Hallo wer baut solche Fahrzzeuge mögl. nicht viel länger als 7m mit Einzelbetten?
:roll:
|
Hallo wer baut solche Fahrzzeuge mögl. nicht viel länger als 7m mit Einzelbetten?
:roll: Hallo Smardy,
ganz bei Dir in der Nähe gibt es den Ausbauer "CS-Reisemobile". Dieser hat seit kurzem das Modell "Luxor" im Programm. Dieses deckt sich zu 100% mit Deinen Vorgaben. Guckst Du hier: --> Link Auch T.E.C. und Tikro (Seitz) bauen TI´s auf Sprinter. Letztere sind jedoch kürzer und wohl nicht mit Einzelbetten zu bekommen. Interessant dürften auch die Mobile von "Wochner" sein: --> Link Dieser Hersteller verbaut die ganz neuen Alko/Mercedes Tiefrahmenchassis. Durch die enge Zusammenarbeit beider Firmen wurde es erstmals möglich ein Tiefrahmenchassis trotz Heckantrieb zu entwickeln. Roman Hey Smardy
Weshalb muß es den unbedingt ein Sprinter sein??? Es gibt doch auch "gute" Autos :P Fiat mit ESP und Einzelbetten und Garage... Bilder: siehe meine HP ....wäre mir neu, wenn der 244er Ducato ESP hätte.....und der neue Sprinter ist doch ein gelungenes Auto, also ich hätte den auch ganz gern 8) ....dann vielleicht unserer 250 DUC?
schau mal auf unserer HP... ...also den Duc fahre ich und den gibt es nicht mit ESP. Außerdem ist der Sprinter von Fahrwerk und den Bremsen einfach besser. :-o Aber sicher gibt es den neuen Duc mit ESP.
Ich hol ma' Chips, wird sicher wieder so ein lustiger Thread mit ganz toller und stimmiger Argumentation, ganz objektiv und ohne persönliche Vorlieben. Ich fasse all diese Threads einmal zusammen: Duc ist bäh. Stimmt doch gar nicht. Stimmt doch. Sprinter ist besser. Isser nicht. Ach doch. Aneee. Dooohhhoooccchhh. Komm mir nicht so. Du bist doof. Du auch. Bin ich nicht. Doch. Ne. Doch. Bringt echt weiter das. rapid Hallo rapid,
dein Beitrag ist zwar witzig, so muss es aber nicht kommen, wenn man sich ganz einfach an die Frage von smardy hält. Der wollte nicht wissen ob Ducato oder Sprinter besser ist, diese Frage hat er für sich offensichtlich schon entschieden, sondern hat einfach nur gefragt, wer TI´s auf Sprinter baut und wer welche kennt. Daher kann das ein gaaaanz langweiliger Thread werden. Außer es tauchen doch wieder einige Missionare auf, die smardy bekehren wollen. Dann hol ich mir auch ne Tüte Chips und ne Falsche bier dazu :D Roman
Hi Roman, ganz genau. Aber solche Threads arten nunmal meistens so aus und dem wollte ich einfach nur etwas entgegen ;-) Ich denke nunmal das Konzept des Aufbaus steht vor der Frage der Basis. Weiss man, was man für einen Aufbau möchte, ist man bei zweiterem meist eingeschränkt, da nicht jeder Aufbau von Herstellern mit allen Basen verfügbar ist. Kleine Ausnahme Tikro, bis auf eben Renault. Warum sich also beim Wohnen einschränken müssen, nur um sagen zu können, ich hab meine Traumbasis? Selten passt ein Womo zu 100%, es sei denn man kann es sich leisten, einen wirklich individuell angefertigten Aufbau samt freier Basiswahl zu bezahlen. Von daher finde ich eigentlich die Fragestellung schon etwas unglücklich, denn es gibt so viele wichtige Parameter, ESP und Sprinter sind nur ein kleiner Teil davon ;-) rapid Edit meint noch, dass es den Tikro auch mit Einzelbetten gibt. --> Link. Weitere Lösungen, Läns- und Eckbett, sind angeblich in Planung, siehe --> Link. eigentlich war ja die Rede von einem Teilintegrierten. Ich wollte aber trotzdem berichten, dass ich das Vergnügen hatte, einen CS (Mod. Rondo)auf Sprinter 315 für 3 Wochen zu mieten. Das hat uns so überzeug, dass wir gleich einen bestellt haben. Die Frage: warum Sprinter? beantwortet sich von selbst, wenn man den mal reinsitz und noch mehr, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Da passt alles. Auch grosse Fahrer über 1.87 fühlen sich sehr wohl, haben Platz und eine super Sicht. Da stört nichts. Das Fahrwerk ist schlicht und einfach das Beste welches ich je bei einem Transporter gefahren bin. Ich fahre im Alltag einen MB 320 Kombi und muss sagen, dass mir auch lange Tagesstrecken mit dem Sprinter (800km und mehr) nicht weniger gefallen haben.
Wir freuen uns sehr auf unseren Rondo auf MB318 Sami Hallo smardy, auch der Hersteller "Froli" stellt Teilintegrierte auf Sprinter Basis (bekommst Du auch mit ESP) her: --> Link Viel Spaß beim Suchen und viele aus Ostwestfalen Klaus :wink: Hallo Sami,
da habt Ihr Euch aber ein feines Fahrzeug bestellt :D Glückwunsch. Roman ja, vielen Dank Roman
Wir freuen uns sehr, dauert alledings noch bis ende August.... haben halt erst vor ein paar Wochen bestellt und konnten das ganze doch noch ein wenig "pushen" Wir haben uns einige Extras geleistet (3 Solarpannele à 55 Ah, Autom. Sat.-Anlage, Waeco Sinus Wechselrichter 1500, Kennwood 7200 usw.) Am meisten freue ich mich auf den 6 Zyl. Motor. Der 4 Zylinder, 150PS im Mietfahrzeug war zwar total ausreichend. Die Fahrleistungen waren abolut genügend für ein WOMO (man will ja nicht mit 160 Sachen über die Autobahn preschen)Auch am Berg war der 4 Zyl. recht flink. Nur der Lärmpegel bei Autobahn-Geschwindigkeit und die damit verbundene, für einen Diesel ungünstige Drehzahl = Benzinverbrauch) hat uns dazu bewogen, den 6 Zyl. zu bestellen. Ueberigens: für interessenten eines Sprinters: der einzige wirkliche Nachteil des Serien-Fahrzeuges sind die Leuchten. Fast so schlecht wie eine Taschenlampe. Da muss man zwangsläufig Xenon ordern. Man gönnt sich ja auch sonst alles..... (Für Neider: braucht ihr nicht zu sein - ich habe dafür meine Stelle verloren und dies ist der Grund für die Anschaffung: jetzt haben wir Zeit zu reisen und müssen nicht mehr bis zur Pension warten.....) Also Kopf hoch. Viele Sami Hi Sami,
na dann herzlichen Glückwunsch zum Entscheid. CS sind sehr schöne Fahrzeuge mit solidem Ausbau. Für grosse Leute ist der Sprinter in der Tat bequemer durch die höhere Sichtkante. Ich bin auch einiges gefahren, bevor ich mich entschieden hatte, mit meinen 178cm war das jedoch kein Argument ;-) Die Fahrwerke der neuen Modelle egal welcher Marke sind um einiges besser geworden. Der 4 Zyl. Benz ist etwas laut, das ist mir auch aufgefallen, den 6er kenne ich nicht. Mein 2,2L Peugeot ist wirklich leise. Kein Vergleich zur Serie davor. Dennoch: Machen natürlich alle richtig Spass, die neuen. Du willst wirklich die sehr teuren Xenons rein packen? Eine Alternative wäre nämlich die Standardlampen gegen --> Link zu tauschen. Die sind wirklich auch sehr hell und kommen den Xenons (bis auf die etwas bläuliche Färbung) schon sehr sehr nahe. Wirklich! rapid Hallo Rapid
Danke für Deinen Tip. Ist aber zu spät. Sind schon bestellt und Du weisst ja sicher: bei Mercedes Benz sind (Ab-)änderungen der Konfiguration nur bis zu einer gewissen Dead-line möglich. Macht aber nix. In meinem Alter ist man für jede zusätzliche Lux dankbar. Nebellampen haben wir deshalb auch dazu bestellt. Und auf das KURVEN-Licht bin ich auch gespannt. Bin aber sicher dass Dein Tip von vielen anderen Forum-Leser dankbar aufgenommen wird. Viele Sami Hallo Sami,
das hört sich doch schon mal gut an. Wir haben 2 Solarpaneels auf dem Dach und mussten bisher in keinem Urlaub an die Steckdose, trotz Kompressorkühlschrank (Standzeiten max 3-4 Tage). Der 6 Zylinder ist bestimmt ein schöner Motor. Leider soll er sehr durstig sein (ca 15 Liter). Ich weiß ja nicht wieviel Geld Du auf der hohen Kante hast :D Ich bin froh, dass wir in unserem noch den 5 Zyl. mit 157 PS haben. Der ist ein guter Kompromiss. Vor allem auch weil er 2,7 Liter hat. Da finde ich das Hubraum/Leistungsverhältnis wesentlich besser, als bei dem neuen 2,1 Liter. @Rapid: Die Philips Lampen werde ich mir auch beim nächsten Wechsel einbauen. Roman Hallo Roman
Muß dir recht geben. Wir haben zwei neue Sprinter auf dem Firmen Hof stehen. ein 315er und einen 318er. Beide mit Wandler Automatic. Verbrauch im schnitt mit Klimaanlage 14,5 ltr. uff. Das finde ich ganz schön happig. Privat fahren wir 316er JC GFK Hochdach mit Sprintshift. Bei gleicher Fahweise und Gewicht kommen wir so ca. mit 11,5 ltr hin. Allerdings liegen WELTEN zwischen dem alten und dem neuen. Der neue liegt wie ein Brett auf der Straße. Keine schaukeln mehr. Der 4-Zylinder läuft richtig kultiviert und leise. Den 6er hörste fast garnicht mehr. Leider fehlt es ein weniga an Power von unten raus gegenüber dem alten. Auch von innen viel besser. Lenkradverstellung mehr Platz usw. Das wichtigste zum Schluß ... eine leise schließende Schiebetür. Max Hallo Sami.
Du bekommst ein schönes Fahrzeug ! eine tolle Wahl mit allem drum und dran. :daumen2: das Xenon ist Spitze, Du wirst sehen . Glückwunsch kommt von mir erst, wenn Du ihn hast. achim
Hallo Max. ich habe die letzten Tage den 318er gefahren. wirklich spitze ! obwohl ich von meinem 316er verwöhnt bin, ist der 318er dagegen ein Traum ! im Verbrauch, liegt der 318er jetzt auf der Autobahn bei ca. 12ltr. über Land bei ca. 10ltr. ungefähr identisch mit meinem 316 cdi. ganz neu war er auch sehr durstig.. 14- 16 ltr. . achim Also vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Wir können's wirklich fast nicht mehr erwarten. Den 6er haben wir noch gar nicht gefahren aber von dem was wir hören soll der Motor (Geräuschpegel/Fahrkomfort) wirklich toll sein. Das Fahrwerk ist ja mit dem 4Zyl. identisch und dieses ist wie gesagt eine Wucht. Der Benzinverbrauch macht mir noch keine grosse Sorgen. Ich fahre mit meinem Benziner MB320 Kombi im Schnitt unter 10 lt und kriege ihn auf langen Strecken gerne auch unter 9lt. Ist vieles eine Frage des Gasfusses. Wenn ich will kann ich nämlich auch ohne Probleme 15lt und mehr durch-gurgeln. Habe allerdings ein paar Jährchen gebraucht und auf die entpanntere (und günstigere)Fahrweise umzustellen. Naja, man sagte ja so schön: Man(n) lernt nie aus! und ein paar Vorteile muss ja älterwerden auch haben.
Viele Sami |
Anzeige
|