xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir wollen unser "ERSTES" WOMO anschaffen!!

Auf Tour am 30 Jun 2007 13:03:17

Hallo zusammen,
wir, das heißt meine Frau, unser Sohn und ich, wollen für ca. 2 Jahre das "Normale Leben"verlassen und mit einem WOMO quer durch EUROPA reisen!
Früher mit Zelt und "Käfer" einige Wochen in den Süden gefahren. Später in Ferienwohnungen, oder Hotels, die Ferienzeit verbracht.
Jetzt haben wir das Alter (beide Mitte 50zig, der Sohn 18, gerade das Abitur hinter sich) um sich eine "Auszeit" zu gönnen!!
Gerne hätten wir einige TIP,s von Lesern dieses Forum,s erhalten.
Wir möchten gerne ein WOMO mit Alkofen, wir werden einige Zeit unterwegs sein, da ist es wichtig wenn man sich etwas zurück ziehen kann.
Da wir ganz Europa besuchen wollen, ist es sicher notwendig einen "Winterfestes"WOMO anzuschaffen, oder? Wir wollen gerne unsere Tauchausrüstungen mitnehmen und denken dabei an eine Garage.Was für ein WOMO würde sich besonders gut dafür eignen? Ist es empfehlenswert ein gebrauchtes WOMO zu kaufen? Was müssen wir minimal für ein Neujes, bzw für ein gut gebrauchtes ausgeben?
Ich habe von WOMO,s gelesen, die mit 4 bis 5 Schlafplätzen schon für € 25000.- zu haben sind. Es handelt sich dabei um einen Anbieter aus Bielefeld. Hat jemand Erfahrung in dieser Preisklasse?
Wieviel Geld muß man zu Dritt minimal pro Monat rechnen? Gemeint sind alle wichtigen Ausgaben, allerdings ohne EXTRA,s, wie Restaurantbesuche, Essen gehen, Excursionen, etc? Nur rein das Leben im und um das WOMO, mit Versicherungen, ab und zu ein Stellplatz, Diesel, Lebensmittel, etc. Alles hat seinen Preis, doch wollen wir versuchen nicht al zu teuer die zwei Jahre zu genießen.
Gerne nehmen wir jeden ernstgemeinten Tip von Euch entgegen und bedanken uns jetzt schon für die hilfreiche Mitarbeit. Bis bald. eine Familie auf Tour

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 30 Jun 2007 13:27:51

Mein Tipp wäre es, zu einem großen Vermieter zu gehen
und dem Euer Vorhaben zu erklären. Dort steht bestimmt auch ein passender Grundriss mit Heckbett und Garage. Gleich mal hart verhandeln was das Womo zwei Wochen Miete kostet und was dann beim Kauf aufzuzahlen wäre.

Ich hatte selber mal einen Bürstner A 532-2 ( mit 4 Personen - Doppelboden - winterfest, großen Aufbaubatterien usw. und sehr günstig!)
Das war eine Baureihe, die durch gute Verarbeitung und etlichen serienmäßigen Extras(am Anfang zumindest) gefiel.

Vielleicht solltet Ihr mal nach einem Bürstner-Dealer schauen...

Ihr müßt dann selbst herausfinden, was zu Euch passt, deshalb mein Rat mit dem mieten.....wenns dann passt braucht Ihr ja nichtmal mehr ausräumen!

Klausimaus am 30 Jun 2007 14:28:39

Hi !
Also hinsichtlich des Anbieters in Bielefeld habe ich in verschiedenen Campingforen schon recht viel Negatives gelesen.
Ich denke auch, da ihr dann ganzjährig unterwegs seid, solltet ihr ein winterfestes Womo nehmen, wobei sich z.B. EURA, FRANKIA oder auch BÜRSTNER anbieten. Garage ist sicher für eure Bedürfnisse erforderlich. Motortechnisch würde ich einen 2,8 ltr.-Motor mit 122 oder 127 PS nehmen, sicherlich ist auch der eine oder andere Berg zu bezwingen, da könnte das mit einer Untermotorisierung schon recht zäh werden.
Guckt euch bei verschiedenen Händlern um, was so euren Vorstellungen entspricht. Achtet auf die Verarbeitung von Türen- und Klappenscharnieren, auf die Verfugung der Nasszelle, wie sind die elektrischen Leitungen verlegt. Vor allem: Ist das Fahrzeug trocken, auf jeden Fall Feuchtigkeitsmessung machen lassen. Wenn möglich, einen alten Womo-Routinier mitnehmen, der weiß, worauf es ankommt. Wollt ihr Front- oder Heckantrieb? zwillingsreifen ? Welches Basisfahrzeug - Fiat, Renault, VW, Sprinter ? Viele Fragen, aber für eure Bedürfnisse sollte der Kauf kein Schnellschuss werden.
Hinsichtlich der Kosten:
Die hängen von euren persönlichen Bedürfnissen ab. Geht ihr viel essen, wird's teurer. Seid ihr Selbstverpfleger, muss es nicht unbedingt mehr kosten als zu Hause, kommt aufs Land an. Natürlich kommen Gas, Diesel und vielleicht auch mal C-Platz oder Stellplatzgebühren hinzu. Evtl. Maut, Reserve für Reparatur.
Vielleicht auch Ersatzteile mitnehmen: z.B. Wasserpumpe, auch an vernünftigen Wagenheber denken, die werksmäßigen könnten beim Womo versagen und..und...und
Lasst euch ein wenig Zeit mit der Vorbereitung und dann viel Glück beim Kauf.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

rs270550 am 01 Jul 2007 10:29:26

Na ja, winterfest nuß er ja nicht unbdingt sein! Ihr seid doch 2 Jahre unterwegs und habt somit die Möglichkeit Eure Reiseziele entsprechend der Jahreszeit zu planen. Ich würde mich im Winter jedenfalls nicht in ein Skigebiet begeben, wo ALLES sehr teuer ist, wenn ich, als Alternative, preiswert an einem Strand stehen könnte.
Schnell (hohe PS-Zahl) muß der Wagen auch nicht sein, kommt man eben einen Tag später an (und hat weniger Diesel verbraucht). Viel wichtiger erscheint mir, daß der Wagen so geräumig ist, daß man "seine 7 Sachen" mitnehmen kann und sich auch mal zurück ziehen kann. Weiter wäre z.B. ein großer Kühlschrank von Vorteil, ansonsten fährt man jeden Tag einen Supermarkt an. Das gleiche gilt für den Wasservorrat und die Toilette.
Was spricht eigentlich gegen eine älteren großen DB-Kastenwagen? Ersatzteilbeschaffung kein Problem und zuverlässig. Wenn die 2 Jahre um sind werdet Ihr zwar nicht mehr viel Geld für das Fahrzeug bekommen, habt aber auch nicht viel investiert. Und in 2 Jahren rostet der auch nicht viel weiter. Einbrüche sind bei neuen Wagen auch viel öfter zu beobachten!
,
Rolf

womo-klaus am 02 Jul 2007 00:04:26

Hallo Familie Auf Tour,

2 Jahre aussteigen, wäre das schön = ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß.

Kommt der Sohnemann wirklich 2 Jahre mit seinen Eltern mit auf große Fahrt ??? Respekt !!!
Da kann es aber auch schnell eng werden im Mobil....

:razz:
Hier würde auch ein sogenannter Safari-Room (Seitenteile für die Markise) helfen, denn so hat man dann auch noch mehr Raum gewonnen.

Ich würde auch ein geräumiges WoMo nehmen. Alkoven-Fz. und festes Heckbett, damit man nicht immer umräumen muss. Auf jeden Fall eine seperate Dusche und eine Solaranlage (damit man auch wirklich autark ist).

Dazu ist auch ein großer Frisch- /Abwassertank nötig, so könntet ihr auch längere Zeit an einer Stelle stehen.

Ich kann Klausimaus nur Recht geben: :!: Laßt euch bei der Suche nach dem WoMo und den Vorbereitungen viel Zeit :!:

:wink: die Kosten :wink:
Auf den Stellplätzen in Deutschland kann man von 0,- € bis 15,- € stehen, pro Nacht.

Dazu kommt dann noch manchmal Strom (wo vorhanden) oder bei einigen Städten die Kurtaxe.

Über das System:
CampingCheques könntet ihr auf bestimmten Campingplätzen für - ich meine - 14,50 € die Nacht für 2 Personen stehen, inkl. Strom und Dusche. Die dritte Person kostet ???

Hier besteht aber auch die Möglichkeit sogenannter Langzeitaufenthalte:
7 Nächte bleiben 6 bezahlen oder 14 Nächte bleiben 11 Nächte bezahlen.

Die Lebenshaltungskosten dürften - mit Ausnahme einiger nordischer Länder - nicht wesentlich teurer sein, als hier in Deutschland.

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Viele aus Ostwestfalen

Klaus

Tipsel am 02 Jul 2007 00:36:11

Winterfest ist bestimmt nicht notwendig, denn dann müssten ja auch Winterreifen mitgeführt bzw. aufgezogen werden. Also eher die Planung dementsprechend machen, dass der Winter umfahren wird. Spart auch Platz im Schrank.

Da ich lieber auf der sicheren Seite sein wollte, tät ich einen aus der Vermietung kaufen, der bereits die Kinderkrankheiten überstanden hat und somit fit für die Tour ist.

Die Kosten sind natürlich entsprechend höher, als bei einem älteren, bei dem gerade wie ersten Alterserscheinungen (kleine Zipperleins nach Ablauf der Garantie) auftreten.

Die Enge mit 3 Personen seh ich nicht so eng, denn auch auf 120 qm gibts Reibereien, und auf 5-6 qm löst man die Probleme schneller, denn man spart sich die Zeit, in der man sich aus dem Weg gehen kann :D

Was die Kosten unterwegs betrifft, muss man einfach die Abnutzung der Waschmaschine usw. daheim, die Stromkosten und die Umlagen der Wohnung mitrechnen, und kann so die Campinplatzgebühren, die für diese Dienste anfallen, gegenrechnen.

Die Freiheit, 2 Jahre unterwegs zu sein, ist sowieso nicht in € zu messen.

Ich beneide euch und wünsch euch viel Spaß auf der Tour und ein gutes Händchen bei der Wahl des Womos. Aber mieten würd ich als Neuling auch erst mal, bevor ich diese Entscheidung treffen würde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo für 2 Personen mit Automatik, Doppelbett, Stauraum ?
Teilintegrierte auf neuem Sprinter mit ESP?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt