Elektronik deines Fzg ist auf Dauer immens. Dir kommen die Tränen beim Zahlen der Rechnungen. Wetten.
Bau den Accu sofort aus. Der hat vermutlich schon einen Weg. Und hol dir die Kohle zurück.
Du hättest dir vor dem Einbau die Intelligente Steuerrung ausprogrammieren lassen müssen. Wahrscheinlich findest du auch einen Hinweis darauf auf der Homepage von CS.
Und was Passiert, wenn auf einen leeren Accu mit 80 A geladen wird.
--> Link
Der hat Glück gehabt, das die Ventile nicht aufgemacht haben. So wie du.
Normallerweise soll alles die Lichtmaschine regeln.

Ist ein Gerücht. Das war gestern.
Klemmen sind drauf aber die Batterie ist warm bis heiß. Denke mir, den BMS kannst resetten in dem Du den Minus abklemmst. Gedacht gemacht. Dann war wieder alles da. Hat ca. 15 Minuten gedauert

Accu hat sich abgekühlt und das BMS hat den Accu wieder freigegeben.
Das wäre der Zeitpunkt gewesen, wo du dir sofort eine Bleibatterie kaufen solltest. Du hast viel Glück gehabt.
Fahre keinen Meter mehr mit dem Lithium Accu.
Franz

Stocki333 am 14 Jun 2023 06:44:36

Hinweis an den Admin,
Der Tröt gehört in die LiFePO4 Abteilung.
Danke Franz

Anzeige vom Forum

hampshire am 14 Jun 2023 07:04:50

lubole hat geschrieben:Bleibatterie eingebaut und die gleiche Messung nochmals. Strom ganze Zeit um 10A mit Ausnahme, wenn sich der Venti einschaltet dann ging er beim Anlaufen bis 40A hoch.

Bleibatterie bitte drin lassen, die passt.
Danke Franz, für die ausführliche technische Erläuterung.

Fazit: Unterschiedliche Batterietypen brauchen unterschiedliche Lade-Entlade Umgebungsbedingungen. Bitte nicht blind austauschen nur weil die aufgedruckte Spannung und Kapazität zu passen scheinen.

Hannus am 14 Jun 2023 08:30:21

Ich denke nicht daß die Batterie leer war, eher das Gegenteil. Durch die lange Bergabfahrt hat die Recuption mit über 15V voll zugeschlagen und die Batterien überladen.
Da LiFePO Starterbatterien kein vollwertiges BMS haben, wurde daß wohl nicht verhindert.

Stocki333 am 14 Jun 2023 10:49:02

Hannus hat geschrieben:Ich denke nicht daß die Batterie leer war, eher das Gegenteil. Durch die lange Bergabfahrt hat die Recuption mit über 15V voll zugeschlagen und die Batterien überladen.
Da LiFePO Starterbatterien kein vollwertiges BMS haben, wurde daß wohl nicht verhindert.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Mit dem vollwertigen BMS.
Motor lief. Auf dem Parkplatz habe ich den Motor ausgemacht. Danach alles Tod. Keine Leuchte geht an, nichts.

Es gibt solche BMS die das können. Und der TE war Stromlos. Also muß der Accu die Verbindung getrennt haben.
Zum Tiefentladen.
Es gab hier mal jemanden der hat das gemessen. Da schaltet die LM erst bei 11,8 Volt wieder ein.
Und wenn es um die 12 Volt passiert. Ist der Accu an der untersten Grenze von der Kapazität wo du mit 1C laden darfst.
Aber jetzt kommts, sobald ich den Berg runter fahre und mit Motor bremse geht der Strom hoch: 20 dann 50 dann 90 dann 140 dann 190 dann 240A !!!!!

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue und durchdenke.
Hat die LM keine Strombegrenzung mehr durch den Regler.
240 A bei den Ampere geht der Accu auch wenn er leer ist. Auf 14 Volt hoch.
240A x 14 = 3360 Watt. Das hält keine LM auf die Dauer aus. So meine Einschätzung. Damit killt man auf Dauer die LM.
Den im Umkehrschluß bei einer Blei kommts du nie in diese Amperezahlen. Die Blei ist sofort an den 15 Volt. Und damit wird die Leistung radikal zurückgeregelt. Dort ist es fast nur eine Impulslast. Dafür ist die gebaut.
Franz

Hannus am 14 Jun 2023 11:37:52

Interessant bei den Strömen, währe auch noch die Spannung, um das Ganze nachvollziehen zu können. Also oben am Berg, und dann beim Runterbremsen.

ka10 am 14 Jun 2023 12:09:59

hi... zur Frage Li-akku als Starterbatterie,
bei meinem 400er Burgman habe ich seit 5 Jahren eine solche drin (shido) mit besten Erfahrungen, nur 1 mal im Winter nachladen, auch bei längeren Standzeiten immer topstart...
aber da ist auch die Lima-Problematik nicht da.
Grüße WN

lubole am 14 Jun 2023 12:34:48

Batterie auf Blei gewechselt. Die bleibt auch drin. Jetzt habe ich eine 60Ah LiFePo4 übrig..
Danke und Gruß
Lubo

Stocki333 am 14 Jun 2023 14:01:38

lubole hat geschrieben:Batterie auf Blei gewechselt. Die bleibt auch drin. Jetzt habe ich eine 60Ah LiFePo4 übrig..
Danke und Gruß

Dann nimm sie doch als BB. Wenn sie noch in Ordnung ist.
Franz

fschuen am 14 Jun 2023 15:00:10

Dann lies bitte noch mal deinen eigenen Beitrag weiter oben. Li als Starter klappt gut bei klassischen Fahrzeugen, wo die Batterie immer voll ist. Aber nicht für den Hybrid light, wenn ser Ladestrom höher ist als die Spez der Batterie hergibt. Ich glaub nicht, dass die noch 60 Ah hat, kann man messen. Möglicherweise sind die Zellen dick, vielleicht kann man reingucken. Wenn die Batterie explizit für das Fahrzeug verkauft wurde, kann man sie vielleicht zurückgeben.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost an Lacknase und an anderer Stelle im Rahmen Fiat Ducato
Servolenkung Dichtung defekt Fiat Ducato 2014 2 3 130 Mu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt