Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste mal in Dänemark und brauche ein paar Tips

full am 16 Jun 2023 07:45:53

Hallo,

wir wollen im Sommer (Ende Juni / Anfang Juli) das erste mal mit dem WoMo nach Dänemark und hab ein paar Fragen dazu. Wäre super, wenn mir einer ein paar Tips geben könnte.

Wir wollen an der Westküste hoch bis nach Skagen und dann über die Storebaelt Brücke über Rodby und der Fähre wieder zurück nach Deutschland.
Meine Fragen:
Muss/sollte man die Storebaelt-Brücke vorab buchen? Wie läuft das sonst ab? Man fährt erstmal rüber und zahlt dann am Ende mit Karte?!
Was ist mit der Fähre von Rodby bis Fehmarn? Vorab buchen oder einfach hinfahren?
Wie zahlt man am besten in Dänemark (Supermarkt, Stellplätze)? Nur mit Kreditkarte oder sollte man sich Dänische Kronen besorgen? (Funktioniert die Girocard dort eigentlich?)
Kann man sich mit Deutsch und Englisch überall verständigen?

Wir fahren los, ohne irgendwas gebucht zu haben. Hoffe, das klappt....Wir sind zwar keine WoMo Neulinge (> 10 Jahre...), aber waren bisher nur in Deutschland und Österreich unterwegs.... :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 16 Jun 2023 09:15:41

Hej, erstmal viel Spass in Dänemark.....
Einen Platz zu bekommen könnte manchmal schwierig werden - Ferien, Hochsaison - besonders an den Hotspots, z.B. Skagen.
Ein "bisschen" Bargeld sollte man immer in der Tasche haben. Da wäre der Löppis (Flohmarkt) oder Stand mit Obst und Eiern an der Straße.
Die Dänen zahlen mit "Money Pay" mit dem Handy, einem nur Dänen vorbehaltenen Zahlsystem.
Beim zahlen mit Kreditkarte, Girokarte muss man die Umtauschgebühr von Kronen zu Euro beachten.
Diese Gebühr fällt bei jeder Zahlung an und beträgt im Schnitt ca. 2% aber mindestens 1€. Das heißt für ein Eis für 4€ kommt noch 1€ als Gebühr obendrauf....erstmal Kleinkram, aber es läppert sich.
Das Umtauschen von Bargeld kostet mehr - ist aber Bankabhängig. Daher lohnt es sich gleich eine größere Summe umzutauschen.
Es gibt einige Kreditkarten Anbieter die keine Gebühr verlangen. Ich habe die "Barclays Card".
Wenn du Google Pay / Google Wallet auf dem Handy hast geht das auch darüber.
Eine weitere Gebührenfreie Variante ist das bezahlen mit "Pay Pal" bei Google Pay /Wallet eingerichtet.
Die Brückenüberfahrt kann man nicht vor buchen - am Ende mit der "Karte" bezahlen.
Auf der Fähre könnte es eng werden. Je früher man Online vor bucht desto günstiger kann es werden und man hat einen Platz, sonst sind längere Wartezeiten nicht auszuschließen.
Viele Dänen sprechen Deutsch - weiter im Norden wird es weniger - dann eben mit Englisch und Händen und Füßen... :wink:

full am 16 Jun 2023 20:09:53

Super, danke!! Damit kann ich schon gut was anfangen! Freu mich schon auf DK.

Anzeige vom Forum

mefor am 16 Jun 2023 22:04:02

kielius hat geschrieben:...
Wenn du Google Pay / Google Wallet auf dem Handy hast geht das auch darüber.
Eine weitere Gebührenfreie Variante ist das bezahlen mit "Pay Pal" bei Google Pay /Wallet eingerichtet.
...

Das wäre auch mein Tipp. Ich bezahle in Scandinavien nur so. Bequem und einfach ohne Gebühren.

Scandlines färt alle halbe Stunde Rödby-Puttgarden. Nach meinen Erfahrungen kommt man fast immer mit der nächsten Fähre mit. Beim Ticket kauf am Schalter kommt aber noch extra eine Gebühr hinzu, deswegen möglicht vorher online das Ticket kaufen.

Ansonsten, einfach DK genießen. Vieles ist dort einfach entspannter als hier.

full am 17 Jun 2023 08:11:49

Coole Tips! Danke schonmal!

Was ist denn mit Frischwasser-Tanken? Ist das überall möglich? Wie bezahlt man das? Mit Münzen, oder sind die Dänen da schon fortschrittlicher als wir und man kann auch das mit Karte zahlen?! (Aber dann wahrscheinlich wieder mit Gebühren, außer man nimmt die Variante per PayPal...).

Apropos: Ich habe ein IPhone. Läuft das da mit Paypal und AppleWallet genauso?!

kielius am 17 Jun 2023 08:58:08

Ver- und Entsorgung ist natürlich auf allen CP möglich. Als Nichtnutzer sind die üblichen "Gebühren" zu zahlen.
Kostenlose Ver- und Entsorgung gibt es auf vielen Autobahn Raststätten und auch auf manchen Tankstellen.
Mit P4N die entsprechenden Filter setzen.
Das "Freistehen" ist entlang der Nordseeküste verboten. Auf entsprechende kleine Schilder achten:
"Übernachtung Verboten" - "Camping Verboten".
Da verstehen die Dänen keinen Spass, auch wenn es immer wieder "Helden" gibt die sich damit brüsten es getan zu haben.
Zum IPhone: Keine Ahnung - das ist für mich eine fremde Welt....

hampshire am 17 Jun 2023 09:46:49

full hat geschrieben:Kann man sich mit Deutsch und Englisch überall verständigen?

Englisch geht super.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das MoMo in Dänemark
Fanö Fähre, Tarif für Womo über 3,5 to ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt