xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost an Lacknase und an anderer Stelle im Rahmen Fiat Ducato

Sundowner111 am 08 Jun 2023 16:45:55

Hi Leute,

hier hab ich auch noch Rost gefunden. Wie gesagt, ist mein Ducato erst 3 Jahre alt... An einer unsauberen "Lacknase" hat sich jetzt Rost gebildet. Auch im Rahmen habe ich einfach eine Roststelle, wo ich nicht weiß warum gerade da... Was würdet ihr tun? Selber abkratzen und lackieren mit dem Stift oder zu Fiat und reklamieren? Ich hatte vor 2 Jahren bereits die unsaubere (damals noch nicht rostende) Lacknase reklamiert, aber das ging unter, weil es da noch massivere Dinge gab, die dann erstnal behoben wurden. Dann hatte ich und die Werkstatt das vergessen und nun rostet es... Nur sind jetzt die 2 Jahre Garantie rum, ich habe es ja dennoch rechtzeitg gemeldet gehabt oder? Und außerdem habe ich ja auch eine Lackgarantie von 6 oder 8 Jahren, soweit ich weiß...

Habt ihr bei euch auch schon sowas gefunden?

Liebe Grüße an euch alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Jun 2023 17:20:41

Das ist keine Lacknase....das sind die Stellen wo die Punktschweißzange angesetzt wurde.
Und natürlich musst du das machen lassen...das zweite Foto finde ich schlimmer....das sieht schon so aus als wenn es direkt an der Blechverbindung rostet...unter der Dichtmasse

Ist halt ein Transporter Fahrgestell....

Ob ich deswegen zum Händler fahren würde??? Ich glaube wenn ich das selber mache verschwende ich weniger Zeit....

Du musst auch nicht wegen jeder Roststelle ein eigenes Thema aufmachen....da hätten Mercedes Driver ein Abendfüllendes Programm

An die Scharniere kommt Fluid Film...schon Mal was davon gelesen?

leverkusen3 am 08 Jun 2023 19:25:21

Hallo

Glasfaserstift zur Säuberung und Rostentfernung.
Lackstift zum Ausbessern.

Das ist bei meinem Ducato jeden Herbst ein Nachmittag Arbeit, die sicher lohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

andwein am 09 Jun 2023 11:52:09

leverkusen3 hat geschrieben:........Glasfaserstift zur Säuberung und Rostentfernung..Lackstift zum Ausbessern. Thomas

Was aber an den vom TE gezeigten Stellen echt nichts bringt. Der Rost kommt von innen! Das ist kein Lackschaden sondern von innen rostendes Blech.
Das ist ein Fall für die Lackgarantie mit Hinweis auf die bereits erfolgte Reklamation ohne Behebung (hoffentlich im damaligen Auftrag festgehalten).
Meine Meinung, Gruß Andreas

Sundowner111 am 09 Jun 2023 12:13:26

Danke für eure Antworten schonmal. Ja ich habe das schon vor zwei Jahren gemeldet, zum Glück auch schriftlich. Das ging dann aber unter, weil andere Reklamationen im Vordergrund standen, wie rostende Metallspäne auf dem Dach etc.
Jedenfalls habe jetzt anbei ein Foto von vor 2 Jahren angehängt, sieht nicht schlimmer aus als vorher? Und da es doch direkt an der Naht ist, kann es doch gar nicht vom Blech drunter kommen, da drunter ja die Nahtmasse ist? Meinst nicht, da ist Späne auf die Naht gekommen? hat sich in den zwei Jahren ja auch nicht verschlechtert. Da müssten dann doch sonst langsam mal Blasen unterm Lack sein, wenn es vom Blech kommt?
Wie schätzt ihr das ein, wenn ihr jetzt das Foto von vor zwei Jahren sieht: (Da sieht man auch noch so einen Fetzen oder?)

bernds2 am 09 Jun 2023 12:42:30

Es sieht tatsächlich so aus, als ob da ein Metallspan rostet. Ob der noch an der Blechkante hängt oder nur in der Nahtmasse eingeschlossen ist, kann man so nicht sagen. Ist aber letztendlich egal.

Wenn ich solche Blechkanten sehe, krieg ich Augenkrebs. Erschreckend diese Verarbeitung.

mv4 am 09 Jun 2023 18:23:17

Kann natürlich auch sein das das nur ein Metallspan ist der da rostet...allerdings Frage ich mich wo der herkommen soll.
Die Karosserie wird zusammen gesetzt...dann im tauchbad entfettet und Phosphatiert...usw.
Aber ist auch egal...wenn es vor 2jahren schon so war...etwas Fluid Film ran...paar Tage warten...dann mit dem Lappen abwischen...bissel weiße Farbe drauf....hält länger wie das ganze Auto. Wichtig ist ...nicht entfetten...nur grob abwischen.

BOWO am 09 Jun 2023 20:42:11

Sorry, aber bei Fiat normal. Hast du nach dem Kauf Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen lassen? Da haben die Ducatos nämlich auch so gut wie nix. Da als Lieferwagen für Laufzeiten von max. 5 Jahre konzipiert spart Fiat da.

andwein am 10 Jun 2023 11:41:34

bernds2 hat geschrieben:......Wenn ich solche Blechkanten sehe, krieg ich Augenkrebs. Erschreckend diese Verarbeitung.

Der "Sägeschnitt bzw. der Lackauftrag ist wirklich sehenswert. Aber auch ein ganz tolles Beispiel für Auszubildende in der Karaosserie/Lackiersparte wie man es nicht tun sollte.
Gruß Andreas

Sundowner111 am 10 Jun 2023 23:24:35

andwein hat geschrieben:Der "Sägeschnitt bzw. der Lackauftrag ist wirklich sehenswert.

Muss ich hier handeln? Was passiert dann künftig? ist halt anfälliger für Rost bzw Lackablätterung an dieser Stelle oder? :-(

Sundowner111 am 11 Jun 2023 21:34:33

Update: Ich habe nun mit dem Glasfaserstift den Rost entfernt, ich weiß nicht was das ist, aber drunter kommt sowas wie ein "Drahtseil" aus der Dichtungsnaht raus?? Was würdet ihr da jetzt tun? Einfach mit dem Lackstift drüber und gut ist?

Die Lackkanten sind übrigens wirklich schlecht. Ich hab da noch welche gefunden, wo schon der Lack an der Kante ab ist. Was soll ich hier nun tun?
Auch dir nun vom Rost befreite Stelle, wo die Punktschweißzange angelegt hat, ist nun kahl. Soll ich da echt einfach "nur" mit dem Lackstift rübergehen oder die Kante noch irgendwie "weicher" schmirgeln? Wenn ja, womit?

Anbei seht ihr aktuelle Fotos:

franneck am 14 Jun 2023 12:07:39

Könnte ein Spritzer von dem nebenliegenden Schweißpunkt sein. Wenn der Rost jetzt restlos weg ist kannst du einfach mit Lack drüber pinseln.
Ansonsten ist für solche Stellen mit Falzen oder Dopplungen auch Owatrol (oder ersatzweise Leinölfirnis mit Verdünnung) eine gute Wahl, um einfach und günstig ohne Vorbehandlung den Rost zu stoppen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeöl Marke für Ducato 2004 2 8JTD
LiFePo4 Starterbatterie schaltet ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt