xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Multiankern für Markise

WERNER1953 am 16 Jun 2023 14:44:29

Hallo,

wenn man nur eine Nacht mit dem Wohnmobil stehen bleibt, ist es jedenfalls uns zu lästig, die Markise auszufahren und durch Abspannen zu sichern. Obgleich es schön wäre, unter der Markise zu sitzen, verzichten wir dann darauf. Wir haben es nämlich schon an der Ostsee erlebt, dass ein plötzlicher Wind aufkam, unsere nicht ordnungsgemäß abgespannte Markise hoch schlug und nur mit Hilfe hilfsbereiter Nachbarn daran gehindert werden konnte, über das Dach zu schlagen.

Im Internet und im Katalog eines bekannten Campingzubehörhändlers werden die sog. Multianker für Markisen angeboten, Das sind große Saugnäpfe, die sich an der Seitenwand des Wohnmobil fest saugen und in die man dann - ohne Bodenkontakt - die Markisenstangen einrastet.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen sog. Multiankern und kann dazu etwas berichten?

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 16 Jun 2023 15:56:25

Ich habe diese Multianker. In der Ausführung mit zwei Saugnäpfen je Markisenfuss. Bin total zufrieden damit, denn diese Dinger halten auch ziemlich starke Böen aus. Einen Saugnapf pro Markisenfuss würde ich nicht nehmen, das ist zu wenig für stärkeren Wind oder Böen.

Ganz gut eignen sich diese Saugnäpfe auch als Halterung für eine Wäscheleine.

Habe die Ehre

Gogolo

Tinduck am 16 Jun 2023 16:18:54

Dafür braucht man natürlich erstmal 2 glatte Flächen an passender Stelle.

Und dann hat das natürlich den Nachteil aller Saugnapf-Lösungen - ein Staubkorn übersehen und der Saugnapf fällt nach ner Viertelstunde runter, obwohl er letzte Woche noch 2 Tage gehalten hat. Unsere Erfahrung mit der Montage einer mobilen Sat-Schüssel per Saugnapf.

Die von Gogolo vorgeschlagene Lösung mit 2 Saugern pro Seite schwächt dieses Risiko natürlich ein wenig ab.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

dral am 16 Jun 2023 17:05:06

Hallo,

vorab ich lasse die Markise Nachts grundsätzlich nicht ausgefahren, sondern halte mich wenn sie denn ausgefahren ist in der Nähe des Fahrzeugs auf.

Ich habe mir meine Lösung selbst gebaut, da mir die fertig Angebote einfach zu teuer waren. Falls jemand am DIY Interesse hat einfach mal die Suchmaschine seiner Wahl nutzen.
Der Einwand mit dem Staubkorn ist leider mehr als berechtigt, es macht plumps und die Geschichte liegt am Boden. Eine 2 Saugnapf Lösung ist in dieser Hinsicht mit Sicherheit besser.

Ansonsten würde ich doch auch das normale Abspannen empfehlen, da es eine größere Sicherheit als die Ein-Saugnapf Lösung verspricht. Anstatt Heringe in den Boden zu Hämmern, kann auch eine entsprechende Schraube mit Hilfe eines Akkuschraubers genommen werden.

Ich nutze bei Bedarf eine der beiden Lösungen je nachdem wie windig es ist/wird und die Bodenbeschaffenheit es zu lässt.

LG

Alwin

WERNER1953 am 16 Jun 2023 17:47:26

Hallo Gogolo,

wo hast Du die Multianker mit je 2 Saugnäpfen pro Markisenstange gekauft? Ich finde diese nur bei dem großen bekannten Internethändler namens A..,aber mit der Bezeichnung "Manufaktur 3 D", also offenbar von einem anderen Hersteller. Bei den bekannten Campingzubehörhändlern in Deutschland und den Niederlanden finde ich zwar die "Original Multianker", aber immer nur mit einem Saugnapf je Markisenstange.

Elgeba am 16 Jun 2023 18:13:08

Ich benutze Abspanngurte,die in der Kederschiene der Markise eingehakt werden und durch eine zusätzliche Feder allzu derbe Stöße durch Böen bis zu einem gewissen Grad absorbieren können.Als Heringe verwende ich aus Dreikantstahlprofil von einer Schlosserei hergestellte Sonderanfertigungen,die Dinger sind unverwüstlich und halten in jedem Boden.Trotzdem gilt für mich: Wenn ich schlafe oder nicht am Fahrzeug bin, lasse ich die Markise nicht ausgefahren.

Gruß Bernd

HerrKalle am 16 Jun 2023 18:21:59

WERNER1953 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit diesen sog. Multiankern und kann dazu etwas berichten?

Ich hab die Dinger im Womo. Funktionieren gut alles super.

Gogolo am 16 Jun 2023 19:56:53

Ich habe die Doppelsaugnapfhalter bei A... gekauft. Hersteller: Manufaktur 3D. Beim Kauf darauf achten, dass es verschiedene Halterungen für die "Markisenstangenfüsse" der Markisenhersteller gibt (Fiama, Thule,...)

Ich bin total zufrieden. Denn was das berühmte Staubkorn betrifft, so gibt es einen kleinen Trick: bevor ich die Saugnäpfe anlege, sprühe ich die Saugflächen mit ein WENIG Haarspay ein. Dann hält es bombenfest. Mir ist noch nie ein Saugnapf locker geworden.

Habe die Ehre

Gogolo

Ahorne7500 am 16 Jun 2023 20:15:44

Hallo,

habe mir auch so etwas gebastelt.

Bei unserem müssten die Befestigungen auf der Garagenklappe
und direkt hinter der Aufbautür befestigt werden.
Garagentür (Hundehütte) nicht zu öffnen, Aufbautür nicht ganz zu öffnen.

Ich habe die Saugnäpfe nur zwei mal auf gereinigter Wand angesaugt,
ich sehe heute noch wo die Saugnäpfe mal waren.
Das Wasser perlt dort ganz anders.
.

nanniruffo am 16 Jun 2023 21:18:57

Wir haben diese Saugnäpfe bei unserem Vor-Vorgänger 3 Jahre lang benutzt. Sie haben bombenfest gehalten, nach 2 Jahren habe ich aber leider feststellen müssen, dass die schwarzen Dinger mit der Zeit dunklere Flecken auf der recht glatten Aussenhaut hinterlassen haben. Nach einer gründlichen Reinigung der dunklen Stellen un Polieren habe ich es dann noch 2X probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Der schwarze Kunststoff der Saugnäpfe ist, gelinde gesagt, nicht das wertigste Produkt.

Bei dem Nachfolger habe ich sie dann noch einmal versucht zu nutzen,mit dem Ergebnis, das sie beide nach einer halben Stunde abgefallen sind. Das lag wohl daran, das sie auf glattem Alu wohl gut halten, aber auf dem deutlich weniger glatten GFK des Nachfolgers eben nicht.

Also, ohne Vorsicht und Aufsicht gehts nicht.

Gruss
Tom

rkopka am 16 Jun 2023 21:40:56

Die Halteklemmen einfach direkt ans Womo anzuschrauben kommt nicht infrage ? Habe ich so machen lassen. Bei der Garage mußten sie einen kleinen Keil reinbauen, damit der Winkel paßt. Aber so kann ich es jederzeit nutzen und es hält.

RK

jorgito am 22 Jul 2023 22:15:12

Leider hinterlassen die Saugnäpfe immer schwarze Rückstände auf der weißen Wand, sodass man nach Abnehmen mit ein wenig Politur diese wieder abwischen muss

Russel am 23 Jul 2023 07:05:26

Elgeba hat geschrieben:Ich benutze Abspanngurte,die in der Kederschiene der Markise eingehakt werden und durch eine
Gruß Bernd

Welche Hacken verwendest du in der Kederschiene?

Die von Peggy Peg?
Hab mir ach überlegt die zu testen, aber das kleine Plastikteilchen soll Böen standhalten?

rollermanne am 23 Jul 2023 09:00:59

Russel hat geschrieben:
Welche Hacken verwendest du in der Kederschiene?

Die von Peggy Peg?
Hab mir ach überlegt die zu testen, aber das kleine Plastikteilchen soll Böen standhalten?

Bin zwar nicht der Bernd aber bei mir kommt das hier zum Einsatz:
--> Link
Hat sich auch schon an der Ostsee bewährt.
Sollte der Wind zu arg sein kommt die Markise trotzdem rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchten Wohnmobil Anschluss
Alternatives Getriebe für dometic PW1000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt