aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunde haben es in Holland schwer.....

Igel am 25 Jun 2007 21:10:09

Hallo Hundebesitzer,

habe heute in der Tageszeitung einen Bericht gelesen, der von der Beschlagnahme von Hunden u.a. in Holland berichtet.

Das ist ja blanker Horror. Ich kann das nicht glauben..

--> Link

Der Beitrag ist zu finden wenn der Suchbegriff "Hunde haben es in Holland schwer" eingibt.

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 26 Jun 2007 11:52:20

Aufgrund der Grenznähe sind wir mit unseren beiden Hunden recht häufig in Holland und hatten noch nie irgendwelche Probleme! Wir wurden auch noch nie kontrolliert, allerdings sind unsere Hunde ein Golden Retriever und ein Cocker-Spaniel, die nicht entfernt wie Kampfhunde aussehen. Auch haben wir natürlich im Ausland immer die erforderlichen Papiere dabei-aber noch nie gebraucht !
Ich glaube auch, daß der Strandzugang für Hunde erleichtert wurde. Ich erinnere mich, daß vor zwei Jahren an den Strand bei Wassenaar in der Saison nie Hunde durften, vor zwei Wochen war es so, daß die Hunde morgens und abends an den Strand dürfen (ein Schild regelt die "Besuchszeiten".
Also-wir fahren weiterhin mit den Hunden nach Holland.

Werner

reihen am 26 Jun 2007 13:46:14

Hallo,

kann ich bestätigen. Gegenüber Norddeutschland ist die holländische Küste zumeist ein Paradies für Hunde und Hundehalter.

Wir waren mit unserem Labrador eine Woche in Renesse und hatten nicht die geringsten Probleme.

Anzeige vom Forum

eva b. am 26 Jun 2007 14:01:22

@Jonathan,
Du musst Dir tatsächlich keine Sorgen machen. Bei Deinen zwei Rassehunden besteht nun auch wirklich nicht die Gefahr, dass sie mit einem Pittbull verwechselt werden :D
Wir reisen mit einem Rottweiler, der - obwohl ausgewachsen - kleiner ist als seine Artgenossen. Er ist aus dem Tierheim und hat natürlich keine Papiere. Ob er reinrassig ist oder ob evtl. Gene vom Labrodor oder gar Staff beteiligt sind, wissen wir nicht. Wir fahren oft in die Niederlande und nach Frankreich, weil wir nicht befürchten müssen, dass unser Dicker auffällig wird. Genau das wird das Problem der Halter sein, deren Hunde eingezogen wurden (da reicht schon ein Beissvorfall mit anderen Hunden, wie auch hier in D). Das ist kein willkürliches Handeln der holländischen Polizei sondern rechtmässiges. Warum in einem solchen Fall allerdings nicht einfach Herr/Frau und Hund des Landes verwiesen werden ist mir ein Rätsel.
Um mehr Informationen zu erhalten habe ich TASSO angemailt und um eine Stellungnahme gebeten.
Übrigens kursieren solche Horrormeldungen immer wieder im Netz. Ähnliches wurde auch schon über Frankreich berichtet, und ich kann mich daran erinnern, dass die französische Botschaft ein solch rigoroses Durchsetzen der Hundeverordnung damals dementiert hat.

trebla am 26 Jun 2007 17:48:07

Kann ich mir nicht vorstellen.
Jeder Holländer hat doch zuerst einen Hund oder zwei und dann erst Kinder.

trebla

HAK am 27 Sep 2007 15:15:33

Nein nein; erst Katzen dan Kinder und erst seit 3 Jahren ein Schnauzer!

Herman (NL)

eva b. am 02 Jul 2008 12:26:51

Jetzt habe ich mal diesen alten Thread wieder hervorgekramt, weil sich in den Niederlanden die Dinge grundsätzlich geändert haben.
--> Link findet Ihr eine Stellungnahme der Botschaft (zu agressiven Hunden). Pitbull und Co. dürfen also wieder ins Land, wenn sie sich brav benehmen. Sehr vernünftig! Diese blödsinnigen Rasselisten - gab es doch in der letzten Woche wieder Beissvorfälle mit Schäferhund und Dobermann, die auf keiner Liste stehen.
Ein großes Dankeschön an das Nachbarland!

Gast am 02 Jul 2008 14:17:12

reihen hat geschrieben:Hallo,

kann ich bestätigen. Gegenüber Norddeutschland ist die holländische Küste zumeist ein Paradies für Hunde und Hundehalter.

Wir waren mit unserem Labrador eine Woche in Renesse und hatten nicht die geringsten Probleme.

Renesse ist Holland ??? Keine deutsche Enklave ???
War mir neu ;)

Hatten aber mit unserem schwarzen Labradormädchen auch nie Probleme in Holland. Denke, es kommt drauf an, das man sich an die Grundregeln hält.

Heraline am 02 Jul 2008 16:38:58

kmertie hat geschrieben:Denke, es kommt drauf an, das man sich an die Grundregeln hält.

Darauf kam es eben nicht an! Es wurden ca. 180 "pitbullartige" Hunde, allein aufgrund ihrer Optik beschlagnahmt und einige davon eingeschläfert.

Es wurden viele Demo´s, Unterschriftenlisten, Mahnwachen usw. organisiert, es kam zu Gerichtsverhandlungen, bis die RAD gekippt wurde.

Mit einem Labi-Mix ohne Papiere hätte ich persönlich niemals niederländischen oder auch französischen Boden betreten! :wink:

Einiges ist auch hier nachzulesen:

--> Link

Connie

wuschi am 01 Aug 2008 17:59:26

Hallo,

wir sind gerade 3 Wochen durch die NL gefahren, von Nord nach Sücd an der Küste entlang und im Landeinneren zurück. Mit unserem Schferhund hatten wir nirgends Probleme. Strände, Campingplätze etc. war alles i.o. Es gibt aber auch Plätze und Strandabschnitte wo keine Hunde zu gelassen sind. Ansonsten haben wir alle Rassen gesehen auch sogn. Kampfhunde.

Wesentlich schlimmer stellt sich die Situation mit den Wohnmobilstellplätzen dar. Die gibt fast nirgends. Ein Holländer vor dem Urlaub das die NL Wohnmobilfeindlich sind, das hat sich bewahrheitet obwohl die Menschen sehr nett sind und die landschaft sehr schön. Hunde haben ein Auslaufparadies, es gab sogar extra "Freilaufzonen".

hundefamilie am 12 Dez 2008 17:31:14

hey,

melde mich hier wohl sehr spät zu wort, bin aber neu im forum und habe den artikel erst heute gelesen.

mit unserem schäferhund hatten wir bislang nirgends probleme, auch mit der vorhergehenden hündin nicht!!! und einen hundestrand findet man eigentlich außerhalb der saison auch für tagsüber, in der saison aber immer für früh und spät.

mit der womo-freundlichkeit ist es da etwas schwieriger, da man innerhalb geschlossener orte garnicht stehen darf (über nacht) und aaußerhalb zumeist nur haltebuchte, aber keine parkplätze zu finden sind. außederm gibt es reichlich campings, wa können die hollänger besser abkassieren.

aber wir haben einen "geheimtip": aber am besten vor der öffnung der campingplätze (frühjahr) oder nach schließung (herbst) ODER, wenn das wetter so toll ist, dass garantier nirgends auf nem camping mehr was frei ist: zwischen callantsoog und groote keeten (am strandsllag dazwischen) auf der rechten seite - ist ein "außerorts"parkplatz udn wir haben schon öfters dort gestanden ohne dass die polizei sich dran gestört hätte

wir werden im frühjahr wieder unsere kurzwochenenden dort verbringen, so die zeit es erlaubt

viel erfolg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil aufgebrochen !
LKW/PKW-Maut ab 2011/12
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt