rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW/PKW-Maut ab 2011/12

Gast am 18 Dez 2008 14:02:09

NIEDERLANDE TESTEN KILOMETERBEZOGENE PKW-MAUT
Quelle: Pressemitteilung ARCD vom 09.12.2008
Die dicht besiedelten Niederlande wollen in Sachen Pkw-Maut eine Vorreiterrolle in Europa spielen. Im Laufe des kommenden Jahres sollen nach Informationen des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) 6000 Pkw und 200 Lkw testweise mit Aufzeichnungsgeräten zur satellitengestützten Berechnung einer kilometerbezogenen Straßennutzungsgebühr ausgestattet werden. Bei einer Anhörung im Verkehrsausschuss des EU-Parlaments wurden die Pläne des Verkehrsministers im Detail erläutert. Demnach soll ab 2011 eine Lkw-Maut in Abhängigkeit von der jeweiligen Emissionsklasse des Fahrzeugs, der zurückgelegten Strecke und der geographischen Zone erhoben werden. Der acht Millionen Autos umfassende Pkw-Fuhrpark soll ab 2012 folgen. Um die Akzeptanz des Systems bei der Bevölkerung zu
erhöhen, werde man die Aufzeichnungsgeräte gratis an die niederländischen Autobesitzer verteilen. Die Einführungskosten sollen sich auf rund zwei Milliarden Euro belaufen. In den Folgejahren wolle man aber nicht mehr als 5 Prozent der Mauteinnahmen systemimmanent verwenden. Der Rest werde in den Ausbau und die Erhaltung von Verkehrsinfrastrukturen fließen. Hauptziel der Maßnahme sei eine höhere Verkehrsflüssigkeit durch drastische Reduzierung der Staus bis 2020 um prognostizierte 58 Prozent. Gleichzeitig würden die gefahrenen Kilometer um 15 Prozent zurückgehen, verkehrsbedingte CO2-Emissionen um 19 Prozent und Unfälle um 7 Prozent gesenkt werden. Es ginge nicht
darum, mehr, sondern anders zu zahlen, da pauschale Fahrzeugsteuern dabei gleichzeitig wegfallen oder reduziert werden. Ausländer können in der Anfangsphase noch "gratis" fahren, müssen wenige Jahre später aber ebenfalls "Kilometergeld" bezahlen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 18 Dez 2008 15:31:27

dann wirds ja nicht mehr lange dauern bis es in deutschland auch so weit ist.

gibt ja schon einige signale die darauf hin deuten.

gruß peter

esskaa am 18 Dez 2008 17:54:01

Insbesondere ist dann das deutsche System technisch überholt, da die aufwändigen Mautbrücken nicht mehr gebraucht werden.

Anzeige vom Forum

Leif am 18 Dez 2008 18:22:46

und dann weiss der grosse bruder auch endlich, wohin ich mit meinem Womo so gefahren bin und kann mir dann durch einrichten einer umweltzone an meinem fahrtziel auch viel besser die luft sauberhalten für meinen urlaub.- hat schon enorme vorteile so ein satellitengestütztes system ;)

andere länder drucken einfach kleine bunte aufkleber und verkaufen die an tankstellen und kommen so auch an ihr geld...

aber das wär ja zu einfach.

mittelmeertaucher am 19 Dez 2008 13:51:39

Leif hat geschrieben:andere länder drucken einfach kleine bunte aufkleber und verkaufen die an tankstellen und kommen so auch an ihr geld...
aber das wär ja zu einfach.

Natürlich wäre das zu einfach, den hier dreht es sich nicht einfach nur um die Autobahn sondern um alle Vehrkehrsstrassen also von der Autobahn bis zur kleinsten Sackgasse.

libertyqq am 28 Dez 2008 00:07:19

Wenn es darauf hinaus läuft das derjenige, der viel fährt mehr bezahlt und
die Kfz-Steuer wegfällt, dann finde ich das o.k.
Wenn es den GROßEN Bruder glücklich macht zu wissen wo ich hin fahre
oder stehe, soll er - mich stört es nicht.

J & K

Gogolo am 28 Dez 2008 11:24:48

libertyqq hat geschrieben:Wenn es den GROßEN Bruder glücklich macht zu wissen wo ich hin fahre
oder stehe, soll er - mich stört es nicht.

Mich stört es auch nicht - aber es geht den "großen Bruder" schlichtweg nichts an zu wissen, wohin ich fahre.

Habe die Ehre

Gogolo

Randyandy01 am 28 Dez 2008 12:06:13

Ja, ja....

"The Big Brother is watching you"

@esska:
Die Mautbrücken werden nicht überholt sein, da diese nur zur Kontrolle des fließenden Verkehrs verwendet werden, um etwaige Mautpreller gleich stellen zu können, von den gesamten Mautbrücken die aufgestellt sind, sind nur einige wenige in Betrieb, weil die Herrschaften die Datenflut nicht verarbeiten können.
Intressant sind in dem Zusammenhang auch die vielen kleinen blauen Bulli´s mit der Aufschrift "BAG" die mit 2 Leuten besetzt sind, die rufen die Daten im fließendem Verkehr per Laptop ab.
Alle LKW, die ein Mautgerät eingebaut haben, werden eh per GPS-Satellit überwacht und getrackt.
Und jedes Fahrzeug mit so einem Gerät, hat einen individuellen Code der per Simkarte ( Datentarif ) zur zuständigen Stelle geht.
Praktisch und Theoretisch wird das Fahrzeug, überall dort geortet, wo es Satellitenempfang und Telefonempfang hat.

Dieses, in Verbindung mit einem digitalen Tachographen, ich denke mal jeder kann sich selber ausrechnen, welche Möglichkeiten da gegeben sind.

Und nun legt das mal um auf PKW und So-KFZ, was da auf alle zukommen könnte, ein Hoch dem Datenschutz....

Der gläserene Autofahrer ist keine Vision mehr, sondern fast schon Wirklichkeit.

Andreas

al am 28 Dez 2008 21:07:29

mein mobiltelefon ist ortbar, mein navi ebenso und der göbb... im aokshopper ist auch an meinem lappy interessiert, da lasst doch mal die niederländer machen....

ist doch schön, wenn man abends nach dem barbesuch den freunlichen polizisten bitten kann, das womo aufzuspüren, weil man nicht mehr weiss, wo es steht. :twisted:

Randyandy01 am 28 Dez 2008 21:55:08

@al
wat is denn göbb ?

nur bei denn Niederländern, Genever und Amstel oder Grolsch Vertrag ich nicht so gut...

und in Frankreich Calvados, Pastis, Cidre oder Rouge, da ist mir schon passiert das die Gendarmerie mitgesoffen hat und keiner mehr wußte wo die Fahrzeuge stehen..

Andreas

al am 29 Dez 2008 15:42:41

@andreas
ich schreibe bestimmte namen nie in foren ganz aus. zb. adolf h aus ö. ich glaub da weiss ein jeder, wer gemeint ist. und aus der gleichen polit. aera und zielsetzung stammt jener göbb...

schriebe ich die namen aus, wären sie als suchbegriff einzusetzen. und die, die nach jenen namen suchen, träfe man evtl. hier wieder. :roll:

Gast am 29 Dez 2008 17:45:32

libertyqq hat geschrieben:Wenn es den GROßEN Bruder glücklich macht zu wissen wo ich hin fahre
oder stehe, soll er - mich stört es nicht

Hallo,
wir wir mittlerweile wissen sind Daten wohl nirgendwo sicher aufgehoben, und selbst wenn sich der große Bruder nicht dafür interessiert wo Du gerade bist, interessiert sich in diesem Moment der mit der Brechstange dafür wo Du gerade nicht bist, nämlich nicht zuhause...
klaus

Gast am 29 Dez 2008 18:31:21

Tja...schon Mist, wenn so eine Box schnell mal kaputt geht. Spannungsschwankungen/Stromausfälle sollen in alten Fahrzeugen ja mal vorkommen. :D 8)

Randyandy01 am 29 Dez 2008 21:11:35

:oops:

@Al: ops ja der Euro fiel nur Centweise.... :roll: auch ne Umschreibung für den kleinen Herren aus Braunau am Inn :explodieren:

über den mit dem AOK-Chopper möchte ich mich nicht weiter auslassen...

@ CC: hm, wisse mal, da sind die vorkehrungen gegen Mißbrauch schon eingebaut...

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hunde haben es in Holland schwer.....
Ostern von Leeuwarden bis Belgien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt