xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki schwergängig in EuraMobil Profila T 696

ninjabulli am 18 Jun 2023 09:40:00

Hallo liebe Experten,

An unserem Fahrzeug ist die Dachhaube über der Sitzgruppe schwergängig. Kurbelt man so muss man erhebliche Kraft aufwänden, damit die Haube aufgeht. Drückt man von innen gegen die Haube, lässt sie sich leichter kurbeln. Ich befürchte, dass die Mechanik in der Haube auf Dauer Schaden nimmt.

Das Maß der Haube ist ca. 55x80 cm.

Da wir mit dem Fahrzeug noch in Gewährleistung sind, haben das Problem unserem Händler gemeldet. Nach einem Werkstatttermin in der letzten Woche, sagte man uns lapidar, das wäre normal. Ich habe da allerdings so meine Zweifel.

Deshalb die Frage in die Runde, ob das tatsächlich normal ist? Gibt es Vorgaben von den Herstellern, wie schwer das gehen darf?

Da das schwer messbar ist und man es so besser einschätzen kann, habe ich hier mal ein Video dazu gemacht.

--> Link

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Tilo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 18 Jun 2023 10:19:42

Hallo Tilo,

Es ist normal.
War bei unserem Vorgänger auch so.
Leicht gegendrücken dann geht es leichter hoch.

Der Händler hat recht… leider….
Beim jetzigen Eura leider auch der Fall.

edit: eben erst deinen Film gesehen. Genauso ist es bei uns…und auch schon unseren Vorgänger gewesen.

ninjabulli am 18 Jun 2023 16:37:37

hast29 hat geschrieben:Es ist normal.
War bei unserem Vorgänger auch so.
Leicht gegendrücken dann geht es leichter hoch.

Der Händler hat recht… leider….
Beim jetzigen Eura leider auch der Fall.

edit: eben erst deinen Film gesehen. Genauso ist es bei uns…und auch schon unseren Vorgänger gewesen.

Vielen Dank für die Info, dann werden wir wohl damit leben müssen.

Anzeige vom Forum

herlitz am 18 Jun 2023 16:59:47

Servus,

also normal ist das nicht.
Mein HEKI 3 Kurbeldachfenster, allerdings schon über 10 Jahre alt, ging von Anfang an sehr leicht zum kurbeln. Und ich habe noch nie in irgendeiner Art und Weise drücken müßen
Wenn der vierjährige Enkel auf dem Bett steht kriegt der die Dachluke ohne Probleme auf.

Gruß
Hermann

ninjabulli am 19 Jun 2023 13:14:32

so, ich habe nun einmal beim Dometic Support mit Hinweis auf das Video angefragt. Mal sehen, ob da etwas zurück kommt. Falls ja, würde ich mich nochmal melden.

Gruß
Tilo

heiner57 am 19 Jun 2023 14:48:02

Also ich finde das im Video mit dem 4 - 4/1/2 mal drehen bis das Öffnen startet ungewöhnlich!

bei meinem identischen Dometic (2019) geht es 2 Umdrehungen "leicht", dann fängt das Öffnen der Haube mit natürlich etwas Wiederstand an.
Man muß aber nicht viel Kraft aufbringen.

Heinrich

Gast am 20 Jun 2023 18:58:04

Hallo,

vielleicht solltest Du mal, diese Anleitung lesen, scheint nicht besonders diffizil zu sein. :wink:
--> Link

ninjabulli am 21 Jun 2023 07:48:20

siggitim hat geschrieben:Hallo,

vielleicht solltest Du mal, diese Anleitung lesen, scheint nicht besonders diffizil zu sein. :wink:
--> Link

Danke, das ist sehr interessant und es sollte sich sicher auch auf ein Heki 3 übertragen lassen. Der entscheidende Satz ist für mich aber folgender:

Anders sieht es aus, wenn deine Dachluke noch unter die Gewährleistung fällt. Hier solltest du das Dachfenster oder den Kurbelmechanismus durch den Händler reparieren oder ersetzen lassen.

Dumm nur, wenn der Händler sagt, das ist normal.

BRM am 23 Jun 2023 15:23:00

Servus miteinand,
unser Heki ist von 2020, ich habs vorhin probiert. also die 4-4 1/2 Leerumdrehungen ist wahrscheinlich normal, hat unseres auch aber danach lässt es sich mit leichtem widerstand öffnen. Hast du es schon mal mit Siliconspray versucht ?? Vielleicht hilft´s was

basste315 am 23 Jun 2023 17:35:37

Ich sprühe nach Reinigung Silikonspray auf das Getriebe und den Gummi.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis Dachluke - Fliegengitter gerissen
Neuer Camper undicht MALIBU VAN 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt