rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil aufgebrochen !

sbrock am 02 Nov 2008 23:04:11

Hallo zusammen,
wir kommen gerade von unserem Wochenendtrip aus Amsterdam zurück.
Leider gibt es auch was negatives zu berichten.
Am Samstag hat man uns zwischen 11:30 Uhr und 13:15 Uhr unser Wohnmobil aufgebrochen. Wir parkten an einer Geschäftsstrasse, mit vielen Passanten, in der Nähe vom bekannten Wochenmarkt. Als wir zurückkamen merkten wir das die Beifahrertür aufgebrochen war.
Beule rund ums Schloss wobei diese unten reingedrückt und oben rausgezogen ist. Tja Tür geöffnet und das Ausmaß des Schadens besichtigt.
- Monitor von der Rückfahrkamera weg
- Kabel vom Radio rausgerrissen
- Handtasche mit Handy und Schlüsselbund ( Gewerbliche Schlüssel )weg
- DVD Player mit Monitor und DVBT weg
- Rucksack mit Karten und Zeitschriften weg
- Safe versucht aufzubrechen (krieg ich jetzt selber nicht mehr auf )
- Heilloses Chaos im Wohnmobil
- Koffer mit Kleidung weg
Naja und noch ein paar Kleinigkeiten. Im Anschluss Anzeige bei der Polizei gemacht und alles aufnehmen lassen. Werden uns morgen mal bei der Versicherung melden, mal gucken was dann passiert.
Nehmt diese Zeilen als Warnung hin und nicht als Mitleid, den es kann jeden treffen. Den einen mehr den anderen weniger.
Trotzdem war es ein schönes Wochenende
schöne aus NRW
sbrock

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Nov 2008 23:11:19

Mein herzliches Beileid,

meine Handtasche schleppe ich immer mit mir herum, ansonsten ist das der Horror was ich niemandem wünsche

habe vorne im Führerhaus ne Sicherungskette drinn.

sabi am 02 Nov 2008 23:17:39

Hallo Nachbar :!:
Wenn du mal in der nähe bist zeig ich dir gern mal unsere Türsicherungen!
Gern auch per Pn

Vielerfolg bei der Versicherung

Sabine

Anzeige vom Forum

sbrock am 03 Nov 2008 00:02:43

Gerne bin für alle Tipps offen

Sven

Gast am 03 Nov 2008 00:12:05

Tut mir leid und viel Erfolg bei der Abwicklung des Schadens !

Ich hab auch die Türen immer mit einem Gurt gesichert. Außerdem deutliche Aufkleber als Hinweis auf die Alarmanlage mit SMS Meldung.

Mir wird allerdings jetzt schon schlecht bei dem Gedanken, das wir gerade 20 km weit mit den Rädern gefahren sind und der Einbruchalarm auf dem Handy ankommt :eek:

Für den Fall notier ich mir immer genau den Standort des Mobils, damit ich dann die Polizei bitten kann, mal nachzusehen. Wird zwar bei einem Fehlalarm Geld kosten, aber lieber einmal umsonst zahlen als die Diebe längere Zeit im WoMo.

Einen Safe brauchen wir eigentlich nicht, weil wir die Dinge, die in den Safe gehörten und dort reinpassen, lieber mitschleppen ;)

Leif am 03 Nov 2008 09:41:37

amsterdam ist in diesem jahr wohl ganz schlimm. und vor allem zerstörerisch.

nem bekannten haben die im sommer sein Womo aufgebrochen und vor beschädigungen an türen und fenstern nicht halt gemacht.- und jetzt versuch mal für nen 12 jahre alten CI noch ein neues fenster zu bekommen, was seit damals schon nicht mehr hergestellt wird.... (es ist nach langer suche geglückt, aber das war wohl auch das allerletzte fenster in D. bzw. in der EU)

lange rede, kurzer sinn: lappi weg, papiere weg, safe allerdings nicht gefunden. das radio war denen zu alt.

da soll mir mal einer zu nahe ans womo kommen.....! :twisted:

Schnappy04 am 03 Nov 2008 09:52:14

oh mann was ein pech. aber bei einigen dingen wundert man sich dann doch, was sie damit wollen.
bei uns hat auch mal jemand versucht einzusteigen, ist auch rein gekommen, aber viel schneller wie rein, war er wieder raus. die spur vonihm konnte man gut verfolgen. er hatte bekanntschaft mit unserem dobi geschlossen.
lustig war, wie wir zurück kamen, lag der dobi mit einem ganz breiten grinsen in der offenen womo tür.

kommentar der polizei: schade das das tier ihn nicht festhalten konnte.
lg tina

JEFF und GITTE am 03 Nov 2008 10:02:50

Hi,

tut uns echt leid für Euch.
Das haben wr ja auch schon hinter uns und müssen es heute
noch verarbeiten.
Die Wut kommt immer wieder hoch.

Alles Gute bei der Schadensabwicklung, Jeff

al am 03 Nov 2008 10:43:38

einfach schei... so was. wünsch euch glück bei der abwicklung.

amsterdam ist schön, war zigmal da. ist aber auch die einzigste stadt bisher, in der auch ich beklaut worden bin. taschendiebstahl. seitdem trage ich alles auf der haut, im stiefel.

der weg dahin fällt auf und tut weh.

@schnappy04
war der hund wenigstens gesättigt?

Lauterberger am 03 Nov 2008 12:04:44

Das kann überall passieren, dagegen hilft dann nur noch eine gute Versicherung.
Schaden am Fahrzeug die Teilkasko, Schaden am Inhalt entweder eine teure Inhaltsversicherung oder eine Hausratversicherung bei

Signal-Iduna :)

Diese sichert 20 % der Versicherungssumme für Einbrüche in WOMO/WOWA ab !

Dietmar

Seekater am 03 Nov 2008 12:31:49

sbrock hat geschrieben:.....Wochenendtrip aus Amsterdam zurück.
........Am Samstag hat man uns zwischen 11:30 Uhr und 13:15 Uhr unser Wohnmobil aufgebrochen. Wir parkten an einer Geschäftsstrasse, mit vielen Passanten, in der Nähe vom bekannten Wochenmarkt.
.......
Im Anschluss Anzeige bei der Polizei gemacht und alles aufnehmen lassen. Werden uns morgen mal bei der Versicherung melden, mal gucken was dann passiert.
Nehmt diese Zeilen als Warnung hin und nicht als Mitleid, den es kann jeden treffen. Den einen mehr den anderen weniger.
schöne aus NRW
sbrock

Hallo,

ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht noch mehr Unannehmlichkeiten hast.

Sofern es Dir die Polizeit nicht schon in Amsterdam sagte, wird es Dir vielleicht die Versicherung noch sagen:

In Amsterdam parkt man auf der Straße grundsätzlich unverschlossen, weil ein Auto sonst sowieso aufgebrochen wird. Ein WoMo erst recht. Wer das nicht will muß in ein Parkhaus oder ein sonstiges abgeschlossenes oder bewachtes Terrain.

Das Ganze ist kein Witz, sondern erlebte Praxis (auch ich hatte einmal das "Vergnügen" und konnte dies Aussage nicht glauben). Allerdings mußte ich das von der niederländischen Polizei hören. Ich befürchte Du wirst von der Versicherung Abschläge wegen "Vernachlässigung ortsüblicher Sorgfaltspflichten" akzeptieren müssen. Hinweise darauf stehen selbst in Reiseführern in Rot drin (was ich auch erst im Nachhinein sah).

Parken mit dem WoMo in Amsterdam ist somit absolut tabu - nur auf Campingplätzen.

Groetjes
Seekater

friedhelm28 am 03 Nov 2008 12:40:47

kmertie hat geschrieben:Außerdem deutliche Aufkleber als Hinweis auf die Alarmanlage mit SMS Meldung.

Hallo Kmertje

Frage: In wieviel Sprachen? :D

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 03 Nov 2008 14:17:18

friedhelm28 hat geschrieben:
kmertie hat geschrieben:Außerdem deutliche Aufkleber als Hinweis auf die Alarmanlage mit SMS Meldung.

Hallo Kmertje

Frage: In wieviel Sprachen? :D

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

guckst du hier : --> Link

Gisela u. Manni am 03 Nov 2008 21:13:49

Seekater hat geschrieben:
sbrock hat geschrieben:.....Wochenendtrip aus Amsterdam zurück.
........Am Samstag hat man uns zwischen 11:30 Uhr und 13:15 Uhr unser Wohnmobil aufgebrochen. Wir parkten an einer Geschäftsstrasse, mit vielen Passanten, in der Nähe vom bekannten Wochenmarkt.
.......
Im Anschluss Anzeige bei der Polizei gemacht und alles aufnehmen lassen. Werden uns morgen mal bei der Versicherung melden, mal gucken was dann passiert.
schöne aus NRW
sbrock

Hallo,

ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht noch mehr Unannehmlichkeiten hast.

Sofern es Dir die Polizeit nicht schon in Amsterdam sagte, wird es Dir vielleicht die Versicherung noch sagen:

In Amsterdam parkt man auf der Straße grundsätzlich unverschlossen, weil ein Auto sonst sowieso aufgebrochen wird. Ein WoMo erst recht. Wer das nicht will muß in ein Parkhaus oder ein sonstiges abgeschlossenes oder bewachtes Terrain.

Das Ganze ist kein Witz, sondern erlebte Praxis (auch ich hatte einmal das "Vergnügen" und konnte dies Aussage nicht glauben). Allerdings mußte ich das von der niederländischen Polizei hören. Ich befürchte Du wirst von der Versicherung Abschläge wegen "Vernachlässigung ortsüblicher Sorgfaltspflichten" akzeptieren müssen. Hinweise darauf stehen selbst in Reiseführern in Rot drin (was ich auch erst im Nachhinein sah).

Parken mit dem WoMo in Amsterdam ist somit absolut tabu - nur auf Campingplätzen.

Groetjes
Seekater

Hallo, deine Aussage ist so nicht korrekt. Nach geltendem deutschen Versicherungsrecht ist ein Kaskoschaden im europäischen Ausland (wie hier in Amsterdam) demtentsprechend zu bewerten.
Gefährlich (versicherungsrechtlich gesehen) ist es, das Fahrzeug nicht zu verschließen, da ja dann logischerweise keine Einbruchsspuren vorhanden sind und somit der Versicherer von einem Vorsatz ausgeht und von der Leistung frei ist. Somit kann ich nur allen empfehlen, das Fahrzeug zu verschließen, da dann bei einer Entwendung des Fahrzeugs der
Versicherungsschutz gewährleistet ist.

Manni

Gast am 03 Nov 2008 22:09:28

Seekater hat geschrieben:In Amsterdam parkt man auf der Straße grundsätzlich unverschlossen, weil ein Auto sonst sowieso aufgebrochen wird. Ein WoMo erst recht. Wer das nicht will muß in ein Parkhaus oder ein sonstiges abgeschlossenes oder bewachtes Terrain.

Ich kann zu dem Rat nichts sagen aber das würde ja bedeuten, dass es sich um einen rechtsfreien Raum handelt, der nicht mehr vom Staat kontrolliert wird. Sind wir wirklich in Europa schon soweit?

Fredl, kopfschüttelnd

al am 03 Nov 2008 22:29:22

bestimmte städte in europa sollte man nur noch mit bodyguard betreten.
das ländliche idyll verblasst in der (wirklichen) grossstadt sehr schnell.

keiner würde in der pariser vorstadt sein mobil stehenlassen, aber nur, weil das mal durch die medien ging. aber welche grossstadt ist anders?

arbeitslosigkeit, keine perspektiven, drogenkonsum? gangs, die der polizei sagen, wo es lang geht? sonst noch nen wunsch? wir träumen doch nur von der heilen welt! die ist doch schon lange tot. leider!

piccolino am 04 Nov 2008 10:29:22

Als wirklich alter Amsterdammliebhaber - und Kenner... : Ich lasse in Amsterdam mein Auto (PKW) immer offen stehen.. natürlich ohne Wertsachen drin... oder parke auf einem - meist auch sehr teueren - bewachten Parkplatz oder Parkhaus. (Mit demWoMo war ich noch nicht in Amsterdam).
Vor einigen Jahren hatte sich - gefühlsmässig - die Junkiescene bisschen beruhigt... was auch an dem aufwendigen Methadonprogrammen in Holland lag.. nach meinem Eindruck hat sich der Druck aber wieder verschärft.. neue Drogen, neue Gesetze uws... Die Junkies sind krank, die brauchen jeden Tag ne bestimmte Menge Kohle, die können garnicht anderes als klauen oder anschaffen gehen... das ist leider so und Aufregung der Touristen hilft da nix.. nur Vorsichtsmassnahmen...leider.

al am 04 Nov 2008 12:33:06

also am besten ein schild ins frontfenster legen mit der aufschrift:
suche selber stoff (in nederlands geschrieben)
:ironie:

Nixe04 am 04 Nov 2008 19:46:06

sabi hat geschrieben:Hallo Nachbar :!:
Wenn du mal in der nähe bist zeig ich dir gern mal unsere Türsicherungen!
Gern auch per Pn

Vielerfolg bei der Versicherung

Sabine

Hallo Sabine,

das würde mich auch interessieren!!

Gast am 04 Nov 2008 20:56:02

wir fahren seit mehr als 20 Jahren nach Amsterdam, allerdings dann ohne Womo.
Auf dem Campingplatz,sowie auch in der Stadt ist kein ausländisches Fahrzeug richtig sicher, seht euch mal an wie in Amsterdam ein uraltes Fahrrad angekettet wird und ihr könnt die Situation genauer einstufen.

Meine Empfehlung mit S-Bahn oder Zug in die Stadt, allerdings auch da auf Wertgegenstände unbedingt aufpassen, die Beschaffungskriminalität ist gerade in Amsterdam extrem hoch.

Schutz gegen Einbruch gibt es nicht, wenn genug Zeit für die Einbrecher zur Verfügung steht (persönliche Erfahrung).

Amsterdam ist aber auf jeden Fall immer eine Reise wert !

al am 04 Nov 2008 23:35:23

amsterdam? immer wieder!
und das seit über 40 jahren.
ich liebe diese stadt.
den red light district, die verwinkelten kleinen strassen, die netten lokale, den küchenchef, der seine abfääle mal eben in die grachten wirft (aaah, lekker amstelbier), die hausboote ..........u.a.
ich könnte stundenlang so weitermachen.

aber amsterdam ist und war schon immer eine hochburg der harten drogen. wer das vergisst, kann auch zu einer schiesserei mit nem messer gehen!

Seekater am 05 Nov 2008 09:59:31

Gisela u. Manni hat geschrieben:......
Somit kann ich nur allen empfehlen, das Fahrzeug zu verschließen, da dann bei einer Entwendung des Fahrzeugs der
Versicherungsschutz gewährleistet ist.

Hallo Manni,

versicherungsrechtlich ist Deine Argumentation einwandfrei.
Allerdings regelt die Versicherung den Schaden nach dem Auftreten. Meine Empfehlungen galten nicht der Regelung nach dem Auftreten, sondern der Vermeidung eines Schadens.
Weiterhin bezieht sich die exorbitant hohe Schadensquote in Amsterdam nur auf Autoaufbrüche und Diebstahl von losem Inventar (was versicherungsrechtlich sowieso problematisch ist) und NICHT auf den Diebstahl des kompletten Wagens.

Leberkaesbaron hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:In Amsterdam parkt man auf der Straße grundsätzlich unverschlossen, weil ein Auto sonst sowieso aufgebrochen wird. Ein WoMo erst recht. Wer das nicht will muß in ein Parkhaus oder ein sonstiges abgeschlossenes oder bewachtes Terrain.

Ich kann zu dem Rat nichts sagen aber das würde ja bedeuten, dass es sich um einen rechtsfreien Raum handelt, der nicht mehr vom Staat kontrolliert wird. Sind wir wirklich in Europa schon soweit?

Fredl, kopfschüttelnd

Ja, in Amsterdam wird eindeutig die Vermeidung von Schäden dem klaren rechtsmäßigen Definition vorgezogen.
Laut der Polizeiinspektion bei der ich damals meinen Einbruch angezeigt habe, wird das "Offenstehen lassen" auch deshalb empfohlen, weil es in Amsterdam sowieso keinen Unterschied macht, ob verschlossen oder offen stehend. Sprich die Klarheit in der Rechtsdefinition macht soviel Arbeit und Aufwand, daß man bewußt auf diese Klarheit verzichtet.

Umgekehrt kann man ein unverschlossen stehendes Auto - ohne lose Inventargegenstände - auch problemlos (kurzfristig) abstellen. Außer Dreck oder Müll im Wagen passiert dann nichts.

Wie gesagt: Lies mal' in Reiseführern zu Amsterdam nach, da steht das überall drin.

Auch ich war - nach diesem Erlebnis - schon öfter im Amsterdam; jedoch nie mehr mit PKW außerhalb eines bewachten Parkhauses oder gar mit dem WoMo in Stadtnähe. Dafür gibt's ÖPNV oder Fahrräder.

Mit dem eigenen Fahrrad nach Amsterdam bis zur Straßenbahnhaltestelle sind wir schon oft gefahren. Hier ist die Situation gerade umgekehrt wie beim Auto: Hier wird das ganze Fahrrad, oder Teile davon geklaut. Hier sollte man sein Rad verschließen auf Teufel komm 'raus. Selbst ein Sattel sollte an den Rahmen angeschlossen werden und - selbstverständlich - beide Räder an den Rahmen und der Rahmen an ein sehr festes Teil. Ich persönlich hab' sogar das Einkaufskörbchen am Lenker angeschlossen.
Derartig gesichert kann man sein Rad für einen Tag am Stadtrand stehen lassen - und hat eine reelle Chance damit wieder zurück fahren zu können.

Genau wie oben von den anderen geschildert: Finde auch ich Amsterdam toll, gerade weil vieles anders ist.

Groetjes
Seecat

Gast am 05 Nov 2008 10:57:42

al hat geschrieben:

aber amsterdam ist und war schon immer eine hochburg der harten drogen. wer das vergisst, kann auch zu einer schiesserei mit nem messer gehen!

Klasse :daumen2:

Wir waren mal vor Jahren in Amsterdam, und haben überlebt. Glück gehabt. :D

esskaa am 05 Nov 2008 12:02:16

Sch.....

Unsere Fahrer/Beifahrer-Tür ist mit Kette gesichert !!

Die Aufbautür mit Zusatzschloss.

->>>> --> Link

Lauterberger am 05 Nov 2008 17:42:54

Da möchte ich aber nicht den zusätzlichen Aufbruchschaden sehen, der durch massive Sicherungen entstehen.

Denkt daran, jede zusätzliche Sicherung ist für den Dieb verlockend.

In Italien haben sie sogar einen Safe mit Unterboden aus der WOMO-Garage herausgesägt. Die Frage stellte sich beim Dieb sicher vorher nicht, ob gefüllter Safe oder leer !!!!!

Wie gesagt mormal abschliessen und eine gute Inhaltsversicherung sowie eine Teilkasko. Alles weitere ist nur für mich sicher, nicht für den Einbrecher !

Dietmar

Gast am 05 Nov 2008 17:55:14

Wenn ich das alles hier so lese, komme ich zu der Erkenntnis:

So schön kann Amsterdam garnicht sein, dass ich so ein Risiko eingehe. Leute, mal ehrlich: Ist sowas mitten in Europa akzeptabel? Für mich nicht!

Ich bin wahrlich kein Freund amerikanischer Zustände aber so langsam wünsche ich mir zur Verteidigung meines Hab und Gutes amerikanisches Waffenrecht.

Fredl

Verratnix am 05 Nov 2008 20:22:59

al hat geschrieben:

aber amsterdam ist und war schon immer eine hochburg der harten drogen.

Stimmt nicht !

Amsterdam ist die Haschisch-Hochburg. Aber: Weniger Drogen-Kriminalität, weniger Drogen-Prostitution, weniger Drogen-Tote als in jeder vergleichbaren Großstadt in Europa.

Das haben sogar deutsche Polizeiministerien erkannt.

Seekater am 05 Nov 2008 23:25:44

Leberkaesbaron hat geschrieben:.....So schön kann Amsterdam garnicht sein, dass ich so ein Risiko eingehe. Leute, mal ehrlich: Ist sowas mitten in Europa akzeptabel? Für mich nicht!

Du brauchst so ein Risiko nicht eingehen. Niemand tut das, außer einigen Touristen, die es nicht besser Wissen . Es gibt wunderschöne Campinplätze im Umfeld von Amsterdam wovon man wunderbar mit ÖPNV oder Fahrrad nach Amsterdam kommt.

Nochmal:
Ich hatte ebenso erhebliche Problem damit umzugehen, weil's eben anders ist, als bei uns. Parke einfach nicht auf der Straße in Amsterdam - da gibt's eh' viel zu viele Autos, für die sowieso kein Parkplatz da ist. Und weg ist jegliches Problem und jegliches Risiko.
In Amsterdam fährt man sowieso Fahrrad. Alles andere ist ortsunüblich
:D und Du lernst die Stadt mit dem Auto sowieso nicht kennen.

Ich kenne jedenfalls - auf Festlandeuropa - keine einzigste Stadt, wo man z.B. höchstwertige Polsterstoffe auf dem Straßenmarkt kaufen kann, mit Nachkaufgarantie, auch Jahre später noch. Hier habe ich mir die Hacken abgerannt und nix passendes bekommen, vom Preis und der Auswahl gar nicht zu reden. In Amsterdam im Vorbeifahren erledigt...... natürlich mit dem Rad, mit dem Auto hätte ich das in dem Verkehrsgewühl gar nicht gesehen, keinen Parkplatz bekommen.......

Also was soll die ganze Aufregung: Zu Fuß, ÖPNV, Fahrrad oder mit dem Boot. Das sind 4 Möglichkeiten, die zu Amsterdam passen. Kann man dann nicht wirklich einfach das Auto mal "draußen" lassen? Muß alles ausschließlich aus der Autofahrerperspektive gesehen werden?

Sowie man eine andere Perspektive einnimt (zu Fuß, Fahrrad, ÖPNV oder Boot), sind doch alle Probleme weg - so pragmatisch denken nebenbei viele Niederländer - nicht nur in Amsterdam. Aus meiner Sicht wäre da noch so manches von unserem kleinen Nachbarland zu lernen.

Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Zeeland Leseprobe
Hunde haben es in Holland schwer.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt