xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regalbrett Tragfähigkeit Chausson 716

DOpiele am 16 Jun 2023 11:46:58

Moin,
ich möchte in der Heckgarage über die ganze Breite ein Regalbrett anbringen. Größe 120x82cm. Das Brett sollte möglichst leicht sein. Auf dem Brett sollen Sachen wie Tisch und Stühle liegen, ich schätze mal so eine Belastung von 30kg.
Ist ein OSB-Brett mit 18mm Dicke ausreichend oder gäbe es eine leichtere Alternative?

Bei der Befestigung dachte ich an Alu-L-Winkel - wie dick und breit müssten diese sein?

Ich habe zwar im Netz diverse Rechner dazu gefunden - aber sorry, da bin ich überfordert.

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 16 Jun 2023 11:49:45

Wenn da so lange Sachen drauf sollen, würde ich eher 2-3 Stangen montieren, auf denen das liegen kann. Dürfte wesentlich leicher sein.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 16 Jun 2023 11:55:35

Servus,

ich würde schon mal kein OSB nehmen, mE viel zu schwer. Multiplex-Platten sind leichter und stabiler, kriegt man auch beschichtet wegen der Optik. Tisch und Stühle sind nicht so schwer und wenn der Tisch zu unterst auf dem Brett liegt hast auch eine Flächenbelastung und keine Punktbelastung. Ich meine, da reichen 15 mm Stärke aus

Anzeige vom Forum

DOpiele am 16 Jun 2023 12:33:41

-Uwe: danke, wäre Lösung B. Da dann nur große Teile drauf können, Kleinteile eher nicht.

-Adi: das ist ein guter Hinweis, danke ebenfalls.

eddan am 16 Jun 2023 12:48:27

bei einem durchgehenden Brett würde ich mindestens zwei Querstreben z.B. 20x20 Aluminiumprofil mit einplanen.

Vielleicht sogar einen kompletten Rahmen aus Aluminium auf dem sich eine dünne Platte legen lässt.
Wenn der Rahmen sich mit 6 Beinen auf dem Boden abstützt, dann hätte ich die Last nicht an der Heckwand bzw. Möbelwänden.

Hierfür bestens geeignet sind z.B. Bosch Profile in 20x20 ... für solch ein Gestell kommt jedoch ca. 5-10kg zusätzliches Gewicht zusammen,
.
.

HeideMobil am 17 Jun 2023 08:16:49

Durch die ständigen Erschütterungen, vor allem hinten, lösen sich die Schrauben nach einiger Zeit wenn sie im Aufbau stecken. Besser in den Bereichen die Wände zB mit verklebten Holzlatten verstärken.

Oder geklemmte Stangen oder ein Rahmen, wie oben beschrieben.

DOpiele am 18 Jun 2023 12:06:58

Hm, das mit dem Rahmen wäre auch eine Idee. Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bester Sonnenschutz Ducato 250 290
Verkleidung 3 Bremsleuchte zerbröselt bei Carado t448
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt